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Erkennung von hochgradigem Prostatakrebs mit subharmonischer Ultraschallbildgebung, eine Pilotstudie

7. März 2024 aktualisiert von: Flemming Forsberg, Thomas Jefferson University

Dies ist eine monozentrische Phase-II-Studie, bei der kontrastverstärkter Ultraschall verwendet wird, um aggressive Formen von Prostatakrebs mit subharmonischer Bildgebung zu identifizieren.

Folgende Studienziele sind vorgesehen:

  1. Implementieren der subharmonischen Bildgebungstechnologie auf einer transrektalen Sonde, die für die Prostatabildgebung und -biopsie geeignet ist
  2. Demonstration der Visualisierung der Prostatavaskularität mit subharmonischer kontrastverstärkter Bildgebung.
  3. Bereitstellung einer vorläufigen Schätzung der diagnostischen Genauigkeit der kontrastverstärkten subharmonischen Bildgebung zum Nachweis von klinisch signifikantem PCa.

Die Studie umfasst 50 Probanden, die für eine Prostatabiopsie vorgesehen sind. Jeder Proband erhält unmittelbar vor einer Prostatabiopsie eine intravenöse Infusion von Mikrobläschen-Kontrastmaterial. Die Studie wird zeigen, ob die subharmonische Bildgebung mit einem Mikrobläschen-Kontrastmittel die Erkennung von klinisch signifikantem Prostatakrebs ermöglicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Prostatakrebs (PCa) ist die am häufigsten diagnostizierte Krebsart bei amerikanischen Männern und macht 27 % der neuen Krebsdiagnosen aus, ist aber nur für 9,5 % der krebsbedingten Todesfälle direkt verantwortlich. Zwei kürzlich veröffentlichte klinische Studien deuten darauf hin, dass eine Überdiagnose und Überbehandlung von potenziell unbedeutendem Krebs ein großer Nachteil des Prostatakrebs-Screenings ist, und weisen auf die Notwendigkeit eines spezifischeren Screening-Instruments hin, das klinisch signifikanten Prostatakrebs erkennen kann. Die in den USA ansässige Prostata-, Lungen-, Darm- und Eierstockkrebs-Screening-Studie (PLCO) konnte keinen Mortalitätsvorteil durch Screening und Behandlung von Prostatakrebs zeigen. Die European Randomized Study of Screening for Prostate Cancer (ERSPC) weist darauf hin, dass mit dem derzeitigen Behandlungsstandard 1410 Männer gescreent und 48 zusätzliche Fälle von Prostatakrebs behandelt werden müssen, um einen Todesfall durch Prostatakrebs zu verhindern. Basierend auf diesen Studien hat die U.S. Preventive Services Task Force (USPSTF) eine Empfehlung der Klasse „D“ gegen ein PSA-basiertes Screening auf PCa ausgesprochen.

Kontrastverstärkter Ultraschall: Jüngste Studien haben gezeigt, dass die kontrastverstärkte harmonische Bildgebung (HI) eine Verstärkung im Zusammenhang mit dem Gefäßfluss bei höhergradigem PCa identifizieren kann und dass HI Patienten mit „klinisch signifikantem“ PCa, die am wahrscheinlichsten davon profitieren, selektiv erkennen kann Therapie. Die subharmonische Bildgebung (SHI) ist eine neuere Technologie für die kontrastverstärkte Ultraschallbildgebung, die eine 10-fache Verbesserung des Signal-zu-Hintergrund-Verhältnisses für die Visualisierung kleiner Gefäßstrukturen bietet, aber bisher nicht bei einer transrektalen Ultraschallsonde implementiert wurde. Es wird erwartet, dass SHI der Prostata die Bildgebung von Prostataneovaskularität vorantreibt und die selektive Biopsie von klinisch signifikantem PCa verbessert.

Ziel: Anpassung von SHI an eine transrektale Sonde, die für die Prostatabildgebung und -biopsie geeignet ist (über die ersten 6 Monate dieser Studie). In die anschließende 18-monatige klinische Pilotstudie werden 50 Teilnehmer aufgenommen, die eine klinische Indikation für eine Prostatabiopsie zur Quantifizierung von SHI zum Nachweis von klinisch signifikantem PCa haben (definiert als: Gleason-Score ≥ 7, ein einzelner Kern mit > 50 % Beteiligung oder > 25 % der PCa-positiven Biopsiekerne).

Ansatz: Jeder Teilnehmer wird einer transrektalen Ultraschalluntersuchung der Prostata mit konventioneller Graustufen- und Farbdoppler-Bildgebung sowie kontrastverstärkter Bildgebung mit Farbdoppler-, HI- und SHI-Ansätzen unterzogen. Bildgebende Ergebnisse von jeder dieser Techniken werden aufgezeichnet, aber nur die GKV-Befunde werden verwendet, um eine gezielte Biopsie der Prostata zu leiten. Von jedem Teilnehmer werden maximal 6 gezielte Biopsiekerne entnommen, basierend auf verdächtigen Bereichen, die mit SHI identifiziert wurden. Im Anschluss an die gezielte Biopsie erhält jeder Teilnehmer zusätzlich eine 12-teilige systematische Biopsie bestehend aus 6 lateral gerichteten Biopsiekernen und 6 medial gerichteten Biopsiekernen. Die Pilotstudie soll die Erkennung von klinisch signifikantem Krebs abschätzen, der mit einer gezielten Biopsie auf der Grundlage von SHI zusammen mit den medial gerichteten systematischen Sextantenbiopsiekernen (insgesamt ≤ 12 Kerne) erhalten wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband muss für eine klinisch indizierte Nadelbiopsie der Prostata auf der Grundlage eines erhöhten PSA-Werts, einer abnormalen digitalen rektalen Untersuchung oder auf der Grundlage einer aktiven Überwachung von Prostatakrebs eingeplant werden.
  2. Der Proband muss in der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für eine kontrastverstärkte Ultraschalluntersuchung der Prostata abzugeben.
  3. Das Subjekt muss ein Mann sein, der mindestens 18 Jahre alt ist, wenn die Einverständniserklärung eingeholt wird.
  4. Der Proband muss eine Lebenserwartung haben, die die Dauer der klinischen Studie übersteigt.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 30 Tage.
  2. Frühere allergische Reaktion auf das Ultraschallkontrastmittel Definity™
  3. Frühere Behandlung von PCa.
  4. Klinisch instabil, schwer krank oder sterbend.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Prostatabiopsie
Fünfzig Patienten, bei denen eine klinisch indizierte Prostatabiopsie vorgesehen ist und die sich einem kontrastverstärkten transrektalen Ultraschall unterziehen können, werden in diese einarmige Studie aufgenommen. Jedes der Studiensubjekte erhält eine intravenöse Infusion eines Mikrobläschen-Kontrastmittels, das als Definity™ bekannt ist (Perflutren Lipid Microsphere, Lantheus Medical Imaging, Inc; N. Billerica, MA). Basierend auf unseren bisherigen Erfahrungen werden zwei Fläschchen Perflutren Lipid Microsphere gemischt und in 50 ml normaler Kochsalzlösung verdünnt, was eine Konzentration von 49,4 μl/ml ergibt. Für die kontrastverstärkte Bildgebung wird Perflutren Lipid Microsphere über etwa 10-12 Minuten infundiert, während dieser Zeit werden Ultraschallbildgebung und Biopsie durchgeführt.
Die intravenöse Verabreichung von Perflutren Lipid Microsphere sorgt für eine Verbesserung des Gefäßgewebes bei der Durchführung einer subharmonischen Prostata-Ultraschallbildgebung. Diese Verbesserung wird verwendet, um eine gezielte Biopsie der Prostata zu vaskulären Bereichen zu führen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit aggressiven Prostatakrebs enthalten.
Andere Namen:
  • Definity™ (Lantheus Medical Imaging, Inc; N. Billerica, MA)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden, bei denen Prostatakrebs mit subharmonischer Bildgebung erkannt wurde
Zeitfenster: Eine Woche ab der Grundlinie
In der Anfangsphase der Studie wird die subharmonische Bildgebung entwickelt und getestet, um eine verbesserte Visualisierung der Prostatavaskularität bei allen Studienteilnehmern zu demonstrieren. Wir werden den Prozentsatz der Studienteilnehmer angeben, bei denen die Visualisierung der Prostatavaskularität durch subharmonische Bildgebung verbessert wurde.
Eine Woche ab der Grundlinie
Prozentsatz der Biopsiekerne, in denen Prostatakrebs mit subharmonischer Bildgebung festgestellt wurde
Zeitfenster: Eine Woche ab der Grundlinie
Studiensubjekte werden während der Infusion des Mikrobläschen-Kontrastmittels mit subharmonischer Bildgebung gescannt. Die Ergebnisse der Bildgebung werden mit der Pathologie der Prostatabiopsie verglichen.
Eine Woche ab der Grundlinie
Prozentsatz der Probanden mit zuvor nicht identifiziertem Prostatakrebs unter Verwendung der Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Eine Woche ab der Grundlinie
Studiensubjekte werden während der Infusion des Mikrobläschen-Kontrastmittels mit subharmonischer Bildgebung gescannt. Die Ergebnisse der Bildgebung werden mit der Pathologie der Prostatabiopsie verglichen.
Eine Woche ab der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ethan J Halpern, MD, Thomas Jefferson University
  • Hauptermittler: Flemming Forsberg, PhD, Thomas Jefferson University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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