- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00666965
Eine placebokontrollierte Studie für SPM 962 bei Patienten mit Restless-Legs-Syndrom (RLS).
Eine placebokontrollierte Studie für SPM 962 bei RLS-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Chubu region, Japan
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Chugoku region, Japan
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Hokkaido region, Japan
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Kanto region, Japan
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Kinki region, Japan
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Kyushu region, Japan
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Shikoku region, Japan
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Tohoku region, Japan
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist 20 Jahre und älter und jünger als 80 Jahre und kann zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung über seine/seine Teilnahme nachdenken.
- Der Proband erfüllt die Diagnose eines idiopathischen RLS basierend auf den 4 wesentlichen klinischen Merkmalen gemäß IRLSSG/NIH.
Das folgende Thema wird in die Studie einbezogen
- Das Subjekt wird derzeit nicht wegen RLS behandelt.
- Der Proband hatte zuvor entweder eine Behandlung mit L-Dopa oder Dopamin-Agonisten erhalten und bei beiden Arzneimitteln wurde eine Wirksamkeit beobachtet.
- Zu Studienbeginn hat der Proband einen Wert von ≧ 15 im IRLS-Summenwert und RLS-Symptome treten zweimal oder öfter pro Woche auf (≧ Wert 2 in IRLS-Frage 7).
- Der Proband hat zu Studienbeginn einen CGI-Schweregradwert von ≧ 4
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat ein sekundäres RLS im Zusammenhang mit einer Nierenfunktionsstörung wie Urämie, Eisenmangelanämie und arzneimittelbedingten Symptomen.
- Der Patient hat Schlafstörungen wie Schlafapnoe-Syndrom, Narkolepsie, Schlafattacken/plötzliches Einschlafen, hat den Verdacht, dass er daran leidet, oder hatte in der Vorgeschichte solche Schlafstörungen.
- Das Subjekt hat zusätzliche klinisch relevante Begleiterkrankungen oder Symptome wie Polyneuropathie (einschließlich diabetischer Neuropathie), Akathisie, Claudicatio-Krampfadern, Muskelfaszikulationen, schmerzhafte Beine beim Bewegen der Zehen und Radikulopathie.
- Das Subjekt leidet an anderen zentralnervösen Erkrankungen wie Parkinson-Krankheit, Dimentia, progressiver supranukleärer Parese, Multisystematrophie, Huntington-Chorea, amyotropher Lateralsklerose oder Alzheimer-Krankheit.
- Beim Screening oder bei Studienbeginn leidet der Proband unter einer psychiatrischen Erkrankung wie Verwirrtheit, Halluzination, Wahnvorstellungen, Erregung, Delirie und abnormalem Verhalten.
- Das Subjekt hat eine orthostatische Hypotonie oder systolische Blutdruckwerte von ≦ 100 mm Hg und einen Blutdruckabfall von ≧ 30 mm Hg von der Rückenlage zur Stehposition.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Epilepsie, Krämpfen usw.
- Der Patient hat eine schwere Herzfunktionsstörung und/oder Herzrhythmusstörungen (z. B. kongestive Herzinsuffizienz Klasse III oder IV nach NYHA, Myokardinfarkt, Angina pectoris, Störungen des Erregungsleitungssystems, AV-Block zweiten oder dritten Grades, kompletter Linksschenkelblock, Sick-Sinus-Syndrom). , Kammerflimmern innerhalb von zwölf Monaten vor der Einschreibung).
- Das Subjekt leidet an Herzrhythmusstörungen und erhält Antiarrhythmika der Klasse Ia (z. B. Chinidin, Procainamid) und Antiarrhythmika der Klasse III (z. B. Amiodaron, Sotalol).
- Beim Screening und bei Studienbeginn entwickelt der Proband eine schwerwiegende EKG-Anomalie. Die Probanden haben beim Screening zweimal ein QTc-Intervall >450 ms. Das durchschnittliche QTc-Intervall aus zwei EKGs des Probanden beträgt zu Studienbeginn >450 ms bei Männern und >470 ms bei Frauen.
- Das Subjekt hat ein angeborenes Long-QT-Syndrom.
- Der Proband hat beim Screening einen Serumkaliumspiegel von < 3,5 mEq/L.
- Der Proband weist beim Screening einen Gesamtbilirubinwert von ≥ 3,0 mg/dl oder AST(GOT) und/oder ALT(GPT) von mehr als dem 2,5-fachen der Obergrenze des Referenzbereichs (oder ≥ 100 IU/L) auf.
- Der Proband hat beim Screening einen BUN-Wert von ≧ 30 mg/dl oder einen Serumkreatininwert von ≥ 2,0 mg/dl.
- Der Patient hat in der Vergangenheit allergische Reaktionen auf topische Wirkstoffe wie transdermale Pflaster.
- Die Testperson ist schwanger, stillt oder plant während des Versuchs eine Schwangerschaft.
- Die Person geht Schichtarbeit nach oder ist andauernden, nicht krankheitsbedingten Lebensumständen ausgesetzt, die keinen regelmäßigen Schlaf in der Nacht zulassen.
- Das Subjekt leidet an einer Autoimmunerkrankung, einer chronisch aktiven Hepatitis oder einer Immunschwächestörung.
- Der Proband leidet innerhalb von zwölf Monaten vor dem Screening an einer bösartigen neoplastischen Erkrankung, die einer Therapie bedarf.
19. Der Proband erhielt innerhalb der letzten 12 Monate vor Studienbeginn ein Prüfpräparat aus einer anderen klinischen Studie.
20. Das Subjekt wird vom Prüfer aus anderen als den oben genannten Gründen als für diesen Versuch ungeeignet beurteilt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: 1
inaktives Placebo
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Transdermale Anwendung, 1 Mal pro Tag, 0-6,75 mg/Körper, Titration, 6 Wochen
Andere Namen:
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Experimental: 2
2,25 mg erste Woche: 2,25 mg 1 Blatt plus Placebo 1 Blatt 2. bis 6. Woche: 2,25 mg 1 Blatt plus Placebo 2 Blatt
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Transdermale Anwendung, 1 Mal pro Tag, 0-6,75 mg/Körper, Titration, 6 Wochen
Andere Namen:
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Experimental: 3
4,5 mg/Körper erste Woche: 2,25 mg 2 Blätter 2. bis 6. Woche: 2,25 mg 2 Blätter Eiter Placebo 1 Blatt
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Transdermale Anwendung, 1 Mal pro Tag, 0-6,75 mg/Körper, Titration, 6 Wochen
Andere Namen:
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Experimental: 4
6,75 mg/Körper erste Woche: 2,25 mg 2 Blatt. 2. bis 6. Woche: 2,25 mg 3 Blatt
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Transdermale Anwendung, 1 Mal pro Tag, 0-6,75 mg/Körper, Titration, 6 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des IRLS-Scores (International Restless Legs Syndrome Study Group Rating Scale) vom Ausgangswert bis zum Ende des Titrations-/Erhaltungszeitraums
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Wartungsperiode nach 6 Wochen
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IRLS ist eine Skala zur Beurteilung der Schwere der Symptome des Restless-Legs-Syndroms. IRLS besteht aus zehn Fragen. Jede Frage wird von 4 für die erste (oberste) Antwort (normalerweise „sehr schwer“) bis 0 für die letzte Antwort (normalerweise keine) bewertet. Die Summe der Punkte jeder Frage dient als Skalenpunktzahl. Die Bewertungskriterien der Skala sind: Leicht (Punktzahl 1–10); Mäßig (Punktzahl 11–20); Schwerwiegend (Punktzahl 21–30); Sehr schwerwiegend (Punktzahl 31–40). Eine Verschlechterung der Punktzahl bedeutet eine Verbesserung. |
Ausgangswert, Ende der Wartungsperiode nach 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schweregrad des Clinical Global Impression (CGI).
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Wochen, 4 Wochen und 6 Wochen. Dargestellt sind die Daten 6 Wochen nach der Dosierung.
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CGI ist eine von Ärzten ermittelte Skala zur Beurteilung der Schwere einer Erkrankung. Die Verkaufsbewertungskriterien sind 1: Normal, überhaupt nicht krank, 2: Grenzerkrank, 3: Leicht krank, 4: Mäßig krank, 5: Deutlich krank, 6: Schwer krank, 7: Zu den am stärksten erkrankten Patienten. |
Ausgangswert: 2 Wochen, 4 Wochen und 6 Wochen. Dargestellt sind die Daten 6 Wochen nach der Dosierung.
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Verbesserung des Patienten-Global-Impressions (PGI).
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 6 Wochen. Dargestellt sind die Daten 6 Wochen nach der Dosierung.
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Bei der PGI-I handelt es sich um eine selbstbewertete 7-Punkte-Skala mit Werten zwischen 1 (sehr stark verbessert) und 7 (sehr viel schlechter), die die Verbesserung oder Verschlechterung der Erkrankung eines Patienten im Vergleich zum Ausgangswert zu Beginn der Behandlung bewertet Intervention.
Punkte: 1=sehr stark verbessert; 2=stark verbessert; 3=minimal verbessert; 4=keine Änderung; 5=minimal schlechter; 6=viel schlimmer; oder 7=sehr viel schlimmer.
Mäßige und deutliche Verbesserung = Punktzahl 1 oder 2, Keine Verbesserung = Punktzahl 4, Deutliche und mäßige Verschlechterung = Punktzahl 6 oder 7.
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Baseline, 4 Wochen und 6 Wochen. Dargestellt sind die Daten 6 Wochen nach der Dosierung.
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Baseline, alle zwei Wochen
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PSQI ist eine Skala zur Beurteilung der Schwere von Schlafstörungen. Die Punktzahl reicht von 0 bis 21. 0 bedeutet „keine Schwierigkeit“ und 21 bedeutet „schwere Schwierigkeit“. Eine Verschlechterung der Punktzahl bedeutet eine Verbesserung. Dargestellt sind die Daten 6 Wochen nach der Dosierung. |
Baseline, alle zwei Wochen
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Medical Outcome Study (MOS) Kurzform-Gesundheitsumfrage mit 36 Punkten (SF-36)
Zeitfenster: Baseline, alle zwei Wochen
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Mittlere Veränderung vom Ausgangswert in MOS-Kurzform SF-36 bis 6 Wochen nach der Dosierung.
SF-36 ist eine Skala zur Beurteilung des Gesundheitszustands in der klinischen Praxis und Forschung.
Die Ergebnisse von 36 Fragen werden in 7 Unterskalen zusammengefasst.
In jeder Unterskala, deren Bereich zwischen 0 und 100 liegt, weist ein höherer Wert auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
Eine Steigerung der Punktzahl bedeutet also eine Verbesserung.
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Baseline, alle zwei Wochen
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IRLS Jeder Parameter
Zeitfenster: Baseline, alle zwei Wochen
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IRLS ist eine Skala zur Beurteilung der Schwere der Symptome des Restless-Legs-Syndroms. IRLS besteht aus zehn Fragen. Jede Frage wird von 4 für die erste (oberste) Antwort (normalerweise „sehr schwer“) bis 0 für die letzte Antwort (normalerweise keine) bewertet. Die Summe der Punkte jeder Frage dient als Skalenpunktzahl. Die Bewertungskriterien der Skala sind: Leicht (Punktzahl 1–10); Mäßig (Punktzahl 11–20); Schwerwiegend (Punktzahl 21–30); Sehr schwerwiegend (Punktzahl 31–40). Eine Verschlechterung der Punktzahl bedeutet eine Verbesserung. Dargestellt ist der Prozentsatz der Probanden mit -3 oder -4 Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in jedem Parameter 6 Wochen nach der Dosierung. |
Baseline, alle zwei Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Katsuhisa Saito, New Product Evaluation Development
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankung
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Parasomnien
- Syndrom
- Psychomotorische Agitation
- Syndrom der ruhelosen Beine
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Rotigotin
Andere Studien-ID-Nummern
- 243-07-003
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Klinische Studien zur Idiopathisches Restless-Legs-Syndrom
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Astellas Pharma IncAbgeschlossenRestless-Legs-Syndrom (RLS)Japan
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XenoPort, Inc.AbgeschlossenSyndrom der ruhelosen Beine | Restless-Legs-Syndrom (RLS)Vereinigte Staaten
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Pfizer's Upjohn has merged with Mylan to form Viatris...AbgeschlossenIdiopathisches Restless-Legs-SyndromVereinigte Staaten, Spanien, Finnland, Italien, Deutschland, Schweden, Österreich, Niederlande, Vereinigtes Königreich
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American Regent, Inc.AbgeschlossenRestless-Legs-Syndrom (RLS)
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Seton Healthcare FamilyAbgeschlossen
Klinische Studien zur SPM 962
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Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenIdiopathisches Restless-Legs-SyndromJapan
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