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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01303029
Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Gemcitabin-Erlotinib im Vergleich zu Gemcitabin-Erlotinib-Capecitabin bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs (GECA)
31. Juli 2017 aktualisiert von: Spanish Cooperative Group for the Treatment of Digestive Tumours (TTD)
Eine randomisierte Phase-IIb-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Gemcitabin-Erlotinib im Vergleich zu Gemcitabin-Erlotinib-Capecitabin bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der Kombination von Gemcitabin-Erlotinib gegenüber Gemcitabin-Erlotinib-Capecitabin bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Madrid, Spanien, 28046
- Spanish Cooperative Group for Digestive Tumour Therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Nach Ansicht des Ermittlers in der Lage, die Verfahren und Untersuchungen der Studie durchzuführen
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- ECOG 0-2
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse gemäß der 7. Ausgabe der TNM-Klassifikation
- Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse
- Messbare Erkrankung nach RECIST-Kriterien Version 1.1
- Keine vorherige systemische Behandlung von metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs Adjuvante Chemotherapie mindestens 6 Monate vor der Einschreibung ist erlaubt. Patienten mit neoadjuvanter Chemotherapie müssen die Behandlung mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn abgeschlossen haben. Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen müssen vor der Aufnahme behoben werden. Das Fortschreiten der Erkrankung (metastasierte Erkrankung) muss nach adjuvanter Behandlung bestätigt werden
Angemessene Knochenmarkfunktion, bestimmt durch:
- Hämoglobin: ≥ 9 g/dl. (Patienten mit Hämoglobin < 9 g/dL könnten vor ihrem Einschluss in die Studie transfundiert werden)
- Blutplättchen: ≥ 100 x 109/l
- Absolutes Neutrophilenkonto (ANC) ≥ 1,5 x 109/L
Angemessene Leberfunktion, bestimmt durch:
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x LSN
- AST, ALT ≤ 2,5 x LSN bei Patienten ohne Lebermetastasen. Bei Patienten mit Lebermetastasen ≤ 5 x LSN
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x LSN oder ≤ 5 x LSN bei Patienten mit Lebermetastasen. Bei Patienten mit Knochenmetastasen ≤ 10 x LSN
Angemessene Nierenfunktion, bestimmt durch:
- Kreatinin-Clearance nach der Cockcroft-Gault-Formel ≥ 50,0 ml/min
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Als postmenopausale Frauen gelten Frauen, die seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sind. Außerdem müssen sowohl Männer als auch Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden (z. B. Abstinenz, Intrauterinpessar, orale Kontrazeptiva oder Doppelbarrieremethode oder chirurgisch steril sein), beginnend mit der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und bis mindestens 6 Monate nach Abschluss der Behandlung oder der letzten Dosis, je nachdem, was zuerst eintritt
- Die Patienten dürfen sich innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung keinem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben. Die Operationswunde sollte vollständig verheilt sein
Ausschlusskriterien:
- Lokaler Bauchspeicheldrüsenkrebs (Stadium IA-IIB) oder lokal fortgeschrittener Krebs (Stadium III) gemäß der TNM-Klassifikation der 7. Ausgabe. Patienten mit metastasierter Erkrankung, die nach der Erstdiagnose einer lokalen oder fortgeschrittenen Erkrankung einen Rückfall erleiden, könnten in diese Studie aufgenommen werden
- Pankreatischer endokriner Tumor und Ampullom
- Hinweise auf Karzinomatose-Meningitis oder Hirnmetastasen. Bei klinischem Verdacht auf Hirnmetastasen ist die Durchführung einer Gehirn-TAC/MR 4 Wochen vor dem Einschluss obligatorisch.
- Primärtumoren entwickelten sich 5 Jahre vor der Aufnahme, außer in situ-Zervixkarzinom oder basozellulärem Hautkrebs, der ordnungsgemäß behandelt wurde
Herz-Kreislauf-Erkrankung klinisch signifikant (aktiv):
- Nicht eingestellte arterielle Hypertonie (systolischer Druck > 150 mg Hg und/oder diastolischer Druck > 100 mm Hg bei wiederholten Druckmessungen)
- Schlaganfall/Iktus (≤ 6 Wochen vor Einschluss)
- Myokardinfarkt (≤ 6 Monate vor Aufnahme)
- Instabile Angina pectoris
- Kongestive Herzinsuffizienz (Grad II oder höher nach New York Heart Association (NYHA)
- Schwere behandlungsbedürftige Herzrhythmusstörungen
- Signifikante ophthalmologische Anomalien
- Defizit an Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)
- Unfähig, orale Medikamente einzunehmen. Vorherige chirurgische Eingriffe, die die Resorption beeinträchtigen oder die eine intravenöse Ernährung oder parenterale Ernährung mit Lipiden erforderlich machen
- Schwangere Frauen oder in der Stillzeit
- Antineoplastische Behandlung (Chemotherapie, Hormonbehandlung, Strahlentherapie, Operation, biologische Therapie oder Tumorembolisation) 4 Wochen vor dem Einschluss
- Vorherige Behandlung mit Capecitabin oder EGFR-Inhibitor
- Stoffwechselkrankheit oder jede andere Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung in der Studie beeinträchtigen könnte
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen ein Studienmedikament (Gemcitabin, Erlotinib, Capecitabin) oder gegen 5-Fluorouracil und Fluorpyrimidine
- Aktueller Infektionsgrad ≥ 2 (CTCAE)
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder chronische Infektion mit dem Hepatitis-B- oder -C-Virus oder schwere unkontrollierte interkurrente Infektion oder andere schwere unkontrollierte Begleiterkrankungen
- Medizinische, psychologische, psychiatrische oder soziologische Bedingungen, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Bewertung der Ergebnisse beeinträchtigen würden
- Aktuelle oder 30 Tage vor Studienbehandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Gemcitabin+Erlotinib
|
Gemcitabin 1000 mg/m2 über 30 Minuten an den Tagen 1, 8, 15.
Erlotinib wird oral in einer Dosis von 100 mg täglich von Tag 1 bis Tag 28 verabreicht, die alle 4 Wochen wiederholt wird.
|
Experimental: Experimental
Gemcitabin+Erlotinib+Capecitabin
|
Gemcitabin 1000 mg/m2 über 30 Minuten an den Tagen 1, 8, 15.
Capecitabin wird oral mit 1,660 mg/m2 täglich von Tag 1 bis Tag 21 verabreicht.
Erlotinib wird oral in einer Dosis von 100 mg täglich von Tag 1 bis Tag 28 verabreicht, die alle 4 Wochen wiederholt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Rücklaufquote (RR)
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Prozentsatz des Hautausschlags bei Patienten, die mit Erlotinib behandelt wurden, sowie progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben und Behandlungsbeziehung
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Antonio Irigoyen, MD, Hospital de Toledo, Spain
- Studienstuhl: Manuel Benavides, MD, Hospital Carlos Haya, Málaga. Spain
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gemcitabin
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- TTD-10-01
- 2010-022599-30 (EudraCT-Nummer)
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