- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00301847
Sorafenib bei der Behandlung von Patienten mit Nierenkrebs, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hat
Eine Phase-2-Studie zu Sorafenib (BAY 43-9006) bei metastasiertem Nierenzellkrebs im Gehirn
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die partielle und geringfügige Ansprechrate bei Patienten mit Nierenzellkarzinom (RCC), das in das Gehirn metastasiert und mit Sorafenib behandelt wird.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Toxizität von Sorafenib bei Patienten mit RCC mit Metastasen im Gehirn.
II. Stellen Sie fest, ob die Wirkung von Sorafenib auf RCC, die ins Gehirn metastasiert, ähnlich ist wie seine Wirkung auf nicht-hirnmetastasierende Stellen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 zweimal täglich orales Sorafenib. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Cancer Research Center
-
Decatur, Illinois, Vereinigte Staaten, 62526
- Decatur Memorial Hospital Cancer Care Institute
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201-1781
- Evanston Northwestern Health Care - Evanston Hospital
-
Harvey, Illinois, Vereinigte Staaten, 60426
- Ingalls Cancer Care Center at Ingalls Memorial Hospital
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Cardinal Bernardin Cancer Center at Loyola University Medical Center
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61615-7828
- Oncology Hematology Associates of Central Illinois, PC - Peoria
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62701
- Central Illinois Hematology Oncology Center
-
-
Indiana
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46885-5099
- Fort Wayne Medical Oncology and Hematology
-
South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten, 46601
- CCOP - Northern Indiana CR Consortium
-
-
Michigan
-
Saint Joseph, Michigan, Vereinigte Staaten, 49085
- Oncology Care Associates, PLLC
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- David C. Pratt Cancer Center at St. John's Mercy
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Nierenzellkarzinom mit Metastasierung ins Gehirn
- Messbare Krankheit im Gehirn
Erfüllt eines der folgenden Kriterien:
- Keine vorherige hirnspezifische Therapie UND keine ZNS-Symptome, die auf die Hirnläsion(en) zurückzuführen sind (mit oder ohne gleichzeitige Steroidtherapie)
- ZNS-Symptome, die auf die Hirnläsion(en) zurückzuführen sind UND eine Primärtherapie für die Hirnläsion(en) erhalten haben
PATIENTENMERKMALE:
- Blutdruck < 140/90 mm Hg bei 2 verschiedenen Gelegenheiten, gemessen im Abstand von mindestens 24 Stunden, innerhalb der letzten 6 Wochen (Patienten mit stabiler blutdrucksenkender Therapie zulässig)
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0–2 ODER Karnofsky PS 60–100 %
- Bilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT/AST < 2,5-fache ULN
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate > 30 ml/min
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Kann Tabletten schlucken oder eine orale Behandlung einhalten
- Keine Vorgeschichte einer Blutungsdiathese oder Notwendigkeit einer Antikoagulation in voller Dosis
- Es liegen keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte vor, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie Sorafenib zurückzuführen sind
- Keine klinischen oder radiologischen Hinweise auf einen Darmverschluss oder eine Perforation
Keine anderen unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eine der folgenden:
- Anhaltende oder aktive Infektion
- Symptomatische Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Herzrythmusstörung
- Psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Die vorherige Chemotherapie liegt mehr als 4 Wochen zurück (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin C) und hat sich erholt
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie an Stellen außerhalb des Gehirns und Genesung
- Mehr als 8 Wochen seit der vorherigen standardmäßigen externen Strahlentherapie des Gehirns, es sei denn, es gibt Hinweise auf eine Progression im Gehirn
- Keine vorherige vollständige chirurgische Resektion oder Radiochirurgie aller bekannten Hirnmetastasen, es sei denn, es liegen Hinweise auf eine Progression im Gehirn vor
- Kein vorheriges Sorafenib, Sunitinib-Malat, Bevacizumab oder ein anderer Wirkstoff, der auf die Kinasekaskade des Rezeptors des aus Blutplättchen abgeleiteten Wachstumsfaktors (PDGFR) oder des Rezeptors des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGFR) abzielt
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
Keine gleichzeitigen enzyminduzierenden Medikamente gegen Krampfanfälle, einschließlich Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin oder Primidon
- Die gleichzeitige Einnahme von nicht enzyminduzierenden Medikamenten gegen Krampfanfälle ist zulässig
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie für HIV-positive Patienten
- Keine gleichzeitigen hämatopoetischen Wachstumsfaktoren außer Erythropoetin
- Kein gleichzeitiges Ketoconazol, Itraconazol oder Ritonavir
- Kein gleichzeitiger Grapefruitsaft
- Kein gleichzeitiges Hypericum perforatum (St. Johanniskraut)
- Keine gleichzeitige Chemotherapie
- Keine gleichzeitige Hormontherapie mit Ausnahme von Steroiden bei Nebennierenversagen und/oder der Kontrolle von ZNS-Ödemen oder Hormonen bei nicht krankheitsbedingten Erkrankungen (z. B. Insulin bei Diabetes).
- Keine gleichzeitige palliative Strahlentherapie
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
- Gleichzeitige Bisphosphonate erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 zweimal täglich orales Sorafenib.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Ansprechrate durch radiologische RECIST-Messungen alle 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Sicherheit durch Common Toxicity Criteria Version 3.0 alle 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Walter M. Stadler, MD, FACP, University of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02689
- UCCRC-14227
- NCI-7296
- CDR0000462558 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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