- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00072189
Eine Phase-II-Studie zu UCN-01 bei metastasiertem Melanom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Beurteilung der Antitumoraktivität von UCN-01 (7-Hydroxystaurosporin) bei metastasiertem Melanom, bestimmt durch die Ansprechrate.
II. Zur Beurteilung der klinischen und Labortoxizität von UCN-01. III. Es sollten die Auswirkungen der Verabreichung von UCN-01 auf potenzielle Marker spezifischer G1-Phasen-Zellzyklusregulatoren untersucht werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten UCN-01 IV über 3 Stunden am ersten Tag. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden auf ihr Überleben hin beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 18 Monaten werden insgesamt 17–33 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- UC Davis Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten haben ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Melanom, das durch andere Maßnahmen wie Operation, Strahlentherapie oder Extremitätenperfusion unheilbar ist
- Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als Läsionen, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit herkömmlichen Techniken oder mit Spiral-CT-Scan genau auf >= 10 mm gemessen werden können und die während des vorangegangenen Beobachtungsintervalls deutlich fortgeschritten sind zur Teilnahme an dieser Studie
- Die Patienten müssen zuvor =< 1 Chemotherapie und/oder =< biologische Therapien erhalten haben; Eine isolierte Extremitätenperfusion mit einem biologischen und/oder chemotherapeutischen Mittel ist zulässig, wenn die messbare Krankheit und die Läsion, die für dieses Protokoll biopsiert werden, außerhalb des Bereichs der vorherigen Perfusion liegen. seit der vorherigen Therapie müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin C) und der Patient muss sich von allen Toxizitäten erholt haben, die auf die vorherige Therapie zurückzuführen sind
- Lebenserwartung größer als 4 Monate
- Leistungsstatus Nr. 2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) (Karnofsky >= 60 %)
- Leukozyten >= 3000/µL
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1500/ul
- Blutplättchen >= 100.000/ul
- Gesamtbilirubin =< 1,5 mg/dl
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin < 1,6 mg/dL
- Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min bei Patienten mit Kreatininspiegeln über 1,6 mg/dl
- Die Auswirkungen von UCN-01 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus bei der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt; Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Verständnisfähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Der Patient muss über einen zentralen Venenkatheter verfügen
- Die Patienten werden gebeten, Archivgewebe zur Voruntersuchung einzureichen und sich, sofern möglich, 24 Stunden nach der Verabreichung von UCN-01 einer Tumorbiopsie zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studienbeginn eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben oder die sich nicht von unerwünschten Ereignissen durch Wirkstoffe erholt haben, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
- Patienten dürfen keine anderen Prüfpräparate erhalten
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind nur dann teilnahmeberechtigt, wenn die Krankheit unter Kontrolle ist und der Patient asymptomatisch ist (d. h. mindestens 4 Wochen nach Abschluss der Ganzhirnbestrahlung, der stereotaktischen Radiochirurgie oder der Gammamesserbestrahlung) und keine Kortikosteroide erhält
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie UCN-01 zurückzuführen sind
Patienten mit ausschließlich nicht messbarer Erkrankung, definiert als alle anderen Läsionen, einschließlich kleiner Läsionen (längster Durchmesser >= 10 mm mit herkömmlichen Techniken oder mit Spiral-CT-Scan) und wirklich nicht messbaren Läsionen, zu denen Folgendes gehört:
- Knochenläsionen
- Leptomeningeale Erkrankung
- Aszites
- Pleura- oder Perikarderguss
- Abdominelle Raumforderungen, die nicht durch bildgebende Verfahren bestätigt und verfolgt werden
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, systematische Herzinsuffizienz, symptomatische Lungenerkrankungen, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, frühere mediastinale Bestrahlung oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da UCN-01 ein Serin-Threonin-Kinase-Inhibitor mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist; Da nach der Behandlung der Mutter mit UCN-01 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen beendet werden, wenn die Mutter mit UCN-01 behandelt wird
- Da bei Patienten mit Immunschwäche bei Behandlung mit einer marksuppressiven Therapie ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen besteht, sind HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit UCN-01 von der Studie ausgeschlossen; Bei Patienten, die bei Bedarf eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden entsprechende Studien durchgeführt
- Aufgrund des Auftretens von Hyperglykämie bei UCN-01 werden Patienten mit Diabetes in der Vorgeschichte von der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (7-Hydroxystaurosporin)
Die Patienten erhalten UCN-01 IV über 3 Stunden am ersten Tag.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
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Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR
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Bis zu 7 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
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Geschätzt mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier.
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Bis zu 7 Jahre
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Studienregistrierung bis zur ersten Dokumentation eines fortschreitenden Tumors, bewertet bis zu 7 Jahre
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Geschätzt mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier. Das Fortschreiten wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) als 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder als messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder als Auftreten neuer Läsionen definiert Läsionen. |
Vom Datum der Studienregistrierung bis zur ersten Dokumentation eines fortschreitenden Tumors, bewertet bis zu 7 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Scott Christensen, MD, University of California, Davis
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- 7-Hydroxystaurosporin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02829 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- N01CM17101 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- PHII-33 (Andere Kennung: City of Hope)
- 5536 (CTEP)
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