- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00126568
Sorafenib bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem anaplastischem Schilddrüsenkrebs
Phase-II-Studie mit BAY 43-9006 bei Patienten mit fortgeschrittenem anaplastischem Schilddrüsenkarzinom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmen Sie, ob die objektive Ansprechrate bei Patienten mit fortgeschrittenem anaplastischem Schilddrüsenkrebs, die mit Sorafenib behandelt werden, ≥ 20 % beträgt.
II. Bestimmen Sie das Überleben der mit diesem Medikament behandelten Patienten. III. Bestimmen Sie das Sicherheitsprofil dieses Medikaments bei diesen Patienten. IV. Bestimmen Sie die pharmakokinetischen Prädiktoren für das Ansprechen auf dieses Medikament bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 zweimal täglich orales Sorafenib. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten hinsichtlich des Überlebens beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Kriterien:
- Fortschreitende Erkrankung nach vorheriger zytotoxischer Chemotherapie (d. h. Chemotherapie allein oder in Kombination mit Strahlentherapie)
- Keine symptomatische voluminöse Erkrankung, die die Atemwege beeinträchtigen oder das Schlucken erschweren würde (für Patienten mit ECOG-Leistungsstatus 2)
- Keine bekannten Hirnmetastasen
Messbare oder auswertbare Krankheit
- Messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 eindimensional messbare Läsion >= 20 mm durch herkömmliche Techniken ODER >= 10 mm durch Spiral-CT-Scan
- Messbare Krankheit nicht in einem zuvor bestrahlten Feld
- Patienten mit Anzeichen einer abnormalen Herzleitung (z. B. Schenkelblock oder Herzblock) sind förderfähig, sofern die Krankheit in den letzten 6 Monaten stabil war
Performanz Status:
- ECOG 0–2 ODER Karnofsky 50–100 %
- Lebenserwartung mehr als 8 Wochen
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.250/mm3
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm3
- Kein Hinweis auf Blutungsdiathese
- Bilirubin = < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- PTT =< 1,5 mal ULN
- Kreatinin = < 1,5 mal ULN
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine unkontrollierte Hypertonie (d. h. systolischer Blutdruck (BD) > 150 mm Hg ODER diastolischer BD > 100 mm Hg)
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Kann orale Medikamente schlucken
- Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Sorafenib zurückzuführen sind
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
- Keine andere invasive Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs
- Keine andere unkontrollierte Krankheit
- Nicht mehr als 2 vorherige systemische zytotoxische Chemotherapie (kombinierte systemische zytotoxische Chemotherapie gilt als 1 vorheriges zytotoxisches Regime)
- Mindestens 7 Tage seit vorheriger Chemotherapie und erholt
- Mindestens 7 Tage seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
- Kein früheres Sorafenib oder andere Inhibitoren von MAP-Kinase-Signaltransduktionszwischenprodukten
- Keine vorherige Krebsbehandlung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
- Keine gleichzeitige Cytochrom-P450-Enzym-induzierende Antiepileptika (z. B. Phenytoin, Carbamazepin oder Phenobarbital)
- Kein gleichzeitiges Hypericum perforatum (St. Johanniskraut) oder Rifampin
- Keine gleichzeitige therapeutische Antikoagulation (gleichzeitige prophylaktische Antikoagulation (d. h. niedrig dosiertes Warfarin) für venöse oder arterielle Zugangsvorrichtungen erlaubt, sofern die Anforderungen für INR und PTT erfüllt sind)
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
Histologisch bestätigter anaplastischer* Schilddrüsenkrebs
- Nicht geeignet für eine definitive kurative Operation oder Strahlentherapie [Anmerkung: *Papilläre, follikuläre oder andere Histologien, die gemischt oder in einer diagnostischen Gewebeprobe identifiziert werden, sind erlaubt, vorausgesetzt, dass eine hochgradige undifferenzierte anaplastische Komponente vorhanden ist]
- Keine Herzrhythmusstörungen
- AST und ALT = < 3,5 mal ULN
- INR < 2,0
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Sorafenibtosylat)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 zweimal täglich orales Sorafenib.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit Ansprechen auf die Behandlung, gemessen anhand der RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
|
Das Ansprechen wurde anhand des Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Committee bewertet.
Das beste Ansprechen des Patienten hängt vom Erreichen der Mess- und Bestätigungskriterien für vollständiges Ansprechen (CR), stabile Erkrankung (SD), partielles Ansprechen (PR) oder progressive Erkrankung (PD) ab.
Messbare Läsionen sind definiert als solche, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) mit konventionellen Techniken (CT, MRT, Röntgen) als > 20 mm oder mit Spiral-CT-Scan als > 10 mm genau gemessen werden können.
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6 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das progressionsfreie Überleben wurde vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum der Krankheitsprogression gemessen.
Zeitfenster: 27 Monate
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27 Monate
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Das Gesamtüberleben wurde vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Todesdatum gemessen.
Zeitfenster: 27 Monate
|
27 Monate
|
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Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte Ereignisse erlebt haben, um das Sicherheitsprofil von BAY 43-9006 zu charakterisieren
Zeitfenster: 27 Monate
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Das Sicherheits- und Toxizitätsprofil von BAY 43-9006, gemessen anhand der Toxizitätsgrade unerwünschter Ereignisse.
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27 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Panayiotis Savvides, Case Western Reserve University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Schilddrüsenerkrankungen
- Schilddrüsenneoplasmen
- Schilddrüsenkarzinom, anaplastisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00118 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U01CA062502 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CASE 5304 (Andere Kennung: Case Western Reserve University)
- CDR0000437789
- 7037 (Andere Kennung: CTEP)
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