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Zusatzbehandlung mit Doxycyclin zur Verbesserung der Dauerhaftigkeit der Reparatur eines endovaskulären Aortenaneurysmas

3. März 2010 aktualisiert von: The Foundation for Barnes-Jewish Hospital

Zusatzbehandlung mit Doxycyclin bei der Reparatur endovaskulärer Aneurysmen

Die Dauerhaftigkeit der endovaskulären Aneurysma-Reparatur (EVAR) wurde durch die Entwicklung von Endoleaks begrenzt, die sekundär zu fortschreitender Aortendegeneration durch Matrix-Metalloproteasen (MMP) sein können. Doxycyclin ist ein bekannter Inhibitor der MMP-Enzymfamilie in Aneurysmen. Die Forscher schlagen eine randomisierte, kontrollierte Studie zur adjuvanten Doxycyclin-Therapie mit EVAR vor, um deren Auswirkungen auf die Re-Intervention, die Schrumpfung des Aneurysmas und die Serummarker der aneurysmatischen Degeneration zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden zum Zeitpunkt ihres Klinikbesuchs oder der Aufnahme in das Krankenhaus für eine geplante EVAR gemäß den Richtlinien des institutionellen Überprüfungsausschusses eingewilligt und aufgenommen. Demografische, Risikofaktor- und Medikationsschemadaten werden aus der Krankenakte des Patienten erhalten. Die Patienten werden randomisiert einer Doxycyclin-Therapie (zweimal täglich 100 mg) oder einem Placebo zugeteilt. Die Patienten erhalten ihre erste Dosis der Studienmedikation am Tag nach der Operation und setzen die Studientherapie für 6 Monate fort.

Plasma und Serum werden zum Zeitpunkt der Aufnahme (Basislinie) und bei jedem postoperativen Nachsorgebesuch während der Studie wie oben beschrieben erhalten. Aliquots werden bis zum Assay bei -80 °C gelagert. Die Messungen der zirkulierenden Marker werden mit im Handel erhältlichen Assays für Plasma-MMP-9 (R&D Systems, Minneapolis, MN), Serum-IL-6 (R&D Systems), IL-8 (R&D Systems), IFN-gamma (R&D Systems) durchgeführt. , und CRP (Bio-Check, Burlingame, CA) Daten werden von den präoperativen und allen postoperativen CT-Scans in Bezug auf den maximalen Aneurysmadurchmesser und den transversalen Halsdurchmesser bei 5 mm, 10 mm und 15 mm unterhalb des Startpunkts gesammelt unterste Nierenarterie. Alle dokumentierten Endoleckagen und ihr klinischer Typ werden aufgezeichnet, ebenso wie jeder erneute Eingriff im Zusammenhang mit dem Transplantat oder Aneurysma.

Die primären Endpunkte der Studie in Bezug auf Aneurysmamessungen sind eine Zunahme oder Abnahme einer der Durchmessermessungen der Aorta um 2 mm oder mehr bei 2 aufeinanderfolgenden CT-Scans oder eine Änderung von 5 mm oder mehr bei einem einzelnen Scan. Von den zirkulierenden Markern wird ein zusätzlicher primärer Endpunkt eine 50-prozentige Reduktion des Ausgangswertes von MMP-9 nach Endotransplantation sein. Sekundäre Endpunkte sind signifikante Reduktionen von zirkulierendem IL-6, IL-8, IFN-γ und CRP gegenüber dem Ausgangswert. Eine A-priori-Power-Analyse zeigt, dass nach 6 Monaten eine Verringerung der zirkulierenden Konzentrationen dieser Marker um 50 % mit einem β-Fehler von weniger als 0,1 und einem α-Fehler von weniger als 0,05 nachgewiesen werden kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine / Barnes-Jewish Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorhandensein eines abdominalen Aortenaneurysmas (AAA) mit einem maximalen Durchmesser von > oder = 4,5 cm
  • Geplanter Aneurysmaausschluss mit endoluminalem Stentgraft (jede Marke)

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte bösartige Erkrankungen, die Prostatakrebs oder Krebserkrankungen in der Vorgeschichte, die in den letzten 5 Jahren nicht wieder aufgetreten sind, nicht einschließen.
  • Überempfindlichkeit gegen Doxycyclin oder einen seiner Bestandteile
  • Schwangerschaft
  • Geplatztes AAA
  • Verlängerung des bedeckten Teils des Transplantats über den Nierenarterien
  • Vorherige endoluminale Aneurysma-Reparatur

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Änderung der Aortenmessungen um > 2 mm bei 2 aufeinanderfolgenden Scans
Änderung der Aortenmessung um > 5 mm bei einem einzigen Scan
50 %ige Reduktion des Baseline-Plasma-MMP-9 nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Signifikante Reduktionen des Serum-Interleukin-6 (IL-6) nach 6 Monaten
Signifikante Reduktionen des Serum-IL-8 nach 6 Monaten
Signifikante Reduktionen im Serum-Interferon-Gamma nach 6 Monaten
Signifikante Reduktionen des C-reaktiven Proteins im Serum nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John A Curci, MD, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2004

Studienabschluss

1. Juli 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. August 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2010

Zuletzt verifiziert

1. September 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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