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Bewertung von Doxycyclin im Vergleich zu Placebo zur Behandlung schwerer nichtproliferativer oder leichter oder mittelschwerer proliferativer diabetischer Retinopathie (POC1)

30. Oktober 2018 aktualisiert von: Thomas Gardner

Bewertung der Wirkung von Doxycyclin im Vergleich zu Placebo auf das Fortschreiten der diabetischen Retinopathie und die Netzhautfunktion bei Patienten mit schwerer nicht-proliferativer oder leichter oder mittelschwerer (nicht risikoreicher) proliferativer diabetischer Retinopathie

In dieser 24-monatigen randomisierten Forschungsstudie wird untersucht, ob Doxycyclin 1) die Verschlechterung verlangsamen oder die Netzhautfunktion verbessern und/oder 2) eine Regression oder ein langsames Fortschreiten der diabetischen Retinopathie bei Teilnehmern über 18 Jahren mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes induzieren kann schwere nicht-proliferative oder früh proliferative diabetische Retinopathie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Ziele dieser Proof-of-Concept-Studie bestehen darin, zu untersuchen, ob Doxycyclin 1) die Verschlechterung oder Verbesserung der Netzhautfunktion verlangsamen und/oder 2) eine Regression oder ein langsames Fortschreiten der diabetischen Retinopathie induzieren kann. Die Tests werden in den Augenabteilungen des Penn State College of Medicine und des Glostrup Hospital in Kopenhagen, Dänemark, durchgeführt. Die 24-monatige klinische Proof-of-Concept-Studie umfasst eine prospektive, randomisierte, doppelt maskierte klinische Studie mit 60 erwachsenen Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, die an schwerer nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie (ETDRS-Stufe 53E) oder leicht oder mittelschwer leiden proliferative diabetische Retinopathie (Neovaskularisation der Netzhaut und/oder Sehnervenpapille unter dem „Hochrisiko“-ETDRS-Wert 61 oder 65), Neovaskularisation der Bandscheibe oder Neovaskularisation an anderer Stelle > 1/2 Bandscheibenbereich und bei denen eine panretinale Photokoagulation nicht unmittelbar erforderlich ist Urteil des Augenarztes.

Systemische Ausschlusskriterien:

  • instabiler Gesundheitszustand (z.B. Blutzuckerkontrolle, Blutdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen) nach Meinung des Prüfarztes
  • schwere Nierenerkrankung (definiert als Serumkreatinin > 2,5 mg/dl),
  • systolischer Blutdruck > 180 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 110 mm Hg
  • Vorgeschichte von Kopfschmerzen im Zusammenhang mit der Tetracyclin-Therapie
  • Geschichte des Pseudotumor cerebri
  • Schwangerschaft; Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Serumschwangerschaftstest durchgeführt.
  • während des Studienzeitraums (mindestens 24 Monate) stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden
  • sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die während des Studienzeitraums (mindestens 24 Monate) keine aktive Empfängnisverhütung durch die Verwendung eines medizinisch anerkannten Geräts oder einer Therapie (d. h. Intrauterinpessar, hormonelles Kontrazeptivum oder Barrieregerät) praktizieren; Da Doxycyclin die Wirksamkeit hormoneller Kontrazeptiva beeinträchtigen kann, müssen sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die ein hormonelles Kontrazeptivum anwenden, während der Teilnahme an der Studie eine zweite Form der Empfängnisverhütung anwenden, um sich vor einem Versagen der Empfängnisverhütung zu schützen
  • bekannte Allergie/Unverträglichkeit gegenüber Doxycyclin oder einem der Inhaltsstoffe des Studienmedikaments oder Placebos (z. B. Cellulose, Hypromellose, Eisenoxid, Methacrylsäure-Copolymer, Polyethylenglykol, Polysorbat 80, Zuckerkügelchen, Talk, Titandioxid und Triethylcitrat)
  • Patienten, die Phenytoin, Barbiturate oder Carbamazepin einnehmen, an Gastroparese leiden, in der Vorgeschichte eine Gastrektomie, eine Magenbypass-Operation oder anderweitig als achlorhydriert eingestuft wurden oder einen BMI > 30 kg/m2 haben, werden aufgrund einer veränderten Pharmakokinetik und/oder Bioverfügbarkeit von Doxycyclin ebenfalls ausgeschlossen
  • Patienten, die Strontium, Acitretin oder Tretinoin einnehmen, werden aufgrund der Möglichkeit schwerwiegender Arzneimittelwechselwirkungen mit Doxycyclin ausgeschlossen
  • Patienten mit abnormalen ALT- oder AST-Werten zu Studienbeginn werden an ihren Hausarzt überwiesen, um eine ärztliche Genehmigung für die Teilnahme an dieser Studie einzuholen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Penn State College of Medicine, Penn State Milton S. Hershey Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre alt
  • Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
  • bei der Voruntersuchung einen Hämoglobin-A1c-Wert von weniger als 11 % haben
  • fähig und willens, eine informierte Einwilligung zu geben
  • bestkorrigierte ETDRS-Sehschärfe im Studienauge ≥ 49 Buchstaben (20/100)
  • schwere nicht-proliferative diabetische Retinopathie (ETDRS-Stufe 53E) oder Neovaskularisation der Netzhaut und/oder Sehnervenpapille, die unter den in der Studie zur diabetischen Retinopathie definierten „Hochrisiko“-Merkmalen (ETDRS-Stufe 61-65) liegt und bei denen eine panretinale Photokoagulation nicht unmittelbar erforderlich ist nach Einschätzung des Augenarztes
  • ist in der Lage, zuverlässige Gesichtsfeld- und Dunkeladaptationstests durchzuführen
  • Dicke des zentralen Teilfelds im OCT von ≤ 275 Mikrometern
  • Foveale Fixierung in jedem Auge vorhanden (bewertet durch Fundusfotografie unter Verwendung eines internen Fixierungszeigers oder durch den Prüfer)
  • Medienklarheit und Pupillenerweiterung ausreichend für hochwertige Fundusfotos und Fluoreszenzangiogramme

Ausschlusskriterien:

  • Hochrisiko-Neovaskularisation im Studienauge
  • vorherige panretinale Photokoagulation im Studienauge
  • Fokale/Gitter-Laser-Photokoagulation in der Makula innerhalb der letzten 15 Wochen am Studienauge
  • Augeninnendruck > 22 mmHg nach Goldmann-Tonometrie im Studienauge
  • Geschichte der Pars-Plana-Vitrektomie am Studienauge
  • Glaskörper- oder präretinale Blutung im Untersuchungsauge
  • systemisches oder intravitreales Anti-VEGF-Mittel auf das Studienauge oder das andere Auge innerhalb der letzten 3 Monate
  • peribulbäre Steroidinjektion in das Studienauge oder das andere Auge innerhalb der letzten 6 Monate
  • intravitreales Triamcinolonacetonid in das Studienauge innerhalb der letzten 4 Monate
  • Erwartung des Prüfarztes, dass eine retinale Photokoagulation oder eine andere Behandlung der diabetischen Retinopathie (z. B. Fokal-/Gitterlaser zur Untersuchung des Auges, intravitreales Triamcinolonacetonid zur Untersuchung des Auges, intravitreales Anti-VEGF-Mittel zur Untersuchung eines anderen Auges, Ruboxistaurin oder systemisches Anti-VEGF-Mittel zur Behandlung des diabetischen Makulaödems) werden in den folgenden 24 Monaten verabreicht
  • Im Studienauge liegt eine Augenerkrankung (außer Diabetes) vor, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sehschärfe im Verlauf der Studie verändern könnte (z. B. Netzhautvenenverschluss, Uveitis oder andere entzündliche Augenerkrankungen, neovaskuläres Glaukom, Irvine-Gass-Syndrom usw.)
  • voraussichtliche Notwendigkeit einer Kataraktoperation am Studienauge in den folgenden 24 Monaten nach Meinung des Prüfarztes
  • Vorgeschichte größerer Augenoperationen (einschließlich Kataraktoperation, Skleralverformung, jeglicher intraokularer Operation usw.) am Studienauge innerhalb der letzten 6 Monate oder voraussichtlich innerhalb der folgenden 24 Monate nach der Randomisierung
  • Aphakie im Studienauge
  • Vorgeschichte einer YAG-Kapsulotomie, die am Studienauge innerhalb von 2 Monaten vor der Randomisierung durchgeführt wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Doxycyclin-Monohydrat
gleichmäßig stratifiziert auf 50 mg Doxycyclin-Monohydrat, einmal täglich über 24 Monate eingenommen
50 mg einmal täglich für 24 Monate
Andere Namen:
  • Doxycyclin
Placebo-Komparator: Placebo
gleich stratifiziert zu Placebo, einmal täglich über 24 Monate eingenommen
Placebo, 24 Monate lang einmal täglich eingenommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Dunkeladaption, Rod Intercept
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Monate
Die Änderung der Dunkeladaptation wird als Dunkeladaptationszeit zu Studienbeginn, gemessen in Minuten, minus Dunkeladaptationszeit, gemessen nach 24 Monaten, gemessen
Ausgangswert und 24 Monate
Veränderung im photopischen Gesichtsfeld
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Monate
Veränderung der photopischen Gesichtsfelder zwischen dem Ausgangswert und 24 Monaten
Ausgangswert und 24 Monate
Änderung der Frequenzverdopplungsperimetrie (FDP)
Zeitfenster: 24 Monate
Änderung der Frequenzverdopplungsperimetrie (FDP) gegenüber dem Ausgangswert, angezeigt als Mittelwert und foveale (Netzhautmitte) Werte
24 Monate
Änderung in der Studie zur Frühbehandlung diabetischer Retinopathie (ETDRS)
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Monate
Änderung des ETDRS-Sehschärfe-Buchstaben-Scores gegenüber dem Ausgangswert. ETDRS wird auf einer Skala von 0 bis 70 gemessen, wobei 0 bedeutet, dass man nichts auf dem Diagramm sehen kann und 70 normale (20/20) Sehschärfe bedeutet.
Ausgangswert und 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Dicke des zentralen Teilfelds
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Monate
Änderung der Dicke des zentralen Teilfelds gegenüber der Grundlinie
Ausgangswert und 24 Monate
Veränderung des Makulavolumens
Zeitfenster: 24 Monate
Veränderung des Makulavolumens gegenüber dem Ausgangswert
24 Monate
Änderung des Durchmessers des zentralen Netzhautarterienäquivalents (CRAE).
Zeitfenster: 24 Monate
Änderung des Durchmessers des Central Retinal Artery Equivalent (CRAE) gegenüber dem Ausgangswert
24 Monate
Änderung des Durchmessers des zentralen Netzhautvenenäquivalents (CRVE).
Zeitfenster: 24 Monate
Änderung des Durchmessers des zentralen Netzhautvenenäquivalents (CRVE) gegenüber dem Ausgangswert
24 Monate
Änderung des Durchmessers des arteriovenösen Verhältnisses
Zeitfenster: 24 Monate
Änderung des Durchmessers des arteriovenösen Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Thomas W Gardner, MD MS, University of Michigan, Kellogg Eye Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetische Retinopathie

Klinische Studien zur Doxycyclin-Monohydrat

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