- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00078962
GTI-2040 und Gemcitabin bei der Behandlung von Patienten mit metastasierten oder nicht resezierbaren soliden Tumoren
Eine Phase-I-Studie zur Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von GTI2040 in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten mit soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: Primär I. Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil und die maximal tolerierte Dosis von GTI-2040 und Gemcitabin bei Patienten mit metastasierten oder inoperablen soliden Tumoren.
Sekundär I. Bestimmen Sie die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik dieses Regimes bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene Dosissteigerungsstudie.
Die Patienten erhalten GTI-2040 IV kontinuierlich an den Tagen 2–16 von Kurs 1 und an den Tagen 1–16 aller nachfolgenden Kurse und Gemcitabin IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 von Kurs 1 und an den Tagen 2, 9 und 16 aller nachfolgenden Kurse. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von GTI-2040 und Gemcitabin, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Sobald die MTD bestimmt ist, werden 10 weitere Patienten mit dieser Dosis behandelt.
PROJEKTIERTE ACCCRUALITÄT: Ungefähr 18–40 Patienten werden innerhalb von 6–20 Monaten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Cancer Therapy and Research Center at The UT Health Science Center at San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch oder zytologisch bestätigter solider Tumor
- Metastasierende oder inoperable Erkrankung, für die es keine Standardheil- oder Palliativmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind
- Messbare oder auswertbare Krankheit
- Keine bekannten aktiven oder fortschreitenden Hirnmetastasen oder primären Hirntumoren
- Leistungsstatus – ECOG 0-2
- Leistungsstatus - Karnofsky 60-100 %
- Mehr als 12 Wochen
- Hämoglobin > 9 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Bilirubin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und ALT ≤ 3-fache ULN (5-fache ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- Keine symptomatische Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine vorherige allergische Reaktion auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie bei den Studienmedikamenten
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung des Studiums ausschließen würde
- Keine andere Erkrankung (z. B. Demenz oder Entwicklungsverzögerung), die eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen würde
- Keine andere gleichzeitige unkontrollierte Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Eine vorherige biologische Therapie ist zulässig
- Keine gleichzeitige biologische Therapie
- Keine gleichzeitige Immuntherapie
- Keine gleichzeitige Routinebehandlung mit Filgrastim (G-CSF) oder Sargramostim (GM-CSF)
- Vorheriges Gemcitabin erlaubt
- Vorherige Chemotherapie zu Prüfzwecken zulässig
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen für Mitomycin, Carmustin oder Nitrosoharnstoffe) und genesen
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
- Eine gleichzeitige Hormontherapie (z. B. luteinisierende Hormon-Releasing-Hormon-Agonisten) bei Prostatakrebs ist zulässig
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen
- Keine vorherige Strahlentherapie von mehr als 25 % des Knochenmarks
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
- Von einer früheren Operation genesen
- Keine andere gleichzeitige Prüftherapie
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie für HIV-positive Patienten
Keine gleichzeitige langfristige orale Antikoagulationstherapie (z. B. Warfarin)
- Prophylaktisches Warfarin zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit des zentralvenösen Zugangs erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (GTI-2040, Gemcitabinhydrochlorid)
Die Patienten erhalten GTI-2040 IV kontinuierlich an den Tagen 2–16 von Kurs 1 und an den Tagen 1–16 aller nachfolgenden Kurse und Gemcitabin IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 von Kurs 1 und an den Tagen 2, 9 und 16 aller nachfolgenden Kurse. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von GTI-2040 und Gemcitabin, bis die MTD bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Sobald die MTD bestimmt ist, werden 10 weitere Patienten mit dieser Dosis behandelt. |
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von GTI-2040 und Gemcitabinhydrochlorid, bewertet gemäß den Common Toxicity Criteria (NCI CTC) v3.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
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Bis zum 28. Tag
|
Unerwünschte Ereignisse, bewertet gemäß NCI CTC v3.0
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gemcitabintriphosphatspiegel (dFdCTP) im Hinblick auf die Pharmakokinetik von Gemcitabinhydrochlorid
Zeitfenster: Tage 1, 2, 8 und 15 (Kurs 1), Tage 1, 2, 9 und 16 (Kurs 2)
|
Tage 1, 2, 8 und 15 (Kurs 1), Tage 1, 2, 9 und 16 (Kurs 2)
|
|
Niveaus der Ribonukleotidreduktase R2 und der Proteinexpression
Zeitfenster: Tage 1, 2, 8 und 15 (Kurs 1), Tage 1, 2, 9 und 16 (Kurs 2)
|
Es werden studentische T-Tests eingesetzt.
|
Tage 1, 2, 8 und 15 (Kurs 1), Tage 1, 2, 9 und 16 (Kurs 2)
|
Konzentrationen apoptotischer Marker und Zellzyklus-regulatorischer Proteine
Zeitfenster: Tage 1, 2, 8 und 15 (Kurs 1), Tage 1, 2, 9 und 16 (Kurs 2)
|
Es werden studentische T-Tests eingesetzt.
|
Tage 1, 2, 8 und 15 (Kurs 1), Tage 1, 2, 9 und 16 (Kurs 2)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chris Takimoto, Cancer Therapy and Research Center at The UT Health Science Center at San Antonio
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02577
- U01CA069853 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 03-06
- CDR0000353204 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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