- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00042939
Irinotecan und Docetaxel mit oder ohne Cetuximab bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Phase-II-Studie mit Irinotecan/Docetaxel bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, mit Randomisierung zwischen Irinotecan/Docetaxel und Irinotecan/Docetaxel plus C225, einem monoklonalen Antikörper gegen den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGF-r)
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Monoklonale Antikörper wie Cetuximab können Tumorzellen lokalisieren und diese entweder abtöten oder ihnen tumortötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Die Kombination einer Chemotherapie mit Cetuximab kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-II-Studie wird die Gabe von Irinotecan und Docetaxel zusammen mit Cetuximab untersucht, um zu sehen, wie gut es im Vergleich zu Irinotecan und Docetaxel allein bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Irinotecan und Docetaxel mit oder ohne Cetuximab im Hinblick auf die objektive Ansprechrate bei Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse.
- Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression und das Gesamtüberleben der mit diesen Therapien behandelten Patienten.
- Bestimmen Sie den Anteil der Patienten mit Tumoren, die den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor überexprimieren.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm A: Die Patienten erhalten wöchentlich Docetaxel IV über 1 Stunde und Irinotecan IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22.
- Arm B: Die Patienten erhalten Docetaxel und Irinotecan wie in Arm A. Die Patienten erhalten außerdem Cetuximab IV über 1–2 Stunden an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29 und 36.
Die Kurse werden in beiden Armen alle 6 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate, 1 Jahr lang alle 6 Monate und danach in regelmäßigen Abständen beobachtet.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Insgesamt 92 Patienten (46 pro Behandlungsarm)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
- Ausreichend Tumorgewebe aus Feinnadelaspiration, Stanzbiopsie oder offener Biopsie für den Test des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors verfügbar
- Mindestens 1 eindimensional messbare primäre oder metastatische Läsion
- Ab 18 Jahren
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- LVEF normal
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3
- Bilirubin ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN)*
SGOT oder SGPT und alkalische Phosphatase müssen die Kriterien für eines der folgenden Kriterien erfüllen*:
- SGOT oder SGPT ≤ 2,5-faches ULN UND alkalische Phosphatase ≤ ULN
- SGOT oder SGPT ≤ 1,5-faches ULN UND alkalische Phosphatase > ULN, aber ≤ 2,5-faches ULN
- SGOT oder SGPT ≤ ULN UND alkalische Phosphatase > 2,5, aber ≤ 4 mal ULN
HINWEIS: *Perkutanes Stenting oder endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie können zur Normalisierung von Leberfunktionstests eingesetzt werden
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte unkontrollierter Arrhythmien
- Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz
- Vorgeschichte einer unkontrollierten Angina pectoris
- Vorherige Chemotherapie
- Vorbestehende Neuropathie ≥ Grad 2
- Vorherige Überempfindlichkeit gegen Polysorbat 80
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Irinotecan/Docetaxel
Docetaxel wurde über 60 Minuten in einer Dosis von 35 mg/m² intravenös verabreicht. Docetaxel wurde in 100–150 ml Infusionslösung verdünnt. Nach Abschluss der Docetaxel-Infusion wurde Irinotecan über 30 Minuten in einer Dosis von 50 mg/m² intravenös verabreicht. Die Chemotherapie wurde einmal pro Woche (Tage 1, 8, 15, 22) über 4 aufeinanderfolgende Wochen verabreicht, gefolgt von einer zweiwöchigen Pause. Dies stellte einen Behandlungszyklus dar. Die Patienten wurden nach 2 Zyklen untersucht. |
Docetaxel wurde 60 Minuten lang intravenös in einer Dosis von 35 mg/m² einmal pro Woche (Tage 1, 8, 15, 22) über 4 aufeinanderfolgende Wochen verabreicht, gefolgt von einer zweiwöchigen Pause.
Docetaxel wurde in 100–150 ml Infusionslösung verdünnt.
Andere Namen:
Nach Abschluss der Docetaxel-Infusion wurde Irinotecan 4 aufeinanderfolgende Wochen lang einmal pro Woche (Tage 1, 8, 15, 22) intravenös über 30 Minuten in einer Dosis von 50 mg/m² verabreicht, gefolgt von einer zweiwöchigen Pause.
Andere Namen:
|
Experimental: Irinotecan/Docetaxel/Cetuximab
Die Patienten erhielten 6 Wochen lang einmal pro Woche intravenös Cetuximab. Nur am ersten Tag von Zyklus 1 wurde eine Anfangsdosis von 400 mg/m² (über 120 Minuten) verabreicht. Danach wurde einmal wöchentlich eine Erhaltungsdosis von 250 mg/m² (Infusion über 60 Minuten) verabreicht. Die Infusionsrate überschritt nie 5 ml/Minute. Am Tag der Anfangsdosis folgte nach einer 60-minütigen Beobachtungszeit der Gabe von Cetuximab die Gabe von Docetaxel. (Der Beobachtungszeitraum betrug 30 Minuten nach der Erhaltungsdosis.) Docetaxel wurde über 60 Minuten in einer Dosis von 35 mg/m² intravenös verabreicht. Docetaxel wurde in 100–150 ml Infusionslösung verdünnt. Nach Abschluss der Docetaxel-Infusion wurde Irinotecan über 30 Minuten in einer Dosis von 50 mg/m² intravenös verabreicht. Die Chemotherapie wurde einmal pro Woche (Tage 1, 8, 15, 22) über 4 aufeinanderfolgende Wochen verabreicht, gefolgt von einer zweiwöchigen Pause. Cetuximab wurde 6 aufeinanderfolgende Wochen lang einmal wöchentlich verabreicht. Ein Behandlungszyklus dauerte 6 Wochen. |
Docetaxel wurde 60 Minuten lang intravenös in einer Dosis von 35 mg/m² einmal pro Woche (Tage 1, 8, 15, 22) über 4 aufeinanderfolgende Wochen verabreicht, gefolgt von einer zweiwöchigen Pause.
Docetaxel wurde in 100–150 ml Infusionslösung verdünnt.
Andere Namen:
Nach Abschluss der Docetaxel-Infusion wurde Irinotecan 4 aufeinanderfolgende Wochen lang einmal pro Woche (Tage 1, 8, 15, 22) intravenös über 30 Minuten in einer Dosis von 50 mg/m² verabreicht, gefolgt von einer zweiwöchigen Pause.
Andere Namen:
Die Patienten erhielten 6 Wochen lang einmal pro Woche intravenöse Cetuximab-Infusionen über eine Infusionspumpe oder eine Spritzenpumpe.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit objektivem Ansprechen, bewertet durch RECIST (Solid Tumor Response Criteria)
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt alle 12 Wochen bis zur Progression
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Gemäß den RECIST-Kriterien gilt: Vollständiges Ansprechen (CR) = Verschwinden aller Ziel- und Nichtzielläsionen. Teilweises Ansprechen (PR) = >=30 % Abnahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen gegenüber dem Ausgangswert und Fortbestehen einer oder mehrerer Nichtzielläsionen Läsion(en) und/oder die Aufrechterhaltung des Tumormarkerspiegels über den normalen Grenzwerten. Objektive Reaktion = CR + PR |
Die Beurteilung erfolgt alle 12 Wochen bis zur Progression
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate
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Das progressionsfreie Überleben wurde definiert als der kürzere von:
Progression ist definiert als eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe der längsten Durchmesser seit den Grundlinienmessungen genommen wird, oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsion(en) oder eine eindeutige Progression bestehender, nicht zielgerichteter Läsionen. |
Die Beurteilung erfolgt 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate
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Das Gesamtüberleben wurde als Zeit von der Registrierung bis zum Tod jeglicher Ursache definiert.
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Die Beurteilung erfolgt 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate
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Status des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR).
Zeitfenster: Ursprüngliche Tumorgewebeproben, die innerhalb eines Monats nach der Randomisierung des Patienten eingereicht wurden
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Die EGFR-Expression wurde durch Anfärben von 5-Mikron-Paraffinschnitten von Tumorbiopsien mit dem Anti-EGFR-Klon 2-18C9 (DAKO Corporation, Carpinteria, CA) unter Verwendung einer indirekten Immunoperoxidase-Technik gemäß den Anweisungen von DAKO bewertet.
Kurz gesagt umfasst dies eine Vorbehandlung zur Antigengewinnung, die Blockierung der endogenen Peroxidaseaktivität, die Inkubation mit Anti-EGFR-Antikörpern oder einer negativen Reagenzkontrolle, die Färbung mit einem Nachweissystem, die Visualisierung und das Eindecken.
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Ursprüngliche Tumorgewebeproben, die innerhalb eines Monats nach der Randomisierung des Patienten eingereicht wurden
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Anteil der Patienten mit thromboembolischen Ereignissen
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt alle 6 Wochen während der Behandlung und 30 Tage nach Behandlungsende
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Um die Rate thromboembolischer Ereignisse in dieser Population zu bestimmen, wenn prophylaktisches Enoxaparin-Natrium verabreicht wird.
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Die Beurteilung erfolgt alle 6 Wochen während der Behandlung und 30 Tage nach Behandlungsende
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Barbara A. Burtness, MD, Fox Chase Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Burtness BA, Powell ME, Berlin JD, et al.: Phase II ECOG trial of irinotecan/docetaxel with or without cetuximab in metastatic pancreatic cancer: updated survival and CA19-9 results. [Abstract] J Clin Oncol 26 (Suppl 15): A-4642, 2008.
- Burtness BA, Powell M, Berlin J, et al.: Phase II trial of irinotecan/docetaxel for advanced pancreatic cancer with randomization between irinotecan/docetaxel and irinotecan/docetaxel plus C225, a monoclonal antibody to the epidermal growth factor receptor (EGF-r) : Eastern Cooperative Oncology. [Abstract] J Clin Oncol 25 (Suppl 18): A-4519, 2007.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Docetaxel
- Irinotecan
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000069486
- U10CA021115 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- E8200 [ECOG] (Andere Kennung: Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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