- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00100893
IH636 Traubenkernextrakt zur Vorbeugung von Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen mit Brustkrebsrisiko
Eine Phase-I-Präventionsstudie mit ACTIVIN-Traubenkernextrakt als Aromatasehemmer bei gesunden postmenopausalen Frauen mit Brustkrebsrisiko
BEGRÜNDUNG: Chemoprävention ist die Verwendung bestimmter Medikamente, um die Bildung, das Wachstum oder das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern. Die Verwendung von IH636-Traubenkernextrakt kann Brustkrebs vorbeugen.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von IH636-Traubenkernextrakt zur Vorbeugung von Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen, bei denen das Risiko besteht, an Brustkrebs zu erkranken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit von IH636-Traubenkern-Proanthocyanidin-Extrakt in Bezug auf die Unterdrückung der Östrogenbiosynthese bei gesunden postmenopausalen Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko.
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit dieses Nahrungsergänzungsmittels in Bezug auf Symptome und Veränderungen der Marker des Knochen- und Fettstoffwechsels und der Marker der unspezifischen Nebennierensuppression bei diesen Teilnehmern.
- Bestimmen Sie vorläufig eine optimale biologische Dosis dieses Nahrungsergänzungsmittels, definiert durch die Unterdrückung von Serumöstradiol, bei diesen Teilnehmern.
- Bestimmen Sie eine Mindestdauer der Verwendung dieses Nahrungsergänzungsmittels, um bei diesen Teilnehmern eine Aromatasehemmung zu erreichen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Placebo-kontrollierte Pilotstudie zur Dosisfindung.
Die Teilnehmer erhalten an den Tagen -14 bis 0 ein- oder zweimal täglich ein orales Placebo. Die Teilnehmer erhalten dann an den Tagen 1-85 ein- oder zweimal täglich einen oralen IH636-Traubenkern-Proanthocyanidin-Extrakt. Die Behandlung wird in Abwesenheit von Toxizität fortgesetzt.
Kohorten von 6 Teilnehmern erhalten eine von vier Dosisstufen von IH636-Traubenkern-Proanthocyanidin-Extrakt bis zu einer etablierten sicheren Dosis.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 12 Monaten werden insgesamt 24 Teilnehmer für diese Studie erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010-3000
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Es besteht die Gefahr, an Brustkrebs zu erkranken
- Keine Vorgeschichte von Brustkrebs oder duktalem Karzinom in situ
PATIENTENMERKMALE:
Das Alter
- 40 bis 75
Sex
- Weiblich
Wechseljahresstatus
Postmenopausal, definiert durch eines der folgenden Kriterien:
- Keine Spontanmenstruation für ≥ 12 Monate
- Vorherige bilaterale Ovarektomie
- Vorherige Hysterektomie mit follikelstimulierendem Hormon im menopausalen Bereich
Performanz Status
- ECOG 0-1
Lebenserwartung
- Unbestimmt
Hämatopoetisch
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- WBC ≥ 3.500/mm^3
- Absolute Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Keine Gerinnungsstörungen
Leber
- SGOT und SGPT ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin ≤ 1,5-fache ULN
Nieren
- Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN
Herz-Kreislauf
- Keine schwerwiegende Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems
Lungen
- Keine größeren Erkrankungen der Atemwege
Andere
- Keine Vorgeschichte anderer invasiver Krebsarten innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Plattenepithelkarzinomen oder Basalzell-Hautkrebs
- Keine größere systemische Infektion
- Kein Cushing-Syndrom oder Nebenniereninsuffizienz
- Keine Osteoporose, definiert als Knochenmineraldichte-T-Wert ≥ -2,5 bei Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scan (Kalzium- und/oder Cholecalciferol [Vitamin D]-Supplementierung UND/ODER Bisphosphonat-Therapie erlaubt, vorausgesetzt, der Teilnehmer nimmt während der Studie eine stabile Dosis ein Beteiligung)
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Unbestimmt
Chemotherapie
- Unbestimmt
Endokrine Therapie
Mehr als 3 Monate seit vorheriger hormonmodifizierender Medikation, einschließlich einer der folgenden:
- Orale Kontrazeptiva
- Hormonersatztherapie
- Selektive Östrogenrezeptor-Modifikatoren
- Aromatasehemmer
- Gonadotropin-Releasing-Hormon-Modifikatoren
- Gleichzeitige Gabe von Dehydroepiandrosteron (DHEA) erlaubt, vorausgesetzt, die Dosis bleibt während der Studienteilnahme konstant
Strahlentherapie
- Unbestimmt
Operation
- Unbestimmt
Andere
Kein Rotwein, rote Trauben oder weiße Champignons direkt vor oder während der Studienbehandlung
- Weiße und kernlose Trauben erlaubt
- Keine andere gleichzeitige Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nahrungsergänzungsmittel: Traubenkern-Proanthocyanidin-Extrakt
Oral verabreicht.
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Dosissteigerung wie folgt: 50 mg/Tag, 300 mg/Tag, 1000 mg/Tag, 2000 mg/Tag, 2800 mg/Tag, 4000 mg/Tag, 4800 mg/Tag und 6000 mg/Tag in jeweils separaten Patientengruppen Dosierung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Östrogensuppression, gemessen anhand von Serumöstradiol, Östron, Östronsulfat und Sexualhormon-bindendem Globulin
Zeitfenster: nach 1, 2, 4, 8 und 12 Wochen
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nach 1, 2, 4, 8 und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Androgene Wirkungen, gemessen anhand von Serumtestosteron, Androstendion, Dehydroepiandrosteron (DHEA) und Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS)
Zeitfenster: nach 1, 2, 4, 8 und 12 Wochen
|
nach 1, 2, 4, 8 und 12 Wochen
|
Lipideffekte, gemessen an Gesamtcholesterin, LDL, HDL und Triglyceriden
Zeitfenster: mit 12 wochen
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mit 12 wochen
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Auswirkungen auf den Knochenstoffwechsel, gemessen durch knochenspezifische alkalische Phosphatase und N-Telopeptide
Zeitfenster: mit 12 wochen
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mit 12 wochen
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Insulinregulatorische Wirkungen, gemessen anhand des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1 (IGF1) und des insulinähnlichen Wachstumsfaktor-bindenden Proteins 3 (IGFBP3)
Zeitfenster: mit 12 wochen
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mit 12 wochen
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Pharmakokinetik gemessen an Procyanidinen
Zeitfenster: vor und nach der ersten Dosis und dann nach 1, 2, 4, 8 und 12 Wochen
|
vor und nach der ersten Dosis und dann nach 1, 2, 4, 8 und 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Schutzmittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antioxidantien
- Proanthocyanidin
- Procyanidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 03178
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CHNMC-IRB-03178
- CDR0000407637 (Registrierungskennung: NCI PDQ)
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