- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00165139
Intensive Chemo-Strahlentherapie mit Rettung peripherer Blutvorläuferzellen für Kinder mit fortgeschrittenem Neuroblastom und Sarkomen
30. Oktober 2009 aktualisiert von: Dana-Farber Cancer Institute
Intensive Chemo-Strahlentherapie mit doppelter Dosis und Rettung peripherer Blutvorläuferzellen für Kinder mit Neuroblastomen und Sarkomen im fortgeschrittenen Stadium
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die kurz- und langfristigen Nebenwirkungen einer sehr intensiven Behandlung zu bestimmen, die Kombinationen von Chemotherapeutika, gefolgt von einer Strahlentherapie und zwei Transplantationen, die durch periphere Blutvorläuferzellen (Stammzellen) unterstützt werden, für Kinder mit fortgeschrittener Erkrankung umfasst Stadium Neuroblastom und Sarkome.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Die Behandlung ist in drei Phasen unterteilt: 1) Erstbehandlung – Chemotherapie und Stammzellentnahme; 2) Behandlung, die direkt auf den Haupttumor ausgerichtet ist – Chirurgie und Strahlentherapie; 3) Intensivierte Behandlung: zwei Stammzelltransplantationen.
- Die Patienten erhalten eine Intensivbehandlung mit einer Kombination aus sieben Medikamenten, die alle drei Wochen verabreicht wird oder sobald das Blutbild des Patienten innerhalb sicherer Grenzen liegt. Insgesamt werden 5 oder 6 Chemotherapiezyklen durchgeführt. Auf den dritten und vierten Kurs folgt die Entnahme von Stammzellen und auf den letzten Kurs folgt die Entnahme von Knochenmark zur Vorbereitung der Transplantation.
- Die erste Behandlung umfasst eine hohe Dosis Cisplatin intravenös einmal täglich über 5 Tage und VP-16 intravenös an den Tagen 2, 3 und 4 der Behandlung.
- Der zweite Behandlungszyklus umfasst Cyclophosphamid intravenös an Tag 1 und Tag 2, Adriamycin intravenös kontinuierlich über 48 Stunden und Vincristin intravenös am Tag 1.
- Der dritte Behandlungszyklus umfasst täglich Ifosfamid an den Tagen 1–5 und VP-16 an den Tagen 1–3. Mesna wird außerdem verabreicht, um Blasenreizungen vorzubeugen.
- Während des vierten Behandlungszyklus erhalten die Patienten an den Tagen 1 und 2 intravenös Carboplatin und an den Tagen 1, 2 und 3 der Behandlung VP-16.
- Der fünfte Behandlungszyklus wird mit dem zweiten Zyklus identisch sein.
- G-CSF (Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor) regt das Knochenmark an, mehr weiße Blutkörperchen zu produzieren und wird subkutan verabreicht, bis die Anzahl der weißen Blutkörperchen des Patienten auf einem akzeptablen Niveau liegt. Dies kann eine 10–14-tägige Behandlung mit G-CSF erfordern.
- Nach den ersten beiden Behandlungen und nach dem letzten Behandlungszyklus werden die Patienten auf ihr Ansprechen untersucht. Wenn vor der dritten Behandlung immer noch ein signifikanter Tumor im Knochenmark vorhanden ist, verzögert sich die Stammzellentnahme. Sollte das Knochenmark nach der nächsten Behandlung immer noch erkrankt sein, wird dieser Behandlungsplan abgebrochen.
- Patienten können sich nach der letzten Behandlung einer Operation unterziehen, um den Tumor zu entfernen und die verbleibende Krankheit zu beurteilen. Nach der Genesung kann eine Strahlentherapie im Haupttumorbereich durchgeführt werden.
- Während dieser Studie erhalten die Patienten zweimal Stammzelltransplantationen. Nach jeder vorbereitenden Behandlung wird dem Patienten die Hälfte der eingelagerten Stammzellen intravenös verabreicht. Bis die Stammzellen einen sicheren Blutzellenspiegel wiederherstellen, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert (3-4 Wochen oder länger).
- Die erste Behandlung beginnt mit hohen Dosen Carboplatin und VP-16 täglich an drei aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von Cyclophosphamid am vierten und fünften Tag.
- Zwischen 4 und 6 Wochen nach Beginn des ersten Zyklus einer Hochdosis-Chemotherapie wird ein zweiter Zyklus bestehend aus Melphalan und Ganzkörperbestrahlung (TBI) durchgeführt. Melphalan wird an drei aufeinanderfolgenden Tagen täglich verabreicht, gefolgt von TBI zweimal täglich an drei Tagen.
- Nach jeder der beiden oben beschriebenen Hochdosisbehandlungen werden dem Patienten die zuvor entnommenen Stammzellen über eine zentrale Leitung zurückgegeben.
- Stammzellen werden dreimal nach jeweils zwei Chemotherapiezyklen entnommen. Anschließend werden sie mit einer Technik verarbeitet, bei der versucht wird, Stammzellen von anderen Zellen, einschließlich eventuell vorhandener Krebszellen, zu trennen.
- Vor der ersten Transplantation wird auch Knochenmark entnommen und verwendet, wenn sich das Blutbild nach der Gabe der Stammzellen nicht erholt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 19 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zuvor unbehandeltes Neuroblastom Stadium D > 365 Tage
- Zuvor unbehandeltes Neuroblastom im Stadium C im Alter > 365 Tage mit n-myc-Amplifikation
- Zuvor unbehandeltes metastasiertes Ewings-Sarkom/PNET
- Zuvor unbehandeltes Nicht-Rhabdomyosarkom-Weichteilsarkom
- Bestätigung des Neuroblastoms zum Zeitpunkt der Diagnose durch eine histologische Probe oder eine Knochenmarksprobe, die einen soliden Tumor zeigt. Bestätigung des Sarkoms durch histologische Probe mit Hinweisen auf eine metastatische Erkrankung durch bildgebende Untersuchung
- Patient 19 Jahre oder jünger
- ANC > 1000
- Thrombozytenzahl > 75.000
- SGOT < 2,5 x ULN
- Normale Serumkreatininwerte für das Alter
Ausschlusskriterien:
- Frühere bösartige Erkrankungen, die eine nicht-chirurgische Behandlung oder eine Knochenmarktransplantation erfordern.
- Rückfall der Krankheit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Um die Toxizität und Durchführbarkeit einer Chemo-Strahlentherapie mit doppelter Dosis und Rettung von Blutvorläuferzellen bei dieser Patientenpopulation zu bestimmen.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa Diller, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 1996
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2000
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. November 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2009
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Osteosarkom
- Neubildungen, Knochengewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Sarkom
- Sarkom, Ewing
- Neuroblastom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
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- Antineoplastische Mittel, alkylierend
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- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Carboplatin
- Etoposid
- Ifosfamid
- Lenograstim
- Melphalan
- Doxorubicin
- Vincristin
Andere Studien-ID-Nummern
- 94-131
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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