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Globale posturale Umerziehung versus Nackenstabilisierungstraining zum Text-Neck-Syndrom.

9. Dezember 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der globalen posturalen Umerziehung im Vergleich zum Nackenstabilisierungstraining auf das Text-Neck-Syndrom

Die Studie wird eine randomisierte Kontrollstudie sein. Die Studie wird im Iqbal Mehmooda Trust Hospital durchgeführt. Gruppe A wird mit einer globalen Haltungsumschulung behandelt. Gruppe B wird mit Nackenstabilisierungstraining behandelt. Es wird eine aufeinanderfolgende Abtasttechnik ohne Wahrscheinlichkeit verwendet. Patienten unter 20-40 Jahren, Teilnehmer, die Smartphones 8 Stunden pro Tag verwenden (Richtlinien), Kopfwinkel nach vorne über 15, Screening-Bild-Tool.

Neurologische Defekte, Trauma, Tumor, Schulterverletzung, zervikale Bandscheibenerkrankung. Als Hilfsmittel werden REBA-Fragebogen, NDI, Goniometrie, NPRS verwendet. Die globale posturale Umerziehung wird auf Gruppe A angewendet, während das Nackenstabilisierungstraining auf Gruppe B angewendet wird. Das Ziel dieser Studie wird es sein, die Auswirkungen der globalen posturalen Umerziehung und des Nackenstabilisierungstrainings auf das Text-Neck-Syndrom zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das „Text-Neck-Syndrom“ beschreibt die Nackenschmerzen und das wiederholte und längere Herunterschauen auf die intelligenten Geräte, das zu Schäden an verschiedenen Strukturen führt. Die Halswirbelsäule besteht aus Bündeln von Nerven, Knochen, Gelenken und Muskeln. Wenn Nerven komprimiert werden, können Schmerzen in Schulter, Arm und Hand ausstrahlen. 79 % der Bevölkerung im Alter zwischen 18 und 44 Jahren nutzen ihre Mobiltelefone fast die ganze Zeit, mit Ausnahme von nur 2 Stunden ihrer Gehzeit ohne Verwendung ihres Mobiltelefons. Die nach vorne gerichtete Kopfhaltung/Rollkragenhaltung verursacht eine Belastung der Muskeln, Bänder und Gelenke, die zu einer Kompression der Nerven führt und Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Händen verursacht. Die Verwendung intelligenter Geräte über einen längeren Zeitraum wirkt sich negativ auf unsere Angst und Depression aus. Die übermäßige Nutzung von Smartphones führt zu Haltungsproblemen wie einer nach vorne gerichteten Nackenhaltung, einer gekrümmten Haltung oder runden Schultern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lahore,Punjab,Pakistan
      • Lahore, Lahore,Punjab,Pakistan, Pakistan, 54000
        • Sana Mubarak

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient unter 20-40 Jahren
  • Teilnehmer, die Smartphones 8 Stunden pro Tag nutzen (Richtlinien)
  • Winkel der vorderen Kopfhaltung über 15
  • Screening-Bild-Tool

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische Defekte
  • Trauma
  • Tumor
  • Schulterverletzung
  • Zervikale Bandscheibenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: globale posturale Umerziehung
Interventionen zur globalen posturalen Umerziehung (GPR) dauern 9 Sitzungen, jeweils 1 Stunde, mit Einzelbetreuung, ein- oder zweimal pro Woche, je nach den Bedürfnissen des Teilnehmers. Alle Teilnehmer erhalten Hinweise, schriftlichen ergonomischen Empfehlungen zu folgen und die Übungen der ersten Physiotherapie-Sitzung zweimal pro Woche für 15 Minuten zu Hause zu wiederholen. Jede Gruppe erhält ein Heimübungsprogramm, das sich je nach Art der erhaltenen Behandlung unterscheidet. Die Teilnehmer der GPR-Gruppe führen eine „Haltungs“-Routine aus.
GPR-Interventionen dauern 9 Sitzungen à 1 Stunde mit Einzelbetreuung, ein- oder zweimal pro Woche, je nach den Bedürfnissen des Teilnehmers. Alle Teilnehmer erhalten Hinweise, schriftlichen ergonomischen Empfehlungen zu folgen und die Übungen der ersten Physiotherapie-Sitzung zweimal pro Woche für 15 Minuten zu Hause zu wiederholen. Jede Gruppe erhält ein Heimübungsprogramm, das sich je nach Art der erhaltenen Behandlung unterscheidet. Die Teilnehmer der GPR-Gruppe führen eine „Haltungs“-Routine aus.
Andere Namen:
  • Haltungstraining
Aktiver Komparator: Nackenstabilisierungstraining
Jede Trainingseinheit besteht aus 10-minütigen Aufwärmübungen, 40-minütigen Stabilisationsübungen und 10-minütigen Abkühl- und Dehnungsübungen, einschließlich der Nacken- und Schultergürtelmuskulatur. Das gesamte Programm wird 4 Wochen lang an 3 Tagen pro Woche durchgeführt. Die Teilnehmer werden gebeten, die Positionen und Kontraktionen während der Übungen und den ganzen Tag so weit wie möglich beizubehalten. Die Kombination und Abfolge der Übungen wird je nach Zustand des Patienten gestaltet.

Jede Trainingseinheit besteht aus 10-minütigen Aufwärmübungen, 40-minütigen Stabilisationsübungen und 10-minütigen Abkühl- und Dehnungsübungen, einschließlich der Nacken- und Schultergürtelmuskulatur. Das gesamte Programm wird 4 Wochen lang an 3 Tagen pro Woche durchgeführt.

durchgeführt. Die Teilnehmer werden gebeten, die Positionen und Kontraktionen während der Übungen und den ganzen Tag so weit wie möglich beizubehalten. Die Kombination und Abfolge der Übungen wird je nach Zustand des Patienten gestaltet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
REBA-Fragebogen zur Messung der Körperposition am Arbeitsplatz.
Zeitfenster: 6 Wochen
Das Rapid Ganzkörper-Assessment (REBA) wurde entwickelt, um das Risiko von Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSE) im Zusammenhang mit bestimmten Arbeitsaufgaben „schnell“ zu bewerten. Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung beurteilt.
6 Wochen
Hals-Behinderungs-Index zur Messung der Halsfunktion.
Zeitfenster: 6 Wochen
Der NDI-Fragebogen wurde entwickelt, um uns Informationen darüber zu geben, wie sich Ihre Nackenschmerzen auf Ihre Fähigkeit ausgewirkt haben, den Alltag zu bewältigen. Es hatte 10 Abschnitte mit insgesamt 50 Partituren. Der Test kann als Rohpunktzahl mit einer maximalen Punktzahl von 50 oder als Prozentsatz interpretiert werden. 0 Punkte oder 0 % bedeutet: keine Aktivitätseinschränkung, 50 Punkte oder 100 % bedeutet vollständige Aktivitätseinschränkung. Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung beurteilt.
6 Wochen
Numerische Schmerzbewertungsskala zur Schmerzmessung.
Zeitfenster: 6 Wochen
Diese Skala wird für Schmerzen verwendet. Die Skala besteht aus 4 Fragen zum tatsächlichen Schmerzniveau, 0 bedeutet keinen Schmerz und 10 bedeutet den schlimmsten vorstellbaren Schmerz. Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung beurteilt.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nackenbereiche (Flexion, Extension, Rotation und Seitneigung)
Zeitfenster: 6 Wochen
Das Goniometer wird verwendet, um die Bereiche der Nackenregion zu messen (Halsflexion, Extension, Rotation und Seitenneigung). Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung beurteilt.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad Sanaullah, MS, Study Principal Investigator

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR&AH/21/0131/SanaMubarak

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neck-Syndrom

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