- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00128869
Vergleich der Wirksamkeit von Mobilisation und Manipulation der Brustwirbelsäule bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen
8. Mai 2008 aktualisiert von: Newton-Wellesley Hospital
Vergleich der Wirksamkeit von Mobilisierung und Manipulation der Brustwirbelsäule bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen: Eine randomisierte klinische Studie
Diese Studie zielt darauf ab, zu vergleichen, ob es einen Unterschied in der Wirksamkeit von Mobilisierungen des oberen Rückens (Brustwirbelsäule) im Vergleich zu Manipulationen gibt, die bei einer Population von Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen angewendet werden.
Die Forscher gehen davon aus, dass Patienten, die eine manipulative Technik erhalten, bessere Ergebnisse erzielen als Patienten, die die Mobilisierungstechniken erhalten, und diese Ergebnisse werden bei einer Nachuntersuchung von 48 Stunden offensichtlich sein.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllen, die die Ausschlusskriterien der Studie nicht erfüllen, wird die Möglichkeit geboten, an dieser Studie teilzunehmen.
Sie erhalten eine Einverständniserklärung, in der die Studie detailliert beschrieben wird, und haben Zeit, zu entscheiden, ob sie teilnehmen möchten oder nicht.
Sobald sie sich für die Studie angemeldet haben, füllen sie Formulare aus, um ihr aktuelles Funktionsniveau zu bewerten.
Der Prüfarzt führt dann eine klinische Standarduntersuchung am oberen Viertel durch, die eine umfassende subjektive Untersuchung, Kraft der oberen Extremitäten, Reflexe, sensorische Beurteilung, zervikalen Bewegungsumfang, thorakalen Bewegungsumfang und Schmerzbeurteilung umfasst.
Sobald die oben genannten Daten gesammelt wurden und der Patient die Kriterien für die Studie erfüllt hat, wählt ein zweiter Prüfarzt einen randomisierten und versiegelten Umschlag aus, aus dem die durchzuführende Behandlung hervorgeht.
Der Patient wird entweder mobilisiert oder an der Brustwirbelsäule manipuliert.
Mobilisierungen werden in Bauchlage über den Dornfortsätzen von T1-T6 durchgeführt.
Jeder wird für jeweils 30 Sekunden mit nach hinten gerichteter Kraft ausgeführt.
Die Manipulation wird in Rückenlage mit vor der Brust gekreuzten Armen des Patienten durchgeführt.
Der Therapeut zieht die Arme des Patienten nach unten, um eine Flexion der Wirbelsäule bis zu der Ebene zu erzeugen, auf der die Manipulation stattfinden wird.
Die manipulative Hand des Therapeuten stabilisiert die unteren Wirbel des Bewegungssegments und sein/ihr Körper wird verwendet, um durch die Arme des Patienten nach unten zu drücken, um einen Stoß mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude auf die oberen Wirbel auszuführen.
Die Manipulation wird zunächst an der oberen Brustwirbelsäule versucht; Wenn beim ersten Versuch eine Kavitation zu hören ist, bewegt er sich in den mittleren Brustbereich.
Wenn keine Kavitation zu hören ist, versucht er es ein zweites Mal, bevor er zum nächsten Bereich übergeht.
Beide Bereiche erhalten maximal zwei Versuche.
Sobald die Manipulation oder Mobilisierung durchgeführt ist, wird dem Patienten eine Heimübung zugewiesen, die eine Rotation der Halswirbelsäule in beide Richtungen für 10 Wiederholungen, 3-4 Mal pro Tag, beinhaltet.
Der Patient kehrt innerhalb von 48 Stunden zur endgültigen Datenerfassung zurück, die eine globale Bewertung der Veränderungsskala, die sowohl vom Therapeuten als auch vom Patienten ausgefüllt wird, ein Schmerzdiagramm und eine Skala, einen Nackenbehinderungsindex, Messungen des zervikalen und thorakalen Bewegungsbereichs und Nebenwirkungen umfasst Fragebogen.
Der Patient wird dann aus der Studie entlassen und wird mit der zum Zeitpunkt der Untersuchung als angemessen erachteten Physiotherapie fortfahren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
96
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Sharp Rees-Stealy Medical Group
-
-
Colorado
-
Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80919
- Centennial Physical Therapy-Colorado Sport and Spine Centers
-
-
Massachusetts
-
Newton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02462
- Newton-Wellesley Hospital
-
-
Minnesota
-
Brooklyn Center, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55430
- Groves Physical Therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hauptbeschwerde über Nackenschmerzen mit einer Dauer der Symptome von mehr als 4 Wochen
- Alter zwischen 18-60 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Zu den roten Fahnen aus dem medizinischen Hals-Screening-Fragebogen gehören Tumor, Fraktur, Stoffwechselerkrankung, rheumatoide Arthritis (RA), Osteoporose, längerer Steroidgebrauch in der Anamnese.
- Geschichte des Schleudertraumas
- Diagnose der zervikalen Spinalkanalstenose
- Bilaterale Symptome der oberen Extremität
- Hinweise auf eine Beteiligung des Zentralnervensystems umfassen Hyperreflexie, sensorische Störungen in der Hand, intrinsischer Muskelschwund der Hände, Unsicherheit beim Gehen, Nystagmus, Verlust der Sehschärfe, beeinträchtigtes Gesichtsgefühl, veränderter Geschmack, Vorhandensein pathologischer Reflexe
- Zwei oder mehr positive neurologische Anzeichen, die mit einer Nervenwurzelkompression übereinstimmen, einschließlich Muskelschwäche, die eine große Muskelgruppe der oberen Extremität betrifft; verminderter Muskeldehnungsreflex der oberen Extremität; vermindertes oder fehlendes Gefühl für Nadelstiche in einem Dermatom der oberen Extremität.
- Voroperationen am Hals oder an der Brustwirbelsäule
- Anhängige rechtliche Schritte wegen Nackenschmerzen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: EINZEL
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Schmerzdiagramm und Skala
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Hals-Behinderungs-Skala
|
Globale Bewertung der Änderungsskala
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Fragebogen zu Nebenwirkungen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul E Glynn, DPT, OCS, Newton-Wellesley Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Norlander S, Aste-Norlander U, Nordgren B, Sahlstedt B. Mobility in the cervico-thoracic motion segment: an indicative factor of musculo-skeletal neck-shoulder pain. Scand J Rehabil Med. 1996 Dec;28(4):183-92.
- Norlander S, Gustavsson BA, Lindell J, Nordgren B. Reduced mobility in the cervico-thoracic motion segment--a risk factor for musculoskeletal neck-shoulder pain: a two-year prospective follow-up study. Scand J Rehabil Med. 1997 Sep;29(3):167-74.
- Norlander S, Nordgren B. Clinical symptoms related to musculoskeletal neck-shoulder pain and mobility in the cervico-thoracic spine. Scand J Rehabil Med. 1998 Dec;30(4):243-51. doi: 10.1080/003655098443995.
- Flynn TW, Wainner RS, Whitman JM. Immediate effects of thoracic spine manipulation on cervical range of motion and pain. Journal or Manual and Manipulative Therapy. 9(3), 164-171. 2001
- Cleland JA, Childs JD, McRae M, Palmer JA, Stowell T. Immediate effects of thoracic manipulation in patients with neck pain: a randomized clinical trial. Man Ther. 2005 May;10(2):127-35. doi: 10.1016/j.math.2004.08.005.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2005
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2007
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. August 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. August 2005
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
10. August 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
13. Mai 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Mai 2008
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NO5-368
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