- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00511875
Bewertung von Doxycyclin im Vergleich zu Placebo zur Behandlung schwerer nichtproliferativer oder leichter oder mittelschwerer proliferativer diabetischer Retinopathie (POC1)
Bewertung der Wirkung von Doxycyclin im Vergleich zu Placebo auf das Fortschreiten der diabetischen Retinopathie und die Netzhautfunktion bei Patienten mit schwerer nicht-proliferativer oder leichter oder mittelschwerer (nicht risikoreicher) proliferativer diabetischer Retinopathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ziele dieser Proof-of-Concept-Studie bestehen darin, zu untersuchen, ob Doxycyclin 1) die Verschlechterung oder Verbesserung der Netzhautfunktion verlangsamen und/oder 2) eine Regression oder ein langsames Fortschreiten der diabetischen Retinopathie induzieren kann. Die Tests werden in den Augenabteilungen des Penn State College of Medicine und des Glostrup Hospital in Kopenhagen, Dänemark, durchgeführt. Die 24-monatige klinische Proof-of-Concept-Studie umfasst eine prospektive, randomisierte, doppelt maskierte klinische Studie mit 60 erwachsenen Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, die an schwerer nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie (ETDRS-Stufe 53E) oder leicht oder mittelschwer leiden proliferative diabetische Retinopathie (Neovaskularisation der Netzhaut und/oder Sehnervenpapille unter dem „Hochrisiko“-ETDRS-Wert 61 oder 65), Neovaskularisation der Bandscheibe oder Neovaskularisation an anderer Stelle > 1/2 Bandscheibenbereich und bei denen eine panretinale Photokoagulation nicht unmittelbar erforderlich ist Urteil des Augenarztes.
Systemische Ausschlusskriterien:
- instabiler Gesundheitszustand (z.B. Blutzuckerkontrolle, Blutdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen) nach Meinung des Prüfarztes
- schwere Nierenerkrankung (definiert als Serumkreatinin > 2,5 mg/dl),
- systolischer Blutdruck > 180 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 110 mm Hg
- Vorgeschichte von Kopfschmerzen im Zusammenhang mit der Tetracyclin-Therapie
- Geschichte des Pseudotumor cerebri
- Schwangerschaft; Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Serumschwangerschaftstest durchgeführt.
- während des Studienzeitraums (mindestens 24 Monate) stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden
- sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die während des Studienzeitraums (mindestens 24 Monate) keine aktive Empfängnisverhütung durch die Verwendung eines medizinisch anerkannten Geräts oder einer Therapie (d. h. Intrauterinpessar, hormonelles Kontrazeptivum oder Barrieregerät) praktizieren; Da Doxycyclin die Wirksamkeit hormoneller Kontrazeptiva beeinträchtigen kann, müssen sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die ein hormonelles Kontrazeptivum anwenden, während der Teilnahme an der Studie eine zweite Form der Empfängnisverhütung anwenden, um sich vor einem Versagen der Empfängnisverhütung zu schützen
- bekannte Allergie/Unverträglichkeit gegenüber Doxycyclin oder einem der Inhaltsstoffe des Studienmedikaments oder Placebos (z. B. Cellulose, Hypromellose, Eisenoxid, Methacrylsäure-Copolymer, Polyethylenglykol, Polysorbat 80, Zuckerkügelchen, Talk, Titandioxid und Triethylcitrat)
- Patienten, die Phenytoin, Barbiturate oder Carbamazepin einnehmen, an Gastroparese leiden, in der Vorgeschichte eine Gastrektomie, eine Magenbypass-Operation oder anderweitig als achlorhydriert eingestuft wurden oder einen BMI > 30 kg/m2 haben, werden aufgrund einer veränderten Pharmakokinetik und/oder Bioverfügbarkeit von Doxycyclin ebenfalls ausgeschlossen
- Patienten, die Strontium, Acitretin oder Tretinoin einnehmen, werden aufgrund der Möglichkeit schwerwiegender Arzneimittelwechselwirkungen mit Doxycyclin ausgeschlossen
- Patienten mit abnormalen ALT- oder AST-Werten zu Studienbeginn werden an ihren Hausarzt überwiesen, um eine ärztliche Genehmigung für die Teilnahme an dieser Studie einzuholen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State College of Medicine, Penn State Milton S. Hershey Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
- bei der Voruntersuchung einen Hämoglobin-A1c-Wert von weniger als 11 % haben
- fähig und willens, eine informierte Einwilligung zu geben
- bestkorrigierte ETDRS-Sehschärfe im Studienauge ≥ 49 Buchstaben (20/100)
- schwere nicht-proliferative diabetische Retinopathie (ETDRS-Stufe 53E) oder Neovaskularisation der Netzhaut und/oder Sehnervenpapille, die unter den in der Studie zur diabetischen Retinopathie definierten „Hochrisiko“-Merkmalen (ETDRS-Stufe 61-65) liegt und bei denen eine panretinale Photokoagulation nicht unmittelbar erforderlich ist nach Einschätzung des Augenarztes
- ist in der Lage, zuverlässige Gesichtsfeld- und Dunkeladaptationstests durchzuführen
- Dicke des zentralen Teilfelds im OCT von ≤ 275 Mikrometern
- Foveale Fixierung in jedem Auge vorhanden (bewertet durch Fundusfotografie unter Verwendung eines internen Fixierungszeigers oder durch den Prüfer)
- Medienklarheit und Pupillenerweiterung ausreichend für hochwertige Fundusfotos und Fluoreszenzangiogramme
Ausschlusskriterien:
- Hochrisiko-Neovaskularisation im Studienauge
- vorherige panretinale Photokoagulation im Studienauge
- Fokale/Gitter-Laser-Photokoagulation in der Makula innerhalb der letzten 15 Wochen am Studienauge
- Augeninnendruck > 22 mmHg nach Goldmann-Tonometrie im Studienauge
- Geschichte der Pars-Plana-Vitrektomie am Studienauge
- Glaskörper- oder präretinale Blutung im Untersuchungsauge
- systemisches oder intravitreales Anti-VEGF-Mittel auf das Studienauge oder das andere Auge innerhalb der letzten 3 Monate
- peribulbäre Steroidinjektion in das Studienauge oder das andere Auge innerhalb der letzten 6 Monate
- intravitreales Triamcinolonacetonid in das Studienauge innerhalb der letzten 4 Monate
- Erwartung des Prüfarztes, dass eine retinale Photokoagulation oder eine andere Behandlung der diabetischen Retinopathie (z. B. Fokal-/Gitterlaser zur Untersuchung des Auges, intravitreales Triamcinolonacetonid zur Untersuchung des Auges, intravitreales Anti-VEGF-Mittel zur Untersuchung eines anderen Auges, Ruboxistaurin oder systemisches Anti-VEGF-Mittel zur Behandlung des diabetischen Makulaödems) werden in den folgenden 24 Monaten verabreicht
- Im Studienauge liegt eine Augenerkrankung (außer Diabetes) vor, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sehschärfe im Verlauf der Studie verändern könnte (z. B. Netzhautvenenverschluss, Uveitis oder andere entzündliche Augenerkrankungen, neovaskuläres Glaukom, Irvine-Gass-Syndrom usw.)
- voraussichtliche Notwendigkeit einer Kataraktoperation am Studienauge in den folgenden 24 Monaten nach Meinung des Prüfarztes
- Vorgeschichte größerer Augenoperationen (einschließlich Kataraktoperation, Skleralverformung, jeglicher intraokularer Operation usw.) am Studienauge innerhalb der letzten 6 Monate oder voraussichtlich innerhalb der folgenden 24 Monate nach der Randomisierung
- Aphakie im Studienauge
- Vorgeschichte einer YAG-Kapsulotomie, die am Studienauge innerhalb von 2 Monaten vor der Randomisierung durchgeführt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Doxycyclin-Monohydrat
gleichmäßig stratifiziert auf 50 mg Doxycyclin-Monohydrat, einmal täglich über 24 Monate eingenommen
|
50 mg einmal täglich für 24 Monate
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
gleich stratifiziert zu Placebo, einmal täglich über 24 Monate eingenommen
|
Placebo, 24 Monate lang einmal täglich eingenommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Dunkeladaption, Rod Intercept
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Monate
|
Die Änderung der Dunkeladaptation wird als Dunkeladaptationszeit zu Studienbeginn, gemessen in Minuten, minus Dunkeladaptationszeit, gemessen nach 24 Monaten, gemessen
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Ausgangswert und 24 Monate
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|
Veränderung im photopischen Gesichtsfeld
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Monate
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Veränderung der photopischen Gesichtsfelder zwischen dem Ausgangswert und 24 Monaten
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Ausgangswert und 24 Monate
|
|
Änderung der Frequenzverdopplungsperimetrie (FDP)
Zeitfenster: 24 Monate
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Änderung der Frequenzverdopplungsperimetrie (FDP) gegenüber dem Ausgangswert, angezeigt als Mittelwert und foveale (Netzhautmitte) Werte
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24 Monate
|
|
Änderung in der Studie zur Frühbehandlung diabetischer Retinopathie (ETDRS)
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Monate
|
Änderung des ETDRS-Sehschärfe-Buchstaben-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
ETDRS wird auf einer Skala von 0 bis 70 gemessen, wobei 0 bedeutet, dass man nichts auf dem Diagramm sehen kann und 70 normale (20/20) Sehschärfe bedeutet.
|
Ausgangswert und 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Dicke des zentralen Teilfelds
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Monate
|
Änderung der Dicke des zentralen Teilfelds gegenüber der Grundlinie
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Ausgangswert und 24 Monate
|
|
Veränderung des Makulavolumens
Zeitfenster: 24 Monate
|
Veränderung des Makulavolumens gegenüber dem Ausgangswert
|
24 Monate
|
|
Änderung des Durchmessers des zentralen Netzhautarterienäquivalents (CRAE).
Zeitfenster: 24 Monate
|
Änderung des Durchmessers des Central Retinal Artery Equivalent (CRAE) gegenüber dem Ausgangswert
|
24 Monate
|
|
Änderung des Durchmessers des zentralen Netzhautvenenäquivalents (CRVE).
Zeitfenster: 24 Monate
|
Änderung des Durchmessers des zentralen Netzhautvenenäquivalents (CRVE) gegenüber dem Ausgangswert
|
24 Monate
|
|
Änderung des Durchmessers des arteriovenösen Verhältnisses
Zeitfenster: 24 Monate
|
Änderung des Durchmessers des arteriovenösen Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Thomas W Gardner, MD MS, University of Michigan, Kellogg Eye Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Erkrankungen der Netzhaut
- Diabetische Retinopathie
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Doxycyclin
Andere Studien-ID-Nummern
- 25234
- EudraCT number: 2007-005601-22
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