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Gemcitabin, Herceptin und Strahlung zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

3. März 2008 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-II-Studie mit Gemcitabin, Herceptin und Strahlung bei regional begrenztem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse

In dieser Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der Medikamente Gemcitabin und Herceptin untersucht, die in Verbindung mit einer Strahlentherapie zur Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs verabreicht werden. Gemcitabin ist die Standardtherapie bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Es schädigt Tumorzellen und kann die Wirkung einer Strahlentherapie verstärken. Herceptin ist ein gentechnisch veränderter Antikörper, der das Wachstum einiger Tumoren bei Brustkrebspatientinnen verhindert hat. Da Brust- und Bauchspeicheldrüsenkrebszellen eine gemeinsame Eigenschaft haben, die mit der Wirkungsweise von Herceptin zusammenhängt (ähnliche HER-2/neu-Rezeptorproteine), wird angenommen, dass dieses Medikament auch das Wachstum von Tumoren der Bauchspeicheldrüse hemmen kann.

Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs könnten für diese Studie geeignet sein. Die Kandidaten werden mit einer körperlichen Untersuchung, einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Bluttests, einem Elektrokardiogramm und einer Computertomographie (CT) von Brust, Bauch und Becken untersucht. Sie werden sich auch einem kleinen chirurgischen Eingriff namens Laparoskopie unterziehen, um das Ausmaß ihres Krebses zu beurteilen. Dieser unter Vollnarkose durchgeführte Eingriff erfordert einen Krankenhausaufenthalt über Nacht. Es wird ein kleiner Einschnitt (etwa 2,5 cm) im Bauch gemacht und ein dünner, flexibler Schlauch mit einem leichten und speziellen Fasern am Ende wird in die Öffnung eingeführt. Dieses als Laparoskop bezeichnete Gerät ermöglicht es dem Chirurgen, in die Bauchhöhle zu blicken, um den Tumor zu beurteilen und auch ein kleines Stück Tumorgewebe zur Untersuchung zu entnehmen.

In die Studie aufgenommene Patienten werden einer von zwei Behandlungsgruppen zugeordnet, je nachdem, ob ihr Tumor operativ entfernt werden kann oder nicht. Die Patienten werden gebeten, vor Beginn der Behandlung und bei jedem Nachuntersuchungsbesuch eine Bewertung der Lebensqualität durchzuführen. Dieser 15-minütige Fragebogen bewertet die Gefühle der Patienten, ihre Fähigkeit, gewöhnliche Aktivitäten auszuführen, und die Auswirkungen der Therapie auf ihre allgemeine Gesundheit und ihr Wohlbefinden.

Patienten in beiden Behandlungsgruppen erhalten ambulant die gleiche Chemotherapie, es sei denn, besondere Umstände erfordern einen Krankenhausaufenthalt. Gemcitabin wird über einen Zeitraum von 30 bis 60 Minuten über einen intravenösen Katheter (IV) infundiert – einen dünnen Kunststoffschlauch, der in eine Armvene eingeführt wird. Anschließend wird Herceptin über 30 bis 90 Minuten über denselben intravenösen Zugang verabreicht. Die Strahlentherapie des Bauches beginnt am selben Tag nach der Verabreichung der Medikamente und wird für die nächsten 4 Tage fortgesetzt. Dieser Behandlungszyklus – Chemotherapie plus 5 Tage Strahlentherapie – wird 6 Wochen lang jede Woche wiederholt.

Innerhalb von 6 Wochen nach der letzten Behandlung wird der Tumor des Patienten mit einer Blutuntersuchung und einem CT-Scan von Brust, Bauch und Becken untersucht, um festzustellen, ob er operativ entfernt werden kann. In diesem Fall wird der Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert einen Krankenhausaufenthalt von 7 bis 10 Tagen. Wenn der Tumor nicht operativ entfernt werden kann, wird eine weitere Biopsie durchgeführt, um die Reaktion des Tumors auf die Chemotherapie und Strahlenbehandlung zu beurteilen.

Alle Patienten erhalten ab 6 Wochen nach der Operation (bei Patienten, deren Tumore entfernt wurden) bzw. 6 Wochen nach der Strahlentherapie (bei Patienten, deren Tumore nicht entfernt werden konnten) eine zusätzliche Chemotherapie. Gemcitabin und Herceptin werden drei Wochen lang einmal pro Woche intravenös verabreicht, gefolgt von einer Woche Ruhe. Dieser 4-wöchige Behandlungszyklus wird bis zu sechs Mal wiederholt.

Nach Ende der Behandlung werden die Patienten in den ersten 2 Jahren alle 3 bis 4 Monate und danach alle 6 Monate mittels CT-Scans oder Röntgenaufnahmen und Blutuntersuchungen untersucht, um den Krankheitsstatus zu beurteilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Phase-II-Studie mit Gemcitabin und Herceptin, die wöchentlich als Bolusinfusion gleichzeitig mit einer Strahlentherapie bei Patienten mit regional begrenztem resektablem oder inoperablem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse verabreicht werden, die HER2 überexprimieren. Die Patienten werden über einen Zeitraum von 6 Wochen vor der chirurgischen Untersuchung standardmäßig mit externer Bestrahlung behandelt. Gemcitabin und Herceptin werden am ersten Tag der Bestrahlung und wöchentlich im Verlauf der Strahlentherapie verabreicht. Die Patienten werden nach der Behandlung auf Resektabilität untersucht und können sich einer Pankreasresektion unterziehen. Anschließend werden die Patienten drei Wochen lang einmal wöchentlich mit Gemcitabin und Herceptin behandelt, gefolgt von einer einwöchigen Ruhepause für bis zu sechs Monate. Die Patienten werden klinisch auf Toxizität, Tumorreaktion, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Cancer Institute (NCI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Bei den Patienten muss ein regional begrenztes, histologisch oder zytologisch nachgewiesenes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse oder der Vater-Ampulle vorliegen. Tumore müssen HER2 überexprimieren, was durch eine immunhistochemische Färbung der Biopsieprobe mit mindestens 2+ nachgewiesen werden kann.

Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen.

Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von kleiner oder gleich 2 haben.

Patienten sollten einen Serumkreatininwert von weniger als 1,5 mg/dl oder eine Kreatinin-Clearance von mehr als 60 ml/h haben; SGOT und SGPT weniger als das Vierfache der Obergrenze des Normalwerts.

Die Patienten müssen einen ANC-Wert von mehr als 2000/mm(3) und eine Thrombozytenzahl von mehr als 100.000/mm(3) haben.

Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Eingeschlossen werden Patienten aller Rassen- und Geschlechtergruppen.

Die Patienten dürfen zuvor keine Gemcitabin-, Strahlentherapie- oder Herceptin-Therapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten haben.

Patienten können keine gleichzeitige Hormon- oder Immuntherapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten.

Patienten dürfen innerhalb von 30 Tagen nach Protokollberechtigung keine Antitumortherapie erhalten und müssen sich von etwaigen mit der vorherigen Behandlung verbundenen Toxizitäten erholt haben.

Patienten dürfen keine Hinweise auf Fernmetastasen haben (z. B. Peritonealmetastasen, Karzinomatose, Lebermetastasen).

Keine gleichzeitige zweite maligne Erkrankung außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Zervixkarzinom in situ.

Es dürfen keine Erkrankungen vorliegen, die eine Operation, eine Therapie oder eine Nachsorge ausschließen, noch dürfen sie an einer psychiatrischen Erkrankung leiden, die eine angemessene Einwilligung nach Aufklärung verhindern oder die Einnahme dieser Therapie unsicher machen würde.

Keine Patienten mit einer LV-Ejektionsfraktion, die unter der am Clinical Center, NIH festgelegten Untergrenze des Normalwerts liegt.

Aufgrund der unbekannten Auswirkungen dieser Therapie auf das ungeborene oder stillende Kind dürfen Frauen nicht schwanger sein oder stillen.

Darf zuvor keine Bauch- oder Beckenbestrahlung erhalten haben.

Es darf kein kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (vor weniger als 6 Monaten), keine instabile Angina pectoris oder Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV) vorliegen.

Es dürfen keine aktiven Krankheiten vorliegen, die den Patienten anfälliger für Infektionen machen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf AIDS, Hepatitis, Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte, da die in diesem Protokoll evaluierte experimentelle Behandlung ohne ein intaktes Immunsystem möglicherweise unsicher ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2000

Studienabschluss

1. Dezember 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2000

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemcitabin

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