- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00110110
Kombinationschemotherapie und Cyclosporin gefolgt von Fokaltherapie für bilaterales Retinoblastom
Multizentrische Phase-II-Studie für internationale intraokulare Retinoblastom-Klassifizierungsgruppen B, C und D-Tumoren, behandelt mit Carboplatin-Etoposid-Vincristin-Cyclosporin-Fokaltherapie-Multimodalitätsprotokoll (OCRN Multicenter RB 2003)
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Carboplatin, Etoposid und Vincristin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Manchmal, wenn eine Chemotherapie verabreicht wird, stoppt sie das Wachstum von Tumorzellen nicht. Der Tumor soll gegen eine Chemotherapie resistent sein. Die Gabe von Ciclosporin zusammen mit einer Chemotherapie kann die Arzneimittelresistenz verringern und die Abtötung der Tumorzellen ermöglichen. Kryotherapie tötet Tumorzellen, indem sie sie einfriert. Die Lasertherapie verwendet Licht, um Tumorzellen abzutöten. Eine kombinierte Chemotherapie zusammen mit Ciclosporin, gefolgt von Kryotherapie und/oder Lasertherapie, kann eine wirksame Behandlung des Retinoblastoms sein.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut eine kombinierte Chemotherapie zusammen mit Ciclosporin, gefolgt von Kryotherapie und/oder Lasertherapie, bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Retinoblastom in beiden Augen wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit von neoadjuvantem hochdosiertem Carboplatin und Etoposid, Vincristin und Cyclosporin (CSA), gefolgt von einer ophthalmologischen Fokaltherapie, die Kryotherapie und/oder Lasertherapie umfasst, mit historischen Weltdaten der Chemotherapiebehandlung ohne CSA in Bezug auf die Erhöhung des Anteils von Augen, die davon betroffen sind bei Patienten mit neu diagnostiziertem bilateralem intraokularem Retinoblastom der Gruppen B, C oder D rezidivfrei bleiben und keine externe Strahlentherapie und/oder Enukleation erfordern.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an Tag 1 hochdosiertes Carboplatin i.v. über 30 Minuten; Vincristin i.v. über 5 Minuten und hochdosiertes Etoposid i.v. über 25 Minuten an Tag 2; Ciclosporin i.v. über 1 Stunde vor der Chemotherapie und dann über 2 Stunden nach der Chemotherapie an den Tagen 1 und 2 und Filgrastim (G-CSF) einmal täglich subkutan, beginnend am 3. Tag und fortgesetzt bis zum 16. Tag oder bis sich die Blutwerte erholen. Die Behandlung wird alle 21 Tage für insgesamt 3 Zyklen für Patienten mit Gruppe B-Erkrankungen und insgesamt 6 Zyklen für Patienten mit Gruppe C- oder D-Erkrankungen wiederholt.
Die Patienten werden in der Anfangsphase und dann vor jeder Chemotherapie einer Augenuntersuchung unter Anästhesie (EUA) unterzogen. Patienten mit kleinen peripheren Tumoren in Augen ohne Netzhautablösung werden während der EUA beim initialen Staging und dann nach den Chemotherapiezyklen 1 und 2 einer minimalen fokalen Therapie (hauptsächlich Kryotherapie) unterzogen. Bei der EUA nach der dritten und den folgenden Chemotherapiezyklen, Patienten mit Tumoren, die sich ausreichend reduziert haben in der Größe einer zusätzlichen Kryotherapie oder Lasertherapie unterzogen werden. Nach Abschluss der Chemotherapie werden Patienten mit verdächtigen, aktiven oder reaktivierten Tumoren während der EUA etwa alle 4-8 Wochen (oder in längeren Abständen) für bis zu 5 Jahre (nach Bedarf) einer zusätzlichen Kryotherapie und/oder Lasertherapie unterzogen.
Nach Abschluss der Studien-Chemotherapie werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und dann 1 Jahr lang jährlich nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 71 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 2,4 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Santiago, Chile, 8500000
- Hospital San Juan de Dios
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Chennai, Indien, 600 006
- Sankara Nethralaya Super Specialty Clinic
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British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3V4
- Children's and Women's Hospital of British Columbia
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- Hospital for Sick Children
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3H 1P3
- Montreal Children's Hospital at McGill University Health Center
-
-
-
-
-
Singapore, Singapur, 229899
- Kandang Kerbau Women's and Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
>>EINSCHLUSSKRITERIEN<<
KRANKHEITSMERKMALE:
Klinische Diagnose des bilateralen intraokularen Retinoblastoms (RB)
- Internationale intraokulare Retinoblastom-Klassifikation (IIRC) Erkrankung der Gruppen B, C oder D in einem oder beiden Augen
- IIRC-Erkrankung der Gruppe E in 1 Auge zulässig, vorausgesetzt, das Auge wurde bei der Diagnose enukleiert UND es gibt keinen extraokularen RB im enukleierten Auge gemäß histologischer Bestätigung UND es gibt eine IIRC-Erkrankung der Gruppe B, C oder D im verbleibenden Auge
PATIENTENMERKMALE:
Das Alter
- Über 30 Tage
Performanz Status
- Nicht angegeben
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Nicht angegeben
Leber
- AST und ALT < 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Konjugiertes und unkonjugiertes Bilirubin < 2 mal ULN
Nieren
- Kreatinin < 1,5 mal ULN
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 100 ml/min* HINWEIS: *Eine 4-stündige IV-Hydratation ist zulässig, wenn die GFR aufgrund schlechter Hydratation oder vorübergehender Dehydratation niedrig ist
Andere
Erfüllt eines der folgenden Hörkriterien:
- Normales Audiogramm
- Zumindest normale Reaktionen auf Sprache per Audiogramm
- Dokumentation des Gehörs durch Schallemissionstest
- Aufzeichnung evozierter Potentiale durch auditive Hirnstammantwort
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
Siehe Krankheitsmerkmale
>>AUSSCHLUSSKRITERIEN<<
- IIRC-Erkrankung der Gruppe A in einem oder beiden Augen
- einseitige RB
- extraokularer oder metastasierter RB
- jünger als 30 Tage
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 100 ml/min
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CEV Chemo + Cyclosporin & Fokaltherapie
Systemisches Carboplatin (28 mg/kg/Dosis), Etoposid (12 mg/kg/Dosis) und Vincristinsulfat (0,025 mg/kg/Dosis für den ersten Zyklus und 0,05 mg/kg/Dosis für die nachfolgenden Zyklen, wenn der erste Zyklus gut vertragen wird ) Chemotherapie mit Cyclosporin A (33 mg/kg/Dosis).
Nach 4-6 Zyklen CEV-Chemotherapie (abhängig vom Tumorstadium) alle 3 Wochen wird eine fokale Lasertherapie und/oder Kryochirurgie zur Tumorkonsolidierung angewendet.
Filgrastim wird nach jedem Chemotherapiezyklus verabreicht, um einer schweren Neutropenie vorzubeugen.
|
Verabreicht nach einem Chemozyklus für 7 Tage oder bis die Anzahl der Neutrophilen wieder normal ist.
Andere Namen:
Verabreicht mit 28 mg/kg/Dosis.
Verabreicht mit 33 mg/kg/Dosis
Verabreicht mit 12 mg/kg/Dosis
Verabreicht mit 0,025 mg/kg/Dosis für den ersten Zyklus und 0,05 mg/kg/Dosis für nachfolgende Zyklen, wenn der erste Zyklus gut vertragen wird
Andere Namen:
Lokale Anwendung extremer Kälte zur Zerstörung des Resttumors.
Andere Namen:
Lokale und präzise Anwendung von Laserstrahlen zur Zerstörung von Resttumoren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Wirksamkeit der Studienbehandlung mit historischen Weltdaten im Hinblick auf die Erhöhung des Anteils der Augen, die rezidivfrei bleiben, während externe Strahlenbestrahlung und/oder Enukleation vermieden werden
Zeitfenster: 5 Jahre Nachsorge pro Patient
|
Wirksamkeit
|
5 Jahre Nachsorge pro Patient
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toxizität während der Behandlung
Zeitfenster: 5 Jahre Nachsorge pro Patient
|
Toxizität
|
5 Jahre Nachsorge pro Patient
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brenda L Gallie, MD, The Hospital for Sick Children
- Hauptermittler: Elise Heon, MD, The Hospital for Sick Children
- Studienstuhl: Helen SL Chan, MD, BS, The Hospital for Sick Children
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen der Netzhaut
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Augenkrankheiten, erblich
- Neubildungen des Auges
- Neubildungen der Netzhaut
- Retinoblastom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
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- Immunologische Faktoren
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- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Adjuvantien, Immunologische
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Carboplatin
- Etoposid
- Lenograstim
- Vincristin
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000005587
- HFSC-OCRN-RB-2003 (Andere Kennung: The Hospital for Sick Children)
- CDR0000422340 (Andere Kennung: The Hospital for Sick Children)
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