- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02967458
Erkennung von hochgradigem Prostatakrebs mit subharmonischer Ultraschallbildgebung, eine Pilotstudie
Dies ist eine monozentrische Phase-II-Studie, bei der kontrastverstärkter Ultraschall verwendet wird, um aggressive Formen von Prostatakrebs mit subharmonischer Bildgebung zu identifizieren.
Folgende Studienziele sind vorgesehen:
- Implementieren der subharmonischen Bildgebungstechnologie auf einer transrektalen Sonde, die für die Prostatabildgebung und -biopsie geeignet ist
- Demonstration der Visualisierung der Prostatavaskularität mit subharmonischer kontrastverstärkter Bildgebung.
- Bereitstellung einer vorläufigen Schätzung der diagnostischen Genauigkeit der kontrastverstärkten subharmonischen Bildgebung zum Nachweis von klinisch signifikantem PCa.
Die Studie umfasst 50 Probanden, die für eine Prostatabiopsie vorgesehen sind. Jeder Proband erhält unmittelbar vor einer Prostatabiopsie eine intravenöse Infusion von Mikrobläschen-Kontrastmaterial. Die Studie wird zeigen, ob die subharmonische Bildgebung mit einem Mikrobläschen-Kontrastmittel die Erkennung von klinisch signifikantem Prostatakrebs ermöglicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Prostatakrebs (PCa) ist die am häufigsten diagnostizierte Krebsart bei amerikanischen Männern und macht 27 % der neuen Krebsdiagnosen aus, ist aber nur für 9,5 % der krebsbedingten Todesfälle direkt verantwortlich. Zwei kürzlich veröffentlichte klinische Studien deuten darauf hin, dass eine Überdiagnose und Überbehandlung von potenziell unbedeutendem Krebs ein großer Nachteil des Prostatakrebs-Screenings ist, und weisen auf die Notwendigkeit eines spezifischeren Screening-Instruments hin, das klinisch signifikanten Prostatakrebs erkennen kann. Die in den USA ansässige Prostata-, Lungen-, Darm- und Eierstockkrebs-Screening-Studie (PLCO) konnte keinen Mortalitätsvorteil durch Screening und Behandlung von Prostatakrebs zeigen. Die European Randomized Study of Screening for Prostate Cancer (ERSPC) weist darauf hin, dass mit dem derzeitigen Behandlungsstandard 1410 Männer gescreent und 48 zusätzliche Fälle von Prostatakrebs behandelt werden müssen, um einen Todesfall durch Prostatakrebs zu verhindern. Basierend auf diesen Studien hat die U.S. Preventive Services Task Force (USPSTF) eine Empfehlung der Klasse „D“ gegen ein PSA-basiertes Screening auf PCa ausgesprochen.
Kontrastverstärkter Ultraschall: Jüngste Studien haben gezeigt, dass die kontrastverstärkte harmonische Bildgebung (HI) eine Verstärkung im Zusammenhang mit dem Gefäßfluss bei höhergradigem PCa identifizieren kann und dass HI Patienten mit „klinisch signifikantem“ PCa, die am wahrscheinlichsten davon profitieren, selektiv erkennen kann Therapie. Die subharmonische Bildgebung (SHI) ist eine neuere Technologie für die kontrastverstärkte Ultraschallbildgebung, die eine 10-fache Verbesserung des Signal-zu-Hintergrund-Verhältnisses für die Visualisierung kleiner Gefäßstrukturen bietet, aber bisher nicht bei einer transrektalen Ultraschallsonde implementiert wurde. Es wird erwartet, dass SHI der Prostata die Bildgebung von Prostataneovaskularität vorantreibt und die selektive Biopsie von klinisch signifikantem PCa verbessert.
Ziel: Anpassung von SHI an eine transrektale Sonde, die für die Prostatabildgebung und -biopsie geeignet ist (über die ersten 6 Monate dieser Studie). In die anschließende 18-monatige klinische Pilotstudie werden 50 Teilnehmer aufgenommen, die eine klinische Indikation für eine Prostatabiopsie zur Quantifizierung von SHI zum Nachweis von klinisch signifikantem PCa haben (definiert als: Gleason-Score ≥ 7, ein einzelner Kern mit > 50 % Beteiligung oder > 25 % der PCa-positiven Biopsiekerne).
Ansatz: Jeder Teilnehmer wird einer transrektalen Ultraschalluntersuchung der Prostata mit konventioneller Graustufen- und Farbdoppler-Bildgebung sowie kontrastverstärkter Bildgebung mit Farbdoppler-, HI- und SHI-Ansätzen unterzogen. Bildgebende Ergebnisse von jeder dieser Techniken werden aufgezeichnet, aber nur die GKV-Befunde werden verwendet, um eine gezielte Biopsie der Prostata zu leiten. Von jedem Teilnehmer werden maximal 6 gezielte Biopsiekerne entnommen, basierend auf verdächtigen Bereichen, die mit SHI identifiziert wurden. Im Anschluss an die gezielte Biopsie erhält jeder Teilnehmer zusätzlich eine 12-teilige systematische Biopsie bestehend aus 6 lateral gerichteten Biopsiekernen und 6 medial gerichteten Biopsiekernen. Die Pilotstudie soll die Erkennung von klinisch signifikantem Krebs abschätzen, der mit einer gezielten Biopsie auf der Grundlage von SHI zusammen mit den medial gerichteten systematischen Sextantenbiopsiekernen (insgesamt ≤ 12 Kerne) erhalten wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband muss für eine klinisch indizierte Nadelbiopsie der Prostata auf der Grundlage eines erhöhten PSA-Werts, einer abnormalen digitalen rektalen Untersuchung oder auf der Grundlage einer aktiven Überwachung von Prostatakrebs eingeplant werden.
- Der Proband muss in der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für eine kontrastverstärkte Ultraschalluntersuchung der Prostata abzugeben.
- Das Subjekt muss ein Mann sein, der mindestens 18 Jahre alt ist, wenn die Einverständniserklärung eingeholt wird.
- Der Proband muss eine Lebenserwartung haben, die die Dauer der klinischen Studie übersteigt.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 30 Tage.
- Frühere allergische Reaktion auf das Ultraschallkontrastmittel Definity™
- Frühere Behandlung von PCa.
- Klinisch instabil, schwer krank oder sterbend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Patienten mit Prostatabiopsie
Fünfzig Patienten, bei denen eine klinisch indizierte Prostatabiopsie vorgesehen ist und die sich einem kontrastverstärkten transrektalen Ultraschall unterziehen können, werden in diese einarmige Studie aufgenommen.
Jedes der Studiensubjekte erhält eine intravenöse Infusion eines Mikrobläschen-Kontrastmittels, das als Definity™ bekannt ist (Perflutren Lipid Microsphere, Lantheus Medical Imaging, Inc; N. Billerica, MA).
Basierend auf unseren bisherigen Erfahrungen werden zwei Fläschchen Perflutren Lipid Microsphere gemischt und in 50 ml normaler Kochsalzlösung verdünnt, was eine Konzentration von 49,4 μl/ml ergibt.
Für die kontrastverstärkte Bildgebung wird Perflutren Lipid Microsphere über etwa 10-12 Minuten infundiert, während dieser Zeit werden Ultraschallbildgebung und Biopsie durchgeführt.
|
Die intravenöse Verabreichung von Perflutren Lipid Microsphere sorgt für eine Verbesserung des Gefäßgewebes bei der Durchführung einer subharmonischen Prostata-Ultraschallbildgebung.
Diese Verbesserung wird verwendet, um eine gezielte Biopsie der Prostata zu vaskulären Bereichen zu führen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit aggressiven Prostatakrebs enthalten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Probanden, bei denen Prostatakrebs mit subharmonischer Bildgebung erkannt wurde
Zeitfenster: Eine Woche ab der Grundlinie
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In der Anfangsphase der Studie wird die subharmonische Bildgebung entwickelt und getestet, um eine verbesserte Visualisierung der Prostatavaskularität bei allen Studienteilnehmern zu demonstrieren.
Wir werden den Prozentsatz der Studienteilnehmer angeben, bei denen die Visualisierung der Prostatavaskularität durch subharmonische Bildgebung verbessert wurde.
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Eine Woche ab der Grundlinie
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Prozentsatz der Biopsiekerne, in denen Prostatakrebs mit subharmonischer Bildgebung festgestellt wurde
Zeitfenster: Eine Woche ab der Grundlinie
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Studiensubjekte werden während der Infusion des Mikrobläschen-Kontrastmittels mit subharmonischer Bildgebung gescannt.
Die Ergebnisse der Bildgebung werden mit der Pathologie der Prostatabiopsie verglichen.
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Eine Woche ab der Grundlinie
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Prozentsatz der Probanden mit zuvor nicht identifiziertem Prostatakrebs unter Verwendung der Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Eine Woche ab der Grundlinie
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Studiensubjekte werden während der Infusion des Mikrobläschen-Kontrastmittels mit subharmonischer Bildgebung gescannt.
Die Ergebnisse der Bildgebung werden mit der Pathologie der Prostatabiopsie verglichen.
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Eine Woche ab der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ethan J Halpern, MD, Thomas Jefferson University
- Hauptermittler: Flemming Forsberg, PhD, Thomas Jefferson University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Halpern EJ, Gomella LG, Forsberg F, McCue PA, Trabulsi EJ. Contrast enhanced transrectal ultrasound for the detection of prostate cancer: a randomized, double-blind trial of dutasteride pretreatment. J Urol. 2012 Nov;188(5):1739-45. doi: 10.1016/j.juro.2012.07.021. Epub 2012 Sep 19.
- Aigner F, Schafer G, Steiner E, Jaschke W, Horninger W, Herrmann TR, Nagele U, Halpern EJ, Frauscher F. Value of enhanced transrectal ultrasound targeted biopsy for prostate cancer diagnosis: a retrospective data analysis. World J Urol. 2012 Jun;30(3):341-6. doi: 10.1007/s00345-011-0809-6. Epub 2011 Dec 18.
- Trabulsi EJ, Sackett D, Gomella LG, Halpern EJ. Enhanced transrectal ultrasound modalities in the diagnosis of prostate cancer. Urology. 2010 Nov;76(5):1025-33. doi: 10.1016/j.urology.2010.05.022. Epub 2010 Aug 16.
- Nelson ED, Slotoroff CB, Gomella LG, Halpern EJ. Targeted biopsy of the prostate: the impact of color Doppler imaging and elastography on prostate cancer detection and Gleason score. Urology. 2007 Dec;70(6):1136-40. doi: 10.1016/j.urology.2007.07.067.
- Linden RA, Trabulsi EJ, Forsberg F, Gittens PR, Gomella LG, Halpern EJ. Contrast enhanced ultrasound flash replenishment method for directed prostate biopsies. J Urol. 2007 Dec;178(6):2354-8. doi: 10.1016/j.juro.2007.08.022. Epub 2007 Oct 22.
- Halpern EJ, Ramey JR, Strup SE, Frauscher F, McCue P, Gomella LG. Detection of prostate carcinoma with contrast-enhanced sonography using intermittent harmonic imaging. Cancer. 2005 Dec 1;104(11):2373-83. doi: 10.1002/cncr.21440.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15F.607
- R21CA202214 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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