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Bortezomib bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und Nierenfunktionsstörung

15. Mai 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine pharmakokinetische Phase-I-Studie zu PS341 bei Patienten mit fortgeschrittenen Malignomen und unterschiedlichem Schweregrad der Nierenfunktionsstörung für die vom CTEP gesponserte Arbeitsgruppe für Organfunktionsstörungen

Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Bortezomib bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und Nierenfunktionsstörungen. Bortezomib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es die für das Wachstum von Krebszellen notwendigen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Ermittlung des pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Profils von PS-341 bei Patienten mit fortgeschrittener Malignität und leichter, mittelschwerer oder schwerer Niereninsuffizienz.

II. Bewerten Sie die Sicherheit, Verträglichkeit und die maximal verträgliche Dosis von PS-341 für Patienten mit unterschiedlich ausgeprägter Niereninsuffizienz.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie zur Dosissteigerung. Die Patienten werden nach der aktuellsten Kreatinin-Clearance geschichtet (mehr als 60 ml/min vs. 40–59 ml/min vs. 20–39 ml/min vs. weniger als 20 ml/min vs. beliebige Kreatinin-Clearance und Nierendialyse).

Die Patienten erhalten Bortezomib IV über 3–5 Sekunden an den Tagen 1, 4, 8 und 11. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Bortezomib-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der mindestens 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität erfahren. Sobald der MTD bestimmt ist, wird eine zusätzliche Kohorte von bis zu 12 Patienten am MTD behandelt.

PROJEKTIERTE RECHNUNG: Für diese Studie werden insgesamt 60–69 Patienten (mindestens 12 pro Schicht) rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Hospital and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologischer Nachweis einer Malignität (einschließlich Non-Hodgkin-Lymphom und Multiples Myelom)
  • Patienten müssen eine messbare oder auswertbare Krankheit haben; Patienten mit zuverlässigen Tumormarkern (wie vom Protokollvorsitzenden festgelegt) sind zur Teilnahme berechtigt
  • ANC >= 1000/uL
  • PLT >= 50.000/uL
  • Gesamtbilirubin =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST =< 2,5 x ULN oder AST =< 5 x ULN bei Leberbeteiligung
  • Patienten mit abnormaler Nierenfunktion werden zugelassen und entsprechend gruppiert
  • Bereitschaft, zur Nachsorge in die behandelnde Einrichtung zurückzukehren
  • Lebenserwartung >= 12 Wochen
  • Bereitschaft zur Bereitstellung aller im Protokoll geforderten biologischen Proben

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Standardtherapie für die Erkrankung des Patienten, die potenziell heilend ist oder definitiv geeignet ist, die Lebenserwartung zu verlängern
  • ECOG-Leistungsstatus (PS) 3 oder 4
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Eine der folgenden vorherigen Therapien:

    • Chemotherapie ≤ 4 Wochen
    • Mitomycin C/Nitrosoharnstoffe ≤ 6 Wochen
    • Immuntherapie ≤ 4 Wochen
    • Biologische Therapie ≤ 4 Wochen
    • Strahlentherapie ≤ 2 Wochen
    • Bestrahlung von > 50 % des Knochenmarks (ausgenommen Patienten, bei denen eine Ganzkörperbestrahlung in die Knochenmark- oder Stammzelltransplantation integriert wurde; alle anderen Zulassungskriterien gelten weiterhin)
    • PS-341-Behandlung
  • Keine vollständige Erholung von den Auswirkungen einer vorherigen Chemotherapie, unabhängig vom Intervall seit der letzten Behandlung (ausgenommen Nierenfunktion)
  • Klassifizierung III oder IV der New York Heart Association
  • Symptomatische ZNS-Metastasen; Patienten, die eine endgültige Behandlung von Hirnmetastasen (Bestrahlung und/oder Operation) erhalten haben und seit >= 8 Wochen stabil sind, sind berechtigt; Geeignete Patienten mit Hirnmetastasen sollten keine enzyminduzierenden Antikonvulsiva einnehmen und sollten stabile Steroiddosen erhalten
  • Eines der folgenden:

    • Schwangere Frau
    • Stillende Frauen
    • Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmittel anzuwenden (Kondome, Diaphragma, Antibabypillen, Injektionen, Intrauterinpessar [IUP] oder Abstinenz usw.)
    • Bei dieser Studie handelt es sich um einen Prüfwirkstoff, dessen genotoxische, mutagene und teratogene Wirkung auf den sich entwickelnden Fötus und das Neugeborene unbekannt ist
  • Andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie
  • HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Therapie (HAART) erhalten; Es besteht die Möglichkeit pharmakokinetischer Wechselwirkungen
  • Gleichzeitige Anwendung anderer Prüfpräparate (einschließlich Thalidomid); Bisphosphonat-Therapie (z.B. Pamidronat oder Zoledronat) gelten im Hinblick auf die Zulassung zur Studie nicht als Prüfpräparate
  • Vorbestehende Neuropathie Grad >= 2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Bortezomib)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 4, 8 und 11 Bortezomib IV über 3-5 Sekunden. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • MLN341
  • LDP 341
  • VELCADE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetik im Hinblick auf die 20S-Proteasomaktivität nach Verabreichung von Bortezomib
Zeitfenster: Tage 1 und 8 vor der Infusion (natürlich 1) und 5, 15, 30 und 60 Minuten sowie 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Bortezomib
Tage 1 und 8 vor der Infusion (natürlich 1) und 5, 15, 30 und 60 Minuten sowie 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Bortezomib
Dosislimitierende Toxizitäten von Bortezomib, bewertet gemäß den Common Toxicity Criteria (NCI CTC) v2.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Bis zu 21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Mulkerin, University of Wisconsin, Madison

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Februar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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