- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00157235
Wirkung von Tiotropium-Inhalationskapseln (Spiriva) auf die Belastungstoleranz bei COPD-Patienten
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zum Vergleich der Wirkung von Tiotropium-Inhalationskapseln auf die Belastungstoleranz bei Patienten mit COPD, die an einer 8-wöchigen pulmonalen Rehabilitation teilnahmen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine 25-wöchige multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie in einem Land zum Vergleich der Wirksamkeit von Tiotropium-Inhalationskapseln (Spiriva, Bromuro de Tiotropio) bei Patienten mit COPD, die an einem Lungenrehabilitationsprogramm teilnehmen.
Nach einem ersten Screening führen die Patienten einen sechsminütigen Gehtest (Besuch 1) durch und treten in eine 4-wöchige Einlaufphase ein. Die Patienten werden anschließend für die nächsten 25 Wochen auf Tiotropium- oder Placebo-Inhalationskapseln randomisiert, die einmal täglich morgens eingenommen werden. Nach erfolgreichem Abschluss der 4-wöchigen Selbstverabreichung des Studienmedikaments treten die Patienten in eine Phase der Lungenrehabilitation ein.
Die pulmonale Rehabilitation umfasst 8 Wochen lang dreimal wöchentlich aerobes Training der unteren Extremitäten. Nach der letzten pulmonalen Rehabilitationssitzung werden die Patienten die Studienmedikation für einen 12-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum weiter einnehmen.
Sechs-Minuten-Gehtests werden während der Einlaufphase in Woche 0 (Besuch 2) und Woche 4 (Besuch 3), am Ende der 8-wöchigen pulmonalen Rehabilitation (Besuch 6) und der 12-wöchigen Nachsorge wiederholt (Besuch 9).
Lungenfunktionstests werden vor Beginn der Therapie bei Besuch 1 und bei Besuch 2 (Woche 0), 3 (Woche 4), 6 (Woche 13) und 9 (Woche 25) durchgeführt.
Studienhypothese:
Die Nullhypothese besagt, dass es nach einem 8-wöchigen Lungenrehabilitationsprogramm keinen Unterschied in der Zunahme der 6-Minuten-Gehstrecke zwischen den Tiotropium- und Placebo-Gruppen gibt. Die alternative Hypothese ist, dass Tiotropium mit pulmonaler Rehabilitation die Gehstrecke um sechs Minuten stärker erhöht als Placebo mit pulmonaler Rehabilitation. Der zweiseitige Hypothesentest wird jedoch auf einem Signifikanzniveau von 0,05 durchgeführt.
Vergleich(e):
Der primäre Endpunkt ist die sechsminütige Gehstrecke bei Besuch 6. Dieser Endpunkt wird zwischen Tiotropium und Placebo unter Verwendung einer Analyse des Kovarianzmodells mit Behandlung, Zentrum und Basislinie (6-Minuten-Gehstrecke, gemessen bei Besuch 2 vor der Dosierung) als Kovariate verglichen. Vierundfünfzig Meter wurde als Unterschied in sechs Minuten Gehstrecke zwischen Tiotropium (Spiriva, Bromuro de Tiotropio) und Placebo bei einem Signifikanzniveau von 5 % mit mindestens 80 % Leistung unter Verwendung eines zweiseitigen t-Tests bestimmt.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Bari, Italien, 70020
- Fondazione "S. Maugeri"
-
Casorate Primo (PV), Italien, 27022
- Azienda Sanitaria Locale
-
Ferrara, Italien, 44100
- Arcispedale S. Anna
-
Genova, Italien, 16132
- U.O. dimedicina Preventiva del Lavoro
-
Gussago (BS), Italien, 25064
- Fondazione Maugeri
-
Pisa, Italien, 56124
- Università degli studi di Pisa
-
Pozzolatico (FI), Italien, 50020
- Fondazione Don Gnocchi
-
Roma, Italien, 00149
- Azienda Ospedaliera S. Camillo Forlanini
-
Telese Terme (BN), Italien, 82037
- Fondazione S. Maugeri
-
Tradate (VA), Italien, 21049
- Fondazione "S. Maugeri"
-
Trieste, Italien, 34100
- Ospedali Riuniti di Trieste
-
Velletri (Roma), Italien, 00049
- Casa di Cura San Raffaele
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COPD-Patienten mit FEV1 weniger als 60 % des vorhergesagten FEV1 weniger als 70 % der FVC.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Atemwegsinfektion in den sechs Wochen vor dem Screening-Besuch oder während der Einlaufphase (zwischen Besuch 1 und 2).
- Patienten mit kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt (d. h. 6 Monate – oder weniger).
- Patienten mit Herzrhythmusstörungen, die im vergangenen Jahr eine medikamentöse Therapie erforderten oder die innerhalb der letzten drei Jahre wegen Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
- Patienten mit symptomatischer gutartiger Prostatahypertrophie oder Obstruktion des Blasenhalses.
- Patienten mit bekanntem Engwinkelglaukom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung der sechsminütigen Gehstrecke nach 8 Wochen pulmonaler Rehabilitation.
Zeitfenster: Woche 13
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Woche 13
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Individuelle FEV1-Messung
Zeitfenster: Woche 4, 13, 25
|
Woche 4, 13, 25
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Individuelle FVC-Messung
Zeitfenster: Woche 4, 13, 25
|
Woche 4, 13, 25
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Atemwegsfragebogen des St. George's Hospital (SGRQ)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Woche 4, 13, 25
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Zeitrahmen: Woche 4, 13, 25
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Übergangsdyspnoe-Index
Zeitfenster: Woche 4, 13, 25
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Woche 4, 13, 25
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COPD-Symptom-Scores (keuchende Atmung, Kurzatmigkeit, Husten und Engegefühl in der Brust
Zeitfenster: Woche 4, 13, 25
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Woche 4, 13, 25
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Menge der Salbutamol-Therapie, die während des Behandlungszeitraums verwendet wurde
Zeitfenster: 25 Wochen
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25 Wochen
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Anzahl und Dauer der COPD-Exazerbationen
Zeitfenster: 25 Wochen
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25 Wochen
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Globale Bewertung des Arztes
Zeitfenster: Woche 4, 13, 25
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Woche 4, 13, 25
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Patienten-Peak-Flow-Raten (PEFR) zweimal täglich
Zeitfenster: 25 Wochen
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25 Wochen
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Messung der Patientenaktivität
Zeitfenster: Woche 4, 9, 13, 17, 21, 25
|
Woche 4, 9, 13, 17, 21, 25
|
Sechs Gehminuten entfernt
Zeitfenster: Woche 13, 25
|
Woche 13, 25
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 25 Wochen
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25 Wochen
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Pulsfrequenz und Blutdruck in Verbindung mit Spirometrie
Zeitfenster: 25 Wochen
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25 Wochen
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Änderungen bei der körperlichen Untersuchung gegenüber dem Ausgangswert und am Ende der Teilnahme des Patienten an der Studie
Zeitfenster: 25 Wochen
|
25 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Antikonvulsiva
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Tiotropiumbromid
- Bromide
Andere Studien-ID-Nummern
- 205.247
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