Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Venetoclax und Vincristin Liposomal bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer T-Zell- oder B-Zell-Leukämie

21. Juni 2023 aktualisiert von: ECOG-ACRIN Cancer Research Group

Eine Phase-IB/II-Studie zu Venetoclax (ABT-199) in Kombination mit liposomalem Vincristin bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer T-Zell- oder B-Zell-Leukämie

Diese klinische Studie der Phase Ib/II untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Venetoclax und wie gut es wirkt, wenn es zusammen mit Vincristin liposomal bei der Behandlung von Patienten mit akuter lymphoblastischer T-Zell- oder B-Zell-Leukämie, die wieder aufgetreten ist oder nicht anspricht, wirkt Behandlung. Venetoclax kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie z. B. Vincristin liposomal, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Die Verabreichung von Venetoclax zusammen mit Vincristin liposomal kann bei der Behandlung von Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von Venetoclax in Kombination mit Vincristin liposomal (liposomales Vincristin) bei Patienten mit rezidivierender oder refraktärer akuter lymphoblastischer T-Zell- und B-Zell-Leukämie (ALL). (Phase I)II. Sicherheitsbewertung und Charakterisierung der Toxizität nach Behandlung mit Venetoclax in Kombination mit liposomalem Vincristin bei Patienten mit rezidivierender oder refraktärer T-Zell- und B-Zell-ALL. (Phase I) III. Bestimmung der vorläufigen Wirksamkeit von Venetoclax in Kombination mit liposomalem Vincristin zur Induktion einer vollständigen Remission (CR) bis Tag 70 bei Patienten mit rezidivierender oder refraktärer T-Zell- und B-Zell-ALL. (Phase II)

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens, des Gesamtüberlebens und der Toxizität nach der Kombinationsbehandlung bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer T-Zell- und B-Zell-ALL. (Phase II)

TERTIÄRE ZIELE:

I. Um zu bestimmen, ob die genetische Signatur, wie sie durch Next-Generation-Sequencing bestimmt wird, die Reaktion auf die Kombination vorhersagen kann. (Phase II)II. Um zu bestimmen, ob der Immunphänotyp von ALL mit der Reaktion auf die Kombination assoziiert ist. (Phase II) III. Um zu bestimmen, ob das BH3-Profil mit der Reaktion auf die Kombination assoziiert ist. (Phase II)IV. Um zu bestimmen, ob die relative Expression von BCL-2 gemessen durch Durchflusszytometrie mit der Reaktion auf die Kombination assoziiert ist. (Phase II)

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie mit Venetoclax, gefolgt von einer Phase-II-Studie.

Die Patienten erhalten Venetoclax oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1–42 von Kurs 1 und an den Tagen 43–70 von Kurs 2. Die Patienten erhalten außerdem Vincristin liposomal intravenös (IV) wöchentlich für 4 Wochen, beginnend am Tag 14 von Kurs 1.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 5 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

74

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Rekrutierung
        • Yale University
        • Hauptermittler:
          • Nikolai A. Podoltsev
        • Kontakt:
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Rekrutierung
        • Northwestern University
        • Hauptermittler:
          • Shira N. Dinner
        • Kontakt:
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic in Rochester
        • Hauptermittler:
          • Hassan Alkhateeb
        • Kontakt:
          • Site Public Contact
          • Telefonnummer: 855-776-0015
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rekrutierung
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey
        • Hauptermittler:
          • Dale G. Schaar
        • Kontakt:
          • Site Public Contact
          • Telefonnummer: 732-235-7356
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Jae Park
        • Kontakt:
          • Site Public Contact
          • Telefonnummer: 212-639-7592
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033-0850
        • Rekrutierung
        • Penn State Milton S Hershey Medical Center
        • Hauptermittler:
          • David F. Claxton
        • Kontakt:
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Rekrutierung
        • Thomas Jefferson University Hospital
        • Kontakt:
          • Site Public Contact
          • Telefonnummer: 215-955-6084
        • Hauptermittler:
          • Neil D. Palmisiano
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Rekrutierung
        • University of Pennsylvania/Abramson Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Noelle Frey
        • Kontakt:
          • Site Public Contact
          • Telefonnummer: 800-474-9892
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Rekrutierung
        • Medical College of Wisconsin
        • Hauptermittler:
          • Ehab L. Atallah
        • Kontakt:
          • Site Public Contact
          • Telefonnummer: 414-805-3666

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ZULASSUNGSKRITERIEN – PHASE I (ARME A, B, C): Rezidivierende oder refraktäre ALL nach Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen (>= 5 % Marklymphoblasten, beurteilt durch Morphologie und Durchflusszytometrie; Durchflusszytometrie wird verwendet, um den Immunphänotyp und den Prozentsatz der Blasten zu bestätigen wird anhand der Morphologie beurteilt)
  • ZULASSUNGSKRITERIEN – PHASE I (ARME A, B, C): Leistungsstatus 0-2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  • ZULASSUNGSKRITERIEN – PHASE I (ARME A, B, C): Angemessene Leberfunktion mit Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) von weniger als dem 3-fachen der Obergrenze des Normalwerts und Gesamtbilirubin von weniger als 2 mg/dL innerhalb von 7 Tagen zuvor bis zur ersten Dosis des Studienmittels
  • ZULASSUNGSKRITERIEN – PHASE I (ARME A, B, C): Die Anzahl der zirkulierenden weißen Blutkörperchen (WBC) darf innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienwirkstoffs nicht über 20 x 10^9/L liegen

    • Patienten mit einer Leukozytenzahl von über 20 x 10^9/l kommen möglicherweise in Frage, wenn sie gemäß den institutionellen Richtlinien mit Steroiden oder Hydroxyharnstoff beginnen, aber sie müssen vor Tag 1 der Studienmedikation absetzen
  • ZULASSUNGSKRITERIEN – PHASE I (ARME A, B, C): Kreatinin-Clearance von mindestens 50 ml/min innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienwirkstoffs
  • ZULASSUNGSKRITERIEN – PHASE I (ARME A, B, C): Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen
  • ZULASSUNGSKRITERIEN – PHASE I (ARME A, B, C): Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung einem Bluttest oder einer Urinuntersuchung unterziehen, um eine Schwangerschaft auszuschließen; Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder ob sie sich einer Tubenligatur unterzogen hat und die die folgenden Kriterien erfüllt: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht natürlich postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation hatte)
  • ZULASSUNGSKRITERIEN – PHASE I (ARME A, B, C): Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie und für 30 Jahre eine anerkannte und hochwirksame Verhütungsmethode anwenden oder auf Geschlechtsverkehr verzichten Tage nach der letzten Venetoclax-Dosis; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie (oder der teilnehmende Partner) den behandelnden Arzt unverzüglich informieren
  • ZULASSUNGSKRITERIEN - PHASE I (ARME A, B, C): Kein Hinweis auf eine frühere Malignität, außer angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, In-situ-Zervixkarzinom oder jede chirurgisch oder strahlengeheilte Malignität, die >= 5 Jahre lang ununterbrochen krankheitsfrei war um die Interpretation der Röntgenantwort nicht zu beeinträchtigen
  • ZULASSUNGSKRITERIEN – PHASE I (ARME A, B, C): Kein Hinweis auf einen isolierten extramedullären Rückfall (d. h. testikuläres oder zentrales Nervensystem [ZNS])
  • ZULASSUNGSKRITERIEN – PHASE I (ARME A, B, C): Der Patient darf kein Burkitt-Lymphom/Leukämie haben, basierend auf den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
  • ZULASSUNGSKRITERIEN – PHASE I (ARME A, B, C): Die Patienten dürfen keine aktive Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS) haben, definiert durch eindeutigen morphologischen Nachweis von Lymphoblasten in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), Verwendung einer auf das ZNS gerichteten lokalen Behandlung bei aktiver Erkrankung innerhalb der letzten 28 Tage; Eine zuvor behandelte ZNS-Erkrankung mit dokumentierter CSF-Beseitigung ist zulässig
  • ZULASSUNGSKRITERIEN – PHASE I (ARME A, B, C): Der Patient wird nicht aufgenommen, wenn er innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme eine vorherige Chemotherapie erhalten hat, mit den folgenden Ausnahmen: um die Anzahl der zirkulierenden Lymphoblasten zu reduzieren oder Linderung (d. h. Steroide oder Hydroxyharnstoff) oder für ALLE Erhaltungstherapien (Mercaptopurin, Methotrexat, Vincristin, Thioguanin und/oder Tyrosinkinase-Hemmer)
  • ZULASSUNGSKRITERIEN – PHASE I (ARME A, B, C): Der Patient kann mit einer früheren allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) aufgenommen werden, aber das Transplantationsdatum muss mindestens 90 Tage vor dem Aufnahmedatum liegen; Der Patient muss vor der Aufnahme bei vorheriger HSZT ohne Immunsuppression und ohne aktive Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD) sein
  • ZULASSUNGSKRITERIEN – PHASE I (ARME A, B, C): Der Patient darf kein schlecht kontrolliertes humanes Immundefizienzvirus (HIV) oder CD4 < 400 haben; HIV-positive Patienten dürfen an dieser Studie teilnehmen, wenn sie eine CD4-Zahl >= 400 haben und eine stabile antivirale Behandlung erhalten
  • ZULASSUNGSKRITERIEN – PHASE I (ARME A, B, C): Patienten mit Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, unkontrollierter Angina pectoris, schwerer unkontrollierter ventrikulärer Arrhythmie oder elektrokardiographischem Nachweis einer akuten Ischämie dürfen nicht aufgenommen werden
  • ZULASSUNGSKRITERIEN – PHASE I (ARME A, B, C): Patienten mit schweren medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes wahrscheinlich die Studienteilnahme beeinträchtigen, dürfen nicht aufgenommen werden
  • ZULASSUNGSKRITERIEN – PHASE I (ARME A, B, C): Die Patienten dürfen innerhalb von 21 Tagen vor der Registrierung an keiner anderen klinischen Studie teilnehmen oder andere experimentelle Medikamente einnehmen
  • ZULASSUNGSKRITERIEN – PHASE I (ARME A, B, C): Die Patienten sollten Folgendes nicht innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten haben:

    • Steroidtherapie zur antineoplastischen Absicht;
    • Starke und moderate CYP3A-Hemmer;
    • Starke und moderate CYP3A-Induktoren
  • ZULASSUNGSKRITERIEN – PHASE I (ARME A, B, C): Die Patienten dürfen keine periphere Neuropathie Grad 3 oder höher haben
  • ZULASSUNGSKRITERIEN – PHASE II (ARM D): Rezidivierende oder refraktäre ALL nach Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen (>= 5 % Marklymphoblasten, beurteilt durch Morphologie und Durchflusszytometrie; Durchflusszytometrie wird verwendet, um den Immunphänotyp zu bestätigen, und der Prozentsatz der Blasten wird beurteilt durch Morphologie)
  • ZULASSUNGSKRITERIEN – PHASE II (ARM D): ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • ZULASSUNGSKRITERIEN – PHASE II (ARM D): Angemessene Leberfunktion mit AST/ALT von weniger als dem 3-fachen der oberen Grenze des Normalwerts und Gesamtbilirubin von weniger als 2 mg/dL innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienwirkstoffs
  • ZULASSUNGSKRITERIEN – PHASE II (ARM D): Die zirkulierende Leukozytenzahl darf innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienwirkstoffs nicht über 20 x 10^9/L liegen

    • Patienten mit einer Leukozytenzahl von über 20 x 10^9/L kommen möglicherweise in Frage, wenn sie gemäß den institutionellen Richtlinien mit Steroiden oder Hydroxyharnstoff beginnen, aber sie müssen vor Tag 1 der Studienmedikation absetzen
  • ZULASSUNGSKRITERIEN – PHASE II (ARM D): Kreatinin-Clearance von mindestens 50 ml/min innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienwirkstoffs
  • ZULASSUNGSKRITERIEN – PHASE II (ARM D): Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen
  • ZULASSUNGSKRITERIEN – PHASE II (ARM D): Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung einem Bluttest oder einer Urinuntersuchung unterziehen, um eine Schwangerschaft auszuschließen; Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder ob sie sich einer Tubenligatur unterzogen hat und die die folgenden Kriterien erfüllt: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht natürlich postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation hatte)
  • ZULASSUNGSKRITERIEN – PHASE II (ARM D): Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie und für 30 Tage nach der letzten Studie eine anerkannte und hochwirksame Verhütungsmethode anwenden oder auf Geschlechtsverkehr verzichten Venetoclax-Dosis; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie (oder der teilnehmende Partner) den behandelnden Arzt unverzüglich informieren
  • ZULASSUNGSKRITERIEN - PHASE II (ARM D): Kein Hinweis auf eine frühere Malignität, außer angemessen behandelter Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Zervixkarzinom oder jede chirurgisch oder strahlengeheilte Malignität, die für > = 5 Jahre ununterbrochen krankheitsfrei ist, um nicht zu werden die Interpretation der Röntgenantwort beeinträchtigen
  • ZULASSUNGSKRITERIEN – PHASE II (ARM D): Kein Hinweis auf einen isolierten extramedullären Rückfall (d. h. Hoden oder ZNS)
  • ZULASSUNGSKRITERIEN – PHASE II (ARM D): Der Patient darf gemäß den WHO-Kriterien kein Burkitt-Lymphom/Leukämie haben
  • ZULASSUNGSKRITERIEN – PHASE II (ARM D): Die Patienten dürfen keine aktive Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS) haben, definiert durch einen eindeutigen morphologischen Nachweis von Lymphoblasten in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), Verwendung einer auf das ZNS gerichteten lokalen Behandlung für eine aktive Erkrankung im Inneren die letzten 28 Tage; Eine zuvor behandelte ZNS-Erkrankung mit dokumentierter CSF-Beseitigung ist zulässig
  • ZULASSUNGSKRITERIEN – PHASE II (ARM D): Der Patient wird nicht aufgenommen, wenn er innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme eine vorherige Chemotherapie erhalten hat, mit den folgenden Ausnahmen: zur Verringerung der Anzahl zirkulierender Lymphoblasten oder Palliation (d. h. Steroide oder Hydroxyharnstoff), zur ALL-Erhaltung ( Mercaptopurin, Methotrexat, Vincristin, Thioguanin und/oder Tyrosinkinase-Inhibitoren)
  • ZULASSUNGSKRITERIEN – PHASE II (ARM D): Der Patient kann mit einer früheren allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) aufgenommen werden, aber das Transplantationsdatum muss mindestens 90 Tage vor dem Aufnahmedatum liegen; Der Patient muss vor der Aufnahme bei vorheriger HSZT ohne Immunsuppression und ohne aktive GVHD sein
  • ZULASSUNGSKRITERIEN – PHASE II (ARM D): Der Patient darf kein schlecht kontrolliertes HIV oder CD4 < 400 haben; HIV-positive Patienten dürfen an dieser Studie teilnehmen, wenn sie eine CD4-Zahl >= 400 haben und eine stabile antivirale Behandlung erhalten
  • ZULASSUNGSKRITERIEN – PHASE II (ARM D): Patienten mit Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV, unkontrollierter Angina pectoris, schwerer unkontrollierter ventrikulärer Arrhythmie oder elektrokardiographischem Nachweis einer akuten Ischämie dürfen nicht aufgenommen werden
  • ZULASSUNGSKRITERIEN – PHASE II (ARM D): Patienten mit schweren medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes wahrscheinlich die Studienteilnahme beeinträchtigen, dürfen nicht aufgenommen werden
  • ZULASSUNGSKRITERIEN – PHASE II (ARM D): Die Patienten dürfen innerhalb von 21 Tagen vor der Registrierung an keiner anderen klinischen Studie teilnehmen oder andere experimentelle Medikamente einnehmen
  • ZULASSUNGSKRITERIEN – PHASE II (ARM D): Die Patienten sollten Folgendes nicht innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten haben:

    • Steroidtherapie zur antineoplastischen Absicht;
    • Starke und moderate CYP3A-Hemmer;
    • Starke und moderate CYP3A-Induktoren
  • ZULASSUNGSKRITERIEN – PHASE II (ARM D): Die Patienten dürfen keine periphere Neuropathie Grad 3 oder höher haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Venetoclax, Vincristin liposomal)
Die Patienten erhalten Venetoclax p.o. QD an den Tagen 1–42 von Kurs 1 und an den Tagen 43–70 von Kurs 2. Die Patienten erhalten außerdem Vincristin liposomal IV wöchentlich für 4 Wochen, beginnend am Tag 14 von Kurs 1.
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Venclexta
  • ABT-0199
  • ABT-199
  • ABT199
  • GDC-0199
  • RG7601
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Liposomales Vincristin
  • Lipidverkapseltes Vincristin
  • Onco TCS
  • Vincacin
  • VincaXome
  • Vincristin-Liposom
  • Vincristin, Liposomal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis von Venetoclax (Phase I)
Zeitfenster: Bis zu 70 Tage
Bis zu 70 Tage
Auftreten von Toxizitäten (Phase I)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Toxizitäten werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 bewertet und eingestuft.
Bis zu 5 Jahre
Rate vollständiger Remission (CR) + unvollständiger vollständiger Remission (CRi) (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 70 Tage
Es wird ein Konfidenzintervall von 95 % berechnet.
Bis zu 70 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Studienregistrierung bis zum dokumentierten Krankheitsverlauf oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 5 Jahre
Wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt, und das mediane PFS wird zusammen mit dem entsprechenden 95 %-Konfidenzintervall angegeben.
Von der Studienregistrierung bis zum dokumentierten Krankheitsverlauf oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 5 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Studienregistrierung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 5 Jahre
Wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt, und das mediane OS wird zusammen mit dem entsprechenden 95-%-Konfidenzintervall angegeben.
Von der Studienregistrierung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 5 Jahre
Rate der minimalen Resterkrankung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
95 % Konfidenzintervall wird berechnet.
Bis zu 5 Jahre
Veränderung der intrazellulären BCL-2-Expression
Zeitfenster: Basiswert bis zu 5 Jahren
Wird durch Durchflusszytometrie bewertet und anhand des Medians (niedrig vs. hoch) in zwei Gruppen dichotomisiert. Univariate Cox-Proportional-Hazards-Modelle (PH) werden verwendet, um die Assoziation der BCL-2-Expression zu Studienbeginn und des Immunphänotyps (akute lymphoblastische B-Zell- und T-Zell-Leukämie) mit OS und PFS getrennt zu bewerten. Logistische Regressionsmodelle werden verwendet, um die Assoziation der BCL-2-Expression zu Studienbeginn und des Immunphänotyps mit der Reaktion (CR/CRi/partielle Remission [PR] versus [vs.] andere nach 70 Tagen) zu untersuchen. Multivariable Cox-PH-Modellierung und logistische Regressionsmodellierung werden auch verwendet, um die Wirkung von Kovariaten anzupassen, die möglicherweise mit diesen Wirksamkeitsergebnissen verbunden sind
Basiswert bis zu 5 Jahren

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genetische Signatur
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Wird durch Sequenzierung der nächsten Generation bewertet.
Bis zu 5 Jahre
Immunphänotyp der akuten lymphoblastischen Leukämie
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Logistische Regressionsmodelle werden verwendet, um die Assoziation der BCL-2-Expression zu Studienbeginn und des Immunphänotyps mit der Reaktion (CR/CRi/PR vs. andere nach 70 Tagen) zu untersuchen. Multivariable Cox-PH-Modellierung und logistische Regressionsmodellierung werden auch verwendet, um die Wirkung von Kovariaten anzupassen, die möglicherweise mit diesen Wirksamkeitsergebnissen verbunden sind.
Bis zu 5 Jahre
BH3-Profil
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bestimmt, ob das BH3-Profil mit der Reaktion auf die Kombination assoziiert ist.
Bis zu 5 Jahre
Expression von BCL-2
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bestimmt, ob die relative Expression von BCL-2, gemessen durch Durchflusszytometrie, mit der Reaktion auf die Kombination assoziiert ist.
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neil Palmisiano, ECOG-ACRIN Cancer Research Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. August 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

3
Abonnieren