- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00023023
Untersuchung von durch Transfusion übertragenen Infektionen
Eine prospektive Studie zu durch Transfusion übertragenen Infektionen
Diese Studie wird Empfänger von Bluttransfusionen für 6 bis 9 Monate nach der Transfusion begleiten, um die Qualität und Sicherheit der Bluttransfusion zu überwachen. Verbesserte Virustests und sorgfältige Spenderscreenings in den letzten Jahren haben die Raten von transfusionsbedingten HIV- und Hepatitiserkrankungen drastisch gesenkt. Dennoch ist eine kontinuierliche Überwachung transfusionsbedingter Infektionen unerlässlich, um einen hohen Sicherheitsstandard aufrechtzuerhalten und das Transfusionsrisiko anderer Infektionserreger wie Cytomegalovirus, Epstein-Barr-Virus, Parvovirus B-19, HHV-8 (Kaposi-Sarkom-Virus) zu bestimmen ) und andere mögliche Hepatitisviren, die durch Blut übertragen werden können. Das Blut der transfundierten Patienten wird auf verschiedene Infektionserreger getestet. Ihre Blutproben und Blutproben ihrer Spender werden eingefroren und in einem Aufbewahrungsort aufbewahrt, damit jeder neue Infektionserreger schnell auf seine Gefahr für die Sicherheit der Blutversorgung untersucht werden kann.
Erwachsene Patienten der National Institutes of Health und Kinder des Children's National Medical Center, die eine Bluttransfusion erhalten oder sich einer Operation unterziehen müssen, für die eine Bluttransfusion erforderlich sein könnte, sind für diese Studie geeignet.
Allen Teilnehmern wird vor der Transfusion und erneut 1, 2, 4, 12 und 24 Wochen nach der Transfusion eine Blutprobe von 20 bis 25 Milliliter (etwa 2 Esslöffel) entnommen. Patienten, die im Laufe der Studie mehr als einmal transfundiert werden, stellen drei zusätzliche monatliche Proben zur Verfügung. Patienten, die während der Studie eine durch Transfusion übertragene Infektion entwickeln, stellen bis zu vier weitere Proben zur Untersuchung der Infektion und ihrer Auswirkungen zur Verfügung. Die Teilnehmer füllen am Ende der Studie einen kurzen Fragebogen zu früheren Bluttransfusionen und der Entwicklung von Krankheiten wie Hepatitis aus, die möglicherweise durch die Transfusion verursacht wurden.
...
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Verbesserte Virus-Screening-Assays und intensivere Befragungen von Spendern nach Hochrisikoverhalten haben zu einem dramatischen Rückgang der Raten von transfusionsbedingter Hepatitis und AIDS geführt. Dennoch muss die Sicherheit der Blutversorgung ständig überwacht werden. In diese Studie werden Blutspender und prospektiv beobachtete Blutempfänger aufgenommen, um: 1) eine kontinuierliche Überwachung der Inzidenz von Durchbruchinfektionen durch durch Transfusionen übertragene Erreger zu etablieren, für die es bestehende Spender-Screening-Assays gibt (z. HBV, HCV, HIV, humanes T-Zell-lymphotropes Virus [HTLV]); 2) Überwachung des Transfusionsrisikos etablierter Infektionserreger, die nicht routinemäßig bei Blutspendern untersucht werden, einschließlich CMV, Parvovirus B-19 und HHV-8 [Kaposi-Sarkomvirus]; 3) Einrichtung eines Archivs verknüpfter Spender- und Empfängerproben, so dass jeder neu auftretende Infektionserreger schnell auf seine Bedrohung für die Blutversorgung bewertet werden kann.
Das Risiko dieser durch Blut übertragenen Infektionserreger wird durch molekulare und serologische Assays bei erwachsenen Patienten im NIH und Suburban Hospital bei Kindern im Children's National Medical Center bewertet. Blutproben von Empfängern, die einmalig transfundiert wurden, werden vor der Transfusion und 1, 2, 4, 12 und 24 Wochen nach der Transfusion entnommen. Patienten mit wiederkehrenden Transfusionen werden 16 und 20 Wochen nach der Indextransfusion und 24 Wochen nach der letzten geeigneten Transfusion zusätzliche Proben entnommen. Nach anfänglichen Tests auf Infektionskrankheiten werden Empfängerproben und verbundene Spenderproben in einem externen Biolager aufbewahrt. Die Verfügbarkeit des Depots ermöglicht die Bewertung des Transfusionsrisikos für neu auftretende Krankheitserreger und auch für bekannte Erreger, für die derzeit kein praktischer Assay verfügbar ist. Dies würde beispielsweise zukünftige Tests auf Prionen in der neuen Variante der Creutzfeld-Jakob-Krankheit (menschliche Variante des Rinderwahnsinns) oder Tests auf das Trypanosom, das die Chagas-Krankheit verursacht, ermöglichen. Zur Aufbewahrung und späteren Untersuchung von Proben im Endlager wird eine informierte Zustimmung eingeholt. Die Tests werden auf Infektionserreger beschränkt, die möglicherweise die Blutversorgung bedrohen. Es werden keine Gentests durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Childrens National Medical Center
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20814
- NIH Heart Center at Suburban Hospital Johns Hopkins Medicine
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN
Alle erwachsenen (über oder gleich 18 Jahre) Patienten, die am NIH transfundiert werden, kommen in Frage, wenn:
- sie wurden in den 6 Wochen vor der Indextransfusion nicht transfundiert;
- es wird erwartet, dass sie nach der Indextransfusion mindestens sechs Monate in den kontinentalen USA bleiben; und
- wenn sie eingewilligt werden und eine Vorprobe entnommen wird
- wenn sie während ihres NIH-Aufenthalts eine Transfusion erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Themen Erwachsene und Kinder
Die NIH- und SH-Komponenten werden nur erwachsene (Alter >= 18) Blutspender- oder -empfängersubjekte einschreiben und begleiten.
CNMC wird Kinder im Alter zwischen 6 Monaten und 18 Jahren einschreiben und begleiten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Positives virales DNA- oder RNA-Ergebnis
Zeitfenster: 1, 2 und 4 Wochen nach Txn
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Patienten werden positiv auf eine beliebige Anzahl von viraler RNA/DNA getestet, was auf eine Transfusionsübertragung schließen lässt.
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1, 2 und 4 Wochen nach Txn
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Positives Ergebnis für virale Antikörper
Zeitfenster: 12, 24 und/oder 6 Monate
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Die Patienten werden positiv auf eine beliebige Anzahl viraler Antikörper getestet, die auf eine Transfusionsübertragung schließen lassen könnten.
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12, 24 und/oder 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Virale Entdeckung
Zeitfenster: 1, 2 und 4 Wochen und 12, 24 und/oder 6 Monate
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Prä- und Posttransfusionsproben können für Virusentdeckungsprogramme verwendet werden, die GWAS, vollständige Genomsequenzierung oder andere Methoden, die sich weiterentwickeln können, einsetzen.
|
1, 2 und 4 Wochen und 12, 24 und/oder 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Valeria De Giorgi, Ph.D., National Institutes of Health Clinical Center (CC)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schreiber GB, Busch MP, Kleinman SH, Korelitz JJ. The risk of transfusion-transmitted viral infections. The Retrovirus Epidemiology Donor Study. N Engl J Med. 1996 Jun 27;334(26):1685-90. doi: 10.1056/NEJM199606273342601.
- Kleinman S, Busch MP, Korelitz JJ, Schreiber GB. The incidence/window period model and its use to assess the risk of transfusion-transmitted human immunodeficiency virus and hepatitis C virus infection. Transfus Med Rev. 1997 Jul;11(3):155-72. doi: 10.1053/tmrv.1997.0110155. No abstract available.
- Alter HJ, Houghton M. Clinical Medical Research Award. Hepatitis C virus and eliminating post-transfusion hepatitis. Nat Med. 2000 Oct;6(10):1082-6. doi: 10.1038/80394. No abstract available.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 010231
- 01-CC-0231
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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