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Placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Injectafer bei der Behandlung von RLS

11. Oktober 2021 aktualisiert von: American Regent, Inc.

Eine doppelblinde, multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Injectafer (Eisencarboxymaltose) bei der Behandlung des Restless-Legs-Syndroms (RLS)

Dies wird eine doppelblinde, multizentrische, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-III-Studie sein. Geeignete Probanden werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um an den Tagen 0 und 5 Injectafer oder Placebo zu erhalten. Alle behandelten Probanden werden 12 Monate lang auf Wirksamkeit und Sicherheit überwacht. Die Teilnahme des Probanden an der Studie dauert ungefähr 1 Jahr ab Tag 0.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine doppelblinde, multizentrische, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-III-Studie sein. Geeignete Probanden werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um an den Tagen 0 und 5 Injectafer oder Placebo zu erhalten. Alle behandelten Probanden werden 12 Monate lang auf Wirksamkeit und Sicherheit überwacht. Die Probanden besuchen die Klinik an den Tagen 0 und 5 zur Behandlung und dann an den Tagen 14, 42, 168 und 365. Zwischen den Klinikbesuchen werden die Probanden an den Tagen 84, 126, 210, 252, 294 und 336 aus der Ferne kontaktiert. Die Teilnahme des Probanden an der Studie dauert ungefähr 1 Jahr ab Tag 0.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

209

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36608
        • Coastal Clinical Research, Inc.
    • California
      • National City, California, Vereinigte Staaten, 91950
        • Synergy San Diego
      • Rancho Mirage, California, Vereinigte Staaten, 92270
        • Desert Valley Research
      • Redlands, California, Vereinigte Staaten, 92374
        • Anderson Clinical Research
    • Florida
      • Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33428
        • Neurology Offices of South FL
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33169
        • Elite Research Institute
    • Kansas
      • Lenexa, Kansas, Vereinigte Staaten, 66214-1505
        • MidAmmerica Neuroscience Institute
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40509
        • Central Kentucky Research Assoc., Inc.
    • Louisiana
      • Alexandria, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71301
        • Neuromedical Clinical of Central Louisiana
    • Maryland
      • Fulton, Maryland, Vereinigte Staaten, 20759
        • Ctr for Brain & Neuro Care, LLC
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital, Sleep Disorders Clinical Research Program
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89128
        • Neurology Center of Las Vegas
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89119
        • Desert Neurology
    • North Carolina
      • Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27405
        • Guilford Neurologic Associates
    • South Carolina
      • Indian Land, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29707
        • Metrolina Neurological Associates
      • Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29307
        • Saad Upstate Neurology
    • Tennessee
      • Johnson City, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37604
        • Tri-State Mountain Neurology Associates
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77058
        • Egret Bay Neurology
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • The Polyclinic, Madison Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren, die bereit und in der Lage sind, der Studie ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
  2. RLS-Symptome bestätigen die Diagnose. Die IRLS-Diagnosekriterien müssen erfüllt sein:

    1. Ein Drang (belastendes Bedürfnis), die Beine zu bewegen, normalerweise verbunden mit schmerzhaften oder unangenehmen Empfindungen in den Beinen. Der Bewegungsdrang kann ohne die unangenehmen Empfindungen vorhanden sein. Neben den Beinen können auch die Arme oder andere Körperteile betroffen sein.
    2. Bewegungsdrang oder unangenehme Empfindungen sind stärker oder ausschließlich in Ruhe oder Inaktivität wie Liegen oder Sitzen vorhanden.
    3. Bewegungsdrang oder unangenehme Empfindungen werden durch Gehen oder Bewegen der Beine teilweise/vorübergehend gelindert.
    4. Bewegungsdrang oder unangenehme Empfindungen sind abends oder nachts schlimmer als tagsüber oder treten nur abends oder nachts auf. Wenn die Symptome schwerwiegend sind, ist die Verschlechterung in der Nacht möglicherweise nicht bemerkbar, muss aber zuvor vorhanden gewesen sein.
  3. Die Probanden sollten eine Monotherapie für RLS erhalten. Die Behandlung sollte vor dem Screening mindestens 8 Wochen lang stabil sein (siehe zugelassene RLS-Therapien/-schemata in Anhang III).
  4. Eine Punktzahl ≥15 auf der IRLS-Bewertungsskala beim Screening und am Tag 0 vor der Verabreichung.
  5. Probanden, die Antidepressiva und Schlafmittel einnehmen, müssen mindestens 6 Monate lang eine stabile Dosis erhalten.
  6. Das Subjekt hat regelmäßige Schlafzeiten zwischen 21:00 und 09:00 Uhr.
  7. Personen mit einem Risiko für eine Schwangerschaft müssen zu Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben und eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung praktizieren: eine Hysterektomie oder Eileiterunterbindung hatten oder auf andere Weise nicht schwanger werden können oder eine der folgenden Verhütungsmethoden für praktiziert haben mindestens einen Monat vor Studieneintritt: hormonelle Kontrazeptiva, Spermizid mit Barriere, Intrauterinpessar oder Partnersterilität.

Ausschlusskriterien:

  1. RLS 2° bei einer anderen Krankheit oder Verletzung.
  2. Zu den Erkrankungen, die eine Behandlung mit den gleichen Medikamenten wie bei RLS erfordern, gehören: periphere Neuropathie und neurodegenerative Erkrankungen (z. Parkinson oder Demenz).
  3. Stadium 4 - 5 CKD, Probanden, die sich während der Teilnahme an dieser Studie in Dialyse befinden oder voraussichtlich mit der Dialyse beginnen werden.
  4. Alle schmerzbedingten (z. B. häufige Muskelkrämpfe, Myalgie, Fibromyalgie) oder schlafbezogenen Störungen (z. B. Schlafapnoe, es sei denn, es liegt ein stabiler kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) vor, was die Messergebnisse verfälschen kann.
  5. Patienten mit Multipler Sklerose.
  6. Geschichte der neuroleptischen Akathisie.
  7. Parenterale Eisenanwendung innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening.
  8. Geschichte von > 10 Bluttransfusionen in den letzten 2 Jahren.
  9. Voraussichtlicher Bedarf an Bluttransfusionen während der Studie.
  10. Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf einen Bestandteil von Injectafer® (Ferric Carboxymaltose).
  11. Zuvor in einer klinischen Studie zu Injectafer® (FCM oder VIT-45) randomisiert.
  12. Aktuelle, aktive oder akute oder chronische Infektion, die keine virale Infektion der oberen Atemwege ist
  13. Bösartigkeit (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder der Proband ist seit ≥ 5 Jahren krebsfrei).
  14. Schwangere oder stillende Frauen.
  15. Anfallsleiden, das derzeit medikamentös behandelt wird.
  16. Baseline-Ferritin ≥300 ng/ml.
  17. Ausgangs-TSAT ≥45 %.
  18. Vorgeschichte von Hämochromatose, Hämosiderose oder anderen Eisenspeicherstörungen.
  19. AST oder ALT größer als das 2-fache der oberen Normgrenze (ULN).
  20. Hämoglobin größer als der ULN.
  21. Bekanntes positives Hepatitis-B-Antigen (HBsAg), es sei denn, der positive Test kann auf den Erhalt einer Hepatitis-B-Impfung in der Kindheit oder auf virale Hepatitis-C-Antikörper (HCV) mit Anzeichen einer aktiven Hepatitis (d. h. AST/ALT größer als die obere Grenze des Normalwerts) zurückgeführt werden .
  22. Bekannte positive HIV-1/HIV-2-Antikörper (Anti-HIV).
  23. Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.
  24. Chronischer Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate.
  25. Jede andere vorbestehende Laboranomalie, ein medizinischer Zustand oder eine Krankheit, die den Probanden nach Ansicht des Prüfarztes gefährden kann, wenn sie an der Studie teilnehmen.
  26. Proband nicht in der Lage oder nicht bereit, die Studienanforderungen zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Injectafer
Zwei Dosen Injectafer 750 mg unverdünnt mit 100 mg/Minute im Abstand von 5 Tagen für insgesamt 1500 mg.
Andere Namen:
  • Ferinject®
  • Iroprem®
  • Renegy®
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
IV Placebo (15 ml normale Kochsalzlösung) IV-Push bei 2 ml/Minute
Andere Namen:
  • Normale Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Internationales Restless-Legs-Syndrom (IRLS) Veränderung des Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert an Tag 42
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 42

Zusammenfassung der tatsächlichen Werte des IRLS-Gesamtscores zu Studienbeginn und Tag 42 sowie der Veränderung von Studienbeginn zu Tag 42.

Geeignete Probanden mussten die folgenden Anforderungen erfüllen, bevor sie eine zusätzliche Behandlung erhielten:

Ein Ausgangswert ≥ 15 auf der International Restless Legs Syndrome (IRLS) Rating Scale. Die Mindestpunktzahl beträgt 15, die Höchstpunktzahl 40. Ein Wert von weniger als 15 ist kein Indikator für RLS. Ein Wert von 15 oder mehr ist jedoch ein Indikator für RLS. Ein weiterer Anstieg weist auf eine schwerere Erkrankung hin.

Grundlinie und Tag 42
Anteil der Patienten, die mit dem klinischen Gesamteindruck (CGI) des Prüfarztes (CGI-I) als stark oder sehr stark verbessert bewertet wurden
Zeitfenster: Tag 42
Responder ist definiert als Probanden, die mit dem CGI-I an Tag 42 als stark oder sehr stark verbessert bewertet wurden. Zusammenfassung der Anzahl (Prozent) der CGI-I-Responder. Laut Protokoll ist der CGI eine 3-Punkte-Beobachter-bewertete Skala, die den Schweregrad der Krankheit (CGIS), die globale Verbesserung oder Veränderung (CGIC) und das therapeutische Ansprechen misst. Die Skala erfordert, dass der Kliniker beurteilt, wie sehr sich die Krankheit des Patienten im Vergleich zu einem Ausgangszustand zu Beginn des Eingriffs verbessert oder verschlechtert hat.
Tag 42

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Clinical Global Impression-Improvement (CGI-S) nach Subjekt
Zeitfenster: Tag 42
Ähnlich wie CGI-I, außer dass dies eine selbstberichtete 7-Punkte-Skala zur Bewertung der Symptome nach der Behandlung ist, mit der Bewertung wie folgt: 1, sehr stark verbessert; 2, stark verbessert; 3, minimal verbessert; 4, keine Änderung; 5, minimal schlechter; 6, viel schlimmer; oder 7, sehr viel schlimmer.
Tag 42
Veränderung der Lebensqualität bei Restless-Legs-Syndrom (RLS-QLI) von der Baseline bis zu Tag 42.
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 42

Das Restless Legs Syndrome Quality of Life (RLS-QLI)-Instrument, ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung mit 17 Punkten und vier Skalen, die durch Faktorenanalyse identifiziert wurden: Alltagsfunktion, soziale Funktion, Schlafqualität und emotionales Wohlbefinden, entwickelt, um klinische Untersuchungen zu erleichtern Forschung zu RLS. Bewertungsanweisungen unten:

  1. Soziale Funktion = Summe (Items 1, 2, 3, 4), 4 subtrahieren, durch 16 dividieren, mit 100 multiplizieren
  2. Tagesfunktion = Summe (Punkte 5, 6, 13, 14, 15, 16), 6 subtrahieren, durch 24 dividieren, mit 100 multiplizieren
  3. Schlafqualität = Summe (Punkt 7, 8, 9, 17), 4 subtrahieren, durch 18 dividieren, mit 100 multiplizieren
  4. Emotionales Wohlbefinden = Summe (Items 10, 11, 12), 3 subtrahieren, durch 12 dividieren, mit 100 multiplizieren

Hinweis: Die resultierenden Punktzahlen liegen zwischen 0 und 100.

Höhere Werte im RLS-QLI weisen auf eine geringere Lebensqualität hin. Niedrigere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität hin.

Grundlinie und Tag 42
Änderung der linearen Analogskala der Ermüdung gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 42
Die Fatigue Linear Analog Scale ist eine Skala zur Selbsteinschätzung, bei der eine 100-mm-Linie verwendet wird, um den Schweregrad der Müdigkeit und ihre Auswirkungen auf die Aktivitäten und den Lebensstil einer Person zu messen. Die Schweregradskala reicht von „Keine Ermüdung“ bis „Worstmögliche Ermüdung“.
Grundlinie und Tag 42
Änderung der Schlafskala der Medical Outcomes Study (MOS) von der Baseline bis zum 42. Tag
Zeitfenster: Änderung von Baseline und Tag 42.

Die MOS-Schlafskala ist ein standardisierter, validierter Fragebogen mit 12 Punkten zur Beurteilung von Schlafstörungen, Schlafangemessenheit, Somnolenz, Schlafmenge, Schnarchen und kurzatmigem Erwachen oder Kopfschmerzen, die nachweislich auf eine RLS-Behandlung ansprechen Auswirkungen. Dieser Fragebogen gibt Auskunft über die Schlafqualität. Einzelne Fragen können für die Analyse verwendet werden, aber Zusammenfassungs- oder Indexergebnisse einer Gruppe von Fragen werden häufiger in der Analyse verwendet.

Die Dimension „Schlafmenge“ ist die durchschnittliche Anzahl der Schlafstunden pro Nacht, die vom Patienten angegeben wird, und der „optimale Schlaf“ ist eine dichotomisierte Version, die „ja“ lautet, wenn die Anzahl der Schlafstunden 7 oder 8 beträgt. Die Punktzahlen der Dimensionen und des Schlafproblemindex wurden auf eine Skala von 0 bis 100 umgerechnet, wobei höhere Punktzahlen eher das durch den Namen implizierte Attribut widerspiegeln (z. stärkere Schlafstörungen, stärkerer ausreichender Schlaf).

Änderung von Baseline und Tag 42.
Auszeit vor der Einschreibung verschriebene Restless-Legs-Syndrom (RLS)-Medikamente
Zeitfenster: Zeit von Tag 5 bis Tag 365
Die Probanden könnten nach Tag 5 bis Tag 365 damit beginnen, die vor der Aufnahme verschriebenen RLS-Medikamente zu reduzieren.
Zeit von Tag 5 bis Tag 365

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mark Falone, MD, American Regent, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Restless-Legs-Syndrom (RLS)

Klinische Studien zur Placebo

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