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Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Gemcitabin-Erlotinib im Vergleich zu Gemcitabin-Erlotinib-Capecitabin bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs (GECA)

Eine randomisierte Phase-IIb-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Gemcitabin-Erlotinib im Vergleich zu Gemcitabin-Erlotinib-Capecitabin bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der Kombination von Gemcitabin-Erlotinib gegenüber Gemcitabin-Erlotinib-Capecitabin bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28046
        • Spanish Cooperative Group for Digestive Tumour Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  2. Nach Ansicht des Ermittlers in der Lage, die Verfahren und Untersuchungen der Studie durchzuführen
  3. Alter ≥ 18 Jahre alt
  4. ECOG 0-2
  5. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  6. Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse gemäß der 7. Ausgabe der TNM-Klassifikation
  7. Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse
  8. Messbare Erkrankung nach RECIST-Kriterien Version 1.1
  9. Keine vorherige systemische Behandlung von metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs Adjuvante Chemotherapie mindestens 6 Monate vor der Einschreibung ist erlaubt. Patienten mit neoadjuvanter Chemotherapie müssen die Behandlung mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn abgeschlossen haben. Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen müssen vor der Aufnahme behoben werden. Das Fortschreiten der Erkrankung (metastasierte Erkrankung) muss nach adjuvanter Behandlung bestätigt werden
  10. Angemessene Knochenmarkfunktion, bestimmt durch:

    • Hämoglobin: ≥ 9 g/dl. (Patienten mit Hämoglobin < 9 g/dL könnten vor ihrem Einschluss in die Studie transfundiert werden)
    • Blutplättchen: ≥ 100 x 109/l
    • Absolutes Neutrophilenkonto (ANC) ≥ 1,5 x 109/L
  11. Angemessene Leberfunktion, bestimmt durch:

    • Serumbilirubin ≤ 1,5 x LSN
    • AST, ALT ≤ 2,5 x LSN bei Patienten ohne Lebermetastasen. Bei Patienten mit Lebermetastasen ≤ 5 x LSN
    • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x LSN oder ≤ 5 x LSN bei Patienten mit Lebermetastasen. Bei Patienten mit Knochenmetastasen ≤ 10 x LSN
  12. Angemessene Nierenfunktion, bestimmt durch:

    • Kreatinin-Clearance nach der Cockcroft-Gault-Formel ≥ 50,0 ml/min
  13. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Als postmenopausale Frauen gelten Frauen, die seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sind. Außerdem müssen sowohl Männer als auch Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden (z. B. Abstinenz, Intrauterinpessar, orale Kontrazeptiva oder Doppelbarrieremethode oder chirurgisch steril sein), beginnend mit der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und bis mindestens 6 Monate nach Abschluss der Behandlung oder der letzten Dosis, je nachdem, was zuerst eintritt
  14. Die Patienten dürfen sich innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung keinem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben. Die Operationswunde sollte vollständig verheilt sein

Ausschlusskriterien:

  1. Lokaler Bauchspeicheldrüsenkrebs (Stadium IA-IIB) oder lokal fortgeschrittener Krebs (Stadium III) gemäß der TNM-Klassifikation der 7. Ausgabe. Patienten mit metastasierter Erkrankung, die nach der Erstdiagnose einer lokalen oder fortgeschrittenen Erkrankung einen Rückfall erleiden, könnten in diese Studie aufgenommen werden
  2. Pankreatischer endokriner Tumor und Ampullom
  3. Hinweise auf Karzinomatose-Meningitis oder Hirnmetastasen. Bei klinischem Verdacht auf Hirnmetastasen ist die Durchführung einer Gehirn-TAC/MR 4 Wochen vor dem Einschluss obligatorisch.
  4. Primärtumoren entwickelten sich 5 Jahre vor der Aufnahme, außer in situ-Zervixkarzinom oder basozellulärem Hautkrebs, der ordnungsgemäß behandelt wurde
  5. Herz-Kreislauf-Erkrankung klinisch signifikant (aktiv):

    • Nicht eingestellte arterielle Hypertonie (systolischer Druck > 150 mg Hg und/oder diastolischer Druck > 100 mm Hg bei wiederholten Druckmessungen)
    • Schlaganfall/Iktus (≤ 6 Wochen vor Einschluss)
    • Myokardinfarkt (≤ 6 Monate vor Aufnahme)
    • Instabile Angina pectoris
    • Kongestive Herzinsuffizienz (Grad II oder höher nach New York Heart Association (NYHA)
    • Schwere behandlungsbedürftige Herzrhythmusstörungen
  6. Signifikante ophthalmologische Anomalien
  7. Defizit an Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)
  8. Unfähig, orale Medikamente einzunehmen. Vorherige chirurgische Eingriffe, die die Resorption beeinträchtigen oder die eine intravenöse Ernährung oder parenterale Ernährung mit Lipiden erforderlich machen
  9. Schwangere Frauen oder in der Stillzeit
  10. Antineoplastische Behandlung (Chemotherapie, Hormonbehandlung, Strahlentherapie, Operation, biologische Therapie oder Tumorembolisation) 4 Wochen vor dem Einschluss
  11. Vorherige Behandlung mit Capecitabin oder EGFR-Inhibitor
  12. Stoffwechselkrankheit oder jede andere Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung in der Studie beeinträchtigen könnte
  13. Bekannte Überempfindlichkeit gegen ein Studienmedikament (Gemcitabin, Erlotinib, Capecitabin) oder gegen 5-Fluorouracil und Fluorpyrimidine
  14. Aktueller Infektionsgrad ≥ 2 (CTCAE)
  15. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder chronische Infektion mit dem Hepatitis-B- oder -C-Virus oder schwere unkontrollierte interkurrente Infektion oder andere schwere unkontrollierte Begleiterkrankungen
  16. Medizinische, psychologische, psychiatrische oder soziologische Bedingungen, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Bewertung der Ergebnisse beeinträchtigen würden
  17. Aktuelle oder 30 Tage vor Studienbehandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle
Gemcitabin+Erlotinib
Gemcitabin 1000 mg/m2 über 30 Minuten an den Tagen 1, 8, 15. Erlotinib wird oral in einer Dosis von 100 mg täglich von Tag 1 bis Tag 28 verabreicht, die alle 4 Wochen wiederholt wird.
Experimental: Experimental
Gemcitabin+Erlotinib+Capecitabin
Gemcitabin 1000 mg/m2 über 30 Minuten an den Tagen 1, 8, 15. Capecitabin wird oral mit 1,660 mg/m2 täglich von Tag 1 bis Tag 21 verabreicht. Erlotinib wird oral in einer Dosis von 100 mg täglich von Tag 1 bis Tag 28 verabreicht, die alle 4 Wochen wiederholt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Rücklaufquote (RR)
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Prozentsatz des Hautausschlags bei Patienten, die mit Erlotinib behandelt wurden, sowie progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben und Behandlungsbeziehung
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Antonio Irigoyen, MD, Hospital de Toledo, Spain
  • Studienstuhl: Manuel Benavides, MD, Hospital Carlos Haya, Málaga. Spain

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemcitabin+Erlotinib

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