- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02337478
Vincristinsulfat-Liposom bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Eine offene Phase-II-Studie zur Machbarkeit und Wirksamkeit der Injektion von Vincristinsulfat-Liposomen bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die Machbarkeit der Verabreichung einer Vincristinsulfat-Liposomen-Injektion (VSLI) an Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) zu bestimmen, die versagt haben, abgelehnt wurden oder kein Kandidat für mindestens eine Chemotherapie-Salvage-Therapie waren.
II. Um die hämatologische Verbesserungsrate von VSLI bei dieser Patientenpopulation zu beobachten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um das Gesamtüberleben von mit VSLI behandelten Patienten zu beobachten. II. Beobachtung der Ansprechrate (vollständige Remission [CR], vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung der Anzahl [CRi], teilweises Ansprechen [PR] und morphologischer Leukämie-Freizustand [MLFS]) von VSLI in dieser Patientenpopulation.
UMRISS:
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8, 15 und 22 Vincristinsulfat-Liposomen per Injektion. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 6 Monate lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss eine histologisch oder zytologisch dokumentierte rezidivierte und/oder refraktäre akute myeloische Leukämie vorliegen
- Die Patienten müssen für mindestens eine vorherige Rettungsmaßnahme nicht in Frage kommen, diese verweigern oder bei ihnen versagt haben
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 3
- Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen vor der Menopause oder nicht chirurgisch steril) müssen anerkannte Verhütungsmethoden anwenden (Abstinenz, Intrauterinpessar [IUP], orale Kontrazeption oder Doppelbarriere-Gerät) und ein negatives Serum oder Urin aufweisen Schwangerschaftstest innerhalb einer Woche vor Behandlungsbeginn
- Fruchtbare Männer müssen während des Studienzeitraums wirksame Verhütungsmethoden anwenden, es sei denn, es liegt eine Dokumentation der Unfruchtbarkeit vor
- Geistige Kompetenz, Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Keine schwerwiegende medizinische Erkrankung, die möglicherweise das Toxizitätsrisiko des Patienten erhöhen würde
- Keine aktive Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Keine aktive unkontrollierte Blutung/Blutungsdiathese
- Kein Zustand oder keine Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden könnte
- Keine mangelnde Bereitschaft oder Unfähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten
- Keine Hinweise auf eine anhaltende, unkontrollierte Infektion
- Es ist keine sofortige palliative Behandlung jeglicher Art, einschließlich einer Operation, erforderlich
- Keine Option für eine sofortige Knochenmarktransplantation, es sei denn, der Patient lehnt diese Therapie ab
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) =< 3 x oberer Normalwert (UNL), Alanin-Aminotransferase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) =< 3 x UNL
- Bilirubin =< 3 x UNL
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) > 50 ml/min/1,72 m^2 oder Kreatinin < 2 g/dl
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende medizinische Erkrankung oder schwere, schwächende Lungenerkrankung, die möglicherweise das Toxizitätsrisiko des Patienten erhöhen würde
- Patienten mit anhaltender Vincristin (VCR) (Vincristinsulfat)-bedingter Neuropathie Grad 3 oder höher
- Patienten mit einer aktiven Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Alle aktiven unkontrollierten Blutungen und alle Patienten mit einer Blutungsdiathese (z. B. aktive Magengeschwüre)
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässigen Verhütungsmittel anwenden
- Stillende Weibchen
- Fruchtbare Männer, die während des Studienzeitraums nicht bereit sind, Verhütungsmethoden anzuwenden
- Jeder Zustand oder jede Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Patienten gefährden könnte
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten
- Hinweise auf eine anhaltende, unkontrollierte Infektion
- Patienten mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Erfordernis einer sofortigen palliativen Behandlung jeglicher Art, einschließlich einer Operation
- Hinweise auf eine unzureichende Leberfunktion (Aspartataminotransferase [AST/SGOT] =< 3 x oberer Normalwert [UNL], Alaninaminotransferase [ALT/SGPT] =< 3 x UNL [=< 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden], Bilirubin = < 1,5 x UNL)
- Hinweise auf eine unzureichende Nierenfunktion (Kreatinin > 2 g/dl)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Vincristinsulfat-Liposom)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8, 15 und 22 Vincristinsulfat-Liposomen per Injektion. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Wird per Injektion verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die unabhängig von Dosisänderungen zwei oder mehr Therapiezyklen absolvieren können
Zeitfenster: Bis zu 56 Tage
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Bis zu 56 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rücklaufquote (CR, CRi, PR und MLFS)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Konfidenzintervalle werden anhand der Schätzungen der Rücklaufquote (CR, CRi, PR und MLFS) von VSLI berechnet. Unter der Annahme einer Rücklaufquote von 0,1 und 39 Teilnehmern werden 95-Prozent-Konfidenzintervalle mit einer Fehlerquote von 0,09 (0,01, 0,19) oder einer Fehlerquote von 0,16 um eine Rücklaufquote von 0,5 erstellt. (Vollständige Remission (CR) Knochenmarksblasten <5 %, Fehlen von Blasten mit Auer-Stäbchen; Fehlen einer extramedullären Erkrankung, absolute Neutrophilenzahl > 1.000, Thrombozytenzahl > 100.000, Unabhängigkeit von Erythrozytentransfusionen; Vollständige Remission mit unvollständiger Genesung (CRi) Alle vollständige Remission mit Ausnahme von Restneutropenie oder Thrombozytopenie; Teilremission (PR), Abnahme der Knochenmarksexplosion auf 5–25 %, Abnahme der Knochenmarksexplosion vor der Behandlung um mindestens 50 %; morphologischer leukämiefreier Zustand (MLFS) Knochen Markblasten <5 %, Fehlen von Aeur-Stäbchen, Fehlen einer extramedullären Erkrankung, keine hämatologische Wiederherstellung erforderlich). |
Bis zu 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Abschluss der Therapie
|
Die Kaplan-Meier-Schätzung wird zur Analyse des Gesamtüberlebens verwendet.
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Bis zu 6 Monate nach Abschluss der Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy Pardee, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00030674
- P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2014-02535 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CCCWFU 22214 (Andere Kennung: Wake Forest University Health Sciences)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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