- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01382901
Intravenöses (IV) Eisenpräparat (VIT-45) zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms (RLS)
22. Januar 2018 aktualisiert von: American Regent, Inc.
Eine Phase-2a-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit eines neuartigen intravenösen (IV) Eisenpräparats (VIT-45) bei der Behandlung des Restless-Legs-Syndroms (RLS)
Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Sicherheit von 2 Dosierungsschemata von intravenös (IV) Eisen-Eisen-Carboxymaltose (FCM) im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Restless-Legs-Syndrom (RLS).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden > oder = bis 18 Jahre alt und in der Lage, der Studie eine informierte Zustimmung zu geben.
- RLS-Anzeichen und -Symptome, die die Diagnose bestätigen. Die IRLS-Diagnosekriterien für RLS müssen erfüllt sein.
- Die Probanden haben RLS-Symptome > oder = bis 5 Nächte pro Woche für mindestens die letzten 3 Monate.
- Eine Grundpunktzahl > oder = bis 15 auf der IRLS-Bewertungsskala.
- Mindestens ein Bein mit einer durchschnittlichen periodischen Beinbewegung im Schlaf (PLMS) > oder = zu 15 Bewegungen pro Stunde und mindestens 3 Tage PLMS-Ausgangsdaten sind in jedem Bein messbar.
- Probanden, die Antidepressiva, Schlafmittel, Dopaminagonisten, Benzodiazepine, Narkotika oder andere RLS-Behandlungen einnehmen, müssen mindestens eine Woche oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, therapiefrei sein, bevor RLS-Basisbewertungen und PLM-Messungen erhalten werden.
- Das Subjekt hat zwischen 21:00 und 21:00 Uhr regelmäßige Schlafzeiten. und 9 Uhr
- Personen mit einem Risiko für eine Schwangerschaft müssen zu Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben und eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung praktizieren.
Ausschlusskriterien:
- RLS 2° bei einer anderen ZNS-Erkrankung oder -Verletzung. Solche Erkrankungen umfassen periphere Neuropathie, neurodegenerative Erkrankungen und multiple Sklerose.
- RLS 2° bis zur chronischen Nierenerkrankung.
- Alle schmerz- oder schlafbezogenen Störungen (z. Schlafapnoe), was die Messergebnisse verfälschen kann.
- Geschichte der neuroleptischen Akathisie.
- Oraler Eisenkonsum (einschließlich Multivitamine mit Eisen) nach dem Screening.
- Parenterale Eisenanwendung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Parenterale Eisenanwendung > 125 mg pro Woche innerhalb von 4 bis 8 Wochen vor dem Screening.
- Geschichte von > oder = bis 10 Bluttransfusionen in den letzten 2 Jahren.
- Voraussichtlicher Bedarf an Bluttransfusionen während der Studie.
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf einen Bestandteil von FCM.
- Zuvor an einer klinischen FCM-Studie teilgenommen.
- Chronische oder schwere aktive schwere Infektion.
- Bösartigkeit (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder der Proband ist seit > 5 Jahren krebsfrei).
- Aktive entzündliche Arthritis (z. rheumatoide Arthritis, SLE).
- Erhalt verschreibungspflichtiger Medikamente zur Behandlung von Bronchospasmen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Schwere periphere Gefäßerkrankung mit erheblichen Hautveränderungen.
- Anfallsleiden, das derzeit medikamentös behandelt wird.
- Baseline-Ferritin > 300 ng/ml.
- Ausgangs-TSAT > oder = bis 45 %.
- Vorgeschichte von Hämochromatose oder Hämosiderose oder anderen Eisenspeicherstörungen.
- AST oder ALT größer als die Obergrenze des Normalbereichs.
- Hämoglobin größer als die obere Grenze des Normalwerts.
- Kalzium oder Phosphor außerhalb des normalen Bereichs.
- Bekanntes positives Hepatitis-B-Antigen (HBsAg) oder viraler Hepatitis-C-Antikörper (HCV) mit Anzeichen einer aktiven Hepatitis.
- Bekannte positive HIV-1/HIV-2-Antikörper (Anti-HIV).
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.
- Chronischer Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate.
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor Studieneinschluss, dekompensierte Herzinsuffizienz NYHA (New York Heart Association) III oder IV oder schlecht kontrollierter Bluthochdruck nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Jede andere vorbestehende Laboranomalie, ein medizinischer Zustand oder eine Krankheit, die angesichts der Teilnahme des Prüfarztes an dieser Studie den Probanden gefährden könnte.
- Proband nicht in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
|
Experimental: Intravenöses (IV) Eisen
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Internationales Restless-Legs-Syndrom (IRLS) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Tag 28
|
Die Skala repräsentiert die RLS-Symptome des Patienten.
Der Patient bewertet seine Symptome anhand von 10 Fragen, wobei eine maximal mögliche Punktzahl von 40 die schwersten Symptome darstellt, während eine Punktzahl von 0 überhaupt keine Symptome bedeutet.
|
Wechsel von Baseline zu Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Mai 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Juni 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankung
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Parasomnien
- Syndrom
- Psychomotorische Agitation
- Syndrom der ruhelosen Beine
Andere Studien-ID-Nummern
- 1VIT05009
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American Regent, Inc.AbgeschlossenRestless-Legs-Syndrom (RLS)Vereinigte Staaten
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Astellas Pharma IncAbgeschlossenRestless-Legs-Syndrom (RLS)Japan
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XenoPort, Inc.AbgeschlossenSyndrom der ruhelosen Beine | Restless-Legs-Syndrom (RLS)Vereinigte Staaten
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