- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03403049
Kohlenstoffionen-Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine prospektive klinische Phase-I-Studie zur Kohlenstoffionen-Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China
- Shanghai Proton and Heavy Ion Center
-
-
-
-
New York
-
The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Albert Einstein College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- die Einwilligungserklärung unterschrieben;
- Alter ≥ 18;
- Kann dem Protokoll folgen
- Zytologisch oder histologisch gesicherte Diagnose eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse;
- Nicht resezierbares Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse nach radiologischen Kriterien gemäß den Kriterien der NCCN-Richtlinien und basierend auf Bildgebung nach der Chemotherapie oder aufgrund medizinischer Kontraindikationen für eine radikale Resektion;
- Kein Hinweis auf Fernmetastasen aufgrund bildgebender Auswertung;
- Maximaler Tumor- und positiver Lymphknotendurchmesser ≤ 6 cm;
- ECOG-Leistungsstatus 0-1;
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen;
- Angemessene Blutfunktion: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l und Hämoglobin ≥ 9 g/dl (Verwendung einer Transfusion, um diese Werte oder mehr zu erreichen, ist akzeptabel);
- Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN und AST und ALT < 2,5 x ULN;
- Angemessene Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 1,25 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min und Protein im Urin < 2+. Wenn der Ausgangswert des Proteins im Urin des Patienten ≥ 2+ beträgt, müssen 24 Stunden lang Urinproben genommen werden, um dies zu bestätigen Protein ist ≤1g;
- Laborstudien innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung, die zeigen, dass das Internationalisierungsstandardverhältnis (INR) ≤ 1,5 und die Prothrombinzeit (PPT) ≤ 1,5 x ULN ist.
- Vorheriger Erhalt von 2-4 Zyklen einer auf Gemcitabin basierenden systemischen Chemotherapie.
Ausschlusskriterien:
- Fehlende pathologische Bestätigung einer malignen Erkrankung der Bauchspeicheldrüse vor Behandlungsbeginn;
- ECOG-Leistungsstatus >=2;
- Schlechte Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktion, die die Anforderungen für eine Behandlung nicht erfüllen;
- Anhaltende Toxizität Grad ≥ 2 aufgrund früherer Krebsbehandlung;
- Der Patient hat zuvor eine abdominale Strahlentherapie oder eine abdominale radioaktive Seed-Implantation erhalten;
- Personen, die einen Herzschrittmacher oder eine andere Art von prothetischem Metallimplantat tragen, deren normale Funktionen durch hochenergetische Strahlung beeinträchtigt werden können oder die den Strahlungszielbereich beeinträchtigen könnten;
- Wenn es nicht möglich ist, die festgelegte Sicherheitsdosisgrenze mit der Äquivalentdosisgrenze des gefährdeten Organs wie Leber oder Verdauungstrakt usw. zu erreichen;
- Wenn der Arzt feststellt, dass die Strahlentherapie mit hoher Protonen- oder Kohlenstoffionendosis dem Patienten keinen Nutzen bringt;
- Patienten, die an einer anderen Krankheit oder anderen Faktoren leiden, die die Protonen- oder Kohlenstoffionentherapie beeinträchtigen könnten;
- Schwangere (bestätigt durch Serum- oder Urin-β-HCG-Test) oder stillende Frauen;
- Drogenmissbrauch oder Alkoholabhängigkeit;
- HIV-positiv, einschließlich derjenigen, die eine antiretrovirale Therapie erhalten haben; replikatives Stadium des chronischen Hepatitis-B-Virus; aktives Stadium von Hepatitis C; und aktives Stadium der Syphilis;
- HBV-positive Patienten, die im replikativen Stadium des Hepatitisvirus leiden und eine antiretrovirale Therapie benötigen, aber aufgrund einer Begleiterkrankung nicht können;
- Patienten mit psychischen Erkrankungen in der Vorgeschichte, die den Abschluss der Behandlung verhindern können;
Patienten mit schwerwiegenden Komplikationen, die den Behandlungsverlauf beeinträchtigen könnten, einschließlich:
- Instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt, die in den letzten 6 Monaten einen Krankenhausaufenthalt erforderten;
- Akute oder systemische bakterielle Infektion;
- Chronisch verschlimmerte obstruktive Lungenerkrankung oder andere Erkrankung der Atemwege, die eine stationäre Behandlung erfordert;
- Eingeschränkte Leberfunktion oder eingeschränkte Nierenfunktion;
- Patienten, die an Immunsuppression leiden;
- Patienten mit Kontraindikationen für eine Strahlentherapie, wie z. B. eine schwere Bindegewebserkrankung (z. B. Sklerodermie)
- Patienten, die das Ziel der Behandlung nicht verstehen können/die Einwilligungserklärung nicht unterschreiben können;
- Patienten, denen die zivilrechtliche Handlungsfähigkeit fehlt oder deren zivilrechtliche Handlungsfähigkeit eingeschränkt ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
Klinische Phase-I-Studie zur Dosiseskalation.
In den Anfangsdosisstufen bezieht sich „Dosiseskalation“ auf eine Erhöhung der Strahlentherapiedosis, die unter Verwendung von Kohlenstoffionenstrahlentherapie abgegeben wird, zusammen mit einer entsprechenden Verringerung der Strahlendosis, die unter Verwendung von Photonen abgegeben wird.
|
Die Studienteilnehmer erhalten eine Kohlenstoffionen-Strahlentherapie (CIRT) mit täglichen Fraktionsgrößen von 3 GyE.
Die CIRT-Gesamtdosis erhöht sich mit jeder Dosisstufe.
Probanden in Dosisstufe 1 und 2 erhalten auch eine Photonenstrahlentherapie.
Kombiniertes Chemotherapie-Schema vor/nach Strahlentherapie: Gemcitabin-basiertes Chemotherapie-Schema. Alle Patienten haben vor der Studienregistrierung 2-4 Zyklen einer auf Gemcitabin basierenden Chemotherapie erhalten, wobei die Bildgebung nach der Chemotherapie eine lokal fortgeschrittene Erkrankung ohne Anzeichen einer Ausbreitung von Metastasen in der Ferne zeigt. Patienten, die andere Chemotherapieschemata als die oben aufgeführten erhalten haben, können nach Ermessen der leitenden Prüfärzte für die Studienaufnahme in Betracht gezogen werden, sofern alle anderen Zulassungskriterien erfüllt sind. Die Gemcitabin-basierte Chemotherapie wird beginnend 3-5 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit, Unverträglichkeit oder bis zum Abbruch der Chemotherapie durch den Patienten fortgesetzt. Kombiniertes Chemotherapie-Schema vor/nach Strahlentherapie: Gemcitabin-basiertes Chemotherapie-Schema. Alle Patienten haben vor der Studienregistrierung 2-4 Zyklen einer auf Gemcitabin basierenden Chemotherapie erhalten, wobei die Bildgebung nach der Chemotherapie eine lokal fortgeschrittene Erkrankung ohne Anzeichen einer Ausbreitung von Metastasen in der Ferne zeigt. Patienten, die andere Chemotherapieschemata als die oben aufgeführten erhalten haben, können nach Ermessen der leitenden Prüfärzte für die Studienaufnahme in Betracht gezogen werden, sofern alle anderen Zulassungskriterien erfüllt sind. Die Gemcitabin-basierte Chemotherapie wird beginnend 3-5 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit, Unverträglichkeit oder bis zum Abbruch der Chemotherapie durch den Patienten fortgesetzt. Kombiniertes Chemotherapie-Schema vor/nach Strahlentherapie: Gemcitabin-basiertes Chemotherapie-Schema. Alle Patienten haben vor der Studienregistrierung 2-4 Zyklen einer auf Gemcitabin basierenden Chemotherapie erhalten, wobei die Bildgebung nach der Chemotherapie eine lokal fortgeschrittene Erkrankung ohne Anzeichen einer Ausbreitung von Metastasen in der Ferne zeigt. Patienten, die andere Chemotherapieschemata als die oben aufgeführten erhalten haben, können nach Ermessen der leitenden Prüfärzte für die Studienaufnahme in Betracht gezogen werden, sofern alle anderen Zulassungskriterien erfüllt sind. Die Gemcitabin-basierte Chemotherapie wird beginnend 3-5 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit, Unverträglichkeit oder bis zum Abbruch der Chemotherapie durch den Patienten fortgesetzt. Kombiniertes Chemotherapie-Schema vor/nach Strahlentherapie: Gemcitabin-basiertes Chemotherapie-Schema. Alle Patienten haben vor der Studienregistrierung 2-4 Zyklen einer auf Gemcitabin basierenden Chemotherapie erhalten, wobei die Bildgebung nach der Chemotherapie eine lokal fortgeschrittene Erkrankung ohne Anzeichen einer Ausbreitung von Metastasen in der Ferne zeigt. Patienten, die andere Chemotherapieschemata als die oben aufgeführten erhalten haben, können nach Ermessen der leitenden Prüfärzte für die Studienaufnahme in Betracht gezogen werden, sofern alle anderen Zulassungskriterien erfüllt sind. Die Gemcitabin-basierte Chemotherapie wird beginnend 3-5 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit, Unverträglichkeit oder bis zum Abbruch der Chemotherapie durch den Patienten fortgesetzt.
Während dieser Studie ist die verschriebene Dosis gemäß der in der Tabelle angegebenen Dosissteigerung, beginnend mit Dosisstufe 1, zu verabreichen.
Die Kohlenstoffionendosis wird schrittweise gesteigert, während die Photonendosis schrittweise reduziert wird, bis schließlich eine volle Dosis von 56 GyE/14 Fx Kohlenstoffionen (Teildosis von 4 GyE) verabreicht wird.
Die Dosiseskalation wird parallel für zwei Patientengruppen durchgeführt: Patienten, deren Pankreastumoren mehr als 5 mm vom Zwölffingerdarm entfernt sind (Gruppe A) und solche, deren Tumoren weniger als 5 mm vom Zwölffingerdarm entfernt sind (Gruppe B).
Eingeschriebene Patienten werden 90 Tage lang nach Beginn der Strahlentherapie auf akute toxische Reaktionen und zur Ermittlung der maximal tolerierten Dosis überwacht, zusätzlich zur Überwachung auf damit verbundene langfristige toxische Reaktionen gemäß dem Protokoll.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosisbegrenzende Toxizität
Zeitfenster: 90 Tage
|
Alle CTCAE v. 4.03 nicht-hämatologischen unerwünschten Ereignisse von Grad 3 oder höher oder alle hämatologischen unerwünschten Ereignisse von Grad 4 oder höher, die innerhalb von 90 Tagen nach Beginn der Strahlentherapie auftreten und als mit der Kohlenstoffionen-Strahlentherapie zusammenhängend angesehen werden.
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Jede behandlungsbedingte Toxizität Grad 2 oder höher, bewertet mit CTCAE v. 4.0
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Jede behandlungsbedingte Toxizität Grad 2 oder höher, bewertet mit CTCAE v. 4.0
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Röntgenologische Veränderungen nach Abschluss der Studientherapie (RECIST v. 1.1)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Röntgenologische Veränderungen nach Abschluss der Studientherapie (RECIST v. 1.1)
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Gesamtüberlebensdauer
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Zeitdauer vom Studieneinschluss bis zum Tod jeglicher Ursache
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Progressionsfreie Überlebensdauer
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Zeitspanne vom Studieneinschluss bis zum Tod aus jeglicher Ursache oder Krankheitsprogression an einem beliebigen Ort
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Die Auswirkungen der Strahlentherapie auf die allgemeine Lebensqualität, bewertet mit dem QLQ-C30-Fragebogen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Lebensqualität wird zu verschiedenen Zeitpunkten anhand der 30 Items der European Organization for Research and Treatment of Cancer bewertet, die sich mit Müdigkeit, Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Allgemeinzustand und sozialen, emotionalen und kognitiven Funktionen befassen.
Es wird derzeit in vielen klinischen Studien im Zusammenhang mit Krebs eingesetzt.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chandan Guha, M.B.B.S., Ph.D., Albert Einstein College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neubildungen nach Standort
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neubildungen
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Physikalische Phänomene
- Anorganische Chemikalien
- Chlorverbindungen
- Stickstoffverbindungen
- Desoxycytidin
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Nukleoside
- Uracil
- Pyrimidinone
- Platinverbindungen
- Elektromagnetische Phänomene
- Magnetische Phänomene
- Desoxyribonukleoside
- Fluorouracil
- Elektromagnetische Strahlung
- Strahlung
- Elementarpartikel
- Licht
- Optische Phänomene
- Strahlung, nichtionisierend
- Chinazoline
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Capecitabin
- Gemcitabin
- Cisplatin
- Photonen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-5026
- 261201500022C-0-0-1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kohlenstoff-Ion
-
Yonsei UniversityRekrutierungKarzinom | Lebertumoren | Hepatozelluläres Karzinom | HepatozellulärSüdkorea
-
University Hospital HeidelbergAbgeschlossenBauchspeicheldrüsenkrebsDeutschland
-
Hôpital Léon BérardAbgeschlossenN von 1 Studiendesign | Sprintleistung | Carbon Spike-Schuh | Kraft-GeschwindigkeitsprofilFrankreich
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Brigham and Women's HospitalZurückgezogenTransthyretin-Amyloid-KardiopathieVereinigte Staaten
-
Heidelberg UniversityRekrutierungChordom | Tumor | BehandlungDeutschland
-
Ionis Pharmaceuticals, Inc.BeendetChronisch obstruktive Lungenerkrankung | Chronische BronchitisDeutschland, Tschechien, Ungarn, Vereinigtes Königreich
-
Samsung Medical CenterAstraZenecaAbgeschlossenUntersuchung der Prävalenz der BRCA 1/2-Mutation bei Eierstockkrebs
-
Diascopic, LLCNational Institutes of Health (NIH); National Institute for Biomedical Imaging...Abgeschlossen
-
Intuitive SurgicalAktiv, nicht rekrutierendLungenkrankheit | Lungenkrebs | LungenknotenVereinigte Staaten