- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01614132
Multizentrische Pilotstudie zur Therapie des Medulloblastoms bei Erwachsenen (NOA-07)
Multizentrische Pilotstudie zur Therapie des Medulloblastoms bei Erwachsenen (NOA-07)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Berlin, Deutschland, 10249
- Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH
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Bochum, Deutschland, 44892
- Neurologische Universitätsklinik
-
Bonn, Deutschland, 53105
- Universitätsklinikum Bonn
-
Freiburg, Deutschland, 79106
- Universitätsklinikum Freiburg
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Universitätsklinikum Heidelberg
-
Leipzig, Deutschland, 04103
- Universitätsklinikum Leipzig
-
Lübeck, Deutschland, 23538
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
-
Magdeburg, Deutschland, 39120
- Otto-Von-Guericke Universität
-
Mainz, Deutschland, 55131
- Johannes Gutenberg-Universität Mainz
-
Münster, Deutschland, 48149
- Universitatsklinikum Munster
-
Regensburg, Deutschland, 93053
- Universitätsklinikum Regensburg
-
Stuttgart, Deutschland, 70174
- Katharinenhospital
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- Universitätsklinikum Tübingen
-
Ulm, Deutschland, 89081
- Universitätsklinikum Ulm
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Medulloblastom (+/- postoperativer Resttumor, M0) bzw. Medulloblastom (+/- postoperativer Resttumor, M1-M3).
- Primärdiagnose des Tumors
- keine vorangegangene Chemo- oder Strahlentherapie
- Karnofsky-Index ≥ 70 %
- Leukozyten ≥ 3000/μl; Thrombozyten ≥ 100 000/μl; Hb ≥ 10 g/dl
- Kreatinin =< 1,5 ULN; Bilirubin =< 1,5 ULN; GPT, GOT, AP =< 2,5 ULN
- HIV und Hepatitis B/C negativ
- keine Faktoren / irgendein medizinischer Zustand, der die Compliance des Patienten beeinträchtigt
- Der Patient muss die Anforderungen des Protokolls erfüllen
- die Patientin ist bereit, während der Einnahme und für 6 Monate nach der letzten Dosis hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden; Frauen im gebärfähigen Alter müssen zu Studienbeginn einen negativen hCG-Labortest haben; Schwangerschaftstests müssen alle 4 Wochen wiederholt werden
- schriftliche Einwilligung des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- histologisch nicht gesichertes Medulloblastom
- durch Chemo- oder Strahlentherapie behandelter rezidivierender Tumor
- andere Krebsarten (mit Ausnahme von chirurgisch geheiltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und nicht-melanozytären Hauttumoren)
- Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegen eines der verwendeten Medikamente
- aktuelle oder geplante Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während dieser Studie Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für die Aufnahme ungeeignet machen würde oder die Teilnahme und den Abschluss des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnte
- Jede Erkrankung, die mit einem hohen medizinischen Risiko verbunden ist oder für die Verwendung von Chemotherapeutika kontraindiziert ist, wie in der aktuellen Packungsbeilage angegeben
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen; Frauen oder Männer, die nicht bereit sind, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vincristin, CCNU, cis-Platin
Strahlentherapie und begleitende Chemotherapie (7 Zyklen von 7 Tagen):
Erhaltungschemotherapie (8 Zyklen à 42 Tage):
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Erhaltungschemotherapie von maximal 8 Zyklen á 42 Tagen
Andere Namen:
Strahlentherapie des Teilhirns
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit der adjuvanten Chemotherapie
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Chemotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr, nachbeobachtet
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Das Hauptziel ist die Durchführbarkeit der adjuvanten Chemotherapie, die in Kombination mit Strahlentherapie bisher die besten Ergebnisse erzielt hat. Das vorliegende Protokoll dient in erster Linie dazu, die Anzahl der Unterbrechungen der Erhaltungschemotherapie aufgrund von Toxizität und die Art der Toxizität zu bestimmen. |
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Chemotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr, nachbeobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der durchführbaren Zyklen in der Chemotherapie
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Chemotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate, nachbeobachtet
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Es sollte festgelegt werden, wie viele Zyklen der Erhaltungschemotherapie durchführbar sind.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der Chemotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate, nachbeobachtet
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3 und 5 Jahre progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Chemotherapie und in der Nachbeobachtungszeit, voraussichtlich durchschnittlich 3 bis 5 Jahre, nachbeobachtet
|
Die 3- und 5-Jahres-Rate des progressionsfreien Überlebens (pfs) sollte für erwachsene Patienten bestimmt werden.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der Chemotherapie und in der Nachbeobachtungszeit, voraussichtlich durchschnittlich 3 bis 5 Jahre, nachbeobachtet
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Chemotherapie und in der Nachbeobachtungszeit, voraussichtlich durchschnittlich 3 bis 5 Jahre, nachbeobachtet
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Für erwachsene Patienten sollte das ereignisfreie Überleben (efs) bestimmt werden.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der Chemotherapie und in der Nachbeobachtungszeit, voraussichtlich durchschnittlich 3 bis 5 Jahre, nachbeobachtet
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Chemotherapie und in der Nachbeobachtungszeit, voraussichtlich durchschnittlich 3 bis 5 Jahre, nachbeobachtet
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Das Gesamtüberleben (os) sollte für erwachsene Patienten bestimmt werden.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der Chemotherapie und in der Nachbeobachtungszeit, voraussichtlich durchschnittlich 3 bis 5 Jahre, nachbeobachtet
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Verlauf der kognitiven Leistungsfähigkeit/QoL
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Chemotherapie und in der Nachbeobachtungszeit, voraussichtlich durchschnittlich 3 bis 5 Jahre, nachbeobachtet
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Der Verlauf der kognitiven Leistungsfähigkeit und der Lebensqualität sollte beobachtet werden.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der Chemotherapie und in der Nachbeobachtungszeit, voraussichtlich durchschnittlich 3 bis 5 Jahre, nachbeobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Hau, MD, Department of Neurology, University of Regensburg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Medulloblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Cisplatin
- Vincristin
Andere Studien-ID-Nummern
- NOA-07
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Klinische Studien zur Erhaltungschemotherapie (Vincristin, Cisplatin und CCNU)
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