- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00030407
Celecoxib und Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Bewertung von Celecoxib in Kombination mit wöchentlichem Docetaxel bei älteren (70 Jahre) oder leistungsschwachen Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
BEGRÜNDUNG: Celecoxib kann das Krebswachstum verlangsamen, indem es den Blutfluss zum Tumor stoppt. Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Tumorzellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Durch die Kombination von Chemotherapie und Celecoxib können möglicherweise mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Celecoxib und Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit und Durchführbarkeit von Celecoxib in Kombination mit Docetaxel als Erstlinientherapie bei älteren Patienten oder Patienten mit schlechtem Leistungsstatus und fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs.
- Bestimmen Sie die Ansprechrate der mit diesem Regime behandelten Patienten.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten zweimal täglich orales Celecoxib (beginnend am Tag -7 des ersten Kurses) und Docetaxel IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die eine vollständige Remission (CR) erreichen, erhalten nach CR zwei zusätzliche Kurse. Patienten, die eine stabile Erkrankung (SD) oder eine partielle Remission (PR) erreichen, erhalten nach SD oder PR mindestens 2 zusätzliche Kurse. Nach Ermessen des behandelnden Arztes erhalten die Patienten dann eine Erhaltungstherapie, die nur aus Celecoxib besteht.
Patienten, die die Therapie wegen Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität abbrechen, werden mindestens 6 Monate lang beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 13–28 Monaten werden insgesamt 21–39 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201-1379
- Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
- Stadium IIIB mit Pleuraerguss oder Erkrankung im Stadium IV
- Alter 70 Jahre und älter mit SWOG-Leistungsstatus 0-2 ODER Alter 18 bis 69 mit SWOG-Leistungsstatus 2
- Messbare oder auswertbare Krankheit
Keine symptomatischen oder unbehandelten Hirn- oder leptomeningealen Metastasen
- Vorbehandelte Patienten müssen nach Abschluss einer entsprechenden Therapie für 4 Wochen neurologisch stabil sein
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- 18 und älter
Performanz Status:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- SWOG 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 8 g/dl
Leber:
- Bilirubin nicht höher als die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST/ALT nicht größer als ULN (oder nicht größer als das 2,5-fache ULN, wenn alkalische Phosphatase nicht größer als ULN ist)
- Alkalische Phosphatase nicht größer als der ULN (oder nicht größer als das Fünffache des ULN, wenn AST/ALT nicht größer als der ULN ist)
- Keine chronische Hepatitis in der Vorgeschichte
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
Herz-Kreislauf:
- Keine unkontrollierte Herzinsuffizienz
- Keine unkontrollierte Angina pectoris
- Kein Myokardinfarkt und/oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate
- Kein aktives thromboembolisches Ereignis innerhalb der letzten 4 Wochen
Magen-Darm:
- Keine Magen-Darm-Blutungen innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine Vorgeschichte von Magengeschwüren
Andere:
- Keine vorherige Überempfindlichkeitsreaktion auf Docetaxel oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel
- Keine vorherige Allergie gegen ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament
- Keine anderen früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre außer ausreichend behandeltem Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine periphere Neuropathie Grad 2 oder höher
- Keine anderen schwerwiegenden gleichzeitigen medizinischen Erkrankungen
- Keine Vorgeschichte von Demenz, aktiver psychiatrischer Störung oder anderen Erkrankungen, die die Fähigkeit zur Einnahme oraler Medikamente beeinträchtigen oder die Einhaltung der Studie ausschließen würden
- HIV-negativ
- Muss mindestens 50 kg (110 Pfund) wiegen
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Keine vorherige biologische Therapie für NSCLC
Chemotherapie:
- Keine vorherige Chemotherapie bei NSCLC
Endokrine Therapie:
- Mindestens 3 Tage seit der vorherigen Steroideinnahme
Strahlentherapie:
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
- Keine vorherige Strahlentherapie der Zielläsion
Operation:
- Mindestens 4 Wochen seit der letzten größeren Operation
Andere:
- Die vorherige intermittierende Anwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (NSAIDs), einschließlich Rofecoxib oder Celecoxib, ist zulässig
- Mindestens 1 Woche seit der vorherigen Fluconazol-Einnahme
- Keine kürzlich erfolgten NSAIDs, einschließlich Rofecoxib oder Celecoxib, über einen Zeitraum von mehr als 30 aufeinanderfolgenden Tagen
- Kein gleichzeitiges Fluconazol oder Lithium
- Keine gleichzeitigen NSAIDs außer Aspirin, verabreicht in einer Dosis von nicht mehr als 325 mg/Tag bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Keine anderen gleichzeitigen Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Celecoxib und Docetaxel
Celecoxib: Am Tag -7 des ersten Zyklus beginnen die Patienten mit der Gabe von Celecoxib 400 mg p.o. zweimal täglich, wobei jede Dosis zu den Mahlzeiten verabreicht wird Docetaxel: Am Tag 1, 8 und 15 jedes Zyklus erhalten die Patienten: Docetaxel 36 mg/m2 über 60 Minuten, die Dauer jedes Zyklus beträgt 28 Tage. |
Am Tag -7 des ersten Zyklus beginnen die Patienten mit der Gabe von Celecoxib 400 mg p.o. zweimal täglich, wobei jede Dosis zu den Mahlzeiten verabreicht wird
Andere Namen:
An den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus erhalten die Patienten: Docetaxel 36 mg/m2 über 60 Minuten, die Dauer jedes Zyklus beträgt 28 Tage.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit der Kombination von Celecoxib mit Docetaxel bei älteren Menschen (> oder = 70 Jahre alt) oder im schlechten Leistungsstatus (PS) von 2
Zeitfenster: Woche 1, 2 und 3
|
Blutspiegel von VEGF und PGE2
|
Woche 1, 2 und 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechrate von Celecoxib und Docetaxel
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen (oder alle 42 Tage); Nach Abschluss der Therapie oder wenn der Patient nur Celecosxib erhält, wird das Fortschreiten jeden Monat durch eine klinische Untersuchung und alle 3 Monate durch eine radiologische Untersuchung beurteilt.
|
CT Brust/Abdomen
|
Alle 2 Zyklen (oder alle 42 Tage); Nach Abschluss der Therapie oder wenn der Patient nur Celecosxib erhält, wird das Fortschreiten jeden Monat durch eine klinische Untersuchung und alle 3 Monate durch eine radiologische Untersuchung beurteilt.
|
Toxizität von Celecoxib und Docetaxel
Zeitfenster: Woche 1, 2 und 3 jedes 28-Tage-Zyklus
|
Routinemäßige Blutuntersuchung
|
Woche 1, 2 und 3 jedes 28-Tage-Zyklus
|
Expression von Cyclooxygenase-2 (COX-2) in Tumoren
Zeitfenster: Vorstudium
|
Gewebeprobe aus der Erstdiagnose, in Paraffin eingebetteter Gewebeblock
|
Vorstudium
|
Veränderungen der Plasmaspiegel von Prostaglandin E2 (PGE2) und vaskulärem endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF)
Zeitfenster: Vorstudium, Woche 1, 2 und 5
|
Sammeln von Blutplasma
|
Vorstudium, Woche 1, 2 und 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gadgeel SM, Wozniak A, Ruckdeschel JC, Heilbrun LK, Venkatramanamoorthy R, Chaplen RA, Kraut MJ, Kalemkerian GP. Phase II study of docetaxel and celecoxib, a cyclooxygenase-2 inhibitor, in elderly or poor performance status (PS2) patients with advanced non-small cell lung cancer. J Thorac Oncol. 2008 Nov;3(11):1293-300. doi: 10.1097/JTO.0b013e31818b194e.
- Gadgeel SM, Shehadeh N, Kraut MJ, et al.: Preliminary results of a phase II study of celecoxib and weekly docetaxel in elderly (>70 yrs) or PS2 patients with advanced non-small cell lung cancer (NSCLC). [Abstract] Lung Cancer 41 (Suppl 2): A-O-110, S35, 2003.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Docetaxel
- Celecoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000069163
- P30CA022453 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- WSU-C-2305 (Andere Kennung: Barbara Ann Karmanos Cancer Institute)
- NCI-V01-1687
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