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Eine placebokontrollierte Studie für SPM 962 bei Patienten mit Restless-Legs-Syndrom (RLS).

26. März 2014 aktualisiert von: Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine placebokontrollierte Studie für SPM 962 bei RLS-Patienten

Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von SPM 962 bei japanischen RLS-Patienten in einer multizentrischen, placebokontrollierten, doppelblinden Parallelgruppen-Vergleichsstudie nach einmal täglicher mehrfacher transdermaler Gabe von SPM 962 im Bereich von 2,25 bis 6,75 mg/Tag. Der empfohlene Bereich der Erhaltungsdosis muss ebenfalls untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

230

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chubu region, Japan
      • Chugoku region, Japan
      • Hokkaido region, Japan
      • Kanto region, Japan
      • Kinki region, Japan
      • Kyushu region, Japan
      • Shikoku region, Japan
      • Tohoku region, Japan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband ist 20 Jahre und älter und jünger als 80 Jahre und kann zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung über seine/seine Teilnahme nachdenken.
  2. Der Proband erfüllt die Diagnose eines idiopathischen RLS basierend auf den 4 wesentlichen klinischen Merkmalen gemäß IRLSSG/NIH.
  3. Das folgende Thema wird in die Studie einbezogen

    • Das Subjekt wird derzeit nicht wegen RLS behandelt.
    • Der Proband hatte zuvor entweder eine Behandlung mit L-Dopa oder Dopamin-Agonisten erhalten und bei beiden Arzneimitteln wurde eine Wirksamkeit beobachtet.
  4. Zu Studienbeginn hat der Proband einen Wert von ≧ 15 im IRLS-Summenwert und RLS-Symptome treten zweimal oder öfter pro Woche auf (≧ Wert 2 in IRLS-Frage 7).
  5. Der Proband hat zu Studienbeginn einen CGI-Schweregradwert von ≧ 4

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat ein sekundäres RLS im Zusammenhang mit einer Nierenfunktionsstörung wie Urämie, Eisenmangelanämie und arzneimittelbedingten Symptomen.
  2. Der Patient hat Schlafstörungen wie Schlafapnoe-Syndrom, Narkolepsie, Schlafattacken/plötzliches Einschlafen, hat den Verdacht, dass er daran leidet, oder hatte in der Vorgeschichte solche Schlafstörungen.
  3. Das Subjekt hat zusätzliche klinisch relevante Begleiterkrankungen oder Symptome wie Polyneuropathie (einschließlich diabetischer Neuropathie), Akathisie, Claudicatio-Krampfadern, Muskelfaszikulationen, schmerzhafte Beine beim Bewegen der Zehen und Radikulopathie.
  4. Das Subjekt leidet an anderen zentralnervösen Erkrankungen wie Parkinson-Krankheit, Dimentia, progressiver supranukleärer Parese, Multisystematrophie, Huntington-Chorea, amyotropher Lateralsklerose oder Alzheimer-Krankheit.
  5. Beim Screening oder bei Studienbeginn leidet der Proband unter einer psychiatrischen Erkrankung wie Verwirrtheit, Halluzination, Wahnvorstellungen, Erregung, Delirie und abnormalem Verhalten.
  6. Das Subjekt hat eine orthostatische Hypotonie oder systolische Blutdruckwerte von ≦ 100 mm Hg und einen Blutdruckabfall von ≧ 30 mm Hg von der Rückenlage zur Stehposition.
  7. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Epilepsie, Krämpfen usw.
  8. Der Patient hat eine schwere Herzfunktionsstörung und/oder Herzrhythmusstörungen (z. B. kongestive Herzinsuffizienz Klasse III oder IV nach NYHA, Myokardinfarkt, Angina pectoris, Störungen des Erregungsleitungssystems, AV-Block zweiten oder dritten Grades, kompletter Linksschenkelblock, Sick-Sinus-Syndrom). , Kammerflimmern innerhalb von zwölf Monaten vor der Einschreibung).
  9. Das Subjekt leidet an Herzrhythmusstörungen und erhält Antiarrhythmika der Klasse Ia (z. B. Chinidin, Procainamid) und Antiarrhythmika der Klasse III (z. B. Amiodaron, Sotalol).
  10. Beim Screening und bei Studienbeginn entwickelt der Proband eine schwerwiegende EKG-Anomalie. Die Probanden haben beim Screening zweimal ein QTc-Intervall >450 ms. Das durchschnittliche QTc-Intervall aus zwei EKGs des Probanden beträgt zu Studienbeginn >450 ms bei Männern und >470 ms bei Frauen.
  11. Das Subjekt hat ein angeborenes Long-QT-Syndrom.
  12. Der Proband hat beim Screening einen Serumkaliumspiegel von < 3,5 mEq/L.
  13. Der Proband weist beim Screening einen Gesamtbilirubinwert von ≥ 3,0 mg/dl oder AST(GOT) und/oder ALT(GPT) von mehr als dem 2,5-fachen der Obergrenze des Referenzbereichs (oder ≥ 100 IU/L) auf.
  14. Der Proband hat beim Screening einen BUN-Wert von ≧ 30 mg/dl oder einen Serumkreatininwert von ≥ 2,0 mg/dl.
  15. Der Patient hat in der Vergangenheit allergische Reaktionen auf topische Wirkstoffe wie transdermale Pflaster.
  16. Die Testperson ist schwanger, stillt oder plant während des Versuchs eine Schwangerschaft.
  17. Die Person geht Schichtarbeit nach oder ist andauernden, nicht krankheitsbedingten Lebensumständen ausgesetzt, die keinen regelmäßigen Schlaf in der Nacht zulassen.
  18. Das Subjekt leidet an einer Autoimmunerkrankung, einer chronisch aktiven Hepatitis oder einer Immunschwächestörung.
  19. Der Proband leidet innerhalb von zwölf Monaten vor dem Screening an einer bösartigen neoplastischen Erkrankung, die einer Therapie bedarf.

19. Der Proband erhielt innerhalb der letzten 12 Monate vor Studienbeginn ein Prüfpräparat aus einer anderen klinischen Studie.

20. Das Subjekt wird vom Prüfer aus anderen als den oben genannten Gründen als für diesen Versuch ungeeignet beurteilt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 1
inaktives Placebo
Transdermale Anwendung, 1 Mal pro Tag, 0-6,75 mg/Körper, Titration, 6 Wochen
Andere Namen:
  • Rotigotin
Experimental: 2
2,25 mg erste Woche: 2,25 mg 1 Blatt plus Placebo 1 Blatt 2. bis 6. Woche: 2,25 mg 1 Blatt plus Placebo 2 Blatt
Transdermale Anwendung, 1 Mal pro Tag, 0-6,75 mg/Körper, Titration, 6 Wochen
Andere Namen:
  • Rotigotin
Experimental: 3
4,5 mg/Körper erste Woche: 2,25 mg 2 Blätter 2. bis 6. Woche: 2,25 mg 2 Blätter Eiter Placebo 1 Blatt
Transdermale Anwendung, 1 Mal pro Tag, 0-6,75 mg/Körper, Titration, 6 Wochen
Andere Namen:
  • Rotigotin
Experimental: 4
6,75 mg/Körper erste Woche: 2,25 mg 2 Blatt. 2. bis 6. Woche: 2,25 mg 3 Blatt
Transdermale Anwendung, 1 Mal pro Tag, 0-6,75 mg/Körper, Titration, 6 Wochen
Andere Namen:
  • Rotigotin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des IRLS-Scores (International Restless Legs Syndrome Study Group Rating Scale) vom Ausgangswert bis zum Ende des Titrations-/Erhaltungszeitraums
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Wartungsperiode nach 6 Wochen

IRLS ist eine Skala zur Beurteilung der Schwere der Symptome des Restless-Legs-Syndroms. IRLS besteht aus zehn Fragen. Jede Frage wird von 4 für die erste (oberste) Antwort (normalerweise „sehr schwer“) bis 0 für die letzte Antwort (normalerweise keine) bewertet.

Die Summe der Punkte jeder Frage dient als Skalenpunktzahl.

Die Bewertungskriterien der Skala sind: Leicht (Punktzahl 1–10); Mäßig (Punktzahl 11–20); Schwerwiegend (Punktzahl 21–30); Sehr schwerwiegend (Punktzahl 31–40). Eine Verschlechterung der Punktzahl bedeutet eine Verbesserung.

Ausgangswert, Ende der Wartungsperiode nach 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad des Clinical Global Impression (CGI).
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Wochen, 4 Wochen und 6 Wochen. Dargestellt sind die Daten 6 Wochen nach der Dosierung.

CGI ist eine von Ärzten ermittelte Skala zur Beurteilung der Schwere einer Erkrankung.

Die Verkaufsbewertungskriterien sind 1: Normal, überhaupt nicht krank, 2: Grenzerkrank, 3: Leicht krank, 4: Mäßig krank, 5: Deutlich krank, 6: Schwer krank, 7: Zu den am stärksten erkrankten Patienten.

Ausgangswert: 2 Wochen, 4 Wochen und 6 Wochen. Dargestellt sind die Daten 6 Wochen nach der Dosierung.
Verbesserung des Patienten-Global-Impressions (PGI).
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 6 Wochen. Dargestellt sind die Daten 6 Wochen nach der Dosierung.
Bei der PGI-I handelt es sich um eine selbstbewertete 7-Punkte-Skala mit Werten zwischen 1 (sehr stark verbessert) und 7 (sehr viel schlechter), die die Verbesserung oder Verschlechterung der Erkrankung eines Patienten im Vergleich zum Ausgangswert zu Beginn der Behandlung bewertet Intervention. Punkte: 1=sehr stark verbessert; 2=stark verbessert; 3=minimal verbessert; 4=keine Änderung; 5=minimal schlechter; 6=viel schlimmer; oder 7=sehr viel schlimmer. Mäßige und deutliche Verbesserung = Punktzahl 1 oder 2, Keine Verbesserung = Punktzahl 4, Deutliche und mäßige Verschlechterung = Punktzahl 6 oder 7.
Baseline, 4 Wochen und 6 Wochen. Dargestellt sind die Daten 6 Wochen nach der Dosierung.
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Baseline, alle zwei Wochen

PSQI ist eine Skala zur Beurteilung der Schwere von Schlafstörungen. Die Punktzahl reicht von 0 bis 21. 0 bedeutet „keine Schwierigkeit“ und 21 bedeutet „schwere Schwierigkeit“. Eine Verschlechterung der Punktzahl bedeutet eine Verbesserung.

Dargestellt sind die Daten 6 Wochen nach der Dosierung.

Baseline, alle zwei Wochen
Medical Outcome Study (MOS) Kurzform-Gesundheitsumfrage mit 36 ​​Punkten (SF-36)
Zeitfenster: Baseline, alle zwei Wochen
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert in MOS-Kurzform SF-36 bis 6 Wochen nach der Dosierung. SF-36 ist eine Skala zur Beurteilung des Gesundheitszustands in der klinischen Praxis und Forschung. Die Ergebnisse von 36 Fragen werden in 7 Unterskalen zusammengefasst. In jeder Unterskala, deren Bereich zwischen 0 und 100 liegt, weist ein höherer Wert auf einen besseren Gesundheitszustand hin. Eine Steigerung der Punktzahl bedeutet also eine Verbesserung.
Baseline, alle zwei Wochen
IRLS Jeder Parameter
Zeitfenster: Baseline, alle zwei Wochen

IRLS ist eine Skala zur Beurteilung der Schwere der Symptome des Restless-Legs-Syndroms. IRLS besteht aus zehn Fragen. Jede Frage wird von 4 für die erste (oberste) Antwort (normalerweise „sehr schwer“) bis 0 für die letzte Antwort (normalerweise keine) bewertet.

Die Summe der Punkte jeder Frage dient als Skalenpunktzahl. Die Bewertungskriterien der Skala sind: Leicht (Punktzahl 1–10); Mäßig (Punktzahl 11–20); Schwerwiegend (Punktzahl 21–30); Sehr schwerwiegend (Punktzahl 31–40). Eine Verschlechterung der Punktzahl bedeutet eine Verbesserung.

Dargestellt ist der Prozentsatz der Probanden mit -3 oder -4 Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in jedem Parameter 6 Wochen nach der Dosierung.

Baseline, alle zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Katsuhisa Saito, New Product Evaluation Development

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Idiopathisches Restless-Legs-Syndrom

Klinische Studien zur SPM 962

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