- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00042887
Chemotherapie mit oder ohne Operation bei der Behandlung von Patienten mit Blasenkrebs
Chemoresektionen mit 4 wöchentlichen intravesikalen Instillationen von Mitomycin C versus transurethrale Resektion (TUR), gefolgt von einer einzigen sofortigen Instillation von Mitomycin C bei einzelnen, kleinen, papillären Ta-, T1-Blasentumoren: Eine prospektive, randomisierte Phase-III-Studie
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Infusion von Chemotherapeutika direkt in die Blase kann mehr Krebszellen abtöten. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Operation mit anschließender Chemotherapie bei der Behandlung von Blasenkrebs wirksamer ist als eine Chemotherapie allein.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer Chemotherapie allein mit der einer transurethralen Resektion gefolgt von einer Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Blasenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit der Chemosektionen mit 4 wöchentlichen intravesikalen Instillationen von Mitomycin mit der transurethralen Resektion, gefolgt von 1 Instillation von Mitomycin bei Patienten mit oberflächlichem Übergangszellkarzinom der Blase mit geringem Risiko.
- Vergleichen Sie das krankheitsfreie Überleben von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Ansprechrate nach 6 Wochen bei Patienten, die mit Chemosektionen behandelt wurden.
- Bestimmen Sie den Prozentsatz der Patienten mit Tumor nach 6 Wochen, die mit transurethraler Resektion behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Nebenwirkungen dieser Therapien bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Krankheitsstatus (primär vs. rezidivierend) und teilnehmendem Zentrum stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten unterziehen sich einer Chemoresektion mit intravesikaler Instillation von Mitomycin einmal wöchentlich für 4 Wochen.
- Arm II: Die Patienten werden einer transurethralen Resektion unterzogen, gefolgt von einer intravesikalen Instillation von Mitomycin innerhalb von 1–6 Stunden.
Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, in Woche 1 (nur Arm II), in Woche 5 (nur Arm I) und dann in Woche 6 beurteilt.
Die Patienten werden in den Wochen 6 und 19, alle 6 Monate für 3 Jahre und dann jährlich für 2 Jahre nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 1.000 Patienten (500 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie innerhalb von 5 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1090
- Academisch Ziekenhuis der Vrije Universiteit Brussel
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Ghent, Belgien, B-9000
- Universitair Ziekenhuis Gent
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Hasselt, Belgien, 3500
- Virga Jesse Hospital
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Leuven, Belgien, B-3000
- U.Z. Gasthuisberg
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Palermo, Italien, 90141
- Università di Palermo
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Savigliano, Italien, 12038
- Ospedale S.S. Annunziata
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Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Academisch Medisch Centrum
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Amsterdam, Niederlande, 1091 HA
- Onze Lieve Vrouwe Gasthuis
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NL'S Hertogenbosch, Niederlande, NL-5211
- Jeroen Bosch Ziekenhuis
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Rotterdam, Niederlande, 3008 AE
- Daniel Den Hoed Cancer Center at Erasmus Medical Center
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Martin, Slowakei, 03659
- Comenius University School of Medicine
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Izmir, Truthahn, 35340
- Dokuz Eylul University School of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Zytologisch bestätigtes solitäres primäres oder rezidivierendes papilläres Übergangszellkarzinom der Blase
- Ta oder T1
- Tumor nicht größer als 2 cm im Durchmesser
- Negative Urinzytologie
- Keine verdächtigen Läsionen in der Blase, die eine Biopsie erfordern
- Keine Tumoren in der prostatischen Harnröhre oder den oberen Harnwegen
- Keine Vorgeschichte von T1 G3-Tumoren, muskelinvasiven Tumoren (T2 oder höher) oder Karzinom in situ
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 80 und darunter
Performanz Status
- WER 0-1
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Nicht angegeben
Leber
- Nicht angegeben
Nieren
- Nicht angegeben
Andere
- HIV-negativ
- Keine aktive hartnäckige oder unkontrollierbare Blasenentzündung
- Keine Harnröhrenstrikturen, die endoskopische Eingriffe oder wiederholte Katheterisierungen ausschließen würden
- Kein vorheriges oder gleichzeitig bestehendes angeborenes oder erworbenes Immunschwächesyndrom
- Keine andere frühere oder gleichzeitige bösartige Erkrankung außer geheiltem Basalzell-Hautkrebs oder intraepithelialem Gebärmutterhalskrebs
- Keine vorherige oder gleichzeitige Leukämie oder Morbus Hodgkin
- Keine gleichzeitige Erkrankung, bei der eine Vollnarkose kontraindiziert ist
- Kein psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Zustand, der die Einhaltung der Studie ausschließen würde
- Nicht schwanger oder stillend
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Mehr als 12 Monate seit vorheriger BCG-Impfung
Chemotherapie
- Mindestens 1 Jahr seit vorherigem Mitomycin
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Keine vorherige Strahlentherapie des Beckens
Operation
- Keine vorherige Organtransplantation
Andere
- Mindestens 3 Monate seit vorheriger intravesikaler Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Willem Oosterlinck, MD, PhD, Universitair Ziekenhuis Gent
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Alkylierungsmittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Mitomycine
- Mitomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-30004
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