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Rituximab und Kombinationschemotherapie mit anschließender Transplantation bei rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom

29. August 2023 aktualisiert von: University of Nebraska

Eine Phase-II-Studie mit Rituxan und BEAM-Hochdosis-Chemotherapie und autologer peripherer Blutvorläufertransplantation bei Lymphomen

BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Rituximab können Krebszellen lokalisieren und sie entweder abtöten oder ihnen krebstötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Tumorzellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination einer Chemotherapie mit einer peripheren Stammzelltransplantation oder Knochenmarktransplantation kann es dem Arzt ermöglichen, höhere Dosen von Chemotherapeutika zu verabreichen und mehr Tumorzellen abzutöten.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Rituximab und einer Kombinationschemotherapie mit anschließender Knochenmarks- oder peripherer Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bestimmen Sie die vollständige und teilweise Ansprechrate von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, die mit Rituximab und hochdosiertem Carmustin, Etoposid, Cytarabin und Melphalan behandelt wurden, gefolgt von einer autologen Knochenmarks- oder peripheren Blutstammzelltransplantation. II. Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil dieser Therapie bei diesen Patienten. III. Vergleichen Sie die Werte des löslichen CD20-Antigens und des Rituximab-Blutspiegels mit den Patientenergebnissen in dieser Patientenpopulation.

GLIEDERUNG: Die Patienten erhalten zwei Dosen Rituximab IV über einen Zeitraum von 3-4 Stunden im Abstand von 1 Woche. Stammzellen aus dem peripheren Blut oder Knochenmark werden mindestens eine Woche nach der zweiten Rituximab-Dosis entnommen. Nach der Stammzellentnahme erhalten die Patienten zwischen den Tagen -10 und -6 eine dritte Dosis Rituximab IV wie oben beschrieben. Anschließend erhalten die Patienten eine hochdosierte Chemotherapie bestehend aus Carmustin IV am Tag -6, Etoposid IV zweimal täglich und Cytarabin IV an den Tagen -5 bis -2 und Melphalan IV am Tag -1. Am Tag 0 werden die Patienten einer autologen Knochenmarktransplantation oder einer peripheren Blutstammzelltransplantation unterzogen. Nach der Transplantation erhalten die Patienten etwa am 30. Tag eine vierte Dosis Rituximab wie oben beschrieben und dann wöchentlich über 4 Wochen nach etwa 6 Monaten, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Die Patienten werden nach einem Jahr und danach jährlich beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 3 Jahren werden insgesamt 23–40 Patienten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • University of Nebraska Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose des CD20-positiven B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms
  • Kandidat für eine Transplantation
  • Primärer Induktionsfehler
  • Chemotherapie-refraktäre Erkrankung
  • Hat mindestens 3 vorherige Chemotherapien erhalten oder die Diagnose eines Mantelzelllymphoms gestellt
  • Ab 19 Jahren
  • Leistungsstatus: WHO 0-2
  • Lebenserwartung mindestens 6 Monate
  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.000/mm3 (außer aufgrund einer lymphomatösen Beteiligung des Knochenmarks)
  • Thrombozytenzahl über 50.000/mm3 (es sei denn, es liegt eine lymphomatöse Beteiligung des Knochenmarks vor)
  • Hämoglobin über 9,0 g/dl (außer aufgrund einer lymphomatösen Beteiligung des Knochenmarks)
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Gleichzeitige nichtsteroidale Hormone bei nicht mit Lymphomen in Zusammenhang stehenden Erkrankungen (z. B. Insulin bei Diabetes) zulässig

Ausschlusskriterien:

  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
  • Keine gleichzeitigen Kortikosteroide, außer zur vorübergehenden Kontrolle oder Vorbeugung von Übelkeit oder Erbrechen
  • Keine gleichzeitige externe Strahlentherapie während der Transplantationstherapie
  • Keine anderen gleichzeitigen Antitumor- oder Prüfpräparate
  • Keine Vorgeschichte eines T-Zell-Lymphoms
  • Kein Rückfall oder Fortschreiten nach Rituximab-Therapie innerhalb von 3 Monaten vor der Transplantation
  • Keine ernsthafte Krankheit oder Erkrankung, die ein Studium ausschließen würde
  • Nicht schwanger oder stillend/negativer Schwangerschaftstest

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I
Rituxan und BEAM mit autologer Stammzelltransplantation
Rituximab mit 375 mg/m2, verabreicht im Abstand von etwa einer Woche vor der Entnahme der hämatopoetischen Stammzellen. Rituxan in einer Dosis von 375 mg/m2 i.v. wird entweder an den Tagen vor Beginn der BCNU (Tage -10 bis -7) oder am selben Tag, an dem die BCNU für die BEAM-Chemotherapie verabreicht wird (Tag -6), verabreicht ). Eine vierte Infusion von Rituxan 375 mg/m2 wird 30 Tage (+/- 20 Tage) nach der Transplantation verabreicht. Ungefähr 6 Monate nach der Transplantation erhalten die Patienten, wenn sie kein progressives Lymphom hatten, vier wöchentliche Dosen Rituxan 375 mg/m2 i.v.
Andere Namen:
  • Rituxan
BCNU 300 mg/M2 IV Tag -6
Andere Namen:
  • BCNU
100 mg/m2 an den Tagen -5 bis -2
Andere Namen:
  • BEAM-Chemotherapie-Schema
100 mg/M2 BID an den Tagen -5 bis -2
Andere Namen:
  • BEAM-Chemotherapie-Schema
140 mg/m2 i.v. am Tag -1
Andere Namen:
  • BEAM-Chemotherapie-Schema
Im Anschluss an die Chemotherapie werden am Behandlungstag 0 die zuvor gespeicherten hämatopoetischen Stammzellen über den zentralvenösen Zugang reinfundiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
100-Tage-Antwortrate (vollständig + teilweise).
Zeitfenster: 100 Tage
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die 100-Tage-Ansprechrate (vollständig + teilweise).
100 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julie M Vose, MD, University of Nebraska

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2004

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Februar 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0045-00-FB
  • P30CA036727 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-V00-1634 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Cancer Institute)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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