- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00217646
Sorafenib bei der Behandlung von Patienten mit refraktärer oder rezidivierter akuter Leukämie, myelodysplastischen Syndromen oder chronischer myeloischer Leukämie in der Blastenphase
Phase-I-Studie zu BAY 43-9006 (NSC 724772) bei Patienten mit akuter Leukämie, myelodysplastischen Syndromen und chronischer myeloischer Leukämie in der Blastenphase
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Zuvor behandeltes myelodysplastisches Syndrom
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Sekundäre akute myeloische Leukämie
- Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- Sekundäres myelodysplastisches Syndrom
- de Novo Myelodysplastisches Syndrom
- Akute monoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- Akute monozytäre Leukämie bei Erwachsenen
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13.1q22); CBFB-MYH11
- Erwachsene akute myeloische Leukämie mit Reifung
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit minimaler Differenzierung
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13.1;q22); CBFB-MYH11
- Erwachsene akute myeloische Leukämie ohne Reifung
- Akute myelomonozytäre Leukämie bei Erwachsenen
- Akute myeloische Leukämie im Zusammenhang mit Alkylierungsmitteln
- Akute megakaryoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- Erythroleukämie bei Erwachsenen
- Reine erythroide Leukämie bei Erwachsenen
- Akute basophile Leukämie bei Erwachsenen
- Akute eosinophile Leukämie bei Erwachsenen
- Blastische Phase
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(9;11)(p22;q23); MLLT3-MLL
- Akute Promyelozytenleukämie bei Erwachsenen mit t(15;17)(q22;q12); PML-RARA
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22); RUNX1-RUNX1T1
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von Sorafenib bei Verabreichung in zwei verschiedenen Schemata bei Patienten mit refraktärer oder rezidivierender akuter Leukämie, myelodysplastischen Syndromen oder chronischer myeloischer Leukämie in der Blastenphase.
II. Bestimmen Sie die dosislimitierende Toxizität dieses Medikaments bei diesen Patienten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie die klinische Aktivität dieses Medikaments bei diesen Patienten. II. Bestimmen Sie die biologische Wirkung dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Phase-I-Studie mit Dosiseskalation. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
Arm I: Die Patienten erhalten orales Sorafenib ein- oder zweimal täglich an den Tagen 1–5, 8–12 und 15–19.
Arm II: Die Patienten erhalten orales Sorafenib ein- oder zweimal täglich an den Tagen 1-14.
In beiden Armen wird die Behandlung alle 21 Tage für bis zu 6 Monate wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Patienten, die nach 6 Monaten eine vollständige oder partielle Remission erreichen, können die Therapie nach Ermessen des leitenden Prüfarztes fortsetzen.
In beiden Armen erhalten Kohorten von 3-6 Patienten ansteigende Sorafenib-Dosen, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Am MTD werden bis zu 10 Patienten behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von 1 der folgenden: Akute myeloische Leukämie (Akute Promyelozytenleukämie (M3) zulässig, vorausgesetzt, der Patient hat eine vorherige Therapie mit Tretinoin und Arsen allein oder in Kombination nicht bestanden); Akute lymphatische Leukämie; myelodysplastische Syndrome; Chronische myeloische Leukämie in der Blastenphase (fehlgeschlagen ODER Intoleranz gegenüber Imatinibmesylat)
- Muss eine vorherige Therapie mit >= 1 zytotoxischem oder biologischem Wirkstoff (z. B. Hypomethylierungsmittel, Farnesyltransferase-Inhibitoren, Thalidomid oder Tyrosinkinase-Inhibitoren) fehlgeschlagen haben; Eine beliebige Anzahl vorheriger Therapien ist zulässig
- Leistungsstatus: ECOG 0-1
- ALT =< 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Bilirubin = < 1,5 mg/dL
- Kreatinin = < 2,0 mg/dl ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
- Vorherige Knochenmarktransplantation erlaubt
- Mindestens 2 Wochen seit vorherigen zytotoxischen Mitteln ODER mindestens 5 Halbwertszeiten für nicht zytotoxische Mittel ohne schnell fortschreitende Krankheit
- Mindestens 24 Stunden seit vorheriger Hydrea zur Kontrolle der Anzahl der Leukämiezellen im peripheren Blut
- Hydroxyharnstoff bis zu 72 Stunden nach Therapiebeginn mit Sorafenib erlaubt
- Keine anhaltenden, chronischen, klinisch signifikanten Toxizitäten > Grad 1 durch vorherige Chemotherapie
Ausschlusskriterien:
- Zytopenien sekundär zu Multilineage-Knochenmarkversagen erlaubt
- Ungeeignet oder nicht bereit, sich einer allogenen Stammzelltransplantation zu unterziehen ODER kein Spender verfügbar
- Absolute Blastenzahl = < 20.000/mm ^ 3, es sei denn, der Patient hat eine interne Tandemduplikation der fms-ähnlichen Tyrosinkinase 3 dokumentiert
- Kein Hinweis auf Blutungsdiathese (außer aufgrund niedriger Blutplättchen im Zusammenhang mit der Grunderkrankung)
- Keine kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Keine unkontrollierte Hypertonie (d. h. anhaltender systolischer Blutdruck [BD] >= 150 mm Hg oder diastolischer BD >= 90 mm Hg)
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine symptomatische Herzrhythmusstörung, die einen medizinischen Eingriff erfordert und nicht darauf anspricht
- Nicht schwanger oder stillend
- Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie das Studienmedikament zurückzuführen sind
- Keine Schluckstörung, die die orale Einnahme von Tabletten behindern würde
- Keine aktive unkontrollierte Infektion
- Keine andere unkontrollierte Krankheit
- Kein vorheriges Sorafenib
- Keine anderen gleichzeitig in der Erprobung befindlichen oder kommerziellen Wirkstoffe, mit Ausnahme der standardmäßigen intrathekalen Chemotherapie zur Behandlung einer isolierten leukämischen ZNS-Beteiligung
- Keine anderen gleichzeitigen Antikrebsmittel
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
- Keine gleichzeitige therapeutische Antikoagulation (gleichzeitige prophylaktische Antikoagulation [d. h. niedrig dosiertes Warfarin, Katheterspülung mit Heparin] von venösen oder arteriellen Zugangsvorrichtungen erlaubt)
- Keine gleichzeitigen Cytochrom-P450-Enzym-induzierenden Antiepileptika, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eines der folgenden: Phenytoin; Carbamazepin; Phenobarbital; Rifampin
- Kein gleichzeitiges Hypericum perforatum (St. Johanniskraut)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Arm I
Die Patienten erhalten orales Sorafenib ein- oder zweimal täglich an den Tagen 1–5, 8–12 und 15–19.
|
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Arm II
Die Patienten erhalten orales Sorafenib ein- oder zweimal täglich an den Tagen 1-14.
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Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD), bewertet nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0
Zeitfenster: 21 Tage
|
21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Krebsvorstufen
- Leukozytenerkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Eosinophilie
- Zelltransformation, Neoplastik
- Karzinogenese
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Neoplasma Metastasierung
- Wiederauftreten
- Präleukämie
- Leukämie, myelomonozytär, akut
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, monozytisch, akut
- Leukämie, Megakaryoblasten, akut
- Leukämie, Erythroblastische, Akut
- Hypereosinophiles Syndrom
- Explosionskrise
- Leukämie, Promyelozyten, akut
- Leukämie, basophil, akut
- Leukämie, eosinophil, akut
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00081 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA062461 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 6742 (ANDERE: CTEP)
- CDR0000442847
- 2004-0702 (ANDERE: M D Anderson Cancer Center)
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