- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00146250
Die Wirkung der N2O-Verabreichung auf die arterielle Sauerstoffversorgung
Verhältnis der Sauerstoffversorgung während der Anästhesie in Gegenwart von N2O oder N2 zum Beatmungsmodus
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Konzentrations- und Zweitgaseffekte der Aufnahme von Lachgas (N2O) sind gut beschrieben und werden durch die schnelle Aufnahme von N2O während der ersten Minuten einer Inhalationsanästhesie erzeugt. Dadurch wird der alveoläre und arterielle O2-Partialdruck deutlich erhöht. Die theoretische Modellierung des alveolären Gasaustauschs hat vorhergesagt, dass diese Effekte möglicherweise nicht vorübergehend sind, sondern ein anhaltendes Phänomen sein können. Es ist jedoch bekannt, dass N2O die Absorptionsatelektase in schlecht belüfteten Lungeneinheiten fördert.
Diese Studie, die bei 20 Patienten, die sich einer Koronararterienoperation unterziehen, vor dem kardiopulmonalen Bypass durchgeführt wurde, misst die Veränderung des PaO2 nach mindestens 30 Minuten entspannender Allgemeinanästhesie mit einem FIO2 von 30 %. Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert. Der Interventionsgruppe wurde N2O nach den Ausgangsblutgasmessungen zugeführt, während die Kontrollgruppe weiterhin ein identisches FIO2 in N2 atmete. Die Veränderung des PaO2 in den beiden Gruppen ist der primäre Endpunkt für den Vergleich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer elektiven Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren, Notoperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Lachgas
Distickstoffmonoxid 70 % als Ausgleichsgas im eingeatmeten Gemisch
|
Ersatz von Stickstoff durch Lachgas als Ausgleichsgas im eingeatmeten Gasgemisch
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Stickstoff
Stickstoff statt Lachgas 70 % als Ausgleichsgas im eingeatmeten Gemisch
|
Ersatz von Stickstoff durch Lachgas als Ausgleichsgas im eingeatmeten Gasgemisch
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PaO2
Zeitfenster: Mindestens 30 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Gemessene PaO2-Änderung nach einer mindestens 30-minütigen Vollnarkose nach Sternotomie in den beiden Gruppen.
|
Mindestens 30 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des pulmonalen Totraums und der Shuntfraktionen
Zeitfenster: Mindestens 30 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Änderung des pulmonalen Totraums und der Shunt-Fraktionen, wie durch die Bohr- und Shunt-Gleichungen berechnet.
|
Mindestens 30 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philip J Peyton, MD FANZCA, Dept of Anaesthesia, Austin Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H99/00835
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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