- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03490929
CEUS für stumpfes Bauchtrauma bei Kindern
Kontrastmittel-Ultraschall für die Bildgebung von stumpfen abdominalen Traumata bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei Kindern mit Bauchtrauma gilt die Computertomographie (CT) des Abdomens als Goldstandard für die Erstbeurteilung solider Organverletzungen. Zu den größten Nachteilen der CT gehören Risiken aufgrund der Strahlenbelastung und die Notwendigkeit des Transports des Patienten. Ultraschall ohne Kontrastmittel verwendet sicherere nichtionisierende Strahlung und kann am Bett durchgeführt werden, es hat sich jedoch gezeigt, dass er eine unterschiedliche Sensitivität und Spezifität zur Identifizierung von intraabdominellen Organverletzungen aufweist. Neuere Studien mit kontrastverstärktem Ultraschall (CEUS) haben sich als vielversprechend für die Verbesserung der Sensitivität und Spezifität dieser Bildgebungsmodalität erwiesen.
Hypothese(n) und Ziele:
Hypothese: Der kontrastverstärkte Ultraschall (CEUS) hat eine gute Sensitivität und Spezifität im Vergleich zu einem konventionellen Goldstandard-CT-Scan zur Identifizierung einer intraabdominellen Verletzung solider Organe bei hämodynamisch stabilen Kindern mit stumpfem Bauchtrauma. Spezifische Ziele:
Primäres Ziel: Bestimmung der Testmerkmale CEUS / konventioneller Ultraschall zum Nachweis intraabdominaler solider Organverletzungen im Vergleich zu einem Goldstandard-CT bei hämodynamisch stabilen Kindern mit stumpfem Bauchtrauma
Design:
Dies wird eine prospektive Kohortenstudie sein, um die Testeigenschaften von kontrastverstärktem Ultraschall (CEUS) für die Erkennung von intraabdominellen Verletzungen fester Organe bei Kindern mit stumpfem Bauchtrauma im Vergleich zu einem Goldstandard-CT-Scan zu bewerten. Die Studienteilnehmer sind 0-18 Jahre alt, haben ein hämodynamisch stabiles stumpfes Abdominaltrauma und für die ein CT-Scan des Abdomens geplant ist. Ausschlusskriterien sind eine bekannte Allergie gegen das Ultraschallkontrastmittel, ein gleichzeitig bestehendes penetrierendes Bauchtrauma oder eine bekannte angeborene oder erworbene Herzerkrankung. Berechnungen der Stichprobengröße gehen von einer Ausgangsprävalenz der Erkrankung bei ungefähr 20 % der Patienten aus, die einen CT-Scan erhalten, und zielen auf eine Sensitivität von mindestens 95 % mit einer zweiseitigen Konfidenzintervallpräzision von 8 % ab, was eine geschätzte Stichprobengröße von 146 Patienten ergibt. Das primäre Ergebnis wird die Berechnung der Sensitivität und Spezifität von CEUS im Vergleich zu einem Goldstandard-CT-Scan sein.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aaron E Chen, MD
- Telefonnummer: 2674260383
- E-Mail: chena2@chop.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rachel Rempell, MD
- Telefonnummer: 2155907041
- E-Mail: rempellr@chop.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
- Rekrutierung
- Mayo Clinic
-
Kontakt:
- Tobias Kummer, MD
- Telefonnummer: 507-255-4732
- E-Mail: kummer.tobias@mayo.edu
-
Kontakt:
- Derek Vanmeter
- Telefonnummer: 5072554732
- E-Mail: VanMeter.Derek@mayo.edu
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19146
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Kontakt:
- Aaron E Chen, MD
- Telefonnummer: 267-426-0383
- E-Mail: CHENA2@chop.edu
-
Hauptermittler:
- Tobias Kummer, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hämodynamisch stabil (definiert als kein Massivtransfusionsprotokoll erforderlich und kein notfallmäßiger chirurgischer Eingriff innerhalb der nächsten Stunde)
- Vorgeschichte oder Verdacht auf ein stumpfes Bauchtrauma
- Bauch-CT bestellt oder erhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Lumason, Schwefelhexafluorid, Bestandteile von Schwefelhexafluorid-Lipidmikrosphären oder andere Bestandteile von Lumason (Polyethylenglycol, Distearoylphosphatidylcholin (DSPC), Dipalmitoylphosphatidylglycerol-Natrium (DPPG-Na), Palmitinsäure)
- Gleichzeitig bestehendes penetrierendes Bauchtrauma
- Bekannte angeborene oder erworbene Herzerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm mit kontrastverstärktem Ultraschall
kontrastverstärkter Ultraschall
|
Injektion von Lumason (Ultraschallkontrastmittel)
Andere Namen:
Ultraschall des Abdomens nach Injektion von Ultraschallkontrastmittel (Lumason)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfindlichkeit von CEUS
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums, das voraussichtlich etwa drei Jahre dauern wird
|
Berechnung der Empfindlichkeit von CEUS bei Organverletzungen im Vergleich zur Goldstandard-CT
|
bis zum Abschluss des Studiums, das voraussichtlich etwa drei Jahre dauern wird
|
|
Spezifität von CEUS
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums, das voraussichtlich etwa drei Jahre dauern wird
|
Berechnung der Spezifität von CEUS für Organverletzungen im Vergleich zur Goldstandard-CT-Untersuchung
|
bis zum Abschluss des Studiums, das voraussichtlich etwa drei Jahre dauern wird
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aaron E Chen, MD, Children's Hospital of Philadelphia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Catalano O, Aiani L, Barozzi L, Bokor D, De Marchi A, Faletti C, Maggioni F, Montanari N, Orlandi PE, Siani A, Sidhu PS, Thompson PK, Valentino M, Ziosi A, Martegani A. CEUS in abdominal trauma: multi-center study. Abdom Imaging. 2009 Mar-Apr;34(2):225-34. doi: 10.1007/s00261-008-9452-0.
- Clevert DA, Weckbach S, Minaifar N, Clevert DA, Stickel M, Reiser M. Contrast-enhanced ultrasound versus MS-CT in blunt abdominal trauma. Clin Hemorheol Microcirc. 2008;39(1-4):155-69.
- Valentino M, Serra C, Pavlica P, Labate AM, Lima M, Baroncini S, Barozzi L. Blunt abdominal trauma: diagnostic performance of contrast-enhanced US in children--initial experience. Radiology. 2008 Mar;246(3):903-9. doi: 10.1148/radiol.2463070652. Epub 2008 Jan 14.
- Menichini G, Sessa B, Trinci M, Galluzzo M, Miele V. Accuracy of contrast-enhanced ultrasound (CEUS) in the identification and characterization of traumatic solid organ lesions in children: a retrospective comparison with baseline US and CE-MDCT. Radiol Med. 2015 Nov;120(11):989-1001. doi: 10.1007/s11547-015-0535-z. Epub 2015 Mar 31.
- Darge K, Papadopoulou F, Ntoulia A, Bulas DI, Coley BD, Fordham LA, Paltiel HJ, McCarville B, Volberg FM, Cosgrove DO, Goldberg BB, Wilson SR, Feinstein SB. Safety of contrast-enhanced ultrasound in children for non-cardiac applications: a review by the Society for Pediatric Radiology (SPR) and the International Contrast Ultrasound Society (ICUS). Pediatr Radiol. 2013 Sep;43(9):1063-73. doi: 10.1007/s00247-013-2746-6. Epub 2013 Jul 11.
- Armstrong LB, Mooney DP, Paltiel H, Barnewolt C, Dionigi B, Arbuthnot M, Onwubiko C, Connolly SA, Jarrett DY, Zalieckas JM. Contrast enhanced ultrasound for the evaluation of blunt pediatric abdominal trauma. J Pediatr Surg. 2018 Mar;53(3):548-552. doi: 10.1016/j.jpedsurg.2017.03.042. Epub 2017 Mar 20.
- Miele V, Piccolo CL, Galluzzo M, Ianniello S, Sessa B, Trinci M. Contrast-enhanced ultrasound (CEUS) in blunt abdominal trauma. Br J Radiol. 2016;89(1061):20150823. doi: 10.1259/bjr.20150823. Epub 2016 Jan 8.
- Cagini L, Gravante S, Malaspina CM, Cesarano E, Giganti M, Rebonato A, Fonio P, Scialpi M. Contrast enhanced ultrasound (CEUS) in blunt abdominal trauma. Crit Ultrasound J. 2013 Jul 15;5 Suppl 1(Suppl 1):S9. doi: 10.1186/2036-7902-5-S1-S9. Epub 2013 Jul 15.
- Cokkinos D, Antypa E, Stefanidis K, Tserotas P, Kostaras V, Parlamenti A, Tavernaraki K, Piperopoulos PN. Contrast-enhanced ultrasound for imaging blunt abdominal trauma - indications, description of the technique and imaging review. Ultraschall Med. 2012 Feb;33(1):60-7. doi: 10.1055/s-0031-1273442. Epub 2012 Jan 24.
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- Valentino M, Ansaloni L, Catena F, Pavlica P, Pinna AD, Barozzi L. Contrast-enhanced ultrasonography in blunt abdominal trauma: considerations after 5 years of experience. Radiol Med. 2009 Oct;114(7):1080-93. doi: 10.1007/s11547-009-0444-0. Epub 2009 Sep 22.
- Sivit CJ. Imaging children with abdominal trauma. AJR Am J Roentgenol. 2009 May;192(5):1179-89. doi: 10.2214/AJR.08.2163.
- Bixby SD, Callahan MJ, Taylor GA. Imaging in pediatric blunt abdominal trauma. Semin Roentgenol. 2008 Jan;43(1):72-82. doi: 10.1053/j.ro.2007.08.009. No abstract available.
- Ntoulia A, Anupindi SA, Darge K, Back SJ. Applications of contrast-enhanced ultrasound in the pediatric abdomen. Abdom Radiol (NY). 2018 Apr;43(4):948-959. doi: 10.1007/s00261-017-1315-0.
- Parker JM, Weller MW, Feinstein LM, Adams RJ, Main ML, Grayburn PA, Cosgrove DO, Goldberg BA, Darge K, Nihoyannopoulos P, Wilson S, Monaghan M, Piscaglia F, Fowlkes B, Mathias W, Moriyasu F, Chammas MC, Greenbaum L, Feinstein SB. Safety of ultrasound contrast agents in patients with known or suspected cardiac shunts. Am J Cardiol. 2013 Oct 1;112(7):1039-45. doi: 10.1016/j.amjcard.2013.05.042. Epub 2013 Jun 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-014905
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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