- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00054483
Bortezomib bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und Nierenfunktionsstörung
Eine pharmakokinetische Phase-I-Studie zu PS341 bei Patienten mit fortgeschrittenen Malignomen und unterschiedlichem Schweregrad der Nierenfunktionsstörung für die vom CTEP gesponserte Arbeitsgruppe für Organfunktionsstörungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Multiples Myelom im Stadium III
- Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe
- Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom
- Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen
- Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom
- Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3
- Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom
- Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom
- Milz-Marginalzonen-Lymphom
- Waldenström Makroglobulinämie
- Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch
- Extranodales NK/T-Zell-Lymphom vom nasalen Typ bei Erwachsenen
- Rezidivierende lymphomatoide Granulomatose Grad III bei Erwachsenen
- Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom
- Refraktäres multiples Myelom
- Burkitt-Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Diffuses gemischtzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Diffuses kleinzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom
- Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom
- Stadium IV Grad 3 Follikuläres Lymphom
- Mantelzell-Lymphom im Stadium IV
- Marginalzonen-Lymphom im Stadium IV
- Kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium IV
- Lymphomatoide Granulomatose Grad III bei Erwachsenen
- Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Lymphoblastisches Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Ermittlung des pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Profils von PS-341 bei Patienten mit fortgeschrittener Malignität und leichter, mittelschwerer oder schwerer Niereninsuffizienz.
II. Bewerten Sie die Sicherheit, Verträglichkeit und die maximal verträgliche Dosis von PS-341 für Patienten mit unterschiedlich ausgeprägter Niereninsuffizienz.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie zur Dosissteigerung. Die Patienten werden nach der aktuellsten Kreatinin-Clearance geschichtet (mehr als 60 ml/min vs. 40–59 ml/min vs. 20–39 ml/min vs. weniger als 20 ml/min vs. beliebige Kreatinin-Clearance und Nierendialyse).
Die Patienten erhalten Bortezomib IV über 3–5 Sekunden an den Tagen 1, 4, 8 und 11. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Bortezomib-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der mindestens 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität erfahren. Sobald der MTD bestimmt ist, wird eine zusätzliche Kohorte von bis zu 12 Patienten am MTD behandelt.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Für diese Studie werden insgesamt 60–69 Patienten (mindestens 12 pro Schicht) rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Hospital and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologischer Nachweis einer Malignität (einschließlich Non-Hodgkin-Lymphom und Multiples Myelom)
- Patienten müssen eine messbare oder auswertbare Krankheit haben; Patienten mit zuverlässigen Tumormarkern (wie vom Protokollvorsitzenden festgelegt) sind zur Teilnahme berechtigt
- ANC >= 1000/uL
- PLT >= 50.000/uL
- Gesamtbilirubin =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST =< 2,5 x ULN oder AST =< 5 x ULN bei Leberbeteiligung
- Patienten mit abnormaler Nierenfunktion werden zugelassen und entsprechend gruppiert
- Bereitschaft, zur Nachsorge in die behandelnde Einrichtung zurückzukehren
- Lebenserwartung >= 12 Wochen
- Bereitschaft zur Bereitstellung aller im Protokoll geforderten biologischen Proben
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Standardtherapie für die Erkrankung des Patienten, die potenziell heilend ist oder definitiv geeignet ist, die Lebenserwartung zu verlängern
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 3 oder 4
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
Eine der folgenden vorherigen Therapien:
- Chemotherapie ≤ 4 Wochen
- Mitomycin C/Nitrosoharnstoffe ≤ 6 Wochen
- Immuntherapie ≤ 4 Wochen
- Biologische Therapie ≤ 4 Wochen
- Strahlentherapie ≤ 2 Wochen
- Bestrahlung von > 50 % des Knochenmarks (ausgenommen Patienten, bei denen eine Ganzkörperbestrahlung in die Knochenmark- oder Stammzelltransplantation integriert wurde; alle anderen Zulassungskriterien gelten weiterhin)
- PS-341-Behandlung
- Keine vollständige Erholung von den Auswirkungen einer vorherigen Chemotherapie, unabhängig vom Intervall seit der letzten Behandlung (ausgenommen Nierenfunktion)
- Klassifizierung III oder IV der New York Heart Association
- Symptomatische ZNS-Metastasen; Patienten, die eine endgültige Behandlung von Hirnmetastasen (Bestrahlung und/oder Operation) erhalten haben und seit >= 8 Wochen stabil sind, sind berechtigt; Geeignete Patienten mit Hirnmetastasen sollten keine enzyminduzierenden Antikonvulsiva einnehmen und sollten stabile Steroiddosen erhalten
Eines der folgenden:
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmittel anzuwenden (Kondome, Diaphragma, Antibabypillen, Injektionen, Intrauterinpessar [IUP] oder Abstinenz usw.)
- Bei dieser Studie handelt es sich um einen Prüfwirkstoff, dessen genotoxische, mutagene und teratogene Wirkung auf den sich entwickelnden Fötus und das Neugeborene unbekannt ist
- Andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie
- HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Therapie (HAART) erhalten; Es besteht die Möglichkeit pharmakokinetischer Wechselwirkungen
- Gleichzeitige Anwendung anderer Prüfpräparate (einschließlich Thalidomid); Bisphosphonat-Therapie (z.B. Pamidronat oder Zoledronat) gelten im Hinblick auf die Zulassung zur Studie nicht als Prüfpräparate
- Vorbestehende Neuropathie Grad >= 2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Bortezomib)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 4, 8 und 11 Bortezomib IV über 3-5 Sekunden.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Pharmakokinetik im Hinblick auf die 20S-Proteasomaktivität nach Verabreichung von Bortezomib
Zeitfenster: Tage 1 und 8 vor der Infusion (natürlich 1) und 5, 15, 30 und 60 Minuten sowie 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Bortezomib
|
Tage 1 und 8 vor der Infusion (natürlich 1) und 5, 15, 30 und 60 Minuten sowie 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Bortezomib
|
Dosislimitierende Toxizitäten von Bortezomib, bewertet gemäß den Common Toxicity Criteria (NCI CTC) v2.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
|
Bis zu 21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Mulkerin, University of Wisconsin, Madison
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Krebsvorstufen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Wiederauftreten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Burkitt-Lymphom
- Lymphom, Mantelzelle
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Lymphom, großzellig, immunoblastisch
- Plasmablastisches Lymphom
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Lymphomatoide Granulomatose
- Lymphom, extranodale NK-T-Zelle
- Antineoplastische Mittel
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02917
- U01CA099168 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA062502 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA062505 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA069852 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA062491 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA062487 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA069853 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CO 02903
- CDR0000270687
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityRekrutierungApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
Emory UniversityDermatology FoundationBeendetKutaner Lupus erythematodesVereinigte Staaten