- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00057460
Wirkung von Talampanel (einem AMPA-Rezeptorblocker) auf die Gehirnaktivität
Auswirkungen der AMPA-Rezeptorblockade auf die kortikale Erregbarkeit des Menschen – eine Pilotstudie
In dieser Studie werden transkranielle Magnetstimulation (TMS) und Elektroenzephalographie (EEG) verwendet, um die Sicherheit eines experimentellen Antiepileptikums namens Talampanel zu testen und herauszufinden, wie es die Gehirnaktivität beeinflusst. Talampanel blockiert eine Art Gehirnrezeptor namens AMPA; Die Hemmung dieses Rezeptors kann zu einer antiepileptischen Wirkung führen.
TMS stimuliert den äußeren Teil des Gehirns, den sogenannten Kortex. Bei diesem Verfahren wird eine isolierte Drahtspule auf der Kopfhaut des Probanden platziert. Durch die Spule wird ein kurzer elektrischer Strom geleitet, der einen magnetischen Impuls erzeugt, der das Gehirn stimuliert. Dies kann zu einem ziehenden Gefühl auf der Haut unter der Spirale und zu Muskelzuckungen im Gesicht, Arm oder Bein führen.
Das EEG zeichnet die elektrische Aktivität des Gehirns in Form von Gehirnwellen auf. Bei diesem Verfahren werden an Drähten befestigte Elektroden (Metallscheiben mit leitfähigem Gel) mit einer Paste auf der Kopfhaut befestigt und die Gehirnaktivität aufgezeichnet.
An dieser Studie können gesunde, normale Freiwillige im Alter zwischen 18 und 45 Jahren teilnehmen. Die Kandidaten werden mit einer körperlichen und neurologischen Untersuchung, einem Elektrokardiogramm (EKG), Bluttests und Blutdruckmessungen untersucht. Schwangere oder stillende Frauen sind von der Studie ausgeschlossen.
Die Teilnehmer kommen zu drei Testsitzungen im Abstand von mindestens einer Woche und einem abschließenden Nachuntersuchungsbesuch ins NIH Clinical Center. Der Ablauf für jede Testsitzung ist wie folgt:
7 Uhr morgens – Der Blutdruck wird gemessen, EKG- und EEC-Ableitungen werden platziert, eine Heparinschleuse wird eingeführt und eine Blutprobe wird entnommen. Bei der Heparinschleuse handelt es sich um eine dünne Nadel, die in einem dünnen Kunststoffröhrchen eingeschlossen ist. Die Nadel führt den Schlauch in eine Vene und wird dann entfernt, wobei der Schlauch an Ort und Stelle verbleibt. Das Verweilröhrchen ermöglicht die Entnahme mehrerer Blutproben ohne wiederholte Nadelstiche.
8 – 9 Uhr – TMS, gefolgt von EEG-Aufzeichnung.
9.00 Uhr – Einnahme von Talampanel oder Placebo (Pille ohne Wirkstoff) durch den Mund.
10 Uhr – Blutprobe Nr. 2.
10.00–11.00 Uhr – TMS, gefolgt von einer EEG-Aufzeichnung alle 5 Minuten.
11 Uhr – Blutprobe Nr. 3.
12 Uhr – Blutprobe Nr. 4.
11:00 - 13:00 Uhr - EEG-Aufzeichnung alle 5 Minuten/
16:00 Uhr – Blutprobe Nr. 5.
17:00 Uhr – Entlassung aus dem Klinikzentrum.
Beim letzten Nachuntersuchungsbesuch wird der Teilnehmer mit dem Arzt sprechen und eine letzte Blutabnahme durchführen lassen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ziele. Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, menschliche neurophysiologische Parameter zu identifizieren, die empfindlich auf Talampanel reagieren, wie durch transkranielle Magnetstimulation (TMS) und Elektroenzephalographie (EEG) beurteilt. Talampanel ist ein hochselektiver, oral wirksamer Antagonist des AMPA-Rezeptors (Alpha-Amino-3-hydroxy-5-methyl-4-isoxazolpropionsäure). In der Studie werden zwei Hypothesen getestet: (1) Talampanel wird dosisabhängig die Amplitude des motorisch evozierten Potenzials (MEP) und die intrakortikale Erleichterung unterdrücken, wie durch TMS bestimmt, und (2) Talampanel wird dosisabhängig unterdrücken Auf diese Weise können Veränderungen der EEG-Leistung innerhalb bestimmter Frequenzbänder auftreten. Wir planen, normalen Freiwilligen eine niedrige (25 mg) und eine hohe (50 mg) Dosis Talampanel und Placebo zu verabreichen und verschiedene TMS- und EEG-Parameter zu messen, von denen wir annehmen, dass sie durch die Blockade des AMPA-Rezeptors beeinflusst werden könnten. Wir werden gleichzeitig die Talampanel-Serumspiegel bestimmen. Wir werden statistische Tests verwenden, um Änderungen der TMS- und EEG-Messwerte mit der Arzneimittelkonzentration zu korrelieren. Die Ergebnisse dieser Studie werden es uns ermöglichen, eine Folgestudie durchzuführen, in der wir die Auswirkungen der AMPA-Rezeptorblockade durch Talampanel auf die motorische und kognitive Funktion des Menschen bestimmen werden. Unser oberstes Ziel ist es herauszufinden, ob eine medikamenteninduzierte Blockade der AMPA-Rezeptoren ohne inakzeptable neurologische Beeinträchtigungen erreicht werden kann.
Studienpopulation. Dabei handelt es sich um eine verblindete und placebokontrollierte Pilotstudie mit 12 normalen Freiwilligen.
Design. Normale Freiwillige, die in die Studie aufgenommen werden, werden den folgenden Untersuchungen unterzogen: (a) TMS-Bestimmung der MEP-Amplitude und Paired-Pulse-Test zu Studienbeginn und bei Spitzenserumspiegeln nach Medikamenten- oder Placeboverabreichung, (b) digitale EEG-Aufzeichnung für 1 Stunde Ausgangswert vor der Verabreichung des Arzneimittels oder Placebos und während eines Zeitraums von 3 Stunden nach der Verabreichung. Proben für Serumchemie, Leberfunktionstests, Hämatologie und Urinanalyse werden bei der Aufnahme, bei der Entlassung und bei jedem Klinikbesuch während der Studie entnommen. Blutproben zur Bestimmung der Talampanel-Spiegel im Serum werden 1, 2, 3 und 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels entnommen. MEPs bei Interstimulusintervallen von 2 bis 20 ms werden zwischen Probanden vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels durch eine Varianzanalyse mit wiederholten Messungen verglichen. Talampanel-Spiegel werden durch Regressionsanalyse mit MEP-Amplituden korreliert.
Klinischer Endpunkt. In dieser Pilotstudie werden Informationen über das oder die besten TMS-Interstimulusintervalle zur Messung von Veränderungen der kortikalen Erregbarkeit nach AMPA-Blockade sowie über das EEG-Frequenzband ermittelt, das am empfindlichsten auf AMPA-Blockade mit Talampanel reagiert. Da Talampanel ein hochselektiver AMPA-Rezeptorantagonist ist, können wir daraus schließen, dass die Parameter, die auf Talampanel empfindlich reagieren, als empirische Tests der AMPA-Rezeptorfunktion beim Menschen verwendet werden können.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Die Studienteilnehmer müssen zwischen 18 und 45 Jahre alt sein (einschließlich).
Studienteilnehmer müssen vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Die Studienteilnehmer müssen während der gesamten Studiendauer teilnehmen können.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Jede der folgenden Bedingungen ist ein Grund für den Ausschluss von der Studie:
Jede Krankheit, die eine chronische medikamentöse Therapie mit einem der folgenden Medikamente erfordert: Depakote (Valproinsäure), Hismanal (Astemizol), Propulsid (Cisaprid), Allegra (Fexofenadin), Seldane (Terfenadin), Luvox (Fluvoxamin), Felbamat (Felbatol), Tiagabin (Vigabatrin), Leberenzyminduktoren wie Tagamet (Cimetidin) und -Azol-Antimykotika wie Flagyl (Metronidazol), Diflucan (Fluconazol) und Nizoral (Ketoconazol).
Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung, in psychiatrischer Behandlung oder unter Einnahme von Medikamenten zur Behandlung einer psychiatrischen Störung.
Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Talampanel oder verwandte Verbindungen.
Konsum illegaler Drogen, Alkoholexzesse oder Alkoholismus gemäß der Krankengeschichte.
Exposition gegenüber einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung.
Bei Personen mit Herzschrittmachern, implantierten Pumpen oder Stimulatoren oder bei denen sich Metallgegenstände im Auge oder Schädel befinden, wird die Magnetstimulation nicht durchgeführt.
Unter 18 Jahre oder über 45 Jahre alt sein.
Schwanger oder stillend.
Herz-, Lungen- oder neurologische Probleme gemäß Anamnese, EKG und ärztlicher Untersuchung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Berardelli A, Rothwell JC, Thompson PD, Hallett M. Pathophysiology of bradykinesia in Parkinson's disease. Brain. 2001 Nov;124(Pt 11):2131-46. doi: 10.1093/brain/124.11.2131.
- Anand S, Hotson J. Transcranial magnetic stimulation: neurophysiological applications and safety. Brain Cogn. 2002 Dec;50(3):366-86. doi: 10.1016/s0278-2626(02)00512-2.
- Belayev L, Alonso OF, Liu Y, Chappell AS, Zhao W, Ginsberg MD, Busto R. Talampanel, a novel noncompetitive AMPA antagonist, is neuroprotective after traumatic brain injury in rats. J Neurotrauma. 2001 Oct;18(10):1031-8. doi: 10.1089/08977150152693728.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 030147
- 03-N-0147
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National Institute of Neurological Disorders and...Abgeschlossen
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Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.Cetero Research, San AntonioAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
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Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.AbgeschlossenGlioblastoma multiforme
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Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.AbgeschlossenALSVereinigte Staaten, Niederlande, Kanada, Italien, Spanien, Belgien, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Israel
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University of MiamiFloridaRekrutierungInsulinresistenz | Verletzungen des Rückenmarks | Tetraplegie | Muskelabbau | Querschnittslähmung | Atrophie, muskulösVereinigte Staaten