- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01889875
Immunologischer Vergleich der AIT- und SCIT-Immuntherapie gegen Gräserpollen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Weltweit leiden mehr als 400 Millionen Menschen an allergischer Rhinitis, und Krankschreibungen aufgrund dieser Erkrankung kosten die Gesellschaft jährlich Milliarden von Dollar1. Allergische Rhinitis wird am häufigsten mit oralen Antihistaminika und intranasalen Kortikosteroiden behandelt2. Bei mittelschwerer bis schwerer Rhinitis mit schlechter Kontrolle durch topische Behandlung sollte eine Immuntherapie in Erwägung gezogen werden3. Die Allergen-Immuntherapie ist die einzige verfügbare krankheitsmodifizierende Behandlung für IgE-vermittelte Allergien.
Die Immuntherapie wird am häufigsten mit subkutanen Injektionen von SQ-standardisierten Allergenextrakten (SCIT) und in geringerem Umfang als sublinguale Tropfen (SLIT) verabreicht. Mit den neu entwickelten sublingualen Allergen-Immuntherapie-Tabletten (AIT) gibt es jetzt aber auch andere Möglichkeiten. Die klinische Wirkung von AIT4 und SCIT5 gegen Gräserpollenallergie wurde in großen doppelblinden, placebokontrollierten Zulassungsstudien nachgewiesen. Diese Studien berichten von einer signifikanten Verringerung der Symptomwerte (AIT 30 %, SCIT 32 %) und der Werte der saisonalen Notfallmedikation (AIT 38 %, SCIT 41 %) im Vergleich zu Placebo4,5, die mehrere Jahre nach dem Absetzen anhielten4,6. Eine Immuntherapie kann neue Sensibilisierungen und das Fortschreiten von Rhinitis zu Asthma verhindern7-11. Die Allergen-Immuntherapie wird im Allgemeinen gut vertragen und hat wenige Nebenwirkungen, obwohl ein potenzielles Risiko für anaphylaktische Reaktionen besteht 12. Eine Überprüfung kürzlich durchgeführter paralleler Metaanalysen zur Immuntherapie bei Gräserpollenrhinitis legt nahe, dass das Sicherheitsprofil der AIT dem der SCIT überlegen ist13.
Die empfohlene Dauer der Immuntherapie mit sowohl SCIT als auch AIT beträgt 3-5 Jahre2, obwohl sich der Verabreichungsweg und die Allergendosen erheblich unterscheiden. Die SCIT umfasst eine Aufdosierungsphase von 12–15 Wochen mit einer oder mehreren wöchentlichen Injektionen mit steigenden Allergendosen, gefolgt von einer Erhaltungsdosis alle 6–10 Wochen. Die AIT beginnt mit der täglichen Erhaltungsdosis, was zu hohen kumulativen Dosen führt. Es ist weitgehend unbekannt, ob die immunologischen Mechanismen, die an der klinischen Wirkung beteiligt sind, dieselben sind.
Die Veränderungen in der Immunologie wurden für SCIT ausführlich untersucht, und die ausgeprägtesten Muster sind: 1) die Induktion blockierender Antikörper, 2) eine Verschiebung des Th1/Th2-Gleichgewichts in Richtung Th1 und 3) die Induktion regulatorischer T-Zellen. Ähnliche Mechanismen scheinen bei AIT 14-16 im Spiel zu sein. Anstiege allergenspezifischer Nicht-IgE-Antikörper wurden in großen Studien sowohl zur SCIT- als auch zur AIT-Behandlung nachgewiesen17,18, und Studien haben gezeigt, dass Serumantikörper In-vitro-Reaktionen reduzieren können, die allergische Reaktionen nachahmen, wie z. B. IgE-Bindung an Allergen, IgE-vermitteltes Antigen Präsentation und basophile Aktivierung19-22, was darauf hindeutet, dass sowohl humorale als auch zelluläre Wirkungen eine Rolle spielen23.
Ziel der vorliegenden Studie war es, die Wirkung von AIT und SCIT auf die Antikörpertiter (IgE und IgG4), auf die Allergen-IgE-Interaktion in Kompetitionsassays (IgE-blockierender Faktor und FAP-Hemmung) und auf die Effektorzellaktivierung (BAT) zu vergleichen. Nasale Provokationen wurden eingeschlossen, um die Veränderungen in der nasalen Reaktion auf Gräserpollenallergene zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen NV, Dänemark, 2400
- Bispebjerg University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Rhinitis mit Heuschnupfensymptomen während der Gräserpollensaison,
- eine durch Pricktest nachgewiesene Gräserpollenallergie (Phleum pratense),
- Eignung für eine Immuntherapie gemäß den ARIA-Richtlinien
Ausschlusskriterien:
- aktuelle langfristige systemische Steroidbehandlung,
- vorangegangene Immuntherapie,
- Asthma und Hyperreaktivität der Atemwege (AHR) außerhalb der Saison (September 2011),
- Schwangerschaft,
- negatives RAST für Gras und
- Nebenwirkung der Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
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|
Aktiver Komparator: Subkutane Immuntherapie (SCIT)
Behandlung mit ALK AluTard 225 „Phleum pratense“
|
|
Aktiver Komparator: Sublinguale Allergen-Immuntherapie-Tabletten (AIT)
Behandlung mit ALK Grazax 75.000 SQ-T „Phleum pratense“
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ändert sich im Laufe der Zeit bei bestimmten Antikörpern
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 6, 7, 10, 12 und 15 Monate nach Behandlungsbeginn
|
IgE, IgG4
|
0, 1, 2, 3, 6, 7, 10, 12 und 15 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Verändert sich im Laufe der Zeit im Basophilen-Aktivierungstest
Zeitfenster: 0, 1, 3, 6, 7, 10, 12 und 15 Monate nach Behandlungsbeginn
|
0, 1, 3, 6, 7, 10, 12 und 15 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ändert sich im Laufe der Zeit bei den Symptomen der Nasenprovokation
Zeitfenster: 0, 3, 10 und 15 Monate nach Behandlungsbeginn
|
0, 3, 10 und 15 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Graesallergi
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