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Immunologischer Vergleich der AIT- und SCIT-Immuntherapie gegen Gräserpollen

26. Juni 2013 aktualisiert von: Vibeke Backer, Bispebjerg Hospital
Die Behandlung von Pollenallergien lässt sich grob in eine symptomatische Behandlung (z. Antihistaminika, Steroide) und potenziell kurative Immuntherapie. Die Immuntherapie kann subkutan oder oral (mukosal) verabreicht werden, mit ähnlichen klinischen Ergebnissen. Ziel der Studie ist es, immunologische Veränderungen während einer subkutanen (SCIT) und einer sublingualen Tabletten- (AIT) Immuntherapie der Gräserpollenallergie (Heuschnupfen) zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Weltweit leiden mehr als 400 Millionen Menschen an allergischer Rhinitis, und Krankschreibungen aufgrund dieser Erkrankung kosten die Gesellschaft jährlich Milliarden von Dollar1. Allergische Rhinitis wird am häufigsten mit oralen Antihistaminika und intranasalen Kortikosteroiden behandelt2. Bei mittelschwerer bis schwerer Rhinitis mit schlechter Kontrolle durch topische Behandlung sollte eine Immuntherapie in Erwägung gezogen werden3. Die Allergen-Immuntherapie ist die einzige verfügbare krankheitsmodifizierende Behandlung für IgE-vermittelte Allergien.

Die Immuntherapie wird am häufigsten mit subkutanen Injektionen von SQ-standardisierten Allergenextrakten (SCIT) und in geringerem Umfang als sublinguale Tropfen (SLIT) verabreicht. Mit den neu entwickelten sublingualen Allergen-Immuntherapie-Tabletten (AIT) gibt es jetzt aber auch andere Möglichkeiten. Die klinische Wirkung von AIT4 und SCIT5 gegen Gräserpollenallergie wurde in großen doppelblinden, placebokontrollierten Zulassungsstudien nachgewiesen. Diese Studien berichten von einer signifikanten Verringerung der Symptomwerte (AIT 30 %, SCIT 32 %) und der Werte der saisonalen Notfallmedikation (AIT 38 %, SCIT 41 %) im Vergleich zu Placebo4,5, die mehrere Jahre nach dem Absetzen anhielten4,6. Eine Immuntherapie kann neue Sensibilisierungen und das Fortschreiten von Rhinitis zu Asthma verhindern7-11. Die Allergen-Immuntherapie wird im Allgemeinen gut vertragen und hat wenige Nebenwirkungen, obwohl ein potenzielles Risiko für anaphylaktische Reaktionen besteht 12. Eine Überprüfung kürzlich durchgeführter paralleler Metaanalysen zur Immuntherapie bei Gräserpollenrhinitis legt nahe, dass das Sicherheitsprofil der AIT dem der SCIT überlegen ist13.

Die empfohlene Dauer der Immuntherapie mit sowohl SCIT als auch AIT beträgt 3-5 Jahre2, obwohl sich der Verabreichungsweg und die Allergendosen erheblich unterscheiden. Die SCIT umfasst eine Aufdosierungsphase von 12–15 Wochen mit einer oder mehreren wöchentlichen Injektionen mit steigenden Allergendosen, gefolgt von einer Erhaltungsdosis alle 6–10 Wochen. Die AIT beginnt mit der täglichen Erhaltungsdosis, was zu hohen kumulativen Dosen führt. Es ist weitgehend unbekannt, ob die immunologischen Mechanismen, die an der klinischen Wirkung beteiligt sind, dieselben sind.

Die Veränderungen in der Immunologie wurden für SCIT ausführlich untersucht, und die ausgeprägtesten Muster sind: 1) die Induktion blockierender Antikörper, 2) eine Verschiebung des Th1/Th2-Gleichgewichts in Richtung Th1 und 3) die Induktion regulatorischer T-Zellen. Ähnliche Mechanismen scheinen bei AIT 14-16 im Spiel zu sein. Anstiege allergenspezifischer Nicht-IgE-Antikörper wurden in großen Studien sowohl zur SCIT- als auch zur AIT-Behandlung nachgewiesen17,18, und Studien haben gezeigt, dass Serumantikörper In-vitro-Reaktionen reduzieren können, die allergische Reaktionen nachahmen, wie z. B. IgE-Bindung an Allergen, IgE-vermitteltes Antigen Präsentation und basophile Aktivierung19-22, was darauf hindeutet, dass sowohl humorale als auch zelluläre Wirkungen eine Rolle spielen23.

Ziel der vorliegenden Studie war es, die Wirkung von AIT und SCIT auf die Antikörpertiter (IgE und IgG4), auf die Allergen-IgE-Interaktion in Kompetitionsassays (IgE-blockierender Faktor und FAP-Hemmung) und auf die Effektorzellaktivierung (BAT) zu vergleichen. Nasale Provokationen wurden eingeschlossen, um die Veränderungen in der nasalen Reaktion auf Gräserpollenallergene zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen NV, Dänemark, 2400
        • Bispebjerg University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Rhinitis mit Heuschnupfensymptomen während der Gräserpollensaison,
  • eine durch Pricktest nachgewiesene Gräserpollenallergie (Phleum pratense),
  • Eignung für eine Immuntherapie gemäß den ARIA-Richtlinien

Ausschlusskriterien:

  • aktuelle langfristige systemische Steroidbehandlung,
  • vorangegangene Immuntherapie,
  • Asthma und Hyperreaktivität der Atemwege (AHR) außerhalb der Saison (September 2011),
  • Schwangerschaft,
  • negatives RAST für Gras und
  • Nebenwirkung der Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Aktiver Komparator: Subkutane Immuntherapie (SCIT)
Behandlung mit ALK AluTard 225 „Phleum pratense“
Aktiver Komparator: Sublinguale Allergen-Immuntherapie-Tabletten (AIT)
Behandlung mit ALK Grazax 75.000 SQ-T „Phleum pratense“

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ändert sich im Laufe der Zeit bei bestimmten Antikörpern
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 6, 7, 10, 12 und 15 Monate nach Behandlungsbeginn
IgE, IgG4
0, 1, 2, 3, 6, 7, 10, 12 und 15 Monate nach Behandlungsbeginn
Verändert sich im Laufe der Zeit im Basophilen-Aktivierungstest
Zeitfenster: 0, 1, 3, 6, 7, 10, 12 und 15 Monate nach Behandlungsbeginn
0, 1, 3, 6, 7, 10, 12 und 15 Monate nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ändert sich im Laufe der Zeit bei den Symptomen der Nasenprovokation
Zeitfenster: 0, 3, 10 und 15 Monate nach Behandlungsbeginn
0, 3, 10 und 15 Monate nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ALK AluTard 225 "Phleum pratense"

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