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Sorafenib bei der Behandlung von Patienten mit refraktärer oder rezidivierter akuter Leukämie, myelodysplastischen Syndromen oder chronischer myeloischer Leukämie in der Blastenphase

27. April 2015 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-I-Studie zu BAY 43-9006 (NSC 724772) bei Patienten mit akuter Leukämie, myelodysplastischen Syndromen und chronischer myeloischer Leukämie in der Blastenphase

Diese randomisierte Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von zwei verschiedenen Sorafenib-Schemata bei der Behandlung von Patienten mit refraktärer oder rezidivierender akuter Leukämie, myelodysplastischen Syndromen oder chronischer myeloischer Leukämie in der Blastenphase. Sorafenib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Krebs blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von Sorafenib bei Verabreichung in zwei verschiedenen Schemata bei Patienten mit refraktärer oder rezidivierender akuter Leukämie, myelodysplastischen Syndromen oder chronischer myeloischer Leukämie in der Blastenphase.

II. Bestimmen Sie die dosislimitierende Toxizität dieses Medikaments bei diesen Patienten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmen Sie die klinische Aktivität dieses Medikaments bei diesen Patienten. II. Bestimmen Sie die biologische Wirkung dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Phase-I-Studie mit Dosiseskalation. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.

Arm I: Die Patienten erhalten orales Sorafenib ein- oder zweimal täglich an den Tagen 1–5, 8–12 und 15–19.

Arm II: Die Patienten erhalten orales Sorafenib ein- oder zweimal täglich an den Tagen 1-14.

In beiden Armen wird die Behandlung alle 21 Tage für bis zu 6 Monate wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Patienten, die nach 6 Monaten eine vollständige oder partielle Remission erreichen, können die Therapie nach Ermessen des leitenden Prüfarztes fortsetzen.

In beiden Armen erhalten Kohorten von 3-6 Patienten ansteigende Sorafenib-Dosen, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Am MTD werden bis zu 10 Patienten behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von 1 der folgenden: Akute myeloische Leukämie (Akute Promyelozytenleukämie (M3) zulässig, vorausgesetzt, der Patient hat eine vorherige Therapie mit Tretinoin und Arsen allein oder in Kombination nicht bestanden); Akute lymphatische Leukämie; myelodysplastische Syndrome; Chronische myeloische Leukämie in der Blastenphase (fehlgeschlagen ODER Intoleranz gegenüber Imatinibmesylat)
  • Muss eine vorherige Therapie mit >= 1 zytotoxischem oder biologischem Wirkstoff (z. B. Hypomethylierungsmittel, Farnesyltransferase-Inhibitoren, Thalidomid oder Tyrosinkinase-Inhibitoren) fehlgeschlagen haben; Eine beliebige Anzahl vorheriger Therapien ist zulässig
  • Leistungsstatus: ECOG 0-1
  • ALT =< 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Bilirubin = < 1,5 mg/dL
  • Kreatinin = < 2,0 mg/dl ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
  • Vorherige Knochenmarktransplantation erlaubt
  • Mindestens 2 Wochen seit vorherigen zytotoxischen Mitteln ODER mindestens 5 Halbwertszeiten für nicht zytotoxische Mittel ohne schnell fortschreitende Krankheit
  • Mindestens 24 Stunden seit vorheriger Hydrea zur Kontrolle der Anzahl der Leukämiezellen im peripheren Blut
  • Hydroxyharnstoff bis zu 72 Stunden nach Therapiebeginn mit Sorafenib erlaubt
  • Keine anhaltenden, chronischen, klinisch signifikanten Toxizitäten > Grad 1 durch vorherige Chemotherapie

Ausschlusskriterien:

  • Zytopenien sekundär zu Multilineage-Knochenmarkversagen erlaubt
  • Ungeeignet oder nicht bereit, sich einer allogenen Stammzelltransplantation zu unterziehen ODER kein Spender verfügbar
  • Absolute Blastenzahl = < 20.000/mm ^ 3, es sei denn, der Patient hat eine interne Tandemduplikation der fms-ähnlichen Tyrosinkinase 3 dokumentiert
  • Kein Hinweis auf Blutungsdiathese (außer aufgrund niedriger Blutplättchen im Zusammenhang mit der Grunderkrankung)
  • Keine kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association
  • Keine unkontrollierte Hypertonie (d. h. anhaltender systolischer Blutdruck [BD] >= 150 mm Hg oder diastolischer BD >= 90 mm Hg)
  • Keine instabile Angina pectoris
  • Keine symptomatische Herzrhythmusstörung, die einen medizinischen Eingriff erfordert und nicht darauf anspricht
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie das Studienmedikament zurückzuführen sind
  • Keine Schluckstörung, die die orale Einnahme von Tabletten behindern würde
  • Keine aktive unkontrollierte Infektion
  • Keine andere unkontrollierte Krankheit
  • Kein vorheriges Sorafenib
  • Keine anderen gleichzeitig in der Erprobung befindlichen oder kommerziellen Wirkstoffe, mit Ausnahme der standardmäßigen intrathekalen Chemotherapie zur Behandlung einer isolierten leukämischen ZNS-Beteiligung
  • Keine anderen gleichzeitigen Antikrebsmittel
  • Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
  • Keine gleichzeitige therapeutische Antikoagulation (gleichzeitige prophylaktische Antikoagulation [d. h. niedrig dosiertes Warfarin, Katheterspülung mit Heparin] von venösen oder arteriellen Zugangsvorrichtungen erlaubt)
  • Keine gleichzeitigen Cytochrom-P450-Enzym-induzierenden Antiepileptika, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eines der folgenden: Phenytoin; Carbamazepin; Phenobarbital; Rifampin
  • Kein gleichzeitiges Hypericum perforatum (St. Johanniskraut)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm I
Die Patienten erhalten orales Sorafenib ein- oder zweimal täglich an den Tagen 1–5, 8–12 und 15–19.
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • BUCHT 54-9085
  • Nexavar
  • BAY 43-9006 Tosylat
  • Sorafenib
EXPERIMENTAL: Arm II
Die Patienten erhalten orales Sorafenib ein- oder zweimal täglich an den Tagen 1-14.
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • BUCHT 54-9085
  • Nexavar
  • BAY 43-9006 Tosylat
  • Sorafenib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD), bewertet nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0
Zeitfenster: 21 Tage
21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

28. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sorafenib Tosylat

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