- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00024440
Fludarabin und Cyclophosphamid mit oder ohne Oblimersen bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie
Randomisierte Studie zu Fludarabin und Cyclophosphamid mit oder ohne Genasense (Bcl-2-Antisense-Oligonukleotid) bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Krebszellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Oblimersen kann dazu beitragen, dass Fludarabin und Cyclophosphamid mehr Krebszellen abtöten, indem es sie empfindlicher gegenüber den Medikamenten macht. Es ist noch nicht bekannt, ob Fludarabin und Cyclophosphamid mit oder ohne Oblimersen wirksamer sind.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Fludarabin und Cyclophosphamid mit oder ohne Oblimersen bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie das vollständige Ansprechen und das noduläre Teilansprechen von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie, die mit Fludarabin und Cyclophosphamid mit oder ohne Oblimersen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Gesamtansprechrate, die Ansprechdauer, das Überleben und die Zeit bis zur Progression bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.
- Vergleichen Sie den klinischen Nutzen und die Sicherheit dieser Therapien bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach dem Ansprechen der Krankheit auf eine vorherige Fludarabin-haltige Therapie (ansprechend vs. refraktär), der Anzahl früherer Therapien (1-2 vs. 3 oder mehr) und der Dauer des Ansprechens auf die letzte vorherige Therapie (mehr als 6 Monate vs. 6 Monate oder mehr) stratifiziert weniger). Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten Oblimersen IV kontinuierlich an den Tagen 1–7 über eine Infusionspumpe (Ende am Tag 8) und Fludarabin IV über 20–30 Minuten und Cyclophosphamid IV über 30–60 Minuten an den Tagen 5–7. Ab dem 11. Tag erhalten die Patienten außerdem Filgrastim (G-CSF) subkutan (SC), bis sich das Blutbild erholt.
- Arm II: Die Patienten erhalten Fludarabin IV über 20–30 Minuten, gefolgt von Cyclophosphamid IV über 30–60 Minuten an den Tagen 1–3. Die Patienten erhalten außerdem G-CSF SC ab Tag 7 und so lange, bis sich das Blutbild erholt.
Die Behandlung in beiden Armen wird alle 28 Tage über bis zu 6 Zyklen fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden nach einem Monat und dann alle zwei Monate für 2 Jahre beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb eines Jahres werden insgesamt 200 Patienten (100 pro Arm) für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Berkeley Heights, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07922
- Genta Incorporated
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Diagnose einer rezidivierenden oder refraktären therapiebedürftigen chronischen lymphatischen Leukämie (CLL).
- Primäre Resistenz, definiert als Krankheitsprogression ohne Reaktion während mindestens 2 Zyklen einer myelosuppressiven Therapie ODER
- Rezidivierte Erkrankung, definiert als Reaktion (Remission oder Plateau), gefolgt von einem Rückfall auf oder nach vorheriger Therapie
- Mindestens eine vorherige Therapie muss Fludarabin enthalten haben
CLL mit mittlerem oder hohem Risiko
Eine Erkrankung mit mittlerem Risiko muss mindestens eines der folgenden Kriterien für eine aktive Erkrankung erfüllen:
Massive oder fortschreitende Splenomegalie und/oder Lymphadenopathie
- Milzspitze liegt mehr als 6 cm unterhalb des Rippenrandes
- Mehr als 10 % Gewichtsverlust innerhalb der letzten 6 Monate
- Müdigkeit Grad 2 oder 3
- Fieber über 100,5 Grad F oder Nachtschweiß über mehr als 2 Wochen ohne Anzeichen einer Infektion
- Progressive Lymphozytose mit einem Anstieg von mehr als 50 % über einen Zeitraum von 2 Monaten oder einer erwarteten Verdoppelungszeit von weniger als 6 Monaten
- Verschlechterung der Anämie oder Thrombozytopenie
Messbare Krankheit mit allen folgenden Merkmalen:
- Absolute Lymphozytose größer als 5.000/mm^3
- Lymphozytose kleiner bis mittelgroßer Lymphozyten mit weniger als 55 % Prolymphozyten, atypischen Lymphozyten oder Lymphoblasten, morphologisch bestimmt durch manuelle Differenzierung
- Knochenmarkaspirat-Abstrich mit mindestens 30 % kernhaltigen Zellen, die lymphoid sind, oder eine Knochenmarkskernbiopsie, die lymphoide Infiltrate zeigt, die mit CLL kompatibel sind
- Normozelluläres oder hyperzelluläres Knochenmark
- Lymphozyten-Immunphänotyp, der eine vorherrschende monoklonale B-Zell-Population zeigt
- Keine CLL im Rai-Stadium 0 oder stabile CLL, die keine Therapie erfordert
- Keine sekundäre Leukämie oder Vorgeschichte einer hämatologischen Erkrankung vor dem ersten Auftreten der CLL (z. B. Myelodysplasie)
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Über 18
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Thrombozytenzahl mindestens 50.000/mm^3 (hämatopoetischer Wachstumsfaktor oder transfusionsunabhängig)
- Negativer Coombs-Test
- Keine Blutungs- oder Gerinnungsstörung
- Keine Vorgeschichte von hämolytischer Anämie, einschließlich autoimmuner hämolytischer Anämie
- Keine Vorgeschichte einer autoimmunen Thrombozytopenie
Leber:
- Albumin mindestens 3,0 g/dl
- Bilirubin nicht größer als 2 mg/dl
- AST nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) (5-fache ULN, wenn aufgrund von CLL)
- PT nicht größer als das 1,5-fache ULN ODER
- INR nicht größer als 1,3
- PTT nicht größer als das 1,5-fache des ULN
- Keine chronische Hepatitis oder Zirrhose
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als 2,0 mg/dl
Herz-Kreislauf:
- Keine unkontrollierte Herzinsuffizienz
- Keine aktiven Symptome einer koronaren Herzkrankheit (d. h. unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder wiederkehrende Brustschmerzen trotz prophylaktischer Medikamente)
- Keine Erkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Keine kardiovaskulären Anzeichen oder Symptome Grad 2 oder höher
Andere:
- Kann eine ambulante Infusionspumpe warten
- HIV-negativ
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Phosphorothioat-haltige Oligonukleotide, Fludarabin oder Cyclophosphamid
- Keine gleichzeitige medizinische Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Keine unkontrollierten Anfallsleiden
- Keine ungelöste schwere Infektion
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Keine vorherige autologe oder allogene Stammzelltransplantation
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen immunologischen Therapie, Zytokintherapie, Impfstofftherapie oder anderen biologischen Therapie gegen CLL und genesen
- Kein gleichzeitiges Interleukin-11
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie und Genesung
Endokrine Therapie:
- Keine gleichzeitige Kortikosteroidtherapie
Strahlentherapie:
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie wegen CLL und genesen
Operation:
- Kein vorheriges Organtransplantat
- Mindestens 3 Wochen seit der letzten größeren CLL-Operation und Genesung
Andere:
- Mindestens 3 Wochen seit einer anderen vorherigen CLL-Therapie vergangen und genesen
- Keine andere gleichzeitige Prüftherapie
- Keine gleichzeitige therapeutische Antikoagulation
- Keine gleichzeitigen immunsuppressiven Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Stanley R. Frankel, MD, Genta Incorporated
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- O'Brien S, Moore JO, Boyd TE, Larratt LM, Skotnicki AB, Koziner B, Chanan-Khan AA, Seymour JF, Gribben J, Itri LM, Rai KR. 5-year survival in patients with relapsed or refractory chronic lymphocytic leukemia in a randomized, phase III trial of fludarabine plus cyclophosphamide with or without oblimersen. J Clin Oncol. 2009 Nov 1;27(31):5208-12. doi: 10.1200/JCO.2009.22.5748. Epub 2009 Sep 8.
- O'Brien S, Moore JO, Boyd TE, Larratt LM, Skotnicki A, Koziner B, Chanan-Khan AA, Seymour JF, Bociek RG, Pavletic S, Rai KR. Randomized phase III trial of fludarabine plus cyclophosphamide with or without oblimersen sodium (Bcl-2 antisense) in patients with relapsed or refractory chronic lymphocytic leukemia. J Clin Oncol. 2007 Mar 20;25(9):1114-20. doi: 10.1200/JCO.2006.07.1191. Epub 2007 Feb 12. Erratum In: J Clin Oncol. 2008 Feb 10;26(5):820.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
- Oblimersen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068932
- GENTA-GL303
- UCLA-0104008
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