- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00162370
Eine Studie zur Stress-Echokardiographie bei Frauen nach der Menopause, bei denen das Risiko einer Koronarerkrankung besteht
SMART: Studie zur Belastungsechokardiographie bei Frauen in den Wechseljahren mit einem Risiko für eine koronare Herzkrankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Local Institution
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Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Local Institution
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Local Institution
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen in der Peri- oder Postmenopause:
- ohne Symptome, aber mit Risikofaktoren für Herzerkrankungen ODER
- atypische Brustschmerzen haben ODER
- unter Belastungsdyspnoe UND 2 oder mehr Risikofaktoren für CAD leiden
- Muss in der Lage sein, einen Belastungstest durchzuführen
Peri- oder postmenopausale (einschließlich chirurgischer Menopause) basierend auf der Anamnese.
- Als postmenopausal gelten Frauen im Alter von 40 bis 65 Jahren, die nach eigenen Angaben mindestens 12 Monate lang keine Menstruationsperiode hatten.
- Perimenopausal ist definiert als Frauen im Alter von 40 bis 65 Jahren, die selbst berichten, dass ihre Menstruationsperiode 6 bis 12 Monate lang ausbleibt oder unregelmäßig ist.
- Als chirurgische Menopause gelten Frauen, die sich einer bilateralen Salpingo-Oophorektomie mit oder ohne Hysterektomie unterzogen haben.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige bestätigte Herzerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Definition
Alle Patienten werden einer nicht verbesserten Graustufen-Bildgebungssitzung (apikale 2- oder 4-Kammer-Ansicht) sowie einer durch DEFINITY (Perflutren Lipid Microsphere Injectable Suspension) verbesserten Ruhepause und einer DEFINITY-verstärkten Übungs- oder Dobutamin-Stress-Echokardiographie-Bildgebungssitzung unterzogen.
Die unverstärkten und DEFINITY-verstärkten Ruhe- und Stress-Echokardiographie-Bildgebungssitzungen werden am selben Tag durchgeführt.
Für die DEFINITY-erweiterten Bildgebungssitzungen erhalten alle Patienten verdünntes DEFINITY intravenös (IV).
Verdünntes DEFINITY wird durch Mischen von 1 ml aktiviertem DEFINITY® mit 9 ml normaler Kochsalzlösung in einer 10-ml-Spritze hergestellt.
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Aktivierte DEFINITY 10ug/kg durch Bolusinjektion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormaler Kontrast-Stress-Echokardiographie und mit zukünftigen schwerwiegenden unerwünschten kardialen Ereignissen (MACE) nach 2 und 5 Jahren Nachbeobachtung
Zeitfenster: 2-Jahres- und 5-Jahres-Follow-up
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Peri- oder postmenopausale weibliche Teilnehmer mit einer mittleren Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzkrankheit (KHK) vor dem Test erhielten zu Studienbeginn eine kontrastverstärkte Stress-Echokardiographie-Studie von Definity, bei der entweder Laufbandübungen oder Dobutamin-Belastungen zum Einsatz kamen. Die Bilder wurden hinsichtlich Wandbewegungsanomalien ausgewertet. Die Ergebnisse wurden mit der Anamnese des Patienten nach 2- und 5-Jahres-Follow-up verglichen, um das Potenzial der Stress-Echokardiographie zur Vorhersage derjenigen zu ermitteln, bei denen ein höheres Risiko für zukünftige Herzereignisse besteht. Als schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE) werden definiert
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2-Jahres- und 5-Jahres-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalem EKG und mit schwerwiegenden unerwünschten kardialen Ereignissen (MACE) bei der Nachuntersuchung nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2-Jahres-Follow-up
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Prognostischer Wert von Belastungs-EKG-Tests zur Identifizierung weiblicher Patienten mit erhöhtem Risiko für schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE) bei der 2-Jahres-Follow-up Peri- oder postmeopausale weibliche Probanden mit einer mittleren Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzkrankheit (KHK) vor dem Test erhielten zu Studienbeginn ein Ruhe-EKG. Das EKG wurde als normal oder abnormal bewertet. Die Ergebnisse wurden mit der Patientenanamnese bei der Nachuntersuchung nach zwei Jahren verglichen, um das Potenzial des EKG zur Vorhersage von Personen zu ermitteln, bei denen ein höheres Risiko für zukünftige Herzereignisse besteht. Als schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE) werden definiert
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2-Jahres-Follow-up
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Veränderung des natriuretischen Peptids (BNP) im Gehirn bei Patienten mit und ohne schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse bei der 2-Jahres-Follow-up.
Zeitfenster: 2 Jahre Follow-up
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Der Wert belastungsbedingter Veränderungen der Blutkonzentration des Herzpeptids, des natriuretischen Peptids des Gehirns (BNP in pg/ml im Blut), wurde bei der Identifizierung von Patienten mit kardialen Ereignissen nach zweijähriger Nachbeobachtung beurteilt. Die Veränderung der mittleren BNP-Blutkonzentration von Ruhe zu Stress zu Studienbeginn wird anhand der Anzahl der Probanden mit und ohne MACE bei der Nachbeobachtung nach 2 Jahren zusammengefasst Als schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE) werden definiert
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2 Jahre Follow-up
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Veränderung des atrialen natriuretischen Peptids (ANP) bei Patienten mit und ohne schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse bei der 2-Jahres-Follow-up.
Zeitfenster: 2 Jahre Follow-up
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Der Wert belastungsbedingter Veränderungen der Blutkonzentration des Herzpeptids, des atrialen natriuretischen Peptids (ANP in pg/ml im Blut), wurde bei der Identifizierung von Patienten mit kardialen Ereignissen nach zweijähriger Nachbeobachtung beurteilt. Die Veränderung der mittleren ANP-Blutkonzentration von Ruhe zu Stress zu Studienbeginn wird anhand der Anzahl der Probanden mit und ohne schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE) bei der Nachbeobachtung nach 2 Jahren zusammengefasst. Als schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE) werden definiert
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2 Jahre Follow-up
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Die Veränderung der Reaktivität der Arteria brachialis wurde bei einer Untergruppe von Teilnehmern mit und ohne schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse bei der Nachbeobachtung nach 2 und 5 Jahren beurteilt.
Zeitfenster: 2-Jahres- und 5-Jahres-Follow-up
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Eine Untergruppe der Studienpopulation peri- oder postmeopausaler weiblicher Teilnehmer mit einer mittleren Vortestwahrscheinlichkeit einer koronaren Herzkrankheit (KHK) wurde zu Studienbeginn auf die Reaktivität der Brachialarterien untersucht. Der Armdurchmesser wurde mittels Ultraschall und einer Druckmanschette sowohl vor als auch nach der Verabreichung von sublingualem Nitroglycerin bestimmt. Die Ergebnisse wurden mit der Anamnese der Patienten nach 2- und 5-Jahres-Follow-up verglichen, um das Potenzial der Reaktivität der Arteria brachialis zu ermitteln und so vorherzusagen, bei welchen Personen ein höheres Risiko für künftige Herzereignisse besteht MACE im Nachgang. Als schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE) werden definiert
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2-Jahres- und 5-Jahres-Follow-up
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Mittlerer Calcium-Ausgangswert von Teilnehmern mit und ohne schwerwiegende kardiale Ereignisse bei der 2-Jahres-Follow-up.
Zeitfenster: 2 Jahre Follow-up
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Mit der Koronararterien-Kalziumbewertung wird die Verkalkung der Koronararterien mittels Elektronenstrahl-Computertomographie (EBCT) beurteilt. Dabei handelt es sich um die Summe der Läsionswerte für Fläche und Dichte oberhalb einer Schwellendichte. Es gibt keine intrinsische Obergrenze für den Kalziumwert, Werte über 1000 sind jedoch möglicherweise nicht messbar. Eine Untergruppe peri- oder postmeopausaler Frauen mit einer mittleren Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzkrankheit (KHK) vor dem Test erhielt zu Studienbeginn eine Ruhe-EBCT. Die Bilder wurden hinsichtlich des Kalzium-Scores ausgewertet und die Ergebnisse mit der Patientengeschichte bei der Nachuntersuchung nach 2 Jahren verglichen. Der mittlere Kalzium-Score mit Konfidenzintervall wurde für Probanden mit und ohne schwerwiegende kardiale Ereignisse (MACE) bei der Nachbeobachtung nach 2 Jahren zusammengefasst. Calcium-Score für die Allgemeinbevölkerung: Bewertung Beschreibung Relatives Risiko 0 Kein Hinweis auf CAD 0 1–112 Durchschnittliches CAD-Risiko 1,9 100–400 Mäßiges CAD-Risiko 4,3 400–999 Hohes CAD-Risiko 7,2 1000 Sehr hohes CAD-Risiko 10,8 |
2 Jahre Follow-up
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Das Vorhandensein von Wandbewegungsanomalien bei der Definity-Stress-Echokardiographie, bewertet für Teilnehmer mit normaler und abnormaler Angiographie
Zeitfenster: 60 Tage
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In der Untergruppe der Teilnehmer mit auswertbarer Wirksamkeit, die sich einer klinisch indizierten Koronarangiographie unterzogen, wurde die Genauigkeit der Belastungsechokardiographie im Vergleich zur Angiographie für die Erkennung von CAD bestimmt.
Eine positive Angiographie wurde als jede Stenose von mehr als oder gleich 50 % in einem Gefäß definiert.
Die Änderung des Wandbewegungsindex, die auf eine abnormale Bewegung hinweist, wurde als größer oder gleich 13 % in 2 oder mehr Segmenten definiert.
Die Angiographie musste innerhalb von 60 Tagen nach der Belastungsechokardiographie durchgeführt worden sein.
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60 Tage
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Teilnehmer mit positiver und negativer Angiographie im Vergleich zu ihren EKG-Ergebnissen
Zeitfenster: 60 Tage
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In der Untergruppe der Teilnehmer mit auswertbarer Wirksamkeit, die sich einer klinisch indizierten Koronarangiographie unterzogen, wurde die Genauigkeit des Belastungs-EKGs im Vergleich zur Angiographie für die Erkennung von CAD bestimmt.
Eine positive Angiographie wurde als jede Stenose von mehr als oder gleich 50 % in einem Gefäß definiert.
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60 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalem EKG und zukünftigen schwerwiegenden unerwünschten kardialen Ereignissen (MACE) nach 5 Jahren Nachuntersuchung
Zeitfenster: 5-Jahres-Follow-up
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Prognostischer Wert von Belastungs-EKG-Tests zur Identifizierung weiblicher Patienten mit erhöhtem Risiko für schwere unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE) bei der 5-Jahres-Follow-up Peri- oder postmeopausale weibliche Teilnehmer mit einer mittleren Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzkrankheit (KHK) vor dem Test erhielten zu Studienbeginn ein Ruhe-EKG. Das EKG wurde als normal oder abnormal bewertet. Die Ergebnisse wurden mit der Patientenanamnese bei der 5-Jahres-Nachuntersuchung verglichen, um das Potenzial des EKG zur Vorhersage von Personen zu ermitteln, bei denen bei der 5-Jahres-Nachuntersuchung ein höheres Risiko für zukünftige schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE) besteht. Als schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE) werden definiert
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5-Jahres-Follow-up
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Veränderung des natriuretischen Peptids (BNP) im Gehirn bei Teilnehmern mit und ohne schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse bei der 5-Jahres-Follow-up.
Zeitfenster: 5-Jahres-Follow-up
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Der Wert belastungsbedingter Veränderungen der Blutkonzentration des Herzpeptids, des natriuretischen Peptids des Gehirns (BNP in pg/ml im Blut), wurde bei der Identifizierung von Patienten mit kardialen Ereignissen nach 5-Jahres-Follow-up beurteilt. Die Änderung der mittleren BNP-Blutkonzentration zu Studienbeginn von Ruhe zu Stress wird anhand der Anzahl der Teilnehmer mit und ohne MACE nach 5-Jahres-Follow-up zusammengefasst. Als schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE) werden definiert
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5-Jahres-Follow-up
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Veränderung des atrialen natriuretischen Peptids (ANP) bei Teilnehmern mit und ohne schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse bei der 5-Jahres-Follow-up.
Zeitfenster: 5-Jahres-Follow-up
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Der Ausgangswert der belastungsbedingten Veränderungen der Blutkonzentration des Herzpeptids, des atrialen natriuretischen Peptids (ANP in pg/ml im Blut), wurde bei der Identifizierung von Patienten mit kardialen Ereignissen nach 5-Jahres-Follow-up ermittelt. Die Veränderung der mittleren ANP-Blutkonzentration von Ruhe zu Stress zu Studienbeginn wurde anhand der Anzahl der Probanden mit und ohne schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE) bei der Nachbeobachtung nach 5 Jahren zusammengefasst. Als schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE) werden definiert
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5-Jahres-Follow-up
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Mittlerer Calcium-Score von Teilnehmern mit und ohne schwerwiegende kardiale Ereignisse bei der 5-Jahres-Follow-up.
Zeitfenster: 5-Jahres-Follow-up
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Mit der Koronararterien-Kalziumbewertung wird die Verkalkung der Koronararterien mittels Elektronenstrahl-Computertomographie (EBCT) beurteilt. Dabei handelt es sich um die Summe der Läsionswerte für Fläche und Dichte oberhalb einer Schwellendichte. Es gibt keine intrinsische Obergrenze für den Kalziumwert, Werte über 1000 sind jedoch möglicherweise nicht messbar. Eine Untergruppe peri- oder postmeopausaler Frauen mit einer mittleren Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzkrankheit (KHK) vor dem Test erhielt zu Studienbeginn eine Ruhe-EBCT. Die Bilder wurden hinsichtlich des Kalzium-Scores ausgewertet und die Ergebnisse mit der Patientengeschichte bei der Nachuntersuchung nach 5 Jahren verglichen. Der mittlere Kalzium-Score mit Konfidenzintervall wurde für Probanden mit und ohne schwerwiegende kardiale Ereignisse (MACE) bei der Nachbeobachtung nach 5 Jahren zusammengefasst Calcium-Score für die Allgemeinbevölkerung: Bewertung Beschreibung Relatives Risiko 0 Kein Hinweis auf CAD 0 1–112 Durchschnittliches CAD-Risiko 1,9 100–400 Mäßiges CAD-Risiko 4,3 400–999 Hohes CAD-Risiko 7,2 1000 Sehr hohes CAD-Risiko 10,8 |
5-Jahres-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sharon Mulvagh, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abdelmoneim SS, Ball CA, Mantovani F, Hagen ME, Eifert-Rain S, Wilansky S, Castello R, Pellikka PA, Best PJM, Mulvagh SL. Prognostic Utility of Stress Testing and Cardiac Biomarkers in Menopausal Women at Low to Intermediate Risk for Coronary ARTery Disease (SMART Study): 5-Year Outcome. J Womens Health (Larchmt). 2018 May;27(5):542-551. doi: 10.1089/jwh.2017.6506. Epub 2018 Apr 19.
- Mantovani F, Abdelmoneim SS, Zysek V, Eifert-Rain S, Mulvagh SL. Effect of stress echocardiography testing on changes in cardiovascular risk behaviors in postmenopausal women: a prospective survey study. J Womens Health (Larchmt). 2014 Jul;23(7):581-7. doi: 10.1089/jwh.2013.4604. Epub 2014 Jun 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- DMP 115-407
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