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Studie zur Bewertung der Wirkung von Gabapentin Enacarbil auf das simulierte Fahren bei gesunden Probanden

15. Juli 2013 aktualisiert von: XenoPort, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv- und placebokontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung der Wirkung von 600 mg Gabapentin Enacarbil auf das simulierte Fahren bei gesunden Probanden

Dies ist eine doppelblinde, placebo- und aktivkontrollierte 3-Phasen-Crossover-Studie zur Bewertung der Wirkung von GEn 600 mg auf die simulierte Fahrleistung bei gesunden Freiwilligen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

proportionale systemische Gabapentin-Exposition über einen weiten Dosisbereich. Dies ist eine doppelblinde, placebo- und aktivkontrollierte 3-Perioden-Crossover-Studie zur Bewertung der Wirkung von GEn 600 mg auf die simulierte Fahrleistung. Die Probanden erhalten jeweils 3 Behandlungen in randomisierter Reihenfolge: GEn 600 mg, Placebo und Placebo/Diphenhydramin 50 mg. Jeder Behandlungszeitraum besteht aus 6 Tagen, wobei die Probanden an jedem Dosierungstag gegen 17:00 Uhr dosiert werden. Die Placebo/Diphenhydramin-Behandlung besteht aus Placebo an den Tagen 1–4 und 6 und 50 mg Diphenhydramin an Tag 5. Placebo wird an Tag 6 in allen Behandlungsperioden verabreicht, um sicherzustellen, dass das Arzneimittel vor Beginn der nächsten Behandlungsperiode ausgewaschen wird. Die simulierte Fahrleistung wird zu Studienbeginn (vor der Randomisierung) und am Tag 5 abends (19–21 Uhr) und am Tag 6 zwischen 7–9 Uhr und zwischen 11–13 Uhr für jeden Behandlungszeitraum bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78744
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund, wie von einem verantwortlichen Arzt festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und EKG. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population darf nur dann aufgenommen werden, wenn der Prüfarzt und der medizinische Monitor von GSK übereinstimmen, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren einführt und die Studienverfahren nicht beeinträchtigt
  • Mann oder Frau zwischen 18 und 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Ein weibliches Subjekt ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie im nicht gebärfähigen Alter ist, definiert als prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten Tubenligatur mindestens 6 Monate zuvor oder Hysterektomie; oder postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 MlU/mL und Östradiol < 40 pg/mL (<140 pmol/L) bestätigend]. Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Wechseljahre zweifelhaft sind, müssen eine der in Abschnitt 8.1 beschriebenen Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT absetzen, um den postmenopausalen Status vor der Studieneinschreibung bestätigen zu können. Bei den meisten HRT-Formen vergehen mindestens 2-4 Wochen zwischen der Beendigung der Therapie und der Blutabnahme; Dieses Intervall hängt von der Art und Dosierung der HRT ab. Nach Bestätigung ihres postmenopausalen Status können sie die Anwendung der HRT während der Studie ohne Anwendung einer Verhütungsmethode wieder aufnehmen vom Produktetikett oder Prüfarzt festgelegt) vor Beginn der Dosierung, um das Risiko einer Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt ausreichend zu minimieren. Weibliche Probanden müssen zustimmen, Verhütungsmittel zu verwenden, bis der Nachsorgebesuch abgeschlossen ist.
  • Körpergewicht > 50 kg und Body Mass Index (BMI) im Bereich 19 - 30 kg/m2 (inklusive)
  • In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst
  • QTcB < 450 ms
  • Kreatinin-Clearance (CrCl) >80 ml/min. CrCl wird unter Verwendung der Gleichung von Cockcroft und Gault geschätzt. Einzelheiten zur Berechnung der Kreatinin-Clearance finden Sie im Handbuch zum Studienverfahren.
  • AST, ALT, alkalische Phosphatase und Bilirubin > 1,5 x ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %)
  • Derzeit ein lizenzierter, erfahrener Fahrer, der in den letzten 3 Jahren mindestens 3 Mal pro Woche gefahren ist und dessen Sehschärfe vom Prüfer als ausreichend zum Fahren eingestuft wurde
  • Kann einen 1-stündigen simulierten Fahrtest absolvieren und beim Screening zufriedenstellende Fahrfähigkeiten demonstrieren

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat einen positiven Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie. Eine Mindestliste von Drogen, auf die gescreent wird, umfasst Amphetamine, Barbiturate, Kokain, Opiate, Cannabinoide und Benzodiazepine
  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie oder ein positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  • Ein positiver Test auf HIV-Antikörper
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als durchschnittlicher wöchentlicher Konsum von >14 Getränken/Woche für Männer oder >7 Getränke/Woche für Frauen. Ein Getränk entspricht (12 g Alkohol) = 5 Unzen (150 ml) Wein oder 12 Unzen (360 ml) Bier oder 1,5 Unzen (45 ml) 80 % destillierter Spirituosen.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor die erste Dosis der Studienmedikation, es sei denn, das Medikament wird nach Ansicht des Prüfarztes und des medizinischen Monitors von GSK die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen
  • Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber Gabapentin, DPH oder Bestandteilen davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder GSK Medical Monitors ihre Teilnahme kontraindiziert
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde
  • Schwangere Frauen, bestimmt durch positiven Serumtest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) beim Screening oder vor der Dosierung
  • Stillende Weibchen
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen
  • Der Proband hat eine Screening-Herzfrequenz < 50 oder > 100 bpm oder einen systolischen Blutdruck > 140 oder < 100 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck > 90 oder < 60 mmHg in halbliegender Position nach mindestens 3 Minuten Ruhe.
  • Cotininspiegel im Urin, die auf Rauchen oder Vorgeschichte oder regelmäßigen Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening hindeuten
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein klinisch signifikanter kardiovaskulärer, pulmonaler, hepatischer, renaler, hämatologischer, gastrointestinaler, endokriner, immunologischer, dermatologischer, neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen
  • Vorgeschichte von anderen Anfällen als Fieberkrämpfen als Kind
  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosisverabreichung nach Meinung des Sponsors oder Prüfarztes Medikamente erhalten haben, von denen bekannt ist, dass sie die Arzneimittelabsorptions- oder -ausscheidungsprozesse chronisch verändern
  • Probanden mit einem Kreatinkinase (CK)-Wert über der Obergrenze des Normalwerts, der nicht durch kürzliche anstrengende körperliche Betätigung erklärbar ist, und der Wert kehrt bei einem erneuten Test nicht in den normalen Bereich zurück
  • Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine)
  • Das Subjekt ist geistig oder rechtlich handlungsunfähig
  • Personen mit einer Schlafstörung, z. Schlafapnoe, Narkolepsie oder primäre Schlaflosigkeit
  • Schichtarbeiter, die keinen normalen Tag/Nacht-Schlafrhythmus haben
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Engwinkelglaukom, Harnverhalt oder anderen Zuständen, für die DPH kontraindiziert ist
  • Hat aktive Selbstmordpläne/-absichten oder hatte aktive Selbstmordgedanken in den letzten 6 Monaten. Hat in den letzten 2 Jahren einen Suizidversuch oder mehr als 1 lebenslangen Suizidversuch unternommen
  • Probanden, die innerhalb von 20 Tagen nach dem Screening-Besuch durchschnittlich > 5 Tassen koffeinhaltige Getränke pro Tag konsumiert haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
passendes Placebo
Placebo
Experimental: Gabapentin Enacarbil
600 mg Gabapentin-Enacarbil
Placebo
600 mg Prüfsubstanz
Andere Namen:
  • XP13512
  • GSK1838262
Aktiver Komparator: Diphenhydramin
50mg
Placebo
50 mg aktiver Komparator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spurleistung Variabilität
Zeitfenster: Von Tag 1 Baseline bis zum Ende der Behandlung. Die Teilnehmer werden für die Dauer des Klinikbesuchs von durchschnittlich 3 Wochen nachbeobachtet.
Änderung der Variabilität der Fahrspurposition gegenüber der Grundlinie
Von Tag 1 Baseline bis zum Ende der Behandlung. Die Teilnehmer werden für die Dauer des Klinikbesuchs von durchschnittlich 3 Wochen nachbeobachtet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Geschwindigkeitsvariabilität
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung Die Teilnehmer werden für die Dauer des Klinikbesuchs von durchschnittlich 3 Wochen nachbeobachtet
Änderung der Geschwindigkeitsvariabilität gegenüber der Grundlinie
von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung Die Teilnehmer werden für die Dauer des Klinikbesuchs von durchschnittlich 3 Wochen nachbeobachtet
Anzahl simulierter Unfälle
Zeitfenster: an den Tagen 5 und 6. Die Probanden werden für die Dauer des Klinikbesuchs von durchschnittlich 3 Wochen beobachtet
Anzahl simulierter Unfälle
an den Tagen 5 und 6. Die Probanden werden für die Dauer des Klinikbesuchs von durchschnittlich 3 Wochen beobachtet
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Behandlung. Die Probanden werden für die Dauer des Klinikbesuchs von durchschnittlich 3 Wochen nachbeobachtet
Alterness vor dem Fahren, gemessen mit der visuellen Analogskala
Baseline bis zum Ende der Behandlung. Die Probanden werden für die Dauer des Klinikbesuchs von durchschnittlich 3 Wochen nachbeobachtet
Visuelle Analogskala zur Aufmerksamkeit nach dem Fahren
Zeitfenster: Basislinie bis zu den Tagen 5 und 6. Die Probanden werden für die Dauer des Klinikbesuchs von durchschnittlich 3 Wochen nachbeobachtet
Alterness nach dem Fahren, gemessen anhand einer visuellen Alterness-Skala
Basislinie bis zu den Tagen 5 und 6. Die Probanden werden für die Dauer des Klinikbesuchs von durchschnittlich 3 Wochen nachbeobachtet
Visuelle Analogskala des Unterschieds zwischen der Aufmerksamkeit vor und nach dem Fahren
Zeitfenster: Basislinie bis zu den Tagen 5 und 6. Die Probanden werden für die Dauer des Klinikbesuchs von durchschnittlich 3 Wochen nachbeobachtet
Unterschied zwischen der Aufmerksamkeit vor und nach dem Fahren
Basislinie bis zu den Tagen 5 und 6. Die Probanden werden für die Dauer des Klinikbesuchs von durchschnittlich 3 Wochen nachbeobachtet
Vorfälle von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Studienbeginn bis Studienende. Die Probanden werden für die Dauer des Klinikbesuchs von durchschnittlich 3 Wochen nachbeobachtet
Sicherheit und Verträglichkeit von der Baseline bis zum Ende der Studie
Studienbeginn bis Studienende. Die Probanden werden für die Dauer des Klinikbesuchs von durchschnittlich 3 Wochen nachbeobachtet
Plasmakonzentrationen von Gabapentin
Zeitfenster: Tag 5. Die Probanden werden für die Dauer des Klinikbesuchs von durchschnittlich 3 Wochen nachbeobachtet
Plasmakonzentration von Gabapentin nach Abschluss der Fahrprüfung
Tag 5. Die Probanden werden für die Dauer des Klinikbesuchs von durchschnittlich 3 Wochen nachbeobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Restless-Legs-Syndrom (RLS)

Klinische Studien zur Placebo

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