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Gräserpollen-Immuntherapie mit einem Cluster-Regime für saisonale Rhinitis und Asthma

13. September 2023 aktualisiert von: Imperial College London

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Gräserpollen-Immuntherapie unter Verwendung eines Cluster-Regimes

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen einer Gräserpollen-Immuntherapie auf Symptome, bronchiale Überempfindlichkeit und Lebensqualität bei saisonaler Rhinitis und Asthma zu bewerten. Während des Untersuchungszeitraums wurden Heuschnupfensymptome und Medikamenteneinnahme, gesundheitsbezogene Lebensqualität sowie Messungen der unspezifischen bronchialen Reaktionsfähigkeit erfasst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dabei handelte es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie an einem einzigen Zentrum. Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen einer Gräserpollen-Immuntherapie auf Symptome, bronchiale Überempfindlichkeit und Lebensqualität bei saisonaler Rhinitis und Asthma zu bewerten. An einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppenstudie nahmen 44 Patienten mit schwerem Sommerheuschnupfen teil (von denen 36 über saisonale Brustbeschwerden berichteten und 28 über saisonale bronchiale Überempfindlichkeit berichteten). Nach einer Symptomüberwachung über einen Sommer verteilten die Teilnehmer vier Wochen lang Placebo-Injektionen (n = 22) in einem Cluster mit schneller Aufdosierung, gefolgt von monatlichen Injektionen über zwei Jahre. Zu den Ergebnismaßen gehörten Heuschnupfensymptome und Medikamenteneinnahme, gesundheitsbezogene Lebensqualität und Messungen der unspezifischen bronchialen Reaktionsfähigkeit.

Ergebnisse: In der Immuntherapiegruppe wurden im Vergleich zur Placebogruppe signifikante Verringerungen der Heuschnupfensymptome (49 %, 15 %: P = 0,1), der Medikationswerte (80 %, 18 %; P = 0,007) und der saisonalen Brustsymptome beobachtet ( 90 %, 11 %; P < 0,05). Die Beeinträchtigung der allgemeinen Lebensqualität (mittlerer Wert aus 7 Bereichen) während der Pollensaison war in der Immuntherapie-Gruppe geringer als in der Placebo-Gruppe (mittlerer Unterschied [95 %-KI]: 0,8 [0,18–1,5]; P=.05=2]. Während der Pollensaison kam es in der mit Immuntherapie behandelten Gruppe zu keiner Veränderung des Methacholin-PC20-Werts in den Atemwegen (Provokationskonzentration, die zu einem Abfall des FEV1 um 20 % führt) (P=5), verglichen mit einer fast dreifachen Verdoppelung der Dosis in der mit Placebo behandelten Gruppe Gruppe (P = 0,5), verglichen mit einer fast dreifachen Dosisverringerung in der mit Placebo behandelten Gruppe (P = 0,01, Unterschied zwischen den Gruppen). Während der Studie traten keine signifikanten lokalen oder systemischen Nebenwirkungen auf.

Schlussfolgerung: Die Gräserpollen-Immuntherapie verbessert die Lebensqualität bei saisonaler allergischer Rhinitis und reduziert saisonale Asthmasymptome und bronchiale Überempfindlichkeit.

Hinweis: Laufende mechanistische Studien und Studien zu Nasenbiopsien bis 2008

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

44

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren
  • Vor Beginn der Studie wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
  • Eine klinische Vorgeschichte einer durch Gräserpollen verursachten allergischen Rhinokonjunktivitis seit mindestens zwei Jahren, die während der Gräserpollensaison behandelt werden musste
  • Eine klinische Vorgeschichte mit schweren Rhinokonjunktivitis-Symptomen (Beeinträchtigung der üblichen täglichen Aktivitäten oder des Schlafs), die trotz der Behandlung mit Antiallergika während der Gräserpollensaison weiterhin störend sind
  • Positive Reaktion im Haut-Prick-Test (SPT) (Quaddeldurchmesser ≥ 5 mm) auf Phleum pratense
  • Positives spezifisches IgE gegen Phleum pratense (≥ IgE-Klasse 2)
  • Körperliche Untersuchung ohne klinisch relevanten Befund
  • Wenn es sich um eine prämenopausale Frau im gebärfähigen Alter handelt, muss die Testperson beim Standard-Urin-Schwangerschaftstest negativ ausfallen und bereit sein, für die Dauer des Versuchs geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden
  • Patienten mit saisonalem Asthma nur, wenn ihr Methacholin-PC20-Ausgangswert größer als 2 mg/ml war (Normalbereich > 16 mg/ml)
  • Bereitschaft zur Einhaltung dieses Protokolls

Ausschlusskriterien:

  • FEV1 < 70 % des vorhergesagten Werts
  • Eine klinische Vorgeschichte von symptomatischer saisonaler allergischer Rhinitis und/oder Asthma aufgrund von Baumpollen oder Unkrautpollen neben dem Beginn der Gräserpollensaison – und möglicherweise überlappend –
  • Eine klinische Vorgeschichte mit erheblicher symptomatischer mehrjähriger allergischer Rhinitis und/oder Asthma, die durch ein Allergen verursacht wird, dem die Person regelmäßig ausgesetzt ist
  • Eine klinische Vorgeschichte einer signifikanten rezidivierenden akuten Sinusitis (definiert als 2 Episoden pro Jahr in den letzten zwei Jahren, die alle eine Antibiotikabehandlung erforderten) oder einer chronischen Sinusitis
  • Bei der Randomisierung aktuelle Symptome oder Behandlung einer Infektion der oberen Atemwege, einer akuten Sinusitis, einer akuten Mittelohrentzündung oder eines anderen relevanten infektiösen Prozesses (seröse Mittelohrentzündung ist kein Ausschlusskriterium)
  • Anamnese eines Notfallbesuchs oder einer Einweisung wegen Asthma in den letzten 12 Monaten
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
  • Vorherige Behandlung durch Immuntherapie mit Gräserpollenallergen oder einem anderen Allergen innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Anaphylaxie in der Vorgeschichte, einschließlich anaphylaktischer Nahrungsmittelallergie, Bienengiftanaphylaxie, Belastungsanaphylaxie oder medikamenteninduzierter Anaphylaxie
  • Geschichte des Angioödems
  • Eine der folgenden Grunderkrankungen, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie vorliegt:

    • Mukoviszidose
    • Malignität
    • Insulinabhängiger Diabetes
    • Malabsorption oder Unterernährung
    • Nieren- oder Leberinsuffizienz
    • Chronische Infektion
    • Drogenabhängigkeit oder Alkoholismus
    • Ischämische Herzkrankheit oder Angina pectoris, die die tägliche Einnahme von Medikamenten erfordert oder Anzeichen einer Krankheit aufweisen, die die Umsetzung des Protokolls oder die Interpretation der Protokollergebnisse erschweren oder die Sicherheit des Probanden gefährden (z. B. klinisch signifikante kardiovaskuläre, schwere immunpathologische, erworbene oder nicht erworbene Immunschwäche, hepatische, neurologische, psychiatrische, endokrine oder andere schwere systemische Erkrankung)
  • Immunsuppressive Behandlung
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen die Hilfsstoffe der Studienmedikamente
  • Vorgeschichte von Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeiten gegenüber Studienmedikamenten oder Notfallmedikamenten
  • Ein psychischer Zustand, der es der Versuchsperson unmöglich macht, die Art, den Umfang und die möglichen Folgen des Prozesses zu verstehen, und/oder Anzeichen einer unkooperativen Haltung
  • Es ist aus irgendeinem Grund unwahrscheinlich, dass Sie den Versuch abschließen können, und es ist wahrscheinlich, dass Sie während der Gräserpollensaison längere Zeit reisen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Nebenwirkungen
Von den Probanden aufgezeichneter Symptom- und Medikations-Score

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Rhinokonjunktivitis-Fragebogen zur Lebensqualität
Intradermaler Allergen-Challenge
Saisonale bronchiale Überreagibilität

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen R Durham, Professor, Royal Brompton Hospital, NHLI Imperial College London United Kingdom

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 1996

Studienabschluss

1. Oktober 1998

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2005

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. August 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rhinitis, allergisch, saisonal

Klinische Studien zur Subkutaner Alutard SQ-Graspollen (Phleum pratense)

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