- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00138684
Cytochrom P450 2E1 und Eisenüberladung
18. Mai 2012 aktualisiert von: Rennes University Hospital
Ziel der Studie ist es, bei Patienten mit hepatischer Eisenüberladung (genetische Hämochtomatisis oder dysmetabolisches Eisenüberladungssyndrom) die Wirkungen einer Aderlasstherapie auf die Aktivität von Cytochrom P450 2E1 zu bestimmen, indem die Metabolisierungsraten von Chlorzoxazon vor und nach dem Aderlass verglichen werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Nantes, Frankreich
- CHU Nantes
-
Rennes, Frankreich, 35033
- Unité d'Investigation Clinique - Hôpital Pontchaillou
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren
- Hepatische Eisenüberladung gemessen durch Magnetresonanztomographie [MRT] (> 36 µmol/g und < 200 µmol/L)
- Homozygotie für die C282Y-Mutation des HFE oder dysmetabolisches Eisenüberladungssyndrom (DIOS) basierend auf dem Vorhandensein von mindestens einer der folgenden Stoffwechselanomalien:
- Übergewicht: BMI > 25 kg/m2
- Taillen-/Hüftumfang (cm) > 0,90
- Diabetes mellitus (Nüchtern-Blutzuckerwert > 1,25 g/L oder Blutzuckerwert nach 2 Stunden > 2 g/L) oder Glukoseintoleranz (Nüchtern-Blutzuckerwert zwischen 1,10 und 1,25 g/L)
- Gesamtcholesterinämie > 6,2 mmol/L oder HDL-Cholesterin < 0,9 mmol/L
- TG>= 1,7 mmol
- Schriftliche Einverständniserklärung
Nicht-Einschlusskriterien:
- Konsum von Alkohol > 50 g/Tag und von CYP2E1-Hemmern
- Raucher > 5 Zigaretten/Tag
- Geschichte der Blutspende oder Aderlass
- Andere Ursachen einer Eisenüberladung: Aceruloplasminämie, hämatologische Störung (anormales Blutbild), späte kutane Porphyrie (bullöse Hauterkrankungen und Photosensibilisierung), Kriegsbehandlung, wiederholte Transfusionen.
- Entzündliches Syndrom (CRP > 3ng/ml)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Venesektionstherapie
|
Die Venesektionstherapie wird alle 7 - 14 Tage bis zum Abschluss der Eisenentsättigung durchgeführt.
|
KEIN_EINGRIFF: keine Aderlasstherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Variation der Chlorzoxazon-Metabolisierungsrate, gemessen vor und nach Aderlass
Zeitfenster: Grundlinie und nach Abschluss der Eisenentsättigung
|
Grundlinie und nach Abschluss der Eisenentsättigung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Variation der Malonedialdehyd-Rate im Blut
Zeitfenster: Grundlinie und nach Abschluss der Eisenentsättigung
|
Grundlinie und nach Abschluss der Eisenentsättigung
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Variation der 4-Hydroxynonenal-Rate im Blut
Zeitfenster: Grundlinie und nach Abschluss der Eisenentsättigung
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Grundlinie und nach Abschluss der Eisenentsättigung
|
Variation der Glutathion-Rate im Blut
Zeitfenster: Grundlinie und nach Abschluss der Eisenentsättigung
|
Grundlinie und nach Abschluss der Eisenentsättigung
|
Schwankungen der Serum-Vitamin-E-Rate
Zeitfenster: Grundlinie und nach Abschluss der Eisenentsättigung
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Grundlinie und nach Abschluss der Eisenentsättigung
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Variation der Serum-Vitamin-C-Rate
Zeitfenster: Grundlinie und nach Abschluss der Eisenentsättigung
|
Grundlinie und nach Abschluss der Eisenentsättigung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fabrice Lainé, MD, CHU Rennes
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2003
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2005
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. August 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. August 2005
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
30. August 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
21. Mai 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Mai 2012
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DGS 2003/0052
- PHRC/02-09 (ANDERE: Rennes University Hospital)
- CIC0203/015
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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