Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Penpulimab-Kombinationstherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom

2. April 2024 aktualisiert von: Akeso

Eine Phase-II-Studie zu Penpulimab in Kombination mit Chemotherapie ± Anlotinibhydrochlorid bei Patienten mit fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Anti-PD-1-Antikörpers Penpulimab (AK105) in Kombination mit Chemotherapie ± Anlotinibhydrochlorid in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nasopharynx Karzinom.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
        • Cancer Hospital of The University of Chinese Academy of Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnete freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung.
  • Alter über 18 Jahre (einschließlich) und nicht älter als 75 Jahre (einschließlich) bei Unterzeichnung des ICF.
  • Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  • Erwartete Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
  • Histologisch bestätigte Diagnose eines NPC im Stadium IVb (AJCC 8.).
  • Patienten mit metastasiertem NPC, die keine platinbasierte Erstlinien-Chemotherapie erhalten haben.
  • Mindestens eine messbare Tumorläsion gemäß RECIST 1.1-Kriterien.
  • Die Probanden müssen eine verfügbare Tumorgewebeprobe vorlegen, die innerhalb von 3 Jahren vor der Einschreibung entnommen wurde.
  • Ausreichende Organfunktion.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
  • Nicht sterilisierte Männer, die mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen ab dem ersten Tag und für 120 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Andere invasive bösartige Erkrankungen innerhalb von 2 Jahren, mit Ausnahme lokal behandelbarer (als geheilt manifestierter) bösartiger Erkrankungen wie Basal- oder Hautplattenepithelkarzinom, oberflächlicher Blasenkrebs, Gebärmutterhals- oder Brustkarzinom in situ.
  • Nimmt derzeit an einer Studie zu einem Prüfpräparat teil oder verwendet ein Prüfgerät.
  • Es sind Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) bekannt.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung. HINWEIS: Patienten mit Vitiligo oder gelöstem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel. Probanden, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokalen Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. wird HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen).
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Herz- oder anderen Gefäßstents, Angioplastie oder chirurgischen Eingriffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Tag der Studienbehandlung.
  • Hat sich innerhalb von 30 Tagen nach Studientag 1 einer größeren Operation unterzogen.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten ersten Dosis der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Ist schwanger, stillt oder erwartet innerhalb der geplanten Studiendauer, einschließlich 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung, schwanger zu werden oder ein Kind zu zeugen.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse dieses Probanden an der Teilnahme liegt, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AK105 plus Gemcitabin und Anlotinibhydrochlorid
IV-Infusion
IV-Infusion
IV-Infusion
Orale Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
ORR ist der Anteil der Probanden mit CR oder PR basierend auf RECIST v1.1.
bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zur ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit (gemäß RECIST v1.1-Kriterien) oder des Todes jeglicher Ursache (je nachdem, was zuerst eintritt).
bis zu 2 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
DCR ist definiert als der Anteil der Probanden mit CR, PR oder SD, basierend auf RECIST v1.1.
bis zu 2 Jahre
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
DoR ist definiert als die Dauer von der ersten Dokumentation einer objektiven Reaktion bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
bis zu 2 Jahre
Beobachtete Konzentrationen von AK105
Zeitfenster: Von der ersten Dosis AK105 bis 90 Tage nach der letzten Dosis AK105.
Die Endpunkte für die Beurteilung der PK von AK105 umfassen Serumkonzentrationen von AK105 zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung von AK105.
Von der ersten Dosis AK105 bis 90 Tage nach der letzten Dosis AK105.
Anzahl der Probanden, die nachweisbare Anti-Arzneimittel-Antikörper (ADAs) entwickeln
Zeitfenster: Von der ersten Dosis AK105 bis 90 Tage nach der letzten Dosis AK105.
Die Immunogenität von AK105 wird durch Zusammenfassen der Anzahl der Probanden beurteilt, die nachweisbare Anti-Drug-Antikörper (ADAs) entwickeln.
Von der ersten Dosis AK105 bis 90 Tage nach der letzten Dosis AK105.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Xiaozhong Chen, MD, Cancer Hospital of The University of Chinese Academy of Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nasopharynxkarzinom

Klinische Studien zur Gemcitabin

3
Abonnieren