- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02098954
Erlotinib in Kombination mit Chemotherapie bei TKI-resistentem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Zweitlinien-Erlitinib-Kombination mit Gemcitabin Cisplatinum bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die eine EGFR-sensitive Mutation aufwiesen, entwickelten nach der Erstlinien-TKI-Behandlung eine Resistenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prüfärzte werden Patienten mit diagnostiziertem fortgeschrittenem nicht-plattenepithelialem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Patienten mit EGFR-TKI-sensitiven Mutationen und entwickelter TKI-Resistenz in die Erstlinienbehandlung aufnehmen. Nach der Registrierung führen die Prüfärzte vor der Zweitlinienbehandlung erneut eine Biopsie durch, um den potenziellen Mechanismus der TKI-Resistenz herauszufinden, und führen einen EGFR-Mutationstest für sowohl sensitive als auch resistente Mutationen in Exon 18, 19, 20 und 21 durch; führen KRAS-, BRAF- und PI3K-Mutationstests durch, führen FISH für MET und HER-2 durch, die Ermittler führen alle diese Tests durch, um sowohl die primäre als auch die sekundäre Resistenz zu bewerten, die Ermittler führen all diese Tests durch, um einen Überblick über den EGFR-Mutationsstatus jedes Patienten zu erhalten, der TKI-Resistenz entwickeln. Als Zweitlinienbehandlung erhalten die Patienten ein 28-tägiges Gemcitabin-Platin-Schema in Kombination mit Erlotinib. Nach 4 Zyklen kombinierter Chemotherapie erhalten die Patienten Erlotinib zur weiteren Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung. Bei Patienten mit stabilen Hirnmetastasen sollte eine kombinierte Chemotherapie nach lokaler Behandlung, wie z. B. einer Ganzhirnbestrahlung oder einer stereotaktischen Radiochirurgie, begonnen werden.
Der Hauptendpunkt dieser Studie ist das mittlere PFS, die zweiten Endpunkte dieser Studie bestehen aus dem mittleren OS und der 8-Wochen-ORR.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ming Zhou, MD
- Telefonnummer: +86 731 89762320
- E-Mail: zhouming243@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nong Yang, MD
- Telefonnummer: +86 731 89762323
- E-Mail: yangnong0217@163.com
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China
- Rekrutierung
- Hunan Province Tumor Hospital
-
Kontakt:
- Ming Zhou, MD
- Telefonnummer: +86 731 89762321
- E-Mail: zhouming243@gmail.com
-
Kontakt:
- Nong Yang, MD
- Telefonnummer: +86 731 89762323
- E-Mail: yangnong0217@163.com
-
Hauptermittler:
- Nong Yang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, Stadium IIIB/IV
- nicht schuppig
- EGFR-sensitive Mutationen, wie Exon 19 del oder Exon 21 L858R
- erhielten eine TKI-Erstlinienbehandlung und entwickelten eine TKI-Resistenz
- ECOG 0-2
Ausschlusskriterien:
- plattenepithelialer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- Patienten mit instabilen Hirnmetastasen, prognostizieren eine Überlebenszeit von weniger als 8 Wochen
- Kompression des Rückenmarks ohne Anzeichen einer Stabilisierung oder Behandlung
- schwangere oder stillende Frauen; Frauen mit einem positiven oder keinem verfügbaren Schwangerschaftstestergebnis zu Studienbeginn
- Patienten haben eine instabile Krankheit, die nicht weiter behandelt werden konnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimental-
Die Patienten erhalten ein 28-tägiges Gemcitabin-Platin-Kombinationsschema mit Erlotinib (Gemcitabin für Tag 1 und Tag 8, 1250 mg/m2).
Platin für Tag 1, 75 mg/m2.
Erlotinib für 150 mg/Tag, Tag 9–21 in jedem Zyklus, nach 4 Zyklen sollte Erlotinib täglich angewendet werden. Nach 4 Zyklen kombinierter Chemotherapie erhalten die Patienten Erlotinib zur weiteren Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
|
Die Patienten erhalten ein 28-tägiges Gemcitabin-Platin-Schema in Kombination mit Erlotinib. Nach 4 Zyklen einer kombinierten Chemotherapie erhalten die Patienten Erlotinib, um die Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung aufrechtzuerhalten. Gemcitabin für Tag 1 und Tag 8, 1250 mg / m2.
Platin für Tag 1, 75 mg/m2.
Erlotinib für die Tage 9-21 während der kombinierten Chemotherapie, 150 mg/Tag, dann sollte Erlotinib täglich angewendet werden, bis die Patienten eine Krankheitsprogression entwickeln.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
mittleres progressionsfreies Überleben (mPFS)
Zeitfenster: Nach der Behandlung der Patienten sollte das mPFS vor dem dritten Zyklus der Chemotherapie gemessen werden, nach dem vierten Zyklus sollte das mPFS alle 3 Monate bis zu zwei Jahren gemessen werden
|
Das mittlere progressionsfreie Überleben (mPFS) wird bei in die Studie aufgenommenen Patienten aufgezeichnet, die als Zweitlinientherapie Gemcitabin Platin in Kombination mit Erlotinib erhielten.
Das mPFS sollte vor der Zweitlinienbehandlung, vor der dritten kombinierten Chemotherapie, nach der vierten kombinierten Chemotherapie, alle 3 Monate während der Behandlung mit Erlotinib gemessen werden, das mPFS sollte bis zu zwei Jahre lang oder jedes Mal, wenn innerhalb von zwei Jahren eine Krankheitsprogression auftritt, gemessen werden.
|
Nach der Behandlung der Patienten sollte das mPFS vor dem dritten Zyklus der Chemotherapie gemessen werden, nach dem vierten Zyklus sollte das mPFS alle 3 Monate bis zu zwei Jahren gemessen werden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
mittleres Gesamtüberleben (mOS)
Zeitfenster: alle 3 Monate bis zu 3 Jahren oder bis alle Überlebensdaten vorliegen
|
mOS sollte seit der Aufnahme gemessen werden, wir werden uns alle 3 Monate mit den Patienten in Verbindung setzen, um detaillierte Überlebensdaten jedes Patienten bis 3 Jahre oder innerhalb von 3 Jahren, wenn alle Überlebensdaten vorliegen, zu erfahren.
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alle 3 Monate bis zu 3 Jahren oder bis alle Überlebensdaten vorliegen
|
8-Wochen-Gesamtansprechrate (8-Wochen-ORR)
Zeitfenster: 8-Wochen-ORR sollte nach der Aufnahme gemessen werden, der genaue Zeitpunkt sollte die neunte Woche nach der kombinierten Chemotherapie sein
|
8-wöchige ORR sollte nach der Aufnahme gemessen werden, nach 8-wöchiger kombinierter Chemotherapie sollte der genaue Zeitpunkt die neunte Woche während der kombinierten Chemotherapie sein.
CR, PR, SD sollten gemäß RESICT 1.1 gemessen werden
|
8-Wochen-ORR sollte nach der Aufnahme gemessen werden, der genaue Zeitpunkt sollte die neunte Woche nach der kombinierten Chemotherapie sein
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Nong Yang, MD, Hunan Province Tumor Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wu YL, Lee JS, Thongprasert S, Yu CJ, Zhang L, Ladrera G, Srimuninnimit V, Sriuranpong V, Sandoval-Tan J, Zhu Y, Liao M, Zhou C, Pan H, Lee V, Chen YM, Sun Y, Margono B, Fuerte F, Chang GC, Seetalarom K, Wang J, Cheng A, Syahruddin E, Qian X, Ho J, Kurnianda J, Liu HE, Jin K, Truman M, Bara I, Mok T. Intercalated combination of chemotherapy and erlotinib for patients with advanced stage non-small-cell lung cancer (FASTACT-2): a randomised, double-blind trial. Lancet Oncol. 2013 Jul;14(8):777-86. doi: 10.1016/S1470-2045(13)70254-7. Epub 2013 Jun 17.
- Suda K, Mizuuchi H, Maehara Y, Mitsudomi T. Acquired resistance mechanisms to tyrosine kinase inhibitors in lung cancer with activating epidermal growth factor receptor mutation--diversity, ductility, and destiny. Cancer Metastasis Rev. 2012 Dec;31(3-4):807-14. doi: 10.1007/s10555-012-9391-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
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- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- TKIRR001
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