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microRNAs in der Diagnose von atherosklerotischer Plaque-Instabilität

Die Bedeutung der Bestimmung des Expressionsniveaus verschiedener microRNAs bei der Diagnose von atherosklerotischer Plaque-Instabilität

Es handelt sich um eine nicht-randomisierte, interventionelle, prospektive, monozentrische Studie.

Das Ziel der Arbeit ist die Identifizierung von Biomarkern der instabilen Arteriosklerose in brachiozephalen Arterien

Aufgaben:

  • Identifizierung von microRNAs, deren Expression charakteristisch für instabile atherosklerotische Läsionen ist;
  • um die Beziehung von miRNA und Trimethylamin-N-oxid mit dem Fortschreiten instabiler atherosklerotischer Läsionen zu bewerten;
  • um die Wirkung des Plasmaspiegels von Trimethylamin-N-oxid auf das Fortschreiten von atherosklerotischen Läsionen zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Rekrutierung von Patienten erfolgt am Universitätsklinikum Nr. 1 der Föderalen Staatlichen Autonomen Bildungseinrichtung für Hochschulbildung I. M. Sechenov First Moscow State Medical University des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation (Sechenov-Universität). Die Studie umfasst bis zu 50 Personen – die Studiengruppe mit Atherosklerose der brachiozephalen Arterien und bis zu 30 Personen – die Kontrollgruppe ohne brachiozephale Arteriosklerose.

Im Rahmen der medizinischen Standardversorgung hat sich der Patient vor Aufnahme in die Studie bereits folgenden Untersuchungen unterzogen und deren Ergebnisse erhalten:

  • allgemeine klinische Labortests (komplettes Blutbild, Urinanalyse, Lipoproteine ​​niedriger Dichte, Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte, Lipoproteine ​​hoher Dichte, Gesamtcholesterin, Triglyceride, Gesamtprotein, Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, Kreatinin, Harnstoff, Glukose)
  • Ultraschall und/oder Mehrschicht-Computertomographie (MSCT) der brachiozephalen Arterien.

Patienten mit klinisch signifikanter Atherosklerose der brachiozephalen Arterien wurden für eine Operation ins Krankenhaus eingeliefert - Carotis-Endarteriektomie mit Gewinnung von chirurgischem Material (atherosklerotische Plaque mit angrenzender Intima).

Spezifische Methoden der geplanten Studie (Verfahren zur Untersuchung und Behandlung des Patienten):

  1. Zusätzlich wird allen Patienten Blut (20 ml) aus der Kubitalvene entnommen, um microRNAs zu isolieren und den Plasmagehalt von Trimethylamin-N-oxid (TMAO) zu bestimmen. Das resultierende Operationsmaterial wird zur histologischen Untersuchung und mikroRNA-Isolierung eingeschickt.
  2. Folgende statistische Datenverarbeitungsverfahren kommen zum Einsatz: Häufigkeitsverteilung, arithmetisches Mittel, Modus, Median, Standardabweichung, Bestimmung der Normalverteilung, Student's t-Test, Pearson's Test, Fisher's Test, Korrelationskoeffizient nach Spearman, multiple lineare Regression.

Bei der Operation nach dem Standardprotokoll der Halsschlagader-Endarteriektomie wird eine atherosklerotische Plaque mit einem kleinen Bereich der angrenzenden Intima entfernt. Eine bei einer Karotisendarteriektomie gewonnene atherosklerotische Plaque wird zur histologischen Untersuchung eingeschickt, um Anzeichen einer Instabilität festzustellen. Die gewonnenen Daten werden mit dem Gehalt an isolierten microRNAs in Blut und Gewebe (arteriosklerotische Plaque, Intima) verglichen, um microRNAs nachzuweisen, die während eines instabilen Verlaufs des atherosklerotischen Prozesses bestimmt werden.

Die gewonnenen Daten werden es ermöglichen, den instabilen Verlauf der Atherosklerose durch nicht-invasive Studien vorherzusagen. Dies ermöglicht die rechtzeitige Erkennung instabiler Plaques und hilft, eine Entscheidung zu treffen und die Taktik für die Behandlung von Patienten mit grenzwertigen Größen von atherosklerotischen Läsionen festzulegen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation, 119991
        • I.M. Sechenov First Moscow State Medical University (Sechenov University)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Verfügbarkeit einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an Forschungsarbeiten;
  2. Alter von 18 bis 85 Jahren;
  3. Verfügbarkeit von Daten aus einem allgemeinen Bluttest, Blutfettprofil (Gesamtcholesterin, Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte, Lipoproteine ​​niedriger Dichte, Lipoproteine ​​hoher Dichte, Triglyceride);
  4. Fehlen klinischer Anzeichen einer Atherosklerose der Arteria brachiocephalica (kein Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke). Bei Auskultation der Halsschlagadern keine Nebengeräusche);
  5. Fehlen von Anzeichen einer Atherosklerose der brachiozephalen Arterien gemäß Ultraschall-Duplex-Scanning (USDS) und/oder Multispiral-Computertomographie (MSCT)-Angiographie der brachiozephalen Arterien;
  6. Ambulanter Besuch in einem Forschungszentrum mit durchgeführten klinischen und biochemischen Blutuntersuchungen, Ultraschalluntersuchung der arteriellen Gefäße und/oder Multispiraltomographie der arteriellen Gefäße mit Kontrastverstärkung und/oder Krankenhausaufenthalt in einem Forschungszentrum.

Nichtaufnahmekriterien:

  1. Chronische Nierenerkrankung Stadium 3b und höher (glomeruläre Filtrationsrate < 45 ml / min / 1,73 m²);
  2. Das Vorhandensein einer schweren somatischen Pathologie (mit Ausnahme von Atherosklerose der Halsschlagadern und dadurch verursachten Zuständen), die die Lebenserwartung auf weniger als 6 Monate reduziert;
  3. Chronische somatische Erkrankungen im akuten Stadium;
  4. Gewicht unter 40 kg und über 125 kg;
  5. Schwangerschaft.

Ausschlusskriterien

1. Verweigerung der weiteren Teilnahme an der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arteriosklerose der Arteria brachiocephalica
Die Rekrutierung von Patienten erfolgt am Universitätsklinikum Nr. 1 der Föderalen Staatlichen Autonomen Bildungseinrichtung für Hochschulbildung I. M. Sechenov First Moscow State Medical University des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation (Sechenov-Universität). Die Studie umfasst bis zu 50 Personen - die Studiengruppe mit Atherosklerose der Arteria brachiocephalica.
alle Patienten erhalten Blut (20 ml) aus der Cubitalvene zur mikroRNA-Isolierung.
Das resultierende chirurgische Material wird zur microRNA-Isolierung geschickt.
Das resultierende Operationsmaterial (arteriosklerotische Plaque) wird zur histologischen Untersuchung eingeschickt.
Alle Patienten erhalten Blut (20 ml) aus der Cubitalvene zur Bestimmung des Plasma-Trimethyl-N-oxid (TMAO)-Gehalts.
Experimental: Keine brachiozephale Atherosklerose
Die Rekrutierung von Patienten erfolgt am Universitätsklinikum Nr. 1 der Föderalen Staatlichen Autonomen Bildungseinrichtung für Hochschulbildung I. M. Sechenov First Moscow State Medical University des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation (Sechenov-Universität). Bis zu 30 Personen - die Kontrollgruppe ohne brachiozephale Arteriosklerose.
alle Patienten erhalten Blut (20 ml) aus der Cubitalvene zur mikroRNA-Isolierung.
Alle Patienten erhalten Blut (20 ml) aus der Cubitalvene zur Bestimmung des Plasma-Trimethyl-N-oxid (TMAO)-Gehalts.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blut microRNA
Zeitfenster: bei Studieneintritt, vor Karotisendarteriektomie.
  • Blutentnahme aus der Cubitalvene 20,0 ml vor der Operation
  • zentrifugiere Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA)-Röhrchen mit Blut (ELMI-Zentrifuge, Zentrifugenmodell CM-6M) einmal bei 1000 g für 10 Minuten, um die Zellen zu sedimentieren;
  • wählen Sie von oben ¾ des Plasmavolumens, um keine Zellen einzufangen, in ein neues leeres Röhrchen;
  • Zentrifugieren Sie das Plasma bei 2500 g für 15 Minuten, um die Blutplättchen zu sedimentieren. Entfernen Sie ¾ des Überstands, ohne das Pellet zu berühren, und übertragen Sie es in ein neues Röhrchen. Wiederholen Sie den Vorgang erneut;
  • Aliquotieren Sie den ein zweites Mal entnommenen Überstand in 1,0 ml Eppendorf-Röhrchen.
  • Einfrieren (Thermo Scientific Kühlschrank mit Gefrierfach) und bei -70 ˚C, -80 ˚C lagern.
bei Studieneintritt, vor Karotisendarteriektomie.
Plaque-microRNA
Zeitfenster: unmittelbar nach Karotisendarteriektomie
- nach Erhalt einer atherosklerotischen Plaque und angrenzender Intima während der Operation der Karotis-Endarteriektomie Die während des chirurgischen Eingriffs (Carotis-Endarteriektomie) erhaltene atherosklerotische Plaque wird halbiert, der angrenzende Teil der Intima wird abgeschnitten. Eine Hälfte der Plaque wird in ein Röhrchen mit 10% neutral gepufferter Formalinlösung gegeben und zur histologischen Untersuchung geschickt. Die zweite Hälfte und die Intima werden in verschiedene Reagenzgläser mit RNAprotect Tissue Reagent (Qiagen) gegeben, auf +2 °C +4 °C gekühlt, dann eingefroren (Thermo Scientific Kühl-Gefrierschrank) und bei -70 °C, -80 °C gelagert С.
unmittelbar nach Karotisendarteriektomie
Blut TMAO
Zeitfenster: bei Studieneintritt, vor Karotisendarteriektomie
  • Blutentnahme aus der Cubitalvene 20,0 ml vor der Operation
  • zentrifugiere das Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA)-Röhrchen mit Blut (ELMI-Zentrifuge, Zentrifugenmodell CM-6M) bei 2300 g für 15 Minuten;
  • 1,0 ml des erhaltenen Plasmas in 2 Eppendorf-Röhrchen geben;
  • Einfrieren (Thermo Scientific Kühlschrank mit Gefrierfach) und bei -70 ˚C, -80 ˚C lagern.
bei Studieneintritt, vor Karotisendarteriektomie
Histologische Untersuchung von atherosklerotischer Plaque
Zeitfenster: unmittelbar nach Karotisendarteriektomie
- nach Erhalt einer atherosklerotischen Plaque und angrenzender Intima während der Operation der Karotis-Endarteriektomie Die während des chirurgischen Eingriffs (Carotis-Endarteriektomie) erhaltene atherosklerotische Plaque wird halbiert, der angrenzende Teil der Intima wird abgeschnitten. Eine Hälfte der Plaque wird in ein Röhrchen mit 10% neutral gepufferter Formalinlösung gegeben und zur histologischen Untersuchung geschickt.
unmittelbar nach Karotisendarteriektomie
Intima-microRNA
Zeitfenster: unmittelbar nach Karotisendarteriektomie
  • nach Erhalt einer atherosklerotischen Plaque und angrenzender Intima während der Operation der Halsschlagader-Endarteriektomie
  • Die während des chirurgischen Eingriffs (Carotis-Endarterektomie) gewonnene Intima wird in ein Röhrchen mit RNAprotect Tissue Reagent (Qiagen) gegeben, auf +2 °C +4 °C gekühlt, dann eingefroren (Thermo Scientific Kühl-Gefrierschrank) und bei -70 °C gelagert С, -80˚С.
unmittelbar nach Karotisendarteriektomie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anastasiia Lomonosova, no, I.M. Sechenov First Moscow State Medical University (Sechenov University)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

von der Ethikkommission nicht empfohlen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Atherosklerose der Arterie

Klinische Studien zur Blut microRNA

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