- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00168493
Die Neurobiologie depressiver Erkrankungen
Die Neurobiologie depressiver Erkrankungen: Ursachen und Folgen einer veränderten monoaminergen Funktion des Gehirns
Unser Ziel ist es herauszufinden, warum Patienten mit Depressionen einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit ausgesetzt sind, und herauszufinden, ob die Schwere der Depression eines Patienten einen Zusammenhang mit nachweisbaren Anomalien in der Gehirnchemie hat. Studien werden an 28 Patienten mit Depressionen abgeschlossen; sowohl Männer als auch Frauen. Die Patienten werden sowohl unbehandelt als auch während der Verabreichung eines selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmers (SSRI)-Antidepressivums untersucht. Bei ihnen handelt es sich entweder um neu diagnostizierte Depressionen, um unbehandelte Patienten, die kürzlich einen Rückfall erleiden, oder um Patienten, die aufgrund fehlender Reaktion von einem Nicht-SSRI-Antidepressivum wechseln möchten. Der Umsatz chemischer Botenstoffe im Gehirn wird durch eine hohe Blutentnahme aus der inneren Halsvene geschätzt und DNA wird aus Blutzellen isoliert und untersucht. Auch die Immunfunktion wird beurteilt. Es werden die Gesamtkörper- und Herz-Sympathikus-Nervenaktivität sowie die mikroneurographische Aufzeichnung der Muskel-Sympathikus-Nervenaktivität bestimmt.
Es wird angenommen, dass Patienten mit Depressionen und ohne bestehende nachweisbare Herzerkrankung Folgendes aufweisen:
Veränderungen im Umsatz monoaminerger Neurotransmitter im Gehirn, die zu einer Aktivierung des sympathischen Nervs und einer Fehlregulation der Baroreflexkontrolle sowohl des Herz- (Vagus) als auch des vasokonstriktorischen sympathischen Muskelnervs führen; und eine erhöhte Thrombozytenreaktivität aufweisen, die sie für Thrombogenese und Myokardischämie prädisponiert.
Eine therapeutische Intervention mit einem SSRI verändert die Herz-Sympathikus-Funktion, die Baroreflex-Empfindlichkeit oder die Thrombozytenreaktivität in einer Weise, die das Herzrisiko wahrscheinlich verringert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David A Barton, MBBSFRANZCP
- Telefonnummer: 61393428946
- E-Mail: david.barton@bigpond.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Murray Esler, PhD Fracp
- Telefonnummer: 61385321338
- E-Mail: Murray.Esler@baker.edu.au
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3
- Rekrutierung
- Baker Heart Research Institute
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Kontakt:
- David A Barton, MBBS
- Telefonnummer: 61393428946
- E-Mail: david.barton@bigpond.com
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Hauptermittler:
- David a Barton, m
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwere Depression
Ausschlusskriterien:
- Herzerkrankungen, Diabetes, Bluthochdruck, Psychosen, erhebliches Suizidrisiko, Demenz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Intervention
Es gibt keinen Schein- oder Placebo-Kontrollarm. Es handelt sich um eine einarmige Studie
|
normale klinische Dosierungen werden entsprechend dem von einem Psychiater ermittelten klinischen Ansprechen verwendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Grad der Aktivität des sympathischen Nervensystems und dessen Reaktion auf die Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
klinisches Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Murray A Esler, MBBS Phd, Baker Heart Research Insitute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin
- Antidepressiva
- Serotonin-Aufnahmehemmer
Andere Studien-ID-Nummern
- NHMRC D-01
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