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Wirkung von Ropinirol auf die Rückenmarksreflexe und das Restless-Legs-Syndrom

Auswirkungen einer Behandlung mit dopaminergen Agonisten auf die Erregbarkeit des Rückenmarks beim Restless-Legs-Syndrom

In dieser Studie werden die Wirkungen des Medikaments Ropinirol auf die Rückenmarksreflexe und auf die Symptome des Restless-Legs-Syndroms (RLS) untersucht. Patienten mit RLS haben unangenehme Empfindungen in den Beinen, normalerweise abends oder früh in der Nacht. Die meisten Patienten haben auch periodische unwillkürliche Beinbewegungen. Der Zustand neigt dazu, sich mit der Zeit zu verschlechtern, was zu starken Beschwerden und Schlafstörungen führt. Ropinirol beeinflusst chemische Botenstoffe, von denen angenommen wird, dass sie an der Funktion des Rückenmarks und an der Modulation von RLS-Symptomen beteiligt sind.

Gesunde, normale Probanden und Patienten mit RLS zwischen 18 und 80 Jahren können für diese Studie in Frage kommen. Die Patienten müssen ein leichtes bis mittelschweres RLS und periodische Gliedmaßenbewegungen haben. Alle Kandidaten werden mit Anamnese, körperlichen und neurologischen Untersuchungen, Elektromyogramm (siehe unten), Polysomnogramm (siehe unten), Elektrokardiogramm (EKG) sowie Blut- und Urintests untersucht. Sie können sich auch einer Magnetresonanztomographie (MRT) oder einer Computertomographie (CT) und einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs unterziehen. Die Teilnehmer müssen die Einnahme aller von der Studie verbotenen Medikamente für mindestens 1 Woche vor Beginn der Studie und während ihrer gesamten Dauer einstellen.

Die Studie wird ungefähr 2 bis 3 Wochen für gesunde Probanden und 7 bis 8 Wochen für Patienten dauern. Die Teilnehmer werden den folgenden Basisuntersuchungen unterzogen: Elektroenzephalographie (EEG), ein Maß für die Gehirnwellenaktivität; Polysomnographie (PSG), eine Schlafstudie über Nacht; Elektromyographie (EMG), ein Maß für die Muskelaktivität; und Spinalflexorreflexstudien (Reaktionen des Rückenmarks auf elektrische Stimulation). Für diese Studien werden mehrere Elektroden mit einer Creme an der Kopfhaut oder an Beinen und Armen befestigt, die hilft, Gehirnsignale durch die aufzuzeichnenden Kabel zu leiten. Die Aktivität des Nervensystems kann in Ruhe oder nach Stimulation mit elektrischem Strom beurteilt werden. Für EMG wird eine kleine Nadel in einige Muskeln eingeführt und das Subjekt wird gebeten, sich zu entspannen oder die Muskeln zusammenzuziehen. Die elektrische Aktivität der Muskelzellen wird von einem Computer aufgezeichnet und analysiert. Spinale Beugereflexstudien beinhalten normalerweise die Stimulation der Nerven in den Beinen mit sehr kurzen elektrischen Strömen von leichter bis mittlerer Intensität. Beugereflexstudien werden früh in der Nacht durchgeführt, während das Subjekt wach ist, und auch während des Schlafs. Gehirn-, Muskel- und Atemaktivitäten werden während des Schlafs kontinuierlich überwacht.

Ein vorgeschlagener Immobilisierungstest (SIT) wird gegen 22 Uhr durchgeführt. Während des Tests sitzt der Proband etwa 1 Stunde lang still, während die Beinmuskelaktivität mit speziellen elektronischen Geräten aufgezeichnet wird, die an der Haut befestigt werden. Am Ende des Tests werden Freiwilligen Fragen zu Symptomen gestellt, die sie möglicherweise während des Tests erlebt haben, und Patienten werden Fragen zu ihren RLS-Symptomen während des Tests gestellt.

Nach den Baseline-Tests werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um 5 Wochen lang täglich entweder Ropinirol-Tabletten oder ein Placebo (eine ähnlich aussehende inaktive Substanz) einzunehmen. Sie werden am Ende der zweiten Woche für 3 bis 4 Nächte und am Ende der Studie für 2 Nächte in das NIH Clinical Center aufgenommen, um die oben beschriebenen Basistests zu wiederholen. Die Freiwilligen nehmen 1 Woche lang täglich Ropinirol oder ein Placebo ein. Sie werden zu Beginn und am Ende der Studie für 3 bis 4 Tage zur Wiederholungsprüfung in das Klinikum aufgenommen.

Medizinische Untersuchungen, EKGs und Bluttests werden zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie zur Sicherheitsüberwachung durchgeführt. Der Blutdruck der Patienten wird wöchentlich überwacht. Kleine Blutmengen werden bis zu dreimal täglich für Routinestudien, Forschung und Medikamentenspiegel entnommen. Während der gesamten Studie werden die Freiwilligen Fragebögen zur Bewertung möglicher RLS-Symptome ausfüllen, und die Patienten werden ihre Symptome anhand einer RLS-Schweregrad-Bewertungsskala bewerten lassen. Zwei Wochen nach Studienende werden die Teilnehmer telefonisch zu etwaigen Nebenwirkungen befragt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Stimulation von dopaminergen D2-, D3-Rezeptoren auf die Erregbarkeit des Rückenmarks und auf die Schwere der Symptome bei Patienten mit leichtem bis mäßig fortgeschrittenem Restless-Legs-Syndrom zu bewerten. In einer kontrollierten klinischen Proof-of-Principle-Studie wird die akute Wirksamkeit von Ropinirol anhand validierter elektrophysiologischer Tests und Schweregradskalen bewertet. Die Sicherheit wird durch häufige klinische Bewertungen und Labortests überwacht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Probanden, die alle der folgenden Einschlusskriterien beim Screening oder Tag 0 erfüllen, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 80 Jahren.
  2. Body-Mass-Index im Bereich von 19-34 kg/m(2) inklusive.
  3. Nur für Patienten, bei denen basierend auf einer charakteristischen klinischen Vorgeschichte und den IRLSSG-Diagnosekriterien ein leichtes bis mittelschweres RLS diagnostiziert wurde.
  4. Normale körperliche und neurologische Untersuchung.
  5. Das Subjekt ist bereit, die Protokollanforderungen einzuhalten, wie durch eine schriftliche, informierte Zustimmung belegt.
  6. Keine klinisch signifikanten Anomalien bei der klinisch-chemischen oder hämatologischen Untersuchung bei der medizinischen Voruntersuchung.
  7. Ein normales 12-Kanal-EKG beim Vorstudienarzt.
  8. Ein negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen- und Hepatitis-C-Antikörperergebnis vor der Studie innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Studie.
  9. Negativer Urin-Drogenscreening vor der Studie.
  10. RLS-Ratingskala-Score von größer oder gleich 15 zum Zeitpunkt der Baseline-Evaluierung, nach dem Auswaschen der Medikation.
  11. Vorhandensein von PLMs durch überzeugende Anamnese oder Dokument durch SIT- oder Polysomnographie-Tests zum Zeitpunkt der Ausgangsbewertung.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Probanden, die entweder am Tag 0 oder während der Studie eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, werden nicht aufgenommen oder gegebenenfalls sofort aus der Studie ausgeschlossen:

  1. Anamnese eines medizinischen Zustands, von dem vernünftigerweise erwartet werden kann, dass er die Person einem ungerechtfertigten Risiko aussetzt oder die wissenschaftliche Integrität der Studie gefährdet;
  2. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen
  3. Klinisch signifikante Laboranomalien einschließlich Erhöhung der Leberenzymwerte um mehr als das Zweifache der oberen Normgrenze;
  4. Patient ist nicht willens oder nicht in der Lage, seine üblichen Medikamente gegen RLS abzusetzen;
  5. Probanden, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine verbotene Begleitmedikation abzusetzen;
  6. Probanden, die innerhalb von 7 Tagen vor dem ersten Dosierungstag (definiert als Tag 1) verschriebene Medikamente erhalten haben, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Studienverfahren beeinträchtigen oder die Sicherheit gefährden werden.
  7. Absetzen, Einführung oder Änderung der Dosis einer Hormonersatztherapie (HRT) und/oder eines Arzneimittels, von dem bekannt ist, dass es CYP1A2 innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis (Tag 1) wesentlich hemmt oder induziert.
  8. Patienten, die tagsüber an RLS-Symptomen leiden (Tageszeit definiert als 10.00 bis 16.00 Uhr).
  9. Personen, die in den letzten 30 Tagen keine klinisch anerkannte Verhütungsmethode (wie orale Kontrazeption, chirurgische Sterilisation, Spirale, Diaphragma in Verbindung mit Spermizidschaum und Kondom beim männlichen Partner oder systemische Kontrazeption) angewendet haben oder zumindest nicht anwenden ein Jahr nach der Menopause (bei Frauen);
  10. Probanden, die schwanger sind oder stillen;
  11. Probanden mit kognitiver Beeinträchtigung (MMSE weniger als 25);
  12. Probanden, die innerhalb der letzten 3 Monate an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben;
  13. Probanden mit Vorgeschichte oder Vorhandensein von aktivem Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der nach Ansicht der Ermittler die Compliance oder Sicherheit oder wissenschaftliche Integrität der Studie beeinträchtigen würde;
  14. Probanden, die nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen oder die Protokollanforderungen einzuhalten.
  15. Eine andere Dissomnie oder Parasomnie als bei Patienten primäres RLS (z. Narkolepsie, Schlafstörung, Schlafwandelstörung und atembedingte Schlafstörung), entweder aus der klinischen Untersuchung oder aus der Polysomnographie (einschließlich Patienten mit einem Apnoe-Hypopnoe-Index von mehr als 5/h).
  16. Anzeichen eines sekundären RLS (z. Nierenversagen (Nierenerkrankung im Endstadium), Eisenmangelanämie oder Schwangerschaft zu Studienbeginn).
  17. Patienten mit klinischen und/oder biochemischen Anzeichen eines Eisenmangels.
  18. Patienten mit einem diastolischen Blutdruck größer oder gleich 110 mmHg oder kleiner oder gleich 50 mmHg ODER einem systolischen Blutdruck größer oder gleich 180 mmHg oder kleiner oder gleich 90 mmHg zu Studienbeginn.
  19. Patienten mit bekannter Intoleranz gegenüber Ropinirol oder anderen dopaminergen Agonisten.
  20. Patienten mit symptomatischer orthostatischer Hypotonie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

14. Januar 2003

Studienabschluss

18. Oktober 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

18. Oktober 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Syndrom der ruhelosen Beine

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