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Vincristinsulfat-Liposom bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie

31. Juli 2019 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Eine offene Phase-II-Studie zur Machbarkeit und Wirksamkeit der Injektion von Vincristinsulfat-Liposomen bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML)

In dieser Pilotstudie der Phase II wird untersucht, wie gut das Vincristinsulfat-Liposom bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie wirkt, die nach einer Phase der Besserung wieder aufgetreten ist oder auf eine vorherige Behandlung nicht angesprochen hat. Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, wie beispielsweise Vincristinsulfat-Liposom, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, ihre Teilung verhindern oder ihre Ausbreitung verhindern. Die liposomale Verkapselung verlängert die Bioverfügbarkeit (Anteil des Arzneimittels, der bei der Einführung in den Körper in den Kreislauf gelangt) von Vincristinsulfat und kann dessen Abgabe an Krebszellen mit weniger Nebenwirkungen erhöhen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um die Machbarkeit der Verabreichung einer Vincristinsulfat-Liposomen-Injektion (VSLI) an Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) zu bestimmen, die versagt haben, abgelehnt wurden oder kein Kandidat für mindestens eine Chemotherapie-Salvage-Therapie waren.

II. Um die hämatologische Verbesserungsrate von VSLI bei dieser Patientenpopulation zu beobachten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um das Gesamtüberleben von mit VSLI behandelten Patienten zu beobachten. II. Beobachtung der Ansprechrate (vollständige Remission [CR], vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung der Anzahl [CRi], teilweises Ansprechen [PR] und morphologischer Leukämie-Freizustand [MLFS]) von VSLI in dieser Patientenpopulation.

UMRISS:

Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8, 15 und 22 Vincristinsulfat-Liposomen per Injektion. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 6 Monate lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten muss eine histologisch oder zytologisch dokumentierte rezidivierte und/oder refraktäre akute myeloische Leukämie vorliegen
  • Die Patienten müssen für mindestens eine vorherige Rettungsmaßnahme nicht in Frage kommen, diese verweigern oder bei ihnen versagt haben
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 3
  • Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen vor der Menopause oder nicht chirurgisch steril) müssen anerkannte Verhütungsmethoden anwenden (Abstinenz, Intrauterinpessar [IUP], orale Kontrazeption oder Doppelbarriere-Gerät) und ein negatives Serum oder Urin aufweisen Schwangerschaftstest innerhalb einer Woche vor Behandlungsbeginn
  • Fruchtbare Männer müssen während des Studienzeitraums wirksame Verhütungsmethoden anwenden, es sei denn, es liegt eine Dokumentation der Unfruchtbarkeit vor
  • Geistige Kompetenz, Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Keine schwerwiegende medizinische Erkrankung, die möglicherweise das Toxizitätsrisiko des Patienten erhöhen würde
  • Keine aktive Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Keine aktive unkontrollierte Blutung/Blutungsdiathese
  • Kein Zustand oder keine Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden könnte
  • Keine mangelnde Bereitschaft oder Unfähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten
  • Keine Hinweise auf eine anhaltende, unkontrollierte Infektion
  • Es ist keine sofortige palliative Behandlung jeglicher Art, einschließlich einer Operation, erforderlich
  • Keine Option für eine sofortige Knochenmarktransplantation, es sei denn, der Patient lehnt diese Therapie ab
  • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) =< 3 x oberer Normalwert (UNL), Alanin-Aminotransferase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) =< 3 x UNL
  • Bilirubin =< 3 x UNL
  • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) > 50 ml/min/1,72 m^2 oder Kreatinin < 2 g/dl

Ausschlusskriterien:

  • Schwerwiegende medizinische Erkrankung oder schwere, schwächende Lungenerkrankung, die möglicherweise das Toxizitätsrisiko des Patienten erhöhen würde
  • Patienten mit anhaltender Vincristin (VCR) (Vincristinsulfat)-bedingter Neuropathie Grad 3 oder höher
  • Patienten mit einer aktiven Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Alle aktiven unkontrollierten Blutungen und alle Patienten mit einer Blutungsdiathese (z. B. aktive Magengeschwüre)
  • Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässigen Verhütungsmittel anwenden
  • Stillende Weibchen
  • Fruchtbare Männer, die während des Studienzeitraums nicht bereit sind, Verhütungsmethoden anzuwenden
  • Jeder Zustand oder jede Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Patienten gefährden könnte
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten
  • Hinweise auf eine anhaltende, unkontrollierte Infektion
  • Patienten mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Erfordernis einer sofortigen palliativen Behandlung jeglicher Art, einschließlich einer Operation
  • Hinweise auf eine unzureichende Leberfunktion (Aspartataminotransferase [AST/SGOT] =< 3 x oberer Normalwert [UNL], Alaninaminotransferase [ALT/SGPT] =< 3 x UNL [=< 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden], Bilirubin = < 1,5 x UNL)
  • Hinweise auf eine unzureichende Nierenfunktion (Kreatinin > 2 g/dl)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Vincristinsulfat-Liposom)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8, 15 und 22 Vincristinsulfat-Liposomen per Injektion. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Wird per Injektion verabreicht
Andere Namen:
  • liposomales Vincristin
  • Marqibo
  • Vincristin liposomal
  • Injektion von Vincristinsulfat-Liposomen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die unabhängig von Dosisänderungen zwei oder mehr Therapiezyklen absolvieren können
Zeitfenster: Bis zu 56 Tage
Bis zu 56 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote (CR, CRi, PR und MLFS)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung

Konfidenzintervalle werden anhand der Schätzungen der Rücklaufquote (CR, CRi, PR und MLFS) von VSLI berechnet. Unter der Annahme einer Rücklaufquote von 0,1 und 39 Teilnehmern werden 95-Prozent-Konfidenzintervalle mit einer Fehlerquote von 0,09 (0,01, 0,19) oder einer Fehlerquote von 0,16 um eine Rücklaufquote von 0,5 erstellt.

(Vollständige Remission (CR) Knochenmarksblasten <5 %, Fehlen von Blasten mit Auer-Stäbchen; Fehlen einer extramedullären Erkrankung, absolute Neutrophilenzahl > 1.000, Thrombozytenzahl > 100.000, Unabhängigkeit von Erythrozytentransfusionen; Vollständige Remission mit unvollständiger Genesung (CRi) Alle vollständige Remission mit Ausnahme von Restneutropenie oder Thrombozytopenie; Teilremission (PR), Abnahme der Knochenmarksexplosion auf 5–25 %, Abnahme der Knochenmarksexplosion vor der Behandlung um mindestens 50 %; morphologischer leukämiefreier Zustand (MLFS) Knochen Markblasten <5 %, Fehlen von Aeur-Stäbchen, Fehlen einer extramedullären Erkrankung, keine hämatologische Wiederherstellung erforderlich).

Bis zu 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Abschluss der Therapie
Die Kaplan-Meier-Schätzung wird zur Analyse des Gesamtüberlebens verwendet.
Bis zu 6 Monate nach Abschluss der Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Timothy Pardee, Wake Forest University Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00030674
  • P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2014-02535 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • CCCWFU 22214 (Andere Kennung: Wake Forest University Health Sciences)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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