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Frühe Arterioskleroseveränderung in zwei klinischen Studien

26. Februar 2016 aktualisiert von: National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)
Vervollständigung der Endpunktanalyse für die überwachte Atherosklerose-Regressionsstudie (MARS) und Vergleich der Beziehung zwischen Koronarbehandlung und Karotisbehandlung in MARS und Beziehung zwischen Koronarbehandlung und Karotisbehandlung in der Cholesterol Lowering Atherosclerosis Study (CLAS). Sowohl MARS als auch CLAS waren serielle arterielle Bildgebungsstudien, die die Reversibilität von Atherosklerose mit einer lipidsenkenden Therapie in nativen Koronar-, Karotis- und Oberschenkelarterienbetten sowie in Koronararterien-Bypass-Transplantaten untersuchten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

MARS war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, angiographische Studie zum Vergleich der Wirkungen einer Lipidsenkung durch Lovastatin und einer Diät mit einer Diät plus Placebo bei 270 Probanden. Die Zielpopulation der Studie bestand aus Männern und Frauen unter 70 Jahren mit Cholesterinwerten von 200 bis 295 mg/dL und koronarer Herzkrankheit in zwei oder mehr Koronararteriensegmenten. Follow-up-Koronarangiogramme wurden zwei und vier Jahre nach der Randomisierung bei 247 bzw. 68 Probanden durchgeführt; Bereitstellung von Informationen zur Atherosklerose-Regression/Progression von intrusiven Koronararterienläsionen. Karotis-Ultraschallbilder wurden bei 215 Probanden in Abständen von vier Monaten über Zeiträume von bis zu vier Jahren aufgezeichnet, die Informationen über die Atherosklerose-Regression/Progression von präintrusiven Läsionen (Intima-Media-Dicke) parallel zu intrusiven Koronararterienläsionen liefern. Zu den einzigartigen Merkmalen von MARS gehörten: 1) simultane Koronarangiographie (evaluiert sowohl durch quantitative Koronarangiographie (QCA) als auch Panel-Reading) und Karotis-Ultraschall in einer Kohorte von über 200 Probanden; 2) Die Gelegenheit, die bisher umfangreichsten Lipoprotein- und Apolipoprotein-Daten auszuwerten, die in einer angiographischen Studie gesammelt wurden. Dazu gehörten umfangreiche VLDL-, LDL-, IDL- und HDL-Unterklassen sowie Muster vom LDL-Typ, Lipoproteinpartikel und Apolipoprotein (einschließlich AI, B, CIII und E); und 3) die Möglichkeit, diätetische Wirkungen auf die Atherosklerose-Regression/Progression nur in einem anderen angiographischen Trail, CLAS, zu bewerten.

Die Cholesterol Lowering Atherosclerosis Study (CLAS) war eine randomisierte angiographische Studie zum Vergleich einer kombinierten Colestipol/Niacin-Therapie mit Placebo bei 162 Probanden. Ein einzigartiges Merkmal von MARS und CLAS hat eine ähnliche Wirkung bei CLAS-ähnlichen Männern (nicht rauchende Männer mit CABG) und Frauen gezeigt. Da sich die Karotis-Intima-Media-Dicke, QCA und der Global-Change-Score als prädiktiv für klinische Koronarereignisse erwiesen haben, kann das Verständnis der Beziehung zwischen diesen atherosklerotischen Maßen wichtig sein, um Messungen der Karotis-Intima-Media-Dicke als Proxy-Maß für koronare Atherosklerose zu etablieren.

DESIGN-NARRATIVE:

Die gesammelten Daten für beide Studien wurden analysiert und verglichen, um die Auswirkungen der Behandlung auf atherosklerotische Läsionen der Karotis und der Koronararterie zu bewerten. Koronarangiogramme und Karotis-Ultraschallbildgebung wurden in beiden Studien unter identischen Bedingungen durchgeführt. Für die Analyse standen fünf Hauptdatenbanken zur Verfügung, darunter: die Koronararterien-Datenbank (QCA-verarbeitet); die Halsschlagaderdatenbank (Ultraschallauswertung); die Koronararteriendatenbank (Panelauswertung); die Nährstoffgehaltsdatenbank und die klinische und biochemische Datenbank. Wichtige Vergleiche umfassten Messungen von atherosklerotischen Läsionen in beiden Arterien, die Wirkungen von Lipid-, Lipoprotein- und Apolipoproteinspiegeln auf vaskuläre Läsionen und die Wirkung der Nährstoffaufnahme (insbesondere Gesamtfett, gesättigtes Fett und Cholesterin) auf die Rate der gemessenen Läsionsveränderung. Zusätzliche Assoziationen wurden gesucht zwischen präintrusiven Karotisläsionen und intrusiven Koronarläsionen zwischen Männern und Frauen, Rauchern und Nichtrauchern, Altersunterschieden und unterschiedlichen Arzneimittelwirkungen auf HDL-Cholesterin.

Das in diesem Datensatz aufgeführte Abschlussdatum der Studie wurde aus dem „Enddatum“ ermittelt, das im Protokollregistrierungs- und Ergebnissystem (PRS)-Datensatz eingetragen ist.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 100 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Keine Zulassungskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Howard Hodis, University of Southern California

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 1994

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 1996

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2000

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Mai 2000

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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