- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00130039
Studie mit Cilostazol bei symptomatischer intrakranieller arterieller Stenose II (TOSS-2)
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Cilostazol zum Fortschreiten der symptomatischen intrakraniellen Stenose im Vergleich zu Clopidogrel
Für diese Studie werden 480 Patienten mit akutem Schlaganfall mit symptomatischer intrakranieller Stenose (M1-Segment der A. cerebri media (MCA) oder A. basilaris) rekrutiert.
Sie werden nach dem Zufallsprinzip der Cilostazol-Gruppe oder der Clopidogrel-Gruppe zugeordnet. Jeder Patient nimmt zusätzlich täglich 100 mg Aspirin ein.
Die primäre Ergebnisvariable dieser Studie ist die Progressionsrate der symptomatischen intrakraniellen Stenose im Magnetresonanzangiogramm (MRA).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
[Ziel] Offenlegung der Wirkung und Sicherheit von Cilostazol im Vergleich zu Clopidogrel bei der Prävention des Fortschreitens der symptomatischen intrakraniellen arteriellen Stenose.
[Studiendesign] Doppelblinde, aktiv kontrollierte, randomisierte, multizentrische Studie
[Teilnehmer] Akuter ischämischer Schlaganfallpatienten mit symptomatischer intrakranieller arterieller Stenose
[Methoden]
- Doppelblinde, aktiv kontrollierte, randomisierte, multizentrische Studie
- Prüfprodukt (Doppel-Dummy-Methode):
Cilostazol 200 mg (100 mg zweimal täglich) versus Clopidogrel 75 mg
- Begleitmedikation: Aspirin 100 (75-150) mg pro Tag
- Medikationsdauer: 7 Monate
[Ergebnisvariablen]
Primäre Ergebnisvariable:
- Progressionsrate der symptomatischen intrakraniellen arteriellen Stenose
Sekundäre Ergebnisvariablen:
- Das Auftreten einer neuen MRT-Läsion (Magnetresonanzbild) bei der Nachsorge-MRT
- Schlaganfall-Ereignisse
- Gesamtheit kardiovaskulärer Ereignisse: Schlaganfall, akutes Koronarsyndrom, vaskulärer Tod
- Ipsilaterale ischämische Schlaganfallrate
- Tödliche oder schwere Blutungskomplikationen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Queen Mary Hospital
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Hong Kong, Hongkong
- Prince of Wales Hospital
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Inchon, Korea, Republik von, 400-103
- Inha University Hospital
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Seongnam, Korea, Republik von
- Seoul National University Bundang Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 134-701
- Kangdong Sacred Heart Hospital, Hallym University
-
Seoul, Korea, Republik von, 140-743
- Soonchunhyang University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 156-707
- Seoul National University Boramae Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 280-1
- Eulji Hospital
-
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Gwangjin-gu Hwayang-dong
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Seoul, Gwangjin-gu Hwayang-dong, Korea, Republik von, 143-729
- Konkuk Univ. Hospital
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Gyeonggi-do
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Goyang, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 411-706
- Inje University Ilsan Paik Hospital
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Kyoungki-do
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Goyang, Kyoungki-do, Korea, Republik von, 410-773
- DongGuk University International Hospital
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Kyunggi
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Anyang, Kyunggi, Korea, Republik von, 430-070
- Hallym University Sacred Heart Hospital
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Manila, Philippinen
- Philippine General Hospital
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Manila, Philippinen
- University of Santo Tomas Hospital
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Bangkok, Thailand
- Siriraj Hospital
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Bangkok, Thailand
- Ramathibodi Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hirninfarkt innerhalb von 2 Wochen nach Beginn oder TIA mit entsprechenden akuten ischämischen Hirnläsionen im MRT innerhalb von 2 Wochen nach Beginn
- Alter: über 35 Jahre
- Patient mit signifikanter fokaler Stenose im M1-Segment der A. cerebri media (MCA) oder A. basilaris (BA) mit akuten ischämischen Läsionen in der Magnetresonanztomographie (MRT) im Gefäßgebiet der verengten Arterie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für die Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern
- Patienten mit potenzieller kardialer Emboliequelle; Klappenprothese, Vorhofflimmern, Vorhofflattern, Thrombus im linken Vorhof/Vorhofohr, Sick-Sinus-Syndrom, linksventrikulärer Thrombus, dilatative Kardiomyopathie, akinetisches oder hypokinetisches linksventrikuläres Segment, Vorhofmyxom, infektiöse Endokarditis, Mitralklappenstenose oder -prolaps, Mitralklappenverkalkung, linksatriale Turbulenzen, nichtbakterielle Endokarditis, dekompensierte Herzinsuffizienz, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (innerhalb von 4 Wochen)
- Patienten mit mehr als 50 % Stenose in der Stammarterie der symptomatischen Stenose
- Blutende Diathese
- Chronische Lebererkrankung (ALT > 100 oder AST > 100) oder chronische Nierenerkrankung (Kreatinin > 3,0 mg/dl)
- Anämie (Hämoglobin < 10 mg/dl) oder Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl weniger als 100.000/mm3)
- Nichtatherosklerotische Vaskulopathie; Patienten mit klinischen Merkmalen, die auf arterielle Dissektion, Moyamoya-Krankheit, Takayasu-Arteriitis, strahlenassoziierte Angiopathie und andere Vaskulitis hindeuten.
- Schwerer Schlaganfall: NIH-Schlaganfall-Skala: mehr als 16
- Schwangere oder stillende Patienten
- Chronischer Benutzer von NSAIDs
- Thrombolytische Therapie der symptomatischen Stenose
- Symptomatische Stenose geplant für Angioplastie
- Patienten mit Herzschrittmacher oder anderen Kontraindikationen für MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Cilostazol
Cilostazol 100 mg zweimal täglich plus Placebo von Clopidogrel
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Cilostazol 100 mg zweimal täglich plus Placebo von Clopidogrel einmal täglich
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Clopidogrel
Clopidogrel 75 mg qd und passendes Placebo von Cilostazol
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Clopidogrel 75 mg einmal täglich plus Placebo von Cilostazol zweimal täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Fortschreiten der symptomatischen intrakraniellen Stenose
Zeitfenster: 7 Monate nach der Behandlung
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Blinde Gutachter klassifizierten das Vorhandensein und den Schweregrad von Stenosen in den mittleren Hirnarterien und der Basilararterie im Magnetresonanzangiogramm (MRA) in 5 Grade; normal, mild, moderat, schwer und Okklusion. Progression wurde definiert als Verschlechterung der Stenose um 1 oder mehr Grad auf der endgültigen MRA im Vergleich zur Ausgangs-MRA. Das Fortschreiten der symptomatischen Stenose ist definiert als Verschlechterung der Stenose um 1 Grad oder mehr an der symptomatischen Arterie in der MRA. |
7 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit neuen MRT-Läsionen (Magnetresonanzbild) bei der Nachsorge-MRT
Zeitfenster: 7 Monate nach der Behandlung
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Anzahl der Patienten mit neuen ischämischen Läsionen auf FLAIR-Bildern (Fluid Attenuation Inversion Recovery) von Follow-up-MRT, die durch Schicht-zu-Schicht-Vergleich mit Basis-MRT bestimmt wurden.
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7 Monate nach der Behandlung
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Anzahl der Teilnehmer mit Schlaganfallereignissen
Zeitfenster: bis zu 7 Monate nach Randomisierung
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einschließlich nicht tödlicher ischämischer Schlaganfall, nicht tödlicher hämorrhagischer Schlaganfall und tödlicher Schlaganfall
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bis zu 7 Monate nach Randomisierung
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Anzahl der Teilnehmer mit insgesamt kardiovaskulären Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 7 Monate nach Randomisierung
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einschließlich nicht tödlichem Schlaganfall, nicht tödlichem Myokardinfarkt und vaskulärem Tod.
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bis zu 7 Monate nach Randomisierung
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Anzahl der Patienten mit ipsilateraler ischämischer Schlaganfallrate
Zeitfenster: bis zu 7 Monate nach Randomisierung
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ischämischer Schlaganfall, der im Gefäßgebiet der initialen symptomatischen Stenose aufgetreten ist
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bis zu 7 Monate nach Randomisierung
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Anzahl tödlicher oder schwerer Blutungskomplikationen
Zeitfenster: bis zu 7 Monate nach Randomisierung
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lebensbedrohliche oder tödliche Blutungen wurden definiert als jedes tödliche Blutungsereignis, ein Abfall des Hämoglobins auf ≥ 50 g/l oder eine signifikante Hypotonie mit Bedarf an inotropen Mitteln, symptomatische intrakranielle Blutung oder Transfusion von ≥ 4 Einheiten roter Blutkörperchen oder Äquivalent Menge Vollblut.
Schwere Blutungen wurden definiert als signifikant behindernde Blutungen, intraokulare Blutungen, die zu signifikantem Sehverlust führten, oder Blutungen, die eine Transfusion von ≤ 3 Einheiten roter Blutkörperchen oder einer äquivalenten Menge Vollblut erforderten
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bis zu 7 Monate nach Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sun U. Kwon, MD, PhD, Asan Medical Center, Univsersity of Ulsan, Medical College
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Park TH, Lee JS, Park SS, Ko Y, Lee SJ, Lee KB, Lee J, Kang K, Park JM, Choi JC, Kim DE, Cho YJ, Kim JT, Kim DH, Cha JK, Han MK, Lee J, Oh MS, Yu KH, Lee BC, Bae HJ, Hong KS. Safety and efficacy of intravenous recombinant tissue plasminogen activator administered in the 3- to 4.5-hour window in Korea. J Stroke Cerebrovasc Dis. 2014 Aug;23(7):1805-12. doi: 10.1016/j.jstrokecerebrovasdis.2014.04.027. Epub 2014 Jun 21.
- Kim BJ, Rha JH, Kim SR, Kim DE, Kim HY, Lee JH, Bae HJ, Han MK, Kang DW, Ratanakorn D, Kim JS, Kwon SU. The effect of cilostazol on carotid intima-media thickness progression in patients with symptomatic intracranial atherosclerotic stenosis. J Stroke Cerebrovasc Dis. 2014 May-Jun;23(5):1164-70. doi: 10.1016/j.jstrokecerebrovasdis.2013.10.007. Epub 2013 Dec 6.
- Jung JM, Kang DW, Yu KH, Koo JS, Lee JH, Park JM, Hong KS, Cho YJ, Kim JS, Kwon SU; TOSS-2 Investigators. Predictors of recurrent stroke in patients with symptomatic intracranial arterial stenosis. Stroke. 2012 Oct;43(10):2785-7. doi: 10.1161/STROKEAHA.112.659185. Epub 2012 Aug 21.
- Kim DE, Kim JY, Jeong SW, Cho YJ, Park JM, Lee JH, Kang DW, Yu KH, Bae HJ, Hong KS, Koo JS, Lee SH, Lee BC, Han MK, Rha JH, Lee YS, Kim GM, Chae SL, Kim JS, Kwon SU. Association between changes in lipid profiles and progression of symptomatic intracranial atherosclerotic stenosis: a prospective multicenter study. Stroke. 2012 Jul;43(7):1824-30. doi: 10.1161/STROKEAHA.112.653659. Epub 2012 Apr 26. Erratum In: Stroke. 2013 Nov;44(11):158.
- Kwon SU, Hong KS, Kang DW, Park JM, Lee JH, Cho YJ, Yu KH, Koo JS, Wong KS, Lee SH, Lee KB, Kim DE, Jeong SW, Bae HJ, Lee BC, Han MK, Rha JH, Kim HY, Mok VC, Lee YS, Kim GM, Suwanwela NC, Yun SC, Nah HW, Kim JS. Efficacy and safety of combination antiplatelet therapies in patients with symptomatic intracranial atherosclerotic stenosis. Stroke. 2011 Oct;42(10):2883-90. doi: 10.1161/STROKEAHA.110.609370. Epub 2011 Jul 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Ischämie
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- Infarkt
- Hirninfarkt
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- Fibrinmodulierende Mittel
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- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
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- Schutzmittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-3-Inhibitoren
- Clopidogrel
- Cilostazol
Andere Studien-ID-Nummern
- TOSS-2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Cilostazol
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Kobe City General HospitalOsaka University; Okayama University; Kobe University; Nagoya University; Kyoto University und andere MitarbeiterAbgeschlossenIn-Stent-Restenose nach Carotis-StentingJapan
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Beijing Tiantan HospitalNeuroDawn Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungAkuter ischämischer Schlaganfall | Großer Gefäßverschluss | Reperfusion
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Mutual Pharmaceutical Company, Inc.AbgeschlossenTherapeutische Äquivalenz
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Mutual Pharmaceutical Company, Inc.AbgeschlossenTherapeutische Äquivalenz, Gesund
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University of EdinburghUniversity of Nottingham; British Heart FoundationAbgeschlossenZerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße | Schlaganfall, LakunarVereinigtes Königreich
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SandozAbgeschlossen
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Noorik Biopharmaceuticals AGBeendetCovid19 | HypoxämieSpanien, Kroatien
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Otsuka Beijing Research InstituteAbgeschlossen
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Otsuka Pharmaceutical, Inc., PhilippinesAbgeschlossen
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Yonsei UniversityAbgeschlossenMittelschwere und schwere Meibomiang-Drüsen-Dysfunktion (Meibomiang-Drüsen-Dysfunktion Stadium 3 oder Stadium 4)Korea, Republik von