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SHR1020 Plus Docetaxel im Vergleich zu Placebo Plus Docetaxel bei nicht kleinzelligem Lungenkrebs der zweiten Wahl

17. Januar 2019 aktualisiert von: Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.

Multizentrische, randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der oralen SHR1020-Plus-Docetaxel-Therapie im Vergleich zur Placebo-Plus-Docetaxel-Therapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem oder rezidivierendem nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs nach Versagen der Erstlinientherapie Chemotherapie.

Die vorliegende Studie wird durchgeführt, um zu bewerten, ob SHR1020 in Kombination mit Docetaxel bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem oder rezidivierendem nicht-plattenepithelialem NSCLC wirksamer ist als Placebo in Kombination mit Docetaxel. Ein sekundäres Ziel besteht darin, Sicherheitsinformationen sowie Informationen zur Lebensqualität von Patienten zu erhalten, die mit SHR1020 in Kombination mit Docetaxel behandelt werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200433
        • Shanghai Pulmonary Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18-70 Jahre
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigter lokal fortgeschrittener und/oder metastasierter NSCLC oder rezidivierender NSCLC (≤9 Monate ab Diagnosedatum bis zur Randomisierung), epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor-Wildtyp, anaplastische Lymphomkinase-Wildtyp oder unbekannte Mutation
  3. Mindestens eine Läsion, die genau gemessen werden kann und die keiner lokalen Behandlung wie Strahlentherapie oder Kryotherapie unterzogen wurde
  4. Rückfall oder Versagen einer vorangegangenen Erstlinien-Chemotherapie auf Platinbasis
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0 oder 1
  6. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  7. Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion wie unten definiert (keine Bluttransfusion oder Medikamente gegen Leukopenie und Blutplättchen innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening): (1) HB≥90g/l (2) ANC≥1,5×10^9/l (3) PLT≥100×10^9/l (4) BIL<1,25×upper Grenzwert der normalen (5) Alanin-Aminotransferase und/oder AST<2,5×oberer Wert Grenze des Normalwerts (< 5×Obergrenze des Normalwerts für Patienten mit Lebermetastasen) (6) Cr≤1,25×Obergrenze des Normalwerts oder Kreatinin-Clearance-Rate >45 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel) (7) Cholesterin≤1,5×Obergrenze Grenze des Normalwerts, Triglycerid ≤ 2,5 × oben Grenzwert des Normalwerts (8) Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) liegt über dem unteren Grenzwert des Normalwerts
  8. Weiblich: gebärfähig, negatives Urin- oder Serumschwangerschaftstestergebnis innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung, einverstanden mit der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung und für mindestens 6 Monate nach Ende der Behandlung; männlich: einverstanden mit der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung und für mindestens 6 Monate nach Ende der Behandlung
  9. Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben

Ausschlusskriterien:

  1. Mehr als eine vorherige Chemotherapie bei fortgeschrittenem und/oder metastasiertem oder rezidivierendem NSCLC (außer neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie)
  2. Vorherige Therapie mit anderen VEGFR-Inhibitoren, rekombinantem humanem Endostatin, Docetaxel oder Immuntherapie zur Behandlung von NSCLC
  3. Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf Docetaxel oder andere mit Polysorbat 80 (Tween 80) formulierte Arzneimittel, Überempfindlichkeit gegen die Hilfsstoffe der Studienmedikamente oder Kontrastmittel
  4. Sie haben einen klinisch signifikanten Hohlraumerguss, wie Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, und erfordern einen klinischen Eingriff
  5. Aktive Hirnmetastasen
  6. Andere bösartige Erkrankungen in der Vergangenheit (einschließlich primärer Hirntumor oder leptomeningealer Tumor), außer Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  7. Erheblicher Gewichtsverlust (>10 %) innerhalb der letzten 6 Wochen
  8. Fortbestehen klinisch relevanter therapiebedingter Toxizitäten aus der vorherigen Therapie (höher als Common Terminology Criteria for Adverse Event (CTCAE) 4.0 Grad 1)
  9. Behandlung mit Operation, Chemotherapie, Hormontherapie, Strahlentherapie, Immunmodulation oder monoklonaler Antikörpertherapie innerhalb der letzten 4 Wochen und traditioneller chinesischer Medizin zur Antitumortherapie innerhalb der letzten 2 Wochen vor Therapiebeginn
  10. Röntgenologischer Nachweis kavitärer oder nekrotischer Tumoren
  11. Zentral gelegene Tumoren mit radiologischem Nachweis (CT oder MRT) einer lokalen Invasion wichtiger Blutgefäße
  12. Lungenblutung größer als CTCAE 4,0 Grad 2 innerhalb des letzten Monats vor dem Screening
  13. Anamnese einer klinisch signifikanten Hämoptyse innerhalb der letzten 3 Monate (mehr als ein halber Teelöffel innerhalb von 24 Stunden)
  14. Vorgeschichte eines schweren thrombotischen oder klinisch relevanten schweren Blutungsereignisses in den letzten 6 Monaten
  15. Prothrombinzeit (PT) und/oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 50 % der Devi

    • ation der Obergrenze des Normalwerts
  16. Anwendung von Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten wie Warfarin, Heparin oder dessen Analoga, wenn INR≤1,5, zum Zweck der Prävention ist die Verwendung von niedrig dosiertem Warfarin (1 mg, einmal täglich) oder Aspirin (≤ 100 mg pro Tag) zulässig
  17. Unvollständige Wundheilung oder Fraktur über einen längeren Zeitraum
  18. Unkontrollierter Bluthochdruck mit einem blutdrucksenkenden Mittel, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten, Herzinsuffizienz > NYHA II, schwere Herzrhythmusstörung
  19. Urinprotein≥++ und bestätigtes 24-Stunden-Harnprotein von mehr als 1,0 g;
  20. Bei einer vorbestehenden Schilddrüsenfunktionsstörung kann die Schilddrüsenfunktion auch mit medikamentöser Therapie nicht im Normalbereich gehalten werden
  21. Unkontrollierter Diabetes mellitus mit antidiabetischer Therapie
  22. Aktuelle periphere Neuropathie größer als CTCAE 4,0 Grad 2
  23. Aktive oder chronische Hepatitis-C- und/oder-B-Infektion mit Leberfunktionsstörung
  24. Vorgeschichte von Immunschwächekrankheiten, anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheiten oder Vorgeschichte von Organtransplantationen
  25. Schwerwiegende Infektionen, die eine systemische Antibiotikatherapie erfordern
  26. Verschiedene Faktoren, die die orale Medikation beeinflussen (z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall, Darmverschluss und andere gastrointestinale Störungen oder Anomalien).
  27. Schwangerschaft oder Stillzeit
  28. Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  29. Behandlung in einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 4 Wochen vor Therapiebeginn
  30. Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Faktoren, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern
  31. Nach Angaben des Prüfarztes können auch andere Erkrankungen das mit der Patientensicherheit und der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SHR1020 plus Docetaxel
SHR1020 20 mg qd 2–21 Tage, Docetaxel 60 mg/m² i.v. Tag 1/3 Wochen
Placebo-Komparator: Placebo plus Docetaxel
Placebo passend zu SHR1020 qd 2–21 Tage, Docetaxel 60 mg/m² i.v. Tag 1/3 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: ca. 30 Monate
ca. 30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: ca. 30 Monate
ca. 30 Monate
Häufigkeit und Intensität unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Objektive Tumorantwort (vollständige Antwort plus teilweise Antwort) unter Verwendung von Antwortbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1
Zeitfenster: ca. 30 Monate
ca. 30 Monate
Krankheitskontrolle (vollständiges Ansprechen plus teilweises Ansprechen plus stabile Erkrankung) unter Verwendung der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1
Zeitfenster: ca. 30 Monate
ca. 30 Monate
Lebensqualität (QoL), gemessen anhand standardisierter Fragebögen (EORTC Quality of Life Questionnaire-C30)
Zeitfenster: ca. 30 Monate
ca. 30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-Plattenepithelkarzinom, nicht-kleinzellige Lunge

Klinische Studien zur SHR1020 plus Docetaxel

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