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Ultraschall und Motivationssteigerung zur vorgeburtlichen Raucherentwöhnung

23. Juni 2005 aktualisiert von: National Center for Research Resources (NCRR)

Der Hauptzweck dieser randomisierten klinischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer Motivationssteigerungstherapie (ME) in Kombination mit biologischem Feedback (fetaler Ultraschall) zu testen, um die Raucherentwöhnungsraten bei schwangeren Frauen mit niedrigem Einkommen zu erhöhen, die als resistente Raucherinnen gelten. Wir gehen davon aus, dass ME zusammen mit Biofeedback die Rate der validierten Raucherentwöhnung im 8. Schwangerschaftsmonat um mindestens 10 Prozentpunkte über die durch „Best Practice“ (BP)-Beratung allein erzielte Rate erhöht. Diese Studie wird auch die Reduzierung des Rauchens bei Nicht-Aufhörern und die Aufrechterhaltung der Raucherentwöhnung bis 6 Wochen nach der Geburt bei Frauen, die mit dem Rauchen aufgehört haben, untersuchen.

Pränatales Rauchen ist in den USA die häufigste vermeidbare Ursache für niedriges Geburtsgewicht. Eine Reduzierung des Rauchens während der Schwangerschaft könnte zu erheblichen Verbesserungen der Schwangerschaftsergebnisse und einer Senkung der Gesundheitskosten führen. Es gibt Hinweise darauf, dass Programme zur Raucherentwöhnung in der Schwangerschaft mit geringer Intensität für Frauen, die stärker abhängig sind und bildungs- und wirtschaftlich benachteiligt sind, möglicherweise unzureichend sind. Strategien zur Motivationssteigerung haben sich bei der Behandlung von Suchtverhalten als vielversprechend erwiesen. Es wurde festgestellt, dass physiologisches Feedback, das die vorgeburtlichen Auswirkungen des Rauchens und die Vorteile der Raucherentwöhnung hervorhebt, die Beratung zur vorgeburtlichen Raucherentwöhnung verbessert. Eine Intervention, die Motivationssteigerungsberatung und physiologisches Feedback kombiniert, kann starke Auswirkungen haben, die über Interventionen geringer Intensität oder übliche Beratung hinausgehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Für Frauen, die in einem der beiden Lehrkrankenhäuser der UT-Houston, dem Lyndon B. Johnson (LBJ) und dem Hermann Hospital, entbinden, werden schwangere Frauen zwischen der 18. und 28. Schwangerschaftswoche aus an die University of Texas/Harris County Hospital District angeschlossenen Kliniken rekrutiert. Dazu gehören Acres Homes, Aldine, Settegast, Baytown und Squatty Lyons, LBJ- und Hermann Hospital-Ambulanzen, Privatpraxen für Geburtshilfe und Gynäkologie mit Patienten, die im Hermann Hospital entbinden, und Standorte des WIC-Programms (Frauen, Säuglinge und Kinder) in der Umgebung. Die Teilnehmer werden randomisiert einer von drei Gruppen zugeteilt, darunter 1) Best-Practice-Beratung (BP), 2) BP plus Ultraschall und 3) BP plus Ultraschall plus Beratung zur Motivationsverbesserung (ME). Beratung und Cotinintests werden zunächst 34 Wochen und 6 Wochen nach der Geburt am University Clinical Research Center (UCRC) durchgeführt. Das primäre Ergebnis ist die Rate der Raucherentwöhnung bei den Frauen in der 34. Schwangerschaftswoche. Basierend auf früheren Berichten betragen die prognostizierten Abbruchraten für die drei Interventionen BP, BP + Ultraschall und BP + Ultraschall + ME 0,06. .12, und .20, bzw. Um diese Unterschiede in den Abbruchraten zu beobachten, ist eine Stichprobengröße von 360 erforderlich. Der Chi-Quadrat-Test für den Trend in den Proportionen wird verwendet, um die statistische Signifikanz für dieses primäre Ergebnis zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien: Schwangere Frauen, die rauchen, 16 Jahre und älter, 15.–28. Schwangerschaftswoche

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Janet Y. Groff, M.D., Ph.D.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. März 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2005

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2003

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCRR-M01RR02558-0153

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Klinische Studien zur Motivationssteigerung und Ultraschall

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