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Blincyto Amgen Acrotech BioPharma PH2 Blincyto Marqibo R/R Philadelphi CD19+ ALLE

14. Februar 2022 aktualisiert von: Dorothy Sipkins, MD, PhD

Eine einarmige, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit des BiTE®-Antikörpers Blinatumomab (Blincyto) und Vincristinsulfat-Liposomeninjektion (Marqibo) bei erwachsenen Probanden mit rezidivierter/refraktärer Philadelphia-negativer CD19+-akuter lymphoblastischer Leukämie

Hypothesen: Der Prüfarzt geht davon aus, dass das Targeting von ALL-Zellen mit 2 verschiedenen Modalitäten, dh liposomales Vincristinsulfat als Mikrotubuli-Inhibitor und Blinatumomab als BITE-immunonkologische Therapie, zumindest zusätzliche Vorteile haben und eine wirksame, sichere Therapieoption für Patienten ermöglichen wird. Darüber hinaus stellt der Prüfarzt die Hypothese auf, dass die Kombination zu einer hohen Ansprechrate führen und somit eine verbesserte immunologische Erholung ermöglichen wird.

Primäre Ziele Bewertung, ob die Kombination zu einem medianen progressionsfreien Überleben (PFS) von mindestens 1 Jahr führt.

Bewertung, ob die Rate der vollständigen Remission/vollständigen Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CR/CRi*) nach 2 Zyklen bei erwachsenen Probanden mit R/R PhALL und der Dauer der Remission ≧ 75 % beträgt. Sekundäre Ziele Bewertung der Rate der minimalen Reste Krankheit (MRD) und Dauer Bewertung des Anteils der Patienten, die zu einer allogenen Transplantation fortschreiten können Bewertung der Sicherheit von Blinatumomab und liposomalem Vincristinsulfat in Kombination Bewertung der Wirkung der Kombination und des Ansprechens auf Maßnahmen zur Immunrekonstitution

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke University
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27101
        • Novant Health Cancer Institute and Innovation Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Ph-, CD19+ ALL, mit einem der folgenden:
  • Rezidiviert oder refraktär gegenüber mindestens 2 vorangegangenen Therapien ≥ 5 % Blasten im Knochenmark oder peripheren Blut oder persistierende extranodale/Markstellen (z. B. Haut).
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  • Das Subjekt hat seine informierte Zustimmung erteilt. Personen, die ihre Einwilligung nicht selbst erteilen können, sind nicht berechtigt.
  • Die Patienten waren möglicherweise in der Vergangenheit einem der beiden Wirkstoffe ausgesetzt, wenn sie seit Beginn der Therapie mindestens 6 Monate lang ansprachen UND seit ihrer letzten Dosis eines der beiden Wirkstoffe mindestens 6 Monate vergangen sind.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte anderer Malignität als ALL innerhalb von 3 Jahren vor Beginn der protokollpflichtigen Therapie mit Ausnahme von:
  • Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Krankheit behandelt wurde, die 2 Jahre vor der Aufnahme bestand und die vom behandelnden Arzt als geringes Rezidivrisiko eingeschätzt wurde
  • Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
  • Angemessen behandeltes Zervixkarzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
  • Angemessen behandeltes duktales Mammakarzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
  • Prostatakrebs ohne Anzeichen einer Progression für 1 Jahr.
  • Anamnese oder Vorhandensein einer klinisch relevanten ZNS-Pathologie wie Anfälle bei Erwachsenen, frischer Schlaganfall (innerhalb eines Jahres), schwere Hirnverletzungen, Parkinson-Krankheit, Psychose
  • Mit Ausnahme von ZNS-Leukämie, die vor der Aufnahme in diese Studie durch eine Therapie gut kontrolliert wurde. Eine negative CNS-Bewertung für eine aktive Erkrankung ist innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung bei Patienten erforderlich, deren Vorgeschichte innerhalb eines Jahres einer aktiven ZNS-Erkrankung liegt.
  • Aktuelle schwere Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung mit möglicher ZNS-Beteiligung wie Lupus, Sjögren-Krankheit, Psoriasis, Multiple Sklerose, Wegener-Granulomatose.
  • Allogene HSZT innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der Blinatumomab/Marqibo-Behandlung
  • Jede aktive akute Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD) Grad 2 bis Grad 4 gemäß den Glucksberg-Kriterien oder aktive chronische GvHD, die eine systemische Behandlung mit mehr als 10 mg Prednison täglich (oder Äquivalent) erfordert
  • Chemotherapie oder Immuntherapie bei Krebs innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Blinatumomab/Marqibo. Die Verabreichung von Dexamethason und Hydrea ist innerhalb des 21-tägigen Untersuchungszeitraums zulässig.

Probanden, die zuvor eine Anti-CD19-Therapie erhalten haben, SIND jedoch förderfähig, wenn sie zuvor Blinatumomab erhalten haben, sie sind jedoch nicht förderfähig, wenn sie nicht mindestens 6 Monate lang darauf angesprochen haben; Sie sind auch nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Therapie in dieser Studie mit Blinatumomab behandelt wurden.

  • Anormale Screening-Laborwerte wie unten definiert:
  • AST (SGOT) und/oder ALT (SGPT) und/oder alkalische Phosphatase ≥ 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gesamtbilirubin ≥ 3 x ULN (außer im Zusammenhang mit Gilbert- oder Meulengracht-Krankheit)
  • Kreatinin ≥ 3 ULN oder Kreatinin-Clearance < 40 ml/min (berechnet)
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder chronisch aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (PCR-positiv) oder dem Hepatitis-C-Virus (PCR-positiv).
  • Das Subjekt ist schwanger oder stillt
  • Frau im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, während der Behandlung mit Blinatumomab/Marqibo und für weitere 3 Monate nach der letzten Dosis der im Protokoll festgelegten Therapie 2 hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden
  • Mann, der eine Partnerin im gebärfähigen Alter hat und nicht bereit ist, 2 hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung für mindestens weitere 3 Monate nach der letzten Dosis der protokollspezifischen Therapie anzuwenden
  • Mann, der eine schwangere Partnerin hat und nicht bereit ist, während der sexuellen Aktivität für 3 Monate nach der letzten Dosis der protokollspezifischen Therapie ein Kondom zu verwenden
  • Gegenwärtig Behandlung in einem anderen Prüfgerät oder einer anderen Arzneimittelstudie oder weniger als 30 Tage seit Beendigung der Behandlung mit einem anderen Prüfgerät oder einer anderen Arzneimittelstudie(n). Die 30 Tage werden ab Tag 1 der Behandlung mit Blinatumomab berechnet.
  • Das Subjekt hat eine bekannte schwere Empfindlichkeit gegenüber Immunglobulinen oder einem der Produkte oder Komponenten, die während der Dosierung verabreicht werden sollen.
  • Vorgeschichte oder Hinweise auf andere klinisch signifikante Störungen, Zustände oder Krankheiten (mit Ausnahme der oben genannten), die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder die Studienauswertung, -verfahren oder -abschluss beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Ein einziger Blinatumomab-Zyklus, der 4 Wochen CIVI mit Blinatumomab umfasst, gefolgt von einem 2-wöchigen behandlungsfreien Intervall
liposomales Vincristin 2,25 mg/m2 wöchentlich x 3 pro Zyklus (Wochen 3–5 in Zyklus 1 und 2–4 in nachfolgenden Zyklen)
Andere Namen:
  • liposomales Vincristin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Mit 1 Jahr
Patientenbericht
Mit 1 Jahr
Vollständige Remission/vollständige Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholungsrate (CR/CRi*).
Zeitfenster: Ende von Zyklus 2 (1 Zyklus dauert 6 Wochen)
Laborberichte
Ende von Zyklus 2 (1 Zyklus dauert 6 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Minimale Resterkrankung (MRD) und Dauer
Zeitfenster: Ende von Zyklus 2 (1 Zyklus dauert 6 Wochen)
Durchflussmessung
Ende von Zyklus 2 (1 Zyklus dauert 6 Wochen)
Minimale Resterkrankung (MRD) und Dauer
Zeitfenster: Ende der Therapie (bis zu 58 Wochen)
Durchflussmessung
Ende der Therapie (bis zu 58 Wochen)
Anteil der Patienten, die zu einer allogenen Transplantation übergehen können
Zeitfenster: Studienende (bis 58 Wochen)
Ermittler berichtet
Studienende (bis 58 Wochen)
Sicherheit von Blinatumomab und liposomalem Vincristinsulfat in Kombination, gemessen anhand der Toxizitätsrate
Zeitfenster: Durch alle Therapiezyklen (bis zu 58 Wochen)
Untersuchungsbericht über Toxizitäten
Durch alle Therapiezyklen (bis zu 58 Wochen)
Immunrekonstitution, gemessen durch das Immunrekonstitutionspanel
Zeitfenster: Studienende (bis 58 Wochen)
Immunrekonstitutionspanel
Studienende (bis 58 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dorothy Sipkins, MD, Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie

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