Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Celecoxib und Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

25. April 2013 aktualisiert von: Barbara Ann Karmanos Cancer Institute

Bewertung von Celecoxib in Kombination mit wöchentlichem Docetaxel bei älteren (70 Jahre) oder leistungsschwachen Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

BEGRÜNDUNG: Celecoxib kann das Krebswachstum verlangsamen, indem es den Blutfluss zum Tumor stoppt. Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Tumorzellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Durch die Kombination von Chemotherapie und Celecoxib können möglicherweise mehr Tumorzellen abgetötet werden.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Celecoxib und Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Wirksamkeit und Durchführbarkeit von Celecoxib in Kombination mit Docetaxel als Erstlinientherapie bei älteren Patienten oder Patienten mit schlechtem Leistungsstatus und fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs.
  • Bestimmen Sie die Ansprechrate der mit diesem Regime behandelten Patienten.
  • Bestimmen Sie die Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten zweimal täglich orales Celecoxib (beginnend am Tag -7 des ersten Kurses) und Docetaxel IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die eine vollständige Remission (CR) erreichen, erhalten nach CR zwei zusätzliche Kurse. Patienten, die eine stabile Erkrankung (SD) oder eine partielle Remission (PR) erreichen, erhalten nach SD oder PR mindestens 2 zusätzliche Kurse. Nach Ermessen des behandelnden Arztes erhalten die Patienten dann eine Erhaltungstherapie, die nur aus Celecoxib besteht.

Patienten, die die Therapie wegen Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität abbrechen, werden mindestens 6 Monate lang beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 13–28 Monaten werden insgesamt 21–39 Patienten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201-1379
        • Barbara Ann Karmanos Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

    • Stadium IIIB mit Pleuraerguss oder Erkrankung im Stadium IV
  • Alter 70 Jahre und älter mit SWOG-Leistungsstatus 0-2 ODER Alter 18 bis 69 mit SWOG-Leistungsstatus 2
  • Messbare oder auswertbare Krankheit
  • Keine symptomatischen oder unbehandelten Hirn- oder leptomeningealen Metastasen

    • Vorbehandelte Patienten müssen nach Abschluss einer entsprechenden Therapie für 4 Wochen neurologisch stabil sein

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • 18 und älter

Performanz Status:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • SWOG 0-2

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
  • Hämoglobin mindestens 8 g/dl

Leber:

  • Bilirubin nicht höher als die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST/ALT nicht größer als ULN (oder nicht größer als das 2,5-fache ULN, wenn alkalische Phosphatase nicht größer als ULN ist)
  • Alkalische Phosphatase nicht größer als der ULN (oder nicht größer als das Fünffache des ULN, wenn AST/ALT nicht größer als der ULN ist)
  • Keine chronische Hepatitis in der Vorgeschichte

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN

Herz-Kreislauf:

  • Keine unkontrollierte Herzinsuffizienz
  • Keine unkontrollierte Angina pectoris
  • Kein Myokardinfarkt und/oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate
  • Kein aktives thromboembolisches Ereignis innerhalb der letzten 4 Wochen

Magen-Darm:

  • Keine Magen-Darm-Blutungen innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine Vorgeschichte von Magengeschwüren

Andere:

  • Keine vorherige Überempfindlichkeitsreaktion auf Docetaxel oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel
  • Keine vorherige Allergie gegen ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament
  • Keine anderen früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre außer ausreichend behandeltem Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Keine periphere Neuropathie Grad 2 oder höher
  • Keine anderen schwerwiegenden gleichzeitigen medizinischen Erkrankungen
  • Keine Vorgeschichte von Demenz, aktiver psychiatrischer Störung oder anderen Erkrankungen, die die Fähigkeit zur Einnahme oraler Medikamente beeinträchtigen oder die Einhaltung der Studie ausschließen würden
  • HIV-negativ
  • Muss mindestens 50 kg (110 Pfund) wiegen
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Keine vorherige biologische Therapie für NSCLC

Chemotherapie:

  • Keine vorherige Chemotherapie bei NSCLC

Endokrine Therapie:

  • Mindestens 3 Tage seit der vorherigen Steroideinnahme

Strahlentherapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
  • Keine vorherige Strahlentherapie der Zielläsion

Operation:

  • Mindestens 4 Wochen seit der letzten größeren Operation

Andere:

  • Die vorherige intermittierende Anwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (NSAIDs), einschließlich Rofecoxib oder Celecoxib, ist zulässig
  • Mindestens 1 Woche seit der vorherigen Fluconazol-Einnahme
  • Keine kürzlich erfolgten NSAIDs, einschließlich Rofecoxib oder Celecoxib, über einen Zeitraum von mehr als 30 aufeinanderfolgenden Tagen
  • Kein gleichzeitiges Fluconazol oder Lithium
  • Keine gleichzeitigen NSAIDs außer Aspirin, verabreicht in einer Dosis von nicht mehr als 325 mg/Tag bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Keine anderen gleichzeitigen Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
  • Keine anderen gleichzeitigen Ermittler

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Celecoxib und Docetaxel

Celecoxib: Am Tag -7 des ersten Zyklus beginnen die Patienten mit der Gabe von Celecoxib 400 mg p.o. zweimal täglich, wobei jede Dosis zu den Mahlzeiten verabreicht wird

Docetaxel: Am Tag 1, 8 und 15 jedes Zyklus erhalten die Patienten: Docetaxel 36 mg/m2 über 60 Minuten, die Dauer jedes Zyklus beträgt 28 Tage.

Am Tag -7 des ersten Zyklus beginnen die Patienten mit der Gabe von Celecoxib 400 mg p.o. zweimal täglich, wobei jede Dosis zu den Mahlzeiten verabreicht wird
Andere Namen:
  • Celebrex
  • Feier
An den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus erhalten die Patienten: Docetaxel 36 mg/m2 über 60 Minuten, die Dauer jedes Zyklus beträgt 28 Tage.
Andere Namen:
  • Taxotere®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Kombination von Celecoxib mit Docetaxel bei älteren Menschen (> oder = 70 Jahre alt) oder im schlechten Leistungsstatus (PS) von 2
Zeitfenster: Woche 1, 2 und 3
Blutspiegel von VEGF und PGE2
Woche 1, 2 und 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate von Celecoxib und Docetaxel
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen (oder alle 42 Tage); Nach Abschluss der Therapie oder wenn der Patient nur Celecosxib erhält, wird das Fortschreiten jeden Monat durch eine klinische Untersuchung und alle 3 Monate durch eine radiologische Untersuchung beurteilt.
CT Brust/Abdomen
Alle 2 Zyklen (oder alle 42 Tage); Nach Abschluss der Therapie oder wenn der Patient nur Celecosxib erhält, wird das Fortschreiten jeden Monat durch eine klinische Untersuchung und alle 3 Monate durch eine radiologische Untersuchung beurteilt.
Toxizität von Celecoxib und Docetaxel
Zeitfenster: Woche 1, 2 und 3 jedes 28-Tage-Zyklus
Routinemäßige Blutuntersuchung
Woche 1, 2 und 3 jedes 28-Tage-Zyklus
Expression von Cyclooxygenase-2 (COX-2) in Tumoren
Zeitfenster: Vorstudium
Gewebeprobe aus der Erstdiagnose, in Paraffin eingebetteter Gewebeblock
Vorstudium
Veränderungen der Plasmaspiegel von Prostaglandin E2 (PGE2) und vaskulärem endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF)
Zeitfenster: Vorstudium, Woche 1, 2 und 5
Sammeln von Blutplasma
Vorstudium, Woche 1, 2 und 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Celecoxib

3
Abonnieren