- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00126204
Zusatzbehandlung mit Doxycyclin zur Verbesserung der Dauerhaftigkeit der Reparatur eines endovaskulären Aortenaneurysmas
Zusatzbehandlung mit Doxycyclin bei der Reparatur endovaskulärer Aneurysmen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden zum Zeitpunkt ihres Klinikbesuchs oder der Aufnahme in das Krankenhaus für eine geplante EVAR gemäß den Richtlinien des institutionellen Überprüfungsausschusses eingewilligt und aufgenommen. Demografische, Risikofaktor- und Medikationsschemadaten werden aus der Krankenakte des Patienten erhalten. Die Patienten werden randomisiert einer Doxycyclin-Therapie (zweimal täglich 100 mg) oder einem Placebo zugeteilt. Die Patienten erhalten ihre erste Dosis der Studienmedikation am Tag nach der Operation und setzen die Studientherapie für 6 Monate fort.
Plasma und Serum werden zum Zeitpunkt der Aufnahme (Basislinie) und bei jedem postoperativen Nachsorgebesuch während der Studie wie oben beschrieben erhalten. Aliquots werden bis zum Assay bei -80 °C gelagert. Die Messungen der zirkulierenden Marker werden mit im Handel erhältlichen Assays für Plasma-MMP-9 (R&D Systems, Minneapolis, MN), Serum-IL-6 (R&D Systems), IL-8 (R&D Systems), IFN-gamma (R&D Systems) durchgeführt. , und CRP (Bio-Check, Burlingame, CA) Daten werden von den präoperativen und allen postoperativen CT-Scans in Bezug auf den maximalen Aneurysmadurchmesser und den transversalen Halsdurchmesser bei 5 mm, 10 mm und 15 mm unterhalb des Startpunkts gesammelt unterste Nierenarterie. Alle dokumentierten Endoleckagen und ihr klinischer Typ werden aufgezeichnet, ebenso wie jeder erneute Eingriff im Zusammenhang mit dem Transplantat oder Aneurysma.
Die primären Endpunkte der Studie in Bezug auf Aneurysmamessungen sind eine Zunahme oder Abnahme einer der Durchmessermessungen der Aorta um 2 mm oder mehr bei 2 aufeinanderfolgenden CT-Scans oder eine Änderung von 5 mm oder mehr bei einem einzelnen Scan. Von den zirkulierenden Markern wird ein zusätzlicher primärer Endpunkt eine 50-prozentige Reduktion des Ausgangswertes von MMP-9 nach Endotransplantation sein. Sekundäre Endpunkte sind signifikante Reduktionen von zirkulierendem IL-6, IL-8, IFN-γ und CRP gegenüber dem Ausgangswert. Eine A-priori-Power-Analyse zeigt, dass nach 6 Monaten eine Verringerung der zirkulierenden Konzentrationen dieser Marker um 50 % mit einem β-Fehler von weniger als 0,1 und einem α-Fehler von weniger als 0,05 nachgewiesen werden kann.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine / Barnes-Jewish Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein eines abdominalen Aortenaneurysmas (AAA) mit einem maximalen Durchmesser von > oder = 4,5 cm
- Geplanter Aneurysmaausschluss mit endoluminalem Stentgraft (jede Marke)
Ausschlusskriterien:
- Bekannte bösartige Erkrankungen, die Prostatakrebs oder Krebserkrankungen in der Vorgeschichte, die in den letzten 5 Jahren nicht wieder aufgetreten sind, nicht einschließen.
- Überempfindlichkeit gegen Doxycyclin oder einen seiner Bestandteile
- Schwangerschaft
- Geplatztes AAA
- Verlängerung des bedeckten Teils des Transplantats über den Nierenarterien
- Vorherige endoluminale Aneurysma-Reparatur
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Änderung der Aortenmessungen um > 2 mm bei 2 aufeinanderfolgenden Scans
|
Änderung der Aortenmessung um > 5 mm bei einem einzigen Scan
|
50 %ige Reduktion des Baseline-Plasma-MMP-9 nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Signifikante Reduktionen des Serum-Interleukin-6 (IL-6) nach 6 Monaten
|
Signifikante Reduktionen des Serum-IL-8 nach 6 Monaten
|
Signifikante Reduktionen im Serum-Interferon-Gamma nach 6 Monaten
|
Signifikante Reduktionen des C-reaktiven Proteins im Serum nach 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: John A Curci, MD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00012-0904-02
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