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Intravenöses (IV) Eisenpräparat (VIT-45) zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms (RLS)

22. Januar 2018 aktualisiert von: American Regent, Inc.

Eine Phase-2a-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit eines neuartigen intravenösen (IV) Eisenpräparats (VIT-45) bei der Behandlung des Restless-Legs-Syndroms (RLS)

Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Sicherheit von 2 Dosierungsschemata von intravenös (IV) Eisen-Eisen-Carboxymaltose (FCM) im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Restless-Legs-Syndrom (RLS).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Probanden > oder = bis 18 Jahre alt und in der Lage, der Studie eine informierte Zustimmung zu geben.
  • RLS-Anzeichen und -Symptome, die die Diagnose bestätigen. Die IRLS-Diagnosekriterien für RLS müssen erfüllt sein.
  • Die Probanden haben RLS-Symptome > oder = bis 5 Nächte pro Woche für mindestens die letzten 3 Monate.
  • Eine Grundpunktzahl > oder = bis 15 auf der IRLS-Bewertungsskala.
  • Mindestens ein Bein mit einer durchschnittlichen periodischen Beinbewegung im Schlaf (PLMS) > oder = zu 15 Bewegungen pro Stunde und mindestens 3 Tage PLMS-Ausgangsdaten sind in jedem Bein messbar.
  • Probanden, die Antidepressiva, Schlafmittel, Dopaminagonisten, Benzodiazepine, Narkotika oder andere RLS-Behandlungen einnehmen, müssen mindestens eine Woche oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, therapiefrei sein, bevor RLS-Basisbewertungen und PLM-Messungen erhalten werden.
  • Das Subjekt hat zwischen 21:00 und 21:00 Uhr regelmäßige Schlafzeiten. und 9 Uhr
  • Personen mit einem Risiko für eine Schwangerschaft müssen zu Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben und eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung praktizieren.

Ausschlusskriterien:

  • RLS 2° bei einer anderen ZNS-Erkrankung oder -Verletzung. Solche Erkrankungen umfassen periphere Neuropathie, neurodegenerative Erkrankungen und multiple Sklerose.
  • RLS 2° bis zur chronischen Nierenerkrankung.
  • Alle schmerz- oder schlafbezogenen Störungen (z. Schlafapnoe), was die Messergebnisse verfälschen kann.
  • Geschichte der neuroleptischen Akathisie.
  • Oraler Eisenkonsum (einschließlich Multivitamine mit Eisen) nach dem Screening.
  • Parenterale Eisenanwendung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  • Parenterale Eisenanwendung > 125 mg pro Woche innerhalb von 4 bis 8 Wochen vor dem Screening.
  • Geschichte von > oder = bis 10 Bluttransfusionen in den letzten 2 Jahren.
  • Voraussichtlicher Bedarf an Bluttransfusionen während der Studie.
  • Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf einen Bestandteil von FCM.
  • Zuvor an einer klinischen FCM-Studie teilgenommen.
  • Chronische oder schwere aktive schwere Infektion.
  • Bösartigkeit (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder der Proband ist seit > 5 Jahren krebsfrei).
  • Aktive entzündliche Arthritis (z. rheumatoide Arthritis, SLE).
  • Erhalt verschreibungspflichtiger Medikamente zur Behandlung von Bronchospasmen.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Schwere periphere Gefäßerkrankung mit erheblichen Hautveränderungen.
  • Anfallsleiden, das derzeit medikamentös behandelt wird.
  • Baseline-Ferritin > 300 ng/ml.
  • Ausgangs-TSAT > oder = bis 45 %.
  • Vorgeschichte von Hämochromatose oder Hämosiderose oder anderen Eisenspeicherstörungen.
  • AST oder ALT größer als die Obergrenze des Normalbereichs.
  • Hämoglobin größer als die obere Grenze des Normalwerts.
  • Kalzium oder Phosphor außerhalb des normalen Bereichs.
  • Bekanntes positives Hepatitis-B-Antigen (HBsAg) oder viraler Hepatitis-C-Antikörper (HCV) mit Anzeichen einer aktiven Hepatitis.
  • Bekannte positive HIV-1/HIV-2-Antikörper (Anti-HIV).
  • Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.
  • Chronischer Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor Studieneinschluss, dekompensierte Herzinsuffizienz NYHA (New York Heart Association) III oder IV oder schlecht kontrollierter Bluthochdruck nach Einschätzung des Prüfarztes.
  • Jede andere vorbestehende Laboranomalie, ein medizinischer Zustand oder eine Krankheit, die angesichts der Teilnahme des Prüfarztes an dieser Studie den Probanden gefährden könnte.
  • Proband nicht in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Experimental: Intravenöses (IV) Eisen
Andere Namen:
  • VIT-45

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Internationales Restless-Legs-Syndrom (IRLS) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Tag 28
Die Skala repräsentiert die RLS-Symptome des Patienten. Der Patient bewertet seine Symptome anhand von 10 Fragen, wobei eine maximal mögliche Punktzahl von 40 die schwersten Symptome darstellt, während eine Punktzahl von 0 überhaupt keine Symptome bedeutet.
Wechsel von Baseline zu Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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