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Die Neurobiologie depressiver Erkrankungen

19. Mai 2008 aktualisiert von: Baker Heart Research Institute

Die Neurobiologie depressiver Erkrankungen: Ursachen und Folgen einer veränderten monoaminergen Funktion des Gehirns

Unser Ziel ist es herauszufinden, warum Patienten mit Depressionen einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit ausgesetzt sind, und herauszufinden, ob die Schwere der Depression eines Patienten einen Zusammenhang mit nachweisbaren Anomalien in der Gehirnchemie hat. Studien werden an 28 Patienten mit Depressionen abgeschlossen; sowohl Männer als auch Frauen. Die Patienten werden sowohl unbehandelt als auch während der Verabreichung eines selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmers (SSRI)-Antidepressivums untersucht. Bei ihnen handelt es sich entweder um neu diagnostizierte Depressionen, um unbehandelte Patienten, die kürzlich einen Rückfall erleiden, oder um Patienten, die aufgrund fehlender Reaktion von einem Nicht-SSRI-Antidepressivum wechseln möchten. Der Umsatz chemischer Botenstoffe im Gehirn wird durch eine hohe Blutentnahme aus der inneren Halsvene geschätzt und DNA wird aus Blutzellen isoliert und untersucht. Auch die Immunfunktion wird beurteilt. Es werden die Gesamtkörper- und Herz-Sympathikus-Nervenaktivität sowie die mikroneurographische Aufzeichnung der Muskel-Sympathikus-Nervenaktivität bestimmt.

Es wird angenommen, dass Patienten mit Depressionen und ohne bestehende nachweisbare Herzerkrankung Folgendes aufweisen:

Veränderungen im Umsatz monoaminerger Neurotransmitter im Gehirn, die zu einer Aktivierung des sympathischen Nervs und einer Fehlregulation der Baroreflexkontrolle sowohl des Herz- (Vagus) als auch des vasokonstriktorischen sympathischen Muskelnervs führen; und eine erhöhte Thrombozytenreaktivität aufweisen, die sie für Thrombogenese und Myokardischämie prädisponiert.

Eine therapeutische Intervention mit einem SSRI verändert die Herz-Sympathikus-Funktion, die Baroreflex-Empfindlichkeit oder die Thrombozytenreaktivität in einer Weise, die das Herzrisiko wahrscheinlich verringert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3
        • Rekrutierung
        • Baker Heart Research Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • David a Barton, m

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwere Depression

Ausschlusskriterien:

  • Herzerkrankungen, Diabetes, Bluthochdruck, Psychosen, erhebliches Suizidrisiko, Demenz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intervention
Es gibt keinen Schein- oder Placebo-Kontrollarm. Es handelt sich um eine einarmige Studie
normale klinische Dosierungen werden entsprechend dem von einem Psychiater ermittelten klinischen Ansprechen verwendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Grad der Aktivität des sympathischen Nervensystems und dessen Reaktion auf die Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
klinisches Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Murray A Esler, MBBS Phd, Baker Heart Research Insitute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2000

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Mai 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2008

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwere Depression

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