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Sorafenib bei der Behandlung von Nichtrauchern oder ehemaligen leichten Rauchern mit rezidiviertem oder refraktärem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV

14. Februar 2019 aktualisiert von: Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Eine Phase-II-Studie mit dem Einzelwirkstoff Sorafenib bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs, die nie geraucht haben oder ehemalige leichte Raucher waren.

BEGRÜNDUNG: Sorafenib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der Enzyme blockiert, die für das Zellwachstum benötigt werden, und indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert.

ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Sorafenib bei der Behandlung von Nichtrauchern oder ehemaligen leichten Rauchern mit rezidiviertem oder refraktärem nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV wirkt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmung der Wirksamkeit von Sorafenib-Tosylat im Hinblick auf die progressionsfreie 6-Monats-Überlebensrate bei Nichtrauchern oder ehemaligen leichten Rauchern mit rezidiviertem oder refraktärem nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV.

Sekundär

  • Bestimmung der 1-Jahres-Überlebensrate bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
  • Um die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit diesem Arzneimittel bei diesen Patienten zu beurteilen.
  • Untersuchung des Mutationsstatus von EGFR (epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor), ALK (anaplastische Lymphomkinase), ROS1 und K-Ras (Kirsten-Ratten-Sarkom-Virus-Onkogen-Homolog) in archivierten Tumorproben dieser Patienten.

GLIEDERUNG: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 zweimal täglich orales Sorafenib-Tosylat. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.

Archivierte Tumorgewebeproben werden mittels PCR (Polymerase-Kettenreaktion) und DNA-Sequenzierung (Desoxyribonukleinsäure) auf Mutationen von EGFR, ALK, ROS1 und K-Ras analysiert.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210-1240
        • Ohio State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigter nichtkleinzelliger Lungenkrebs

    • Erkrankung im Stadium IIIB oder IV
    • Wiederkehrende Erkrankung nach vorheriger Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie
    • Keine Plattenepithel-Histologie oder Mischtumor mit > 50 % Plattenepithelzellen
  • Nichtraucher (geraucht ≤ 100 Zigaretten im Leben) ODER ehemaliger leichter Raucher (geraucht > 100 Zigaretten, aber ≤ 10 Packungsjahre UND mit dem Rauchen vor ≥ 1 Jahr aufgehört)
  • Keine bekannten Hirnmetastasen

    • Patienten mit neurologischen Symptomen müssen sich einer CT- oder MRT-Untersuchung des Gehirns unterziehen, um eine Hirnmetastasierung auszuschließen

PATIENTENMERKMALE:

  • Leistungsstatus der ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) 0-2
  • ANC (Absolute Neutrophilenzahl) ≥ 1.500/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
  • ALT (Alanin-Aminotransferase-Test) und AST (Aspartat-Aminotransferase-Test) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN
  • Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
  • Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
  • INR (International Normalized Ratio) < 1,5 ODER PT/PTT (Prothrombinzeit/partielle Thromboplastinzeit) normal
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen vor, während und für ≥ 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden
  • Keine Herzerkrankung, einschließlich einer der folgenden:

    • Herzinsuffizienz der Klassen III–IV der New York Heart Association
    • Instabile Angina pectoris (Angina pectoris-Symptome in Ruhe)
    • Neu aufgetretene Angina pectoris innerhalb der letzten 3 Monate
    • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern
  • Keine unkontrollierte Hypertonie (d. h. systolischer Blutdruck [BP] > 150 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg) trotz optimaler medizinischer Behandlung
  • Keine thrombolischen oder embolischen Ereignisse (z. B. zerebrovaskulärer Unfall, einschließlich transitorischer ischämischer Anfälle) innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine Lungenblutung oder Blutungsereignis ≥ CTCAE (Common Terminology Criteria for Adverse Events) Grad 2 innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Kein anderes Blutungs- oder Blutungsereignis ≥ CTCAE-Grad 3 innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Keine aktive klinisch schwerwiegende Infektion > CTCAE-Grad 2
  • Keine ernsthafte, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  • Keine Anzeichen oder Vorgeschichte einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie
  • Keine bekannte HIV-Infektion oder chronische Hepatitis B oder C
  • Keine anderen bösartigen Erkrankungen außer einer der folgenden:

    • Angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
    • In-situ-Gebärmutterhalskrebs
    • Anderer Krebs, an dem der Patient seit ≥ 5 Jahren krankheitsfrei ist und bei dem die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens gering ist
  • Kein Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, ganze Pillen zu schlucken
  • Keine Malabsorptionsprobleme
  • Keine bekannte oder vermutete Allergie gegen Sorafenibtosylat oder einen der im Verlauf dieser Studie verabreichten Wirkstoffe
  • Keine wesentliche traumatische Verletzung innerhalb der letzten 4 Wochen

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Nicht mehr als eine vorherige systemische Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung

    • Eine vorherige Behandlung mit EGFR-Inhibitoren gilt nicht als Chemotherapie
  • Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen größeren Operation oder offenen Biopsie
  • Kein vorheriges Sorafenib-Tosylat
  • Kein gleichzeitiges Johanniskraut oder Rifampin
  • Gleichzeitige Antikoagulation mit Warfarin oder Heparin erlaubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung: Sorafenib
Sorafenib wird in einer Dosis von 400 mg zweimal täglich kontinuierlich in einem 28-Tage-Zyklus verabreicht.
oral verabreicht in einer Menge von 400 mg zweimal täglich, kontinuierlich in einem 28-Tage-Zyklus als ambulanter Patient.
Andere Namen:
  • Nexavar
  • Sorafenib Tosylat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Das Fortschreiten wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) als 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder als messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder als Auftreten neuer Läsionen definiert „Läsionen“ oder eine ähnliche Definition als genau und angemessen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bestimmen Sie die Ein-Jahres-Überlebensrate bei Nichtrauchern/leichten Rauchern mit fortgeschrittenem und vorbehandeltem NSCLC
Bis zu 2 Jahre
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Beurteilen Sie die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Sorafenib bei dieser Patientengruppe, Nichtraucher/leichten Rauchern mit fortgeschrittenem und vorbehandeltem NSCLC.
Bis zu 2 Jahre
Mutationsstatus für EGFR oder Kras
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Miguel A. Villalona, MD, Ohio State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Sorafenib

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