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Übungseffekt auf aerobe Kapazität und QOL bei Herzinsuffizienz

6. April 2015 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs
Chronische Herzinsuffizienz (HI) ist ein Syndrom eingeschränkter Ventrikelfunktion, das zu klinischen Symptomen wie Müdigkeit, Dyspnoe und verminderter körperlicher Belastbarkeit führt. Diese Symptome führen zu einem zyklischen Muster einer zunehmend sitzenden Lebensweise mit begleitender Dekonditionierung und Verschlechterung der Muskelfunktion. Bis vor kurzem lautete das Rezept für Personen mit Herzinsuffizienz Ruhe und Minimierung der körperlichen Anstrengung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Chronische Herzinsuffizienz (HI) ist ein Syndrom eingeschränkter Ventrikelfunktion, das zu klinischen Symptomen wie Müdigkeit, Dyspnoe und verminderter körperlicher Belastbarkeit führt. Diese Symptome führen zu einem zyklischen Muster einer zunehmend sitzenden Lebensweise mit begleitender Dekonditionierung und Verschlechterung der Muskelfunktion. Bis vor kurzem lautete das Rezept für Personen mit Herzinsuffizienz Ruhe und Minimierung der körperlichen Anstrengung.

Ziele:

Die primären Ziele dieser randomisierten klinischen Studie waren die Feststellung, ob Probanden mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Herzinsuffizienz, die ein 12-wöchiges individualisiertes Herz-Lungen-Trainingsprogramm (Übungsgruppe) absolvierten, eine signifikant bessere (i) Lebensqualität haben würden, gemessen an der Rand Short Form-36 und (ii) aerobe Fitness, gemessen anhand der Sauerstoffaufnahme während symptombegrenzter maximaler metabolischer Laufbandtests, als bei Probanden, die sich wöchentlich mit einem Prüfarzt trafen und Vitalzeichenmessungen erhielten (Nicht-Übungsgruppe).

Methoden:

Es wurde eine randomisierte kontrollierte klinische Studie verwendet. Personen, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Übungs- oder einer Kontrollgruppe zugeteilt. Personen in der Übungsgruppe erhielten 36 Wochen Übungstraining (primäre Ergebnisvariablen wurden nach 12 Wochen gemessen). Die Teilnehmer der Kontrollgruppe wurden 12 Wochen lang wöchentlich von einer Krankenschwester besucht.

Status:

Laufende Datenanalyse zur Veröffentlichung. Abschlussbericht eingereicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

84

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Hines, Illinois, Vereinigte Staaten, 60141-5000
        • Edward Hines Jr. VA Hospital, Hines, IL

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Linksventrikuläre Ejektionsfraktion kleiner oder gleich 40 %. Stabile Herzinsuffizienz.

Ausschlusskriterien:

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Arm 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eileen G. Collins, PhD RN, Edward Hines Jr. VA Hospital, Hines, IL
  • Hauptermittler: Walter Edwin Langbein, PhD, Edward Hines Jr. VA Hospital, Hines, IL

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. März 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NRI 95-213

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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