- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02766140
SHR1020 Plus Docetaxel im Vergleich zu Placebo Plus Docetaxel bei nicht kleinzelligem Lungenkrebs der zweiten Wahl
17. Januar 2019 aktualisiert von: Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.
Multizentrische, randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der oralen SHR1020-Plus-Docetaxel-Therapie im Vergleich zur Placebo-Plus-Docetaxel-Therapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem oder rezidivierendem nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs nach Versagen der Erstlinientherapie Chemotherapie.
Die vorliegende Studie wird durchgeführt, um zu bewerten, ob SHR1020 in Kombination mit Docetaxel bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem oder rezidivierendem nicht-plattenepithelialem NSCLC wirksamer ist als Placebo in Kombination mit Docetaxel.
Ein sekundäres Ziel besteht darin, Sicherheitsinformationen sowie Informationen zur Lebensqualität von Patienten zu erhalten, die mit SHR1020 in Kombination mit Docetaxel behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200433
- Shanghai Pulmonary Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-70 Jahre
- Histologisch oder zytologisch bestätigter lokal fortgeschrittener und/oder metastasierter NSCLC oder rezidivierender NSCLC (≤9 Monate ab Diagnosedatum bis zur Randomisierung), epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor-Wildtyp, anaplastische Lymphomkinase-Wildtyp oder unbekannte Mutation
- Mindestens eine Läsion, die genau gemessen werden kann und die keiner lokalen Behandlung wie Strahlentherapie oder Kryotherapie unterzogen wurde
- Rückfall oder Versagen einer vorangegangenen Erstlinien-Chemotherapie auf Platinbasis
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0 oder 1
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion wie unten definiert (keine Bluttransfusion oder Medikamente gegen Leukopenie und Blutplättchen innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening): (1) HB≥90g/l (2) ANC≥1,5×10^9/l (3) PLT≥100×10^9/l (4) BIL<1,25×upper Grenzwert der normalen (5) Alanin-Aminotransferase und/oder AST<2,5×oberer Wert Grenze des Normalwerts (< 5×Obergrenze des Normalwerts für Patienten mit Lebermetastasen) (6) Cr≤1,25×Obergrenze des Normalwerts oder Kreatinin-Clearance-Rate >45 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel) (7) Cholesterin≤1,5×Obergrenze Grenze des Normalwerts, Triglycerid ≤ 2,5 × oben Grenzwert des Normalwerts (8) Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) liegt über dem unteren Grenzwert des Normalwerts
- Weiblich: gebärfähig, negatives Urin- oder Serumschwangerschaftstestergebnis innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung, einverstanden mit der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung und für mindestens 6 Monate nach Ende der Behandlung; männlich: einverstanden mit der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung und für mindestens 6 Monate nach Ende der Behandlung
- Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
Ausschlusskriterien:
- Mehr als eine vorherige Chemotherapie bei fortgeschrittenem und/oder metastasiertem oder rezidivierendem NSCLC (außer neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie)
- Vorherige Therapie mit anderen VEGFR-Inhibitoren, rekombinantem humanem Endostatin, Docetaxel oder Immuntherapie zur Behandlung von NSCLC
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf Docetaxel oder andere mit Polysorbat 80 (Tween 80) formulierte Arzneimittel, Überempfindlichkeit gegen die Hilfsstoffe der Studienmedikamente oder Kontrastmittel
- Sie haben einen klinisch signifikanten Hohlraumerguss, wie Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, und erfordern einen klinischen Eingriff
- Aktive Hirnmetastasen
- Andere bösartige Erkrankungen in der Vergangenheit (einschließlich primärer Hirntumor oder leptomeningealer Tumor), außer Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Erheblicher Gewichtsverlust (>10 %) innerhalb der letzten 6 Wochen
- Fortbestehen klinisch relevanter therapiebedingter Toxizitäten aus der vorherigen Therapie (höher als Common Terminology Criteria for Adverse Event (CTCAE) 4.0 Grad 1)
- Behandlung mit Operation, Chemotherapie, Hormontherapie, Strahlentherapie, Immunmodulation oder monoklonaler Antikörpertherapie innerhalb der letzten 4 Wochen und traditioneller chinesischer Medizin zur Antitumortherapie innerhalb der letzten 2 Wochen vor Therapiebeginn
- Röntgenologischer Nachweis kavitärer oder nekrotischer Tumoren
- Zentral gelegene Tumoren mit radiologischem Nachweis (CT oder MRT) einer lokalen Invasion wichtiger Blutgefäße
- Lungenblutung größer als CTCAE 4,0 Grad 2 innerhalb des letzten Monats vor dem Screening
- Anamnese einer klinisch signifikanten Hämoptyse innerhalb der letzten 3 Monate (mehr als ein halber Teelöffel innerhalb von 24 Stunden)
- Vorgeschichte eines schweren thrombotischen oder klinisch relevanten schweren Blutungsereignisses in den letzten 6 Monaten
Prothrombinzeit (PT) und/oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 50 % der Devi
- ation der Obergrenze des Normalwerts
- Anwendung von Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten wie Warfarin, Heparin oder dessen Analoga, wenn INR≤1,5, zum Zweck der Prävention ist die Verwendung von niedrig dosiertem Warfarin (1 mg, einmal täglich) oder Aspirin (≤ 100 mg pro Tag) zulässig
- Unvollständige Wundheilung oder Fraktur über einen längeren Zeitraum
- Unkontrollierter Bluthochdruck mit einem blutdrucksenkenden Mittel, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten, Herzinsuffizienz > NYHA II, schwere Herzrhythmusstörung
- Urinprotein≥++ und bestätigtes 24-Stunden-Harnprotein von mehr als 1,0 g;
- Bei einer vorbestehenden Schilddrüsenfunktionsstörung kann die Schilddrüsenfunktion auch mit medikamentöser Therapie nicht im Normalbereich gehalten werden
- Unkontrollierter Diabetes mellitus mit antidiabetischer Therapie
- Aktuelle periphere Neuropathie größer als CTCAE 4,0 Grad 2
- Aktive oder chronische Hepatitis-C- und/oder-B-Infektion mit Leberfunktionsstörung
- Vorgeschichte von Immunschwächekrankheiten, anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheiten oder Vorgeschichte von Organtransplantationen
- Schwerwiegende Infektionen, die eine systemische Antibiotikatherapie erfordern
- Verschiedene Faktoren, die die orale Medikation beeinflussen (z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall, Darmverschluss und andere gastrointestinale Störungen oder Anomalien).
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Behandlung in einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 4 Wochen vor Therapiebeginn
- Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Faktoren, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern
- Nach Angaben des Prüfarztes können auch andere Erkrankungen das mit der Patientensicherheit und der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SHR1020 plus Docetaxel
|
SHR1020 20 mg qd 2–21 Tage, Docetaxel 60 mg/m² i.v. Tag 1/3 Wochen
|
|
Placebo-Komparator: Placebo plus Docetaxel
|
Placebo passend zu SHR1020 qd 2–21 Tage, Docetaxel 60 mg/m² i.v. Tag 1/3 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: ca. 30 Monate
|
ca. 30 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: ca. 30 Monate
|
ca. 30 Monate
|
|
Häufigkeit und Intensität unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
|
Objektive Tumorantwort (vollständige Antwort plus teilweise Antwort) unter Verwendung von Antwortbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1
Zeitfenster: ca. 30 Monate
|
ca. 30 Monate
|
|
Krankheitskontrolle (vollständiges Ansprechen plus teilweises Ansprechen plus stabile Erkrankung) unter Verwendung der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1
Zeitfenster: ca. 30 Monate
|
ca. 30 Monate
|
|
Lebensqualität (QoL), gemessen anhand standardisierter Fragebögen (EORTC Quality of Life Questionnaire-C30)
Zeitfenster: ca. 30 Monate
|
ca. 30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Mai 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- HR-FMTN-II/III-NSCLC-COM
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-Plattenepithelkarzinom, nicht-kleinzellige Lunge
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenWeichteilsarkom | Osteosarkom | Ewing-Sarkom | Bösartiges Gliom | Ependymom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rhabdomyosarkom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Neuroblastom | Refraktäres Neuroblastom | Refraktäres... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBösartiges Gliom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBösartiges Gliom | Wiederkehrendes Ependymom im Kindesalter | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
Klinische Studien zur SHR1020 plus Docetaxel
-
Peking University Cancer Hospital & InstituteRekrutierung
-
Infinity Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenNicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten, Ungarn, Taiwan, Korea, Republik von, Russische Föderation, Rumänien
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...UnbekanntWiederkehrender BrustkrebsChina
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenKarzinom, nicht-kleinzellige LungeSpanien, Deutschland, China, Israel, Dänemark, Belgien, Schweiz, Kroatien, Polen, Rumänien, Südafrika, Tschechien, Griechenland, Portugal, Vereinigtes Königreich, Indien, Italien, Österreich, Weißrussland, Ukraine, Russische Föderation und mehr
-
Optimal Health ResearchAbgeschlossenBrustkrebs | Lungenkrebs | ProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Hospital of Stomatology, Wuhan UniversityJiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.RekrutierungOrales PlattenepithelkarzinomChina
-
Ruijin HospitalRekrutierungAdjuvante Chemotherapie | Docetaxel | Oxaliplatin | Magenkrebs (GC) | Krebs im Stadium 3China
-
Hunan Cancer HospitalChia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.; Hunan Provincial People's...UnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
-
Shandong Cancer Hospital and InstituteChia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.UnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
-
Qilu Hospital of Shandong UniversityChia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.UnbekanntAnlotinib Combined With Docetaxel for Advanced Non-squamous Non-Small Cell Lung Cancer (ACDFNSNSCLC)Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs